Zu dumm zum Kicken die 2te oder was passiert wenn.....

Moderator: Gerry

Erich

Re: Zu dumm zum Kicken die 2te oder was passiert wenn.....

Beitrag von Erich »

Sorry Thorsten, wollt deim Schrauber net aufn Schlips treten, ich kenn ihn nicht...aber ich kenn auch KEINEN Menschen, der null Fehler macht, so war das gemeint, wie du selbst sagst eben net unfehlbar!
Das mit dem Schwimmerkammerventil is im Prinzip scho richtig, daß da bei offenem Benzinhahn Sprit rauslaufen müßte...aber des Ding hat ne Gummidichtung, die themperaturabhängig evtl leckt, von den Vibrationen brauch i nix zu sagen, oder?
An der Gschicht hab i mir scho fast an Wolf gsucht. Problem dabei is, daß auch der beste Schrauber des net glei checken kann, wenns gelegentlich saut (noch dazu meim Fahren :wink: ).
Aber nach der 2ten Beschreibung (Mahlzeit) war scho klar, daß des net des Problem war (hat sich mit meiner überschnitten, brauch immer ewig zum schreiben).
Aber du wolltst ja trotzdem wissen was passiert, oder?
Was wo am S+S is findst du dort: http://www.sscycle.com da hats Manuals, Techtipps und sogar Videos.
@ Norbert,
Was den Benzinhahn betrifft, hab ich von stehenden, warmen bis heißen, abgesoffenem Motor gesprochen. Da erhitzt sich die Schwimmerkammer und den Sprit drückts über die Düsen in den Vergaser, wenn Benzinhahn zu, läuft nix mehr über und nach paarmal kicken mit halb offenem Gas is des grade soviel Sprit im Brennraum daß wieder anspringt.
Es ging quasi nur um die Flüssigkeitsausdehnung...bei meinem Kommentar.
Des zündfähige Gemisch kommt immer nur ausm Vergaser....aber wenn der Brennraum naß is oder die Kerzen verrußt, is im Brennraum eben kein zündfähiges Gemisch, bzw der Zündfunke nicht stark genug.
Trocken kicken, äh da versteh i etz Bahnhof hab i was net gscheit glesn? B-Pumpe auch Bahnhof.
Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin
@ erich
wenn du hochdeutsch schreiben würdest bräuchtest du evtl. nicht so lange :lol:
b-pumpe = beschleuniger pumpe (nicht b-wie bahnhof)
benzinhahn benutze ich auch nie, wenn das nadelventil an der schwimmerkammer dicht ist passiert auch nichts!

wer fehler macht kann daraus lernen
und wer lernt entwickelt sich weiter
und wer sich weiter entwickelt begünstigt den fortschritt.

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Hallo Erich, kein Prob, ich hab das net so verstanden das Du jemand wohin treten wolltest ;-)
Thanks, für den Link, obwohl ich mangels Fachenglisch da net soweit komm, die Liekoerseite ist da mehr was ich brauch..

Oh, bevor ichs vergesse.....kann jemand was zu den Daten der Zündung sagen ?

Also auf den Kabeln steht : AcEL 88, auf den Kerzen : BPR5EIX und sie sind Iridiumkerzen, auf der Spule steht : MM28389, die ist komplett vergossen.
Gruss Thorsten
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo thorsten

in der suchfunktion findest du einige antworten auf deine fragen :D

Landmark schrieb zu MM28389

Verfasst am: 18.07.2011

Moin,

Accel Powerband 4 Ohm

Gruß!

Landmark

accel 8.8 sind kupferkernkabel ; findest du bei jedem händler (auch in der bucht) eine brauchbare beschreibung dazu findest du unter "links" und dann ganz unten auf "american used part"
deine kerzen sind von ngk
hier findest du evtl. was du suchst http://www.fehermotor.hu/data/static//K ... atalog.pdf

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Erich

Beitrag von Erich »

Moin Cactus,
das ist das beste Hochdeutsch, welches ich im Sinne der besseren Verständigung anzubieten bereit bin, hihi :wink:
Woatamal bis i boarisch schreib, na gehts glei schnella :D !
Mei bitte...i(ch) war irgendwie auf Benzinpumpe...zvui (zuviel) Coolbleibium :wink:
Das is(t) übrigens die bessere Methode...der Gummi der Nadel saugt sich voll und bleibt besser in Form.
Obwohl S+S ausdrücklich vorgibt, den Benzinhahn IMMER zu schließen, alsbald der Motor abgestellt ist!
Bei mir war de(=a)s Teil damals einfach porös, weil ausgetrocknet.
(Ich)Laß (j)etz(t) den Hahn a(uch) immer offen.
I hoff i hab etz net für a babylonische Sprachverwirrung gsorgt.
Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

Moin Norbert,
hab was vergeßn, langsam oder schnell am Gasgriff drehen macht schon einen Unterschied, die Benzinmenge bleibt zwar die selbe, aber wenn du schnell aufmachst landet der Strahl schon fast im Manifold....diese Kleinigkeit macht bei mir manchmal den Unterschied, wenns besonders heiß is, wobei meine höchsten 2x im Jahr absäuft. (und dann hab i mi nur blöd gstellt)
Bedüsung, Einstellung, Luftfilter, Zündung usw, machen so viele Variationen, daß es eben bei jedem ein bißchen anders funktioniert.
Der John hat von "alte Hydros", gesprochen, da hat er schon recht, weil im Standgas viel weniger Öldruck is als bei Drehzahl und die Hydros ja sowieso lecken.
Du hast natürlich auch recht, im normalen Betrieb wird man`s auch merken, aber da läuft sie nur net so gut.
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Erich

Sollte jetzt auch keine Kritik oder Besserwisserei sein und jeder kommt mit "seiner" Methode am Besten klar.
Und auch damit
Bedüsung, Einstellung, Luftfilter, Zündung usw, machen so viele Variationen, daß es eben bei jedem ein bißchen anders funktioniert.

und
langsam oder schnell am Gasgriff drehen macht schon einen Unterschied, die Benzinmenge bleibt zwar die selbe, aber wenn du schnell aufmachst landet der Strahl schon fast im Manifold
Wenn meine Kiste mal nicht anspringen sollte, dann dreh ich den Gashahn (die Drosselklpappe) ganz auf und kicke bis sie läuft. Und das klappt eigentlich immer ob CV, Mikuni oder S&S.

Ich für meinen Teil denke auch, dass man ein abgesoffenes Moped (only Kick) nur so wieder zum Laufen bekommt.

- Stehen lassen und in der Zeit eine Wurst im Brot zu essen ;-) oder
- Zündkerzen raus, ein paar Mal ohne Zündkerzen kicken, Neue rein oder alte reinigen

Alles andere ist Voodoo. Irgendwann wird es dann auch klappen, muss aber nicht.

Gruß
Norbert
maruski

Beitrag von maruski »

Moin,
Das mit der "Wurst essen" sehe ich als zwar kulinarisch interessant an, aber da die Zündkerzen nass sind und man das ja weiß, ist rausschrauben und mit nem Feuerzeug trockenbrennen meine Lösung, in dem sehr seltenen Fall das dieses Ungemach mich mal heimsucht.
Eigentlich nie am Shovel (der SU hat keine Beschleunigerpumpe nur nen Tupfer) - also eher am Russengespann (Bing-Vergaser) oder der SR500.

Für die Zeit bis das mit dem Kicken sitzt rate ich zu ner Dose Bremsenreiniger in der Satteltasche - nur für den Fall das du das mal eilig hast - kurzer Spritzer in den Luftfilter und Potato-potato beim 2. Kick.

Gruß vom Feldrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Mich würde mal interessieren welche Zündung du verbaut hast,
Kupferkabel, 4 Ohm und Doppelzündung ...

Frag mal deinen Schrauber, der muß es ja wissen da er gesagt hat es sei alles richtig eingestellt.

Gruß
Am Arsch die Waldfee
Erich

Beitrag von Erich »

Hi Norbert,
habs auch nicht so verstanden und bitte sagt mir Bescheid, sollte ich jemals wie ein Besserwisser klingen!!!
War aber dann bestimmt keine Absicht von mir.
Hab die meine seit 1980 und kenn mich schon richtig gut aus, war nie ein Schrauber außer mir dran ....aber ich weiß nicht alles und bin froh diesen Quell der Information gefunden zu haben.
War sofort begeistert, weils hier doch einige Leute gibt die mindestens genausoviel und teilweise mehr Ahnung haben als ich.
Nicht so versierte Reiter und Neulinge werden herzlich aufgenommen, da macht sich keiner lustig...find ich echt Klasse und ich für meinen Teil hab auch schon einiges neues erfahren.
Manchmal verbeißt man sich ja auch nur in die falsche Richtung, da tuts gut wenn man jemand fragen kann der das ganze von außen sieht und des Problem schon mal gelöst hat.
So, etz is des Lob an alle hier auch mal raus, wolt ich scholang loswerden!
Grüße an ALLE, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
jojo63

Beitrag von jojo63 »

Doch weil beim Kicken der Motor so langsam dreht das die Ölpumpe
keinen Druck aufbaut, wenn dann das Öl noch warm bzw. heiß ist
verlieren die verschlissenen Hydros ihren Ölinhalt und öffnen die Ventile nicht mehr soweit wie nötig.

Gruß John
je oller je doller ( gilt für Mensch und Harley )
Thorsten D.

Nabend allerseits,

mich mal für die vielen vielen Beiträge bedanke, ich habs befürchtet, Kicken ist ne Wissenschaft für sich ;-)

Ich möcht das Ganze mal wieder in die von mir eigentlich angedachte Richtung lenken, und mich auf die für mich relevanten Fragen beschränken, dies weil mir einfach für vieles grundsätzliches Verständniss fehlt.

Wenn ich das richtig verstanden habe sieht es bei kalten Motor so aus :

Choke mach ich auf damit mehr Luft kommt, dies brauch ich weil sich das eingespritzte Benzin im kalten Motor nicht so gut verteilt und das Gemisch sonst zu fett wäre ?
Gruss Thorsten
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

SuperGauzy
:riding:
Thorsten D.

Okay, merci, hab grad Fliegerarlarm...;-)

Also, wenn Motor kalt weniger Luft weil Sprit sich nicht so gut zerstäubt und das Gemisch dann zu mager wäre.

Heisst im Umkehrschluss bei warmen Motor brauch ich mehr Luft weil ich sonst zu viel Sprit hätte, zu fett also ?

Soweit so gut, was passiert genau wenn ich vorm Kicken am Gashahn drehe ?
Gruss Thorsten
trybear

Beitrag von trybear »

moin, ich versuchs mal... :roll:
Also, wenn Motor kalt weniger Luft weil Sprit sich nicht so gut zerstäubt und das Gemisch dann zu mager wäre.
Kaltstart: Chokeklappe zu, Drosselklappe zu, daduch weniger Luftzufuhr und größerer Unterdruck im Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und Einlassventil. Irgendwie versucht sich der Unterdruck abzubauen, is so. Da das nun mit Luftzufuhr nicht geht und die Düsen ja noch da sind, saugt er dort den Kraftstoff vermehrt an. Das wird gebraucht, weil der Vergaser kein Vergaser ist, sondern nur ein Zerstäuber. Im kalten Zustand kommt aber kaum was von dem Nebel im Motor an, es kondensiert gleich wieder an den Ansaugkanalwänden (manifold). Damit nun überhaupt was in den Motor kommt, macht man es so total fett Kraftstoffüberschuss). Ich spar mir das mal mit den 0,9 - 1,1 Lambda und so , wer will kann es hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6ch ... C3%A4ltnis

Bei manchen Vergasern wird durch das Betätigen des Chokes gleichzeitig die Drosselklappe ein wenig aus dem Leerlaufanschlag angehoben, damit der Motor mit ewas erhöhter Drehzahl läuft und nicht gleich wieder abstirbt.

Warmlauf: Choke auf, mehr Luft weil bis zur Drosselklappe glatter Durchmarsch = weniger Unterdruck dadurch wird über die Düsen weniger angesaugt, nur noch das was der Motor zum vernünftigen Laufen braucht (Abstimmung) und Ansaugkanäle sind warm, deshalb brauchst Du weniger von dem teuren Zeuchs, weil nix mehr an den Wänden kondensiert.
Soweit so gut, was passiert genau wenn ich vorm Kicken am Gashahn drehe ?
Mit Beschleunigerpumpe spritz Du jedesmal ne dosierte Menge Sprit ein, eben das was oberhalb der Membrane grad zur Verfügung steht und durch den Membranhub (einstellbar) vorgegeben ist.

Ohne Beschleunigerpumpe passiert nix, garnix. Doch , der Gaszug verschleißt schneller... :roll: :wink:
Antworten