Seite 2 von 5
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 22.12.2011, 14:18
von ingo_pu
hi hi, meine bessere hälfte fährt auch eine zephyr.
bei uns in augsburg steht eine schöne alte iron sportster, leider trennt sich der besitzer sich nicht von dem guten stück

. die würde meiner besseren hälfte gefallen.
mal sehen wo man so was zum aufbauen bekommt,
grüße und schöne feiertage,
ingo
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 22.12.2011, 15:23
von Partisan
Damit ich alle Teile ranbekomme, die ich für meinen Umbau brauche, schaffe ich mir derzeit erst mal vernünftige Transportgrundlagen

Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 22.12.2011, 17:13
von Schaufel.Adi
@ christian.
ich glaub auch das ich dann im falschen loch war
ne, also da war nichts mit rost, poren habe ich jetzt kaum gesehen. war nur schmodder drin. ordentlich sauber gemacht und die gummis bisschen mit dot4 bestrichen und reingemacht. hab diese spezielleflutsche nicht dafür.
ich probiers erstmal mit bisschen strecken und dann ma schauen.
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 22.12.2011, 18:42
von shovelfauli
habe schon im November mit der Winterarbeit begonnen und eine fahrfähige Zwischenstufe erreicht.
Rückbau mit originalen Komponenten war angesagt, nachdem die blaue Shovel die sonnigen Tage bedient, sollte die schwarze dicke nun regentauglicher werden,
also die originalen Fender wieder drauf und zurück zur Kastenschwinge mit 130/90-16 oder 5.00-16.
und wenn man schonmal dabei ist, noch zusätzlich:
- Trittbretter statt vorverlegte Rasten
- Tombstone Rücklicht
- Bulletblinker statt Kellermänner
- Schalter im Stil von '39-'72 an Stelle der 1973er Armaturen
- Fußkupplung und Handschaltung
- Auspuff Rocketstyle
vorher
jetzt
für den Winter (Januar und Februar) sind schon die meisten Teile besorgt
es fehlen noch die Stern-Radnaben
schmutzige Hand zum Gruß
Fauli
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 22.12.2011, 19:18
von achtball
hallo fauli,
gefällt mir gut die verwandlung. könntest du mal detailaufnahmen davon einstellen, wie du die fußkupplung auf seilzug umgebaut hast? sieht aus, als hättste bloß einen winkel an die grundplatte der wippe geschweißt und den zug mit einer klemme dort befestigt, wo normal das gestänge sitzt?
gruß philipp
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 22.12.2011, 19:51
von shovelfauli
Hi Philipp,
ja, genauso ist es. Ein einfacher angeschweißter Winkel.
Eine Einstellschraube und eine Bowdenzugklemme, Bowdenzug kürzen -> fertsch!
Grüße
Fauli
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 22.12.2011, 21:28
von Panhead-Peter
Hallo
mein Winterprojekt entsteht aus altemTeilebestand. Soll ein extrem langer Schwede werden:
DSCF2745.jpg (77 KB)
In diesem Sinne. Frohe Feiertage.
Gruß
Peter
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 23.12.2011, 06:59
von kickstartworks
moin fauli !
sieht gut aus !
ist die zugbefestigung am hebel der fussbetätigung drehbar befestigt ? sieht nicht danach aus
gruss zottel
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 23.12.2011, 07:40
von Christian
Hi Schaufel-Adi,
DOT 4 ist falsch!
Du musst DOT 5.0 nehmen, auch kein DOT 5.1!
Ausschleifen der Zylinder, wenn nötig, nur mit wasserfestem Papier, welches mit etwas Bremsflüsigkeit benetzt wird. Kein Wasser verwenden da das schon mal in den Schleifritzen bleibt und sich anschließend mit der Bremsflüssigkeit verbindet.
Gruß, Christian
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 23.12.2011, 08:31
von shovelfauli
kickstartworks hat geschrieben:moin fauli !
sieht gut aus !
ist die zugbefestigung am hebel der fussbetätigung drehbar befestigt ? sieht nicht danach aus
gruss zottel
moin Zottel,
bin ja etwas enttäuscht, daß du mir sowas zutraust...
aber du hast recht, der Bolzen sitzt verkehrt rum drin - war zum fotografieren provisorisch zusammengesteckt.
Die Teile sind von Barnett und natürlich drehbar, durch eine Abstufung im Bolzen:
http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/905649
bei W&W sieht man es besser:
Grüße
Fauli
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 23.12.2011, 10:00
von kickstartworks
moin fauli !
puh, jez bin ich aber beruhigt
nein, sowas trau ich dir nicht zu
grüezi
zottel
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 23.12.2011, 15:19
von Kupferkessel
@ Fauli.... jo so habe ich das auch gelöst, aber mit fast den gleichen Bauteil aus dem Baumarkt.
Erfüllt auch seinen Zweck , und kostet untern Euro!
Ich musste mein Zug aber andersrum laufen lassen,da 5in4....Du hast den schöneren kurzen Weg
Greetz
Sven
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 23.12.2011, 15:51
von shovelfauli
Hi Sven,
ich verwende gern Originalteile oder Originalersatzteile, damit ich nicht wegen jeder Spezialschraube zu einem anderen Händler muß, deswegen die Barnett-Klemme.
Aber mach doch mal bitte ein Foto von dem Baumarktgelenk, vielleicht braucht man das mal zur Behebung einer Havarie unterwegs.
Zum Getriebe: habe 6in4 mit konventionellem Ausrückhebel. Hast du ein 5in4 mit direktem Bowdenzuganschluß und Rampe und Kugel auf der Trapdoorseite?
Kuppelst du dann andersrum? Das würde mir persönlich auch eher zusagen, dann wäre es so wie beim Auto und an meiner anderen Shovel.
Mit der Wippe hab ich arg zu kämpfen - es kuppelt sich irgendwie falschrum.
Gerry hat einen bilderlastigen Thread gefordert -> nun zu!
Grüezi
Fauli
Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 23.12.2011, 16:11
von Kupferkessel
Jo habe den Anschluß an der Trapdoor wie beim Evo!!!
Kuppeln tu ich glaube ich genauso wie Du.
Ich habe mein Ausrückhebel nach oben...wie auf dem Bild ist nun eingekuppelt!!!
Bei Dir ist er unten soweit ich sehen kann.
Bei Dir müsstest Du dann auch deinen Ausrückhebel von der Kupplung nach oben setzen, damit dus andersrum hast. Musste Dir abe nen neuen Bowdenzug halter schweissen!
Ich mag es lieber so wie es jetzt bei mir ist.
Andersum hatt ich arge Probleme hihiihhi
Bild vom Baumarktteil mache ich nach Weihnachten
Gruß

Re: Winterprojekte 2011/2012
Verfasst: 23.12.2011, 16:43
von shovelfauli
Hi Sven,
feine Maschine!
Ok, du hast den Bowdenzug vorn oben angesetzt, dann kuppeln wir beide gleich.
Macht ja auch Sinn, damit die Feder unterstützen kann.
Naja - werde wohl noch etwas üben müssen - wenn nicht, wird es halt wieder eine "Suicide", damit komme ich bestens klar.
Fauli