Hi,
meiner Meinung nach sollte dieser
Gebrauchtkaufguide Grundsätze auflisten ...
Ich liste mal meine Erfahrungen auf die ich mit Alteisen-Novizen erlebt habe.
Der Shovel-Novize will erstmal fahren.
...
Das sind dann so ummelich und bummelich 55 Jahre, was die Schrauber Zeit hatten ihr Unwesen zu treiben.
Damit muß auch jeder rechnen, der Heute so ein Moped kauft. Es ist und bleibt das Überraschungsei oder die Wundertüte.
Das ist doch genau der springende Punkt !
Zu viele Köche verderben den Brei.
Das schlimmste ist und bleibt die Ungewissheit für einen Novizen.
Anhand diesen Freds weiß der vermeintliche Käufer hoffentlich nun:
a) das es sich um wirklich alte Fahrzeuge handelt
b) das sehr gerne viel umgebaut wird
c) nicht alle Umbauten eine technische Verbesserung darstellen
d) das es sich um ein zeit- und geldintensives Hobby handelt
Augen auf !
Heißt es immer wieder doch wie soll der Novize erkennen daß es sich um eine sinnige Verbesserung handelt ?
Das kann er/sie gar nicht.
Die Umbauten überhaupt zu erkennen kann der Novize nur wenn sie einem sofort ins Auge fallen oder darauf hingewiesen wird
Wie ich schon erwähnt habe sind es Fahrwerksumbauten die der Novize auch erkennen kann wenn er sich vorhar mal Pics v. originalen Kisten
reingezogen hat:
Eine lange Gabel, ein anderes Vorder- Hinterrad, ein mitschwingendes Heckteil, Lenker, Bremsen, u.ä.
Waren denn die originalen Fahrwerksteile unfahrbar das ein Umbau notwendig war ?
Blödsinn.
Sind diese Fahrwerksumbauten technisch einwandfrei ?
Keine Ahnung !
Hilft
eine Probefahrt um dies herauszufinden ?
LOL
Meine Intention ist es schlichtweg daß sich der Kaufinteressent nicht von zuviel Bling-Bling blenden lässt.
...
Netter Ansatz das mit den Orginalteilen, aber meiner Meinung nach völlig Praxisfremd ...
Diesen Text verstehe ich jetzt nicht. Nicht von DIR. Aber ich vermute du willst ein büsschen Esprit in die Diskussion bringen hehehe
Persönlich fahre ich im Starrahmen hinten eine originale TC-Bremse. Ich brauche Teile, Ersatz ?
20Km weiter ist ein H-D Dealer.
Andere fahren eine originale TC-Vorderradbremse. Wieder andere fahren eine originale TC-Gabel. Ersatzteile ? Kein Problem.
Weiter versuche ich Ersatzteile vom
Erstausrüster zu bekommen.
Die meisten existieren noch ... und nur weil ein neues Ersatzteil nicht in einem Katalog der großen Drei aufgeführt ist heißt es nicht daß es das Geraffel
nicht mehr gibt.
Schauen wir mal ins Archiv:
Welche Themen poppen jede Woche hoch ?
-Vergaser
-Zündung
-Kupplung
-Batterie
Das sind genau die Komponenten die bei fast jedem Ofen getauscht worden sind da es sich (auch) um Verschleisteile handelt.
Deshalb mein Rat:
Hat der Interessent 10 linke Daumen und kennt niemanden der ihm das zurechtbiegen kann ?
Finger weg von so einem alten Ofen !
Kauf dir einen neuwertigen Japanofen oder was-weiß-denn-ich.
Du wirst keinen Spaß mit diesem Altmetall haben.
Und moppedfahren soll doch Spaß machen.
Natürlich kann man sich in alles reinarbeiten, erlernen aber das ist alles mit noch mehr Kohle und sehr viel Zeit verknüpft.
Der stolze neue Besitzer will doch nur faaaahrn.
Thorsten und Christian haben natürlich Recht aber es gibt auch Leute die das einfach nicht können oder wollen.
Ich kenne viele, viele frustrierte Besitzer.
Muß das sein ?
Und dann höre ich so einen Mist wie Scheiß-Harley ... nur weil die Fahrer, Schrauber keine Ahnung haben.
Auf den Motor in meinem Schwingenrahmen bin ich in 8 Jahren fast 130.000Km gefahren.
Aber da wurden erstmal Motor und Getriebe für teuer Geld gemacht und danach gab es nur noch 08/15 Probleme.
Und dieser Motor braucht immer noch kein Öl und läuft noch immer wie ein Uhrwerk.
Wenn ich nur von A nach B will und das sind 1000 und mehr Kilometer dann mache ich da nicht 2 oder 3 Tage lang rum.
Da muss die Sitzposition entspannt sein (Stichwort Lenker, Fussrasten) und und natürlich muss die Technik stimmen aber mit einem Tankinhalt von zB nur 8l
geht das einfach nicht. Das sieht zweifelsohne gut aus aber vielmehr als um das heimische Dorf wirst du nicht kommen.
Und dann erzählt dir der Verkäufer daß die Kiste 100Pro zuverlässig und fahrbar ist ... LOL
Wie hat der Verkäufer das herausgefunden mit diesem ultracoolen 7l Tank und dieser behinderten Fussrastenposition ?
Das Originalequipment bietet nunmal den besten Kompromiss.
Damit die Technik funktioniert musst du selbst ran. Eine Werkstatt kann nicht jeden Scheiß beachten, kontrollieren.
Die kann das schon aber die wollen auch dafür bezahlt werden.
Und wenn ich 1000Km und mehr in 3, 4 Tagen fahren will baller ich über Pampa-Straßen aber
auch da muss alles passen !
Der Besitzer muß bereit sein vorher Zeit zu investieren
Sieht mein Ofen original aus ?
Nein !
Doch es funktioniert auf 10.000e von Kilometern.
Und um
das herauszufinden habe ich schon 1000e von Kilometern benötigt !!
Niemand, wirklich niemand, kann mir erzählen daß wenn der Verkäufer das Möppi im letzten Winter umgebaut hat und seither 500Km gefahren ist
daß der Ofen damit 100% zuverlässig ist. Totaler Quatsch.
Hirn einschalten !
... interessant wäre doch auch zu wissen, welchen "Aufwand" ihr betrieben habt um die km`s problemlos zu absolvieren.
Mein Zeitansatz ist hoch, bestimmt höher als bei den meisten Anderen hier.
Warum ?
Wenn ich die beste Zeit des Jahres (zB Mopped faaahrn) genießen will habe ich keinen Nerv darauf am Straßenrand mit dreckigen Pfoten zu stehen.
Deshalb: Do your shit right !
Ich habe das Gefühl daß die Kupplung nicht mehr so tut wie sie soll ?
Dann schaue ich nach. Und zwar sofort wenn ich wieder im Heimathafen angekommen bin !
Die Dichtung vom Tappetblock dichtet nicht mehr ?
Raus damit und neue rein !
(Scheiße ! Ich muss danach die Ventile neu einstellen ...)
Die Zündkerzen sind verrußt ?
Kann nicht sein ! Irgendwas ist faul !
(Zündung ? Vergaser ? )
Gammelige Technik ist kein Wein der mit dem Alter besser wird.
Nochmal:
Du baust im Moment ein Haus und/oder Beruf und Familie verlangen aussergewöhnliche Aufmerksamkeit ?
Kauf ein neues Mopped.
Du bist scheiß stur und willst trotzdem ein mindestens 28 Jahres altes Ami-Heavy-Metal Teil ?
Wenn alles korrekt ist ... hast du damit das absolute Non-Plus Ultra an Zuverlässigkeit erworben.
Das sagt einer der mit seiner Guzzi Le-Mans ca 250.000Km gefahren ist.
Ich fahr mit meiner 73er Triumph-Tiger, wenn sein muß sofort, in einem Tag nach Südfrankreich.
Das angeblich unzuverlässigte Mopped was je gebaut worden ist.
Ich mache mir überhaupt keinen Kopf über die Zuverlässigkeit.
Die Trumpet läuft. Punkt.
Aber dafür habe ich Blut, Schweiß, Tränen und Kohlen investiert.
Bist du dazu bereit ?
rainer