Kolben kaufberatung

Moderator: Gerry

rainer_aus_ulm

Re: Kolben kaufberatung

Beitrag von rainer_aus_ulm »

SHOVEL55 hat geschrieben: Schmiedekolben braucht im normalen Leben kein Mensch...

Grüsse Rüdi
Gibt es noch was anderes ?
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
SHOVEL55 hat geschrieben: Schmiedekolben braucht im normalen Leben kein Mensch...

Grüsse Rüdi
ich denke schon... war letztes Jahr in Essen, da hatte KB nen Stand und die haben Guss- und Schmiedekolben...

bei den anderen müsste ich nachschauen...
Grisu

Beitrag von Grisu »

SHOVEL55 hat geschrieben:

Grüsse Rüdi
ich denke schon... war letztes Jahr in Essen, da hatte KB nen Stand und die haben Guss- und Schmiedekolben...

War mir bei KB nicht ganz sicher, wegen den Guss-Kolben. Sind dann wohl die Hypereutectic Pistons. Ansonsten finde ich Guss-Kolben nur für PKW. Kann mir das mal einer mit dem Hypereutectic erklären. Komm da mit meinem Englisch nicht wirklich weiter.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

SHOVEL55 hat geschrieben:....

jaja, KB und China hatten wir schon.
Gibt es sonst noch welche ?

Das mit der KB-Kolben kapiere ich auch nicht so richtig aber persönlich habe ich nur exzellente Erfahrungen damit gemacht.
Problem ist daß das Einbauspiel sehr gering ist und das entsprechend zu bohren & honen kann nicht jeder. Es geht nicht ums Maß per se sondern darum gerade zu bohren weil das Hemd relativ kurz ist und wenn man da Mist baut oder sich auf den Vorgänger verlässt oder das Pleuel krumm ist oder, oder , oder .... naja.
Es gibt viele Negativmeldungen im www aber das hat m.E. nix nach mit dem Kolbenhersteller zu tun.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

jaja, KB und China hatten wir schon.
Gibt es sonst noch welche ?
naja, eben besagte JCC aus Taiwan, oder läuft das unter dem Sammelbegriff "China"?

Bei so Firmennamen wie "Motor Factory" hab ich immer gleich so ein Gefühl, als wären das lediglich Eigennamen von großen Versandhäusern, unter denen heute von diesem, morgen von jenem fernöstlichen Hersteller Zeugs unters Volk gebracht wird. Die Frage ist allerdings, ob es überhaupt mehrere solcher Hersteller in Fernost gibt, oder ob zum Schluss doch alles von JCC kommt, was in der Billigsparte angeboten wird. Ich hab hier zumindest einen Kolben von W&W liegen, der das JCC Logo trägt. Der ist allerdings ein paar Jahre alt.
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

naja... ich war da noch nicht hier... und deswegen machen wir das mit KB jetzt noch mal was weiter :D

die Amis auf der Messe waren etwas vorsichtig gegenüber den KBs... verbauen lieber Wiseco... die hatten auch zahme Nockenwellen im Kopf und von Verdichtung hielten die auch nicht viel... die fahren eben anderen Sprit...

was mich interessiert hat, war Bigbore mit hoher Verdichtung... also bin ich zu STD, weil ich von denen die Köpfe habe... hab die dann gefragt wie das mit Bigbore wär... kein Problem war dei Antwort... denn bei KB gibts Kolben mit 3 13/16 Bohrung... das ist das Max. was zwischen die Stehbolzen im normalen Shovelgehäuse passt...

Standartmäßig bauen die Amis 3 5/8 und meinten das wär mit 3 13/16 alles etwas eng... mir wärs egal, ich würd das ausprobieren, denn KB baut ja keine Kolben für den Schrott... die Kolben hatten auch ein annehmbares Verdichtungsverhältnis... wie hoch, weis ich jetzt nicht auswendig, werd morgen mal in den Katalog schauen... auch wegen dem Hypereutetic (hab das bestimmt verkehrt geschrieben) wer lässt sich so ein Wort einfallen...

Das Ganze hat sich bei mir aber erledigt, weil ich von meiner Frau, zu Weihnachten, ein neues Projekt geschenkt bekommen habe... noch mehr cui... das ist aber nix fürs Forum... werd es auch erst in ca 2-3 Jahren starten...

noch was... auf einer älteren Website von KB hab ich mal was über polierte Brennräume und Kolben gelesen... war ein langer Bericht...
Fazit: durch die polierten Oberflächen im Brennraum wird die Temperatur nicht so gut an die Kolben weiter gegeben, was eine gringere Brennraumtemp zur Folge hat... und dadurch mehr Leistung... der Apell auf der Seite war: Poliert eure Brennräume...

Grüse Rüdi
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Moin,

Nachtrag, W&W verkauft derzeit JCC als "Quälitätskolben", definitiv die für 1200er, vermutlich dann auch die anderen.

Gruß
Hoschi
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hoschi hat geschrieben:Moin,

Nachtrag, W&W verkauft derzeit JCC als "Quälitätskolben", definitiv die für 1200er, vermutlich dann auch die anderen.

Gruß
Hoschi
Hi Hoschi,

da du nun die neuen Kolben hast, habe ich zwei Fragen:
- wo hast du sie erstanden und
- haben sie das gleiche Gewicht, wie die originalen Kolben?

...
Will mir jetzt mal einen Motor zusammenschrauben, der sich etwas mehr am original orientiert -> mal sehen, wie lange ich das durchhalte. :D

Habe beim Boon NOS Kolben im passenden Übermaß gefunden, das sind zur Zeit meine Favoriten.

Grüße
Fauli
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Moin Fauli,

ich hab die Kolben direkt über Bernd Kramer bezogen. Es sind aber die gleichen, die auch W&W hat (hab sie mir dort angesehen).

Die alten Kolben waren low compression mit niedrigerem Dom, 665g.

Die JCC sind höher, 678g. (nur einer gewogen, inkl. Bolzen und Ringe. Der andere ist schon verbaut).

Den Massenunterschied neu zu alt hatte ich vorher schon mit Kramer diskutiert. Dadurch ändert sich zwar das Wuchtverhältnis (das aber eh nur ein Kompromiss ist), nicht aber die Wuchtung der Kurbelwelle selbst. Sprich die Vibrationen kommen nun bei einer anderen Drehzahl.

Ich hab auch länger überlegt, ob ich originale vom Boon nehmen soll. Nachdem die JCC jedoch die waren, von denen mit Bernd die zu erwartende tatsächliche Verdichtung sagen konnte, hab ich mich dafür entschieden. Wobei es von den JCC ja heist, sie sollen wie OEM sein.

Gruß
Hoschi
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Hoschi,

danke für die Rückmeldung. Ok, das sind ~2% Abweichung im Gewicht.
Beruhigend zu wissen, daß das für den Profi noch tollerabel ist.
Als Laie kann man das mangels Erfahrung immer schlecht abschätzen, ob das noch ok ist.

Ich habe noch originale Kolben meiner 73er FLH im Originalmaß. Die werde ich auch mal wiegen und das Gewicht hier reinstellen.

Danke und Gruß
Fauli
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

shovelfauli hat geschrieben:Hi Hoschi,

danke für die Rückmeldung. Ok, das sind ~2% Abweichung im Gewicht.
Beruhigend zu wissen, daß das für den Profi noch tollerabel ist.
Als Laie kann man das mangels Erfahrung immer schlecht abschätzen, ob das noch ok ist.
Hi Fauli,

wir kannten vorher noch nicht den genauen Unterschied. Es ging nur darum, dass die neuen Kolben grundsätzlich eine andere Masse haben würden und wie sich das auswirkt.

Gruß
Hoschi
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

gib mal statt hypereutectic "übereutektisch" ein, da gibt es die Erklärungen auch auf deutsch: Kurz gesagt wird bei übereutektischen Al-Si-Legierungen Silizium ausgeschieden, was die Verschleißfestigkeit wohl erhöht. Außerdem weisen diese Legierungen wohl auch eine relativ geringe Wärmedehnung und gute Temperaturleitfähigkeit auf.
Fragt sich nur, welche Zusammensetzung es genau ist und was die Wettbewerber so anbieten...
Ach so: Eutektisch=Phasengleichgewicht=Übergang flüssig/fest ohne fest-flüssig Mischmasch... (populärwissenschaftlich ausgedrückt...:-))

Gruß, Peter
Antworten