Bananensattel zerlegen?
Moderator: Gerry
- detroitdiesel
Galante Auswahl vom Rainerle...
Das wichtigste fehlt aber:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1024094159
Das wichtigste fehlt aber:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1024094159
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
- rainer_aus_ulm
Re: Bananensattel zerlegen?
Stimmt !
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- SuperGauzy
Jungs, ihr seid spitze!
Aber das ALLERWICHTIGSTE und IMMER und ÜBERALL einsetzbarste Werkzeug hab ihr vergessen!!!
Wie könnt ihr nur?

Aber das ALLERWICHTIGSTE und IMMER und ÜBERALL einsetzbarste Werkzeug hab ihr vergessen!!!
Wie könnt ihr nur?

SuperGauzy

- detroitdiesel
Tolle Arbeitsschuhe, empfohlen von ihrer Berufsgenossenschaft...
Ich finde diese "von oben geknipst" Fotos sehr geil, bei Ebay findet man oft Leute die Zehennägel wie Alf haben, Eicheln oder ganze Penisse die sich aufs Bild geschmuggelt haben usw. Auch schön sind immer Spiegelungen im Wohnzimmerschrank von nackten Fotografen, gerne auch im Latexoutfit, alles schon gesehen...
Merke: Nie nackt Artikel knipsen und Fußnägel schneiden!
Ich finde diese "von oben geknipst" Fotos sehr geil, bei Ebay findet man oft Leute die Zehennägel wie Alf haben, Eicheln oder ganze Penisse die sich aufs Bild geschmuggelt haben usw. Auch schön sind immer Spiegelungen im Wohnzimmerschrank von nackten Fotografen, gerne auch im Latexoutfit, alles schon gesehen...
Merke: Nie nackt Artikel knipsen und Fußnägel schneiden!
Elwood: Shit.
- SuperGauzy
Sind nicht meine, aber mit Sicherheit Schuhe!
Hab ich irgendwo aus den weltweiten des Netzes.
Hab ich irgendwo aus den weltweiten des Netzes.
SuperGauzy

hier hat sich ja einiges getan.
thx @rainer
ich kann das alles vom handy schwer lesen - mach ich zu Hause.
aber tausend dank vorab!
die kiste bier is natürlich am start
'79 FXEF
tach, hier nochmal ne Idee für Unterwegens:
http://www.ebay.de/itm/Ratschen-Maulsch ... 6d7101d018
Hab mal im Angebot beim EDE gekauft, ist in meinem Tankrucksack. Funktioniert soweit gut. Ist aber nicht das Werkzeug für den Profiwerkstattdauereinsatz weil der CrV-anteil wohl doch niedrig ist
gruß
http://www.ebay.de/itm/Ratschen-Maulsch ... 6d7101d018
Hab mal im Angebot beim EDE gekauft, ist in meinem Tankrucksack. Funktioniert soweit gut. Ist aber nicht das Werkzeug für den Profiwerkstattdauereinsatz weil der CrV-anteil wohl doch niedrig ist
gruß
Is ja geil.
Ich wusst nicht mal, dass es sowas wie Ratschenschlüssel gibt...
Rohrzange mit Kunststoffeinlage is auch schlau...hab da bisher immer kunstvoll Holzbacken reingeklemmt, aber das war immer fummelig und ich hatte im Endeffekt viel zu wenig Hände.
@rainer
thx nochmal, hab jetz alles durch.
Die meisten Begriffe hab ich zum ersten Mal gelesen, konnt mir aber alles zusammen googlen.
In der Hand hab ich das meiste schon gehabt, aber nie nen Namen dafür gekannt.
ich werd mir die genannten Marken einprägen und mal ne Liste schreiben.
Das Problem, dass manche Schlüssel einfach zu lang sind, kenn ich auch. War allerdings sicherlich keine Qualitätsware.
Warum keine Plastikgriffe?
Ich wusst nicht mal, dass es sowas wie Ratschenschlüssel gibt...
Rohrzange mit Kunststoffeinlage is auch schlau...hab da bisher immer kunstvoll Holzbacken reingeklemmt, aber das war immer fummelig und ich hatte im Endeffekt viel zu wenig Hände.
@rainer
thx nochmal, hab jetz alles durch.
Die meisten Begriffe hab ich zum ersten Mal gelesen, konnt mir aber alles zusammen googlen.
In der Hand hab ich das meiste schon gehabt, aber nie nen Namen dafür gekannt.
ich werd mir die genannten Marken einprägen und mal ne Liste schreiben.
Das Problem, dass manche Schlüssel einfach zu lang sind, kenn ich auch. War allerdings sicherlich keine Qualitätsware.
Warum keine Plastikgriffe?
'79 FXEF
- rainer_aus_ulm
Moin,
für diesen Zangengriff bin ich zu dämlich:
http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkz ... NIPEX.html
Da nehm ich lieber diese hier:
Obwohl ich den Sinn & Zweck dieser Kombizangen noch nie verstanden habe ...
LOL
Persönlich sehe ich zu daß ich für unterwegs sehr gutes Werkzeug im Sack habe da wenn es klemmt ... man immer genervt ist ... in der Regel kommt die Panne unpassend ... und man steht vielleicht gefährlich nahe am Straßenrand und da muß es schnell gehen und dieses One-size-fits-nothing hält nur auf und treibt den Adrenalin-Spiegel unnötig hoch.
Und wie du zB bei Hoffmann-Werkzeuge siehst ist hervorragendes Werkzeug in der Regel billiger als der Schrott in IBay/Baumarkt.
Übrigens wirst du mehrere Werkzeuge sowieso doppelt kaufen müssen:
Ventile einstellen: 2 x 7/16" Gabelschlüssel (davon ein abgeschliffen), vielleicht einen angeschliffenen 9/16 Maulschlüssel um das Kuppl.-Seil nachstellen müssen wenn du ein Ratched-Top fährst, nur so als Beispiel.
Da hilft nur eins: In der heimischen Werkstatt alles (am Straßenrand machbare) durchtesten.
Übrigens habe ich mir diese Zange
http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkz ... zange.html
nur zu einem einzigsten Zweck gekauft:
Den Clip vom Kettenschloß herauszudrücken.
Allerdings eine Nummer kleiner und beim heimischen Werkzeug-Otto geholt da die Zangenkanten nicht abgerundet sein dürfen. Die erste erworbene war zu groß ... also zurück ... die zweite war zu rund ... wieder zurück.
Versuch das mal bei diesen Couch-Werkzeughändlern in der Bucht hahahaha
Diese Art von Kreuz/Schlitzschraubenzieher meine ich:
http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkz ... HOLEX.html
"" .... Heft aus Hartholz, lackiert mit Lederschlagkappe.
Klinge aus Chrom-Vanadium-Stahl, ab Gr. 5,5 bis Heftende durchgehend.
Ab Gr. 5,5 mit 6-kant-Ansatz für Schlüsselhilfe ...""
Diese Lederschlagkappe verhindert daß wenn du mit einem Hammer auf den Schraubenzieher ballerst , der Holzgriff sich nicht auf den 6-Kant eingräbt .
Das hört sich lächerlich an macht sich aber im Gebrauch sofort bemerkbar.
Vorallem: Durchgehende Klinge und 6-Kant. Du kannst also einen metrischen Schlüssel ansetzen und brauchst nur noch auf den Holzgriff drücken
rainer
für diesen Zangengriff bin ich zu dämlich:
Da nehm ich lieber diese hier:
Obwohl ich den Sinn & Zweck dieser Kombizangen noch nie verstanden habe ...
LOL
Persönlich sehe ich zu daß ich für unterwegs sehr gutes Werkzeug im Sack habe da wenn es klemmt ... man immer genervt ist ... in der Regel kommt die Panne unpassend ... und man steht vielleicht gefährlich nahe am Straßenrand und da muß es schnell gehen und dieses One-size-fits-nothing hält nur auf und treibt den Adrenalin-Spiegel unnötig hoch.
Und wie du zB bei Hoffmann-Werkzeuge siehst ist hervorragendes Werkzeug in der Regel billiger als der Schrott in IBay/Baumarkt.
Übrigens wirst du mehrere Werkzeuge sowieso doppelt kaufen müssen:
Ventile einstellen: 2 x 7/16" Gabelschlüssel (davon ein abgeschliffen), vielleicht einen angeschliffenen 9/16 Maulschlüssel um das Kuppl.-Seil nachstellen müssen wenn du ein Ratched-Top fährst, nur so als Beispiel.
Da hilft nur eins: In der heimischen Werkstatt alles (am Straßenrand machbare) durchtesten.
Übrigens habe ich mir diese Zange
http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkz ... zange.html
nur zu einem einzigsten Zweck gekauft:
Den Clip vom Kettenschloß herauszudrücken.
Allerdings eine Nummer kleiner und beim heimischen Werkzeug-Otto geholt da die Zangenkanten nicht abgerundet sein dürfen. Die erste erworbene war zu groß ... also zurück ... die zweite war zu rund ... wieder zurück.
Versuch das mal bei diesen Couch-Werkzeughändlern in der Bucht hahahaha
Diese Art von Kreuz/Schlitzschraubenzieher meine ich:
http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkz ... HOLEX.html
"" .... Heft aus Hartholz, lackiert mit Lederschlagkappe.
Klinge aus Chrom-Vanadium-Stahl, ab Gr. 5,5 bis Heftende durchgehend.
Ab Gr. 5,5 mit 6-kant-Ansatz für Schlüsselhilfe ...""
Diese Lederschlagkappe verhindert daß wenn du mit einem Hammer auf den Schraubenzieher ballerst , der Holzgriff sich nicht auf den 6-Kant eingräbt .
Das hört sich lächerlich an macht sich aber im Gebrauch sofort bemerkbar.
Vorallem: Durchgehende Klinge und 6-Kant. Du kannst also einen metrischen Schlüssel ansetzen und brauchst nur noch auf den Holzgriff drücken
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alles klar, danke dir!
Dann pfeif ich auf so einen Komplett-Kasten, wenn ich erst wieder zig andre Sachen brauch, kauf ich mir alles einzeln zusammen...
Unglaublich, was man da für Vorteile an so nem "ollen" Schraubenzieher haben kann.
topic:
Schrauben haben sich auch mitm 3/8" 12-Kant Ring keinen mm bewegt - mit einer Verlängerungsstange vom Wagenheber hats dann doch geklappt.
Also Sattel hab ich jetzt auseinander, nur der Kolben will nicht ganz hinein.
Steht ca. 1mm raus, wenn ich mit meinen Händen mal kräftig andrück blubberts auch aus der Entlüftungsbohrung, der schwarze Kolben kommt aber sofort wieder raus wenn ich loslasse.
Is der dann schon ganz drin?
Ich frage deshalb so blöd, weil Kolben, Gummidichtung etc. eigentlich gut aussehen und ich den Sattel nicht ruinieren will,
wenn ich da mal mit Schraubstock oder Rohrzange (mit Plastikeinlagen
) zusammendrück.
Der Kolben lässt sich mit 2 Fingern zumindest leicht drehen, deshalb wollt ich den nicht extra rausholen.
Oder sollte man den sowieso immer rausholen um Bohrung und Kolben auf Riefen prüfen zu können?

danke euch!
Dann pfeif ich auf so einen Komplett-Kasten, wenn ich erst wieder zig andre Sachen brauch, kauf ich mir alles einzeln zusammen...
Unglaublich, was man da für Vorteile an so nem "ollen" Schraubenzieher haben kann.
topic:
Schrauben haben sich auch mitm 3/8" 12-Kant Ring keinen mm bewegt - mit einer Verlängerungsstange vom Wagenheber hats dann doch geklappt.
Also Sattel hab ich jetzt auseinander, nur der Kolben will nicht ganz hinein.
Steht ca. 1mm raus, wenn ich mit meinen Händen mal kräftig andrück blubberts auch aus der Entlüftungsbohrung, der schwarze Kolben kommt aber sofort wieder raus wenn ich loslasse.
Is der dann schon ganz drin?
Ich frage deshalb so blöd, weil Kolben, Gummidichtung etc. eigentlich gut aussehen und ich den Sattel nicht ruinieren will,
wenn ich da mal mit Schraubstock oder Rohrzange (mit Plastikeinlagen
Der Kolben lässt sich mit 2 Fingern zumindest leicht drehen, deshalb wollt ich den nicht extra rausholen.
Oder sollte man den sowieso immer rausholen um Bohrung und Kolben auf Riefen prüfen zu können?
danke euch!
'79 FXEF
hallo tausche,
nur mal so meine Überlegung...
. Du hast den Sattel abgebaut, Du hast Dir Werkzeug gekauft oder besorgt um den Sattel zu zerlegen, dann bis Du also auf der Zielgeraden. 2m vorm Ziel bleibst Du stehen, hörst Du auf ???
Also ich würde die/den Kolben mit Druckluft rauspressen. !!Vorsicht!! Ich wickle immer einen dicken Lappen drum , die kommen manchmal recht gewaltig raus geschossen! Deshalb benutze ich einen mit Lappen abgepolsterten Schraubstock als Begrenzer und lasse ihn Stück für Stück kommen. Lappen auch wegen des Bremsflüssigkeitsnebels, der bestimmt auch nicht soooo Gesund ist (Atemschutz??).
Der Dichtring zwischen Kolben und Gehäuse ist ein Rechteckdichtring der sich beim Bremsen verdreht und beim Lösen wieder zurückdrehen will und so den Kolben mit den Belägen etwas von der Scheibe holt.
Das tut er aber nur wenn er sich frei bewegen kann. In der Nut des Ringes sammelt sich oft Dreck, der dazu führt, das der Kolben schwergängig wird. Ring raus, Nut freikratzen hilft. Ring auf Beschädigungen prüfen, ggf erneuern.
Dabei kannst Du dann auch nach Riefen gucken. Bohrungen sollten ausreichend frei sein, sonst würds nicht blubbern.
Bei DOT4 würde ich jetzt alles mit blauer ATE-Bremspaste zusammen bauen... da das aber DOT5 ist, weiß ich gar nicht obs so was gibt (Frage: gibts DOT5 Montagepaste??)
Sonst mit Bremsflüssigkeit benetzten und wieder zusammenbauen.
Und wenn Du Dir das nicht 100% zutraust, Fachmann machen lassen! Bei Bremsen gibts kein "ich versuch das mal" oder "wird schon klar gehen"
gruß
nur mal so meine Überlegung...
Also ich würde die/den Kolben mit Druckluft rauspressen. !!Vorsicht!! Ich wickle immer einen dicken Lappen drum , die kommen manchmal recht gewaltig raus geschossen! Deshalb benutze ich einen mit Lappen abgepolsterten Schraubstock als Begrenzer und lasse ihn Stück für Stück kommen. Lappen auch wegen des Bremsflüssigkeitsnebels, der bestimmt auch nicht soooo Gesund ist (Atemschutz??).
Der Dichtring zwischen Kolben und Gehäuse ist ein Rechteckdichtring der sich beim Bremsen verdreht und beim Lösen wieder zurückdrehen will und so den Kolben mit den Belägen etwas von der Scheibe holt.
Das tut er aber nur wenn er sich frei bewegen kann. In der Nut des Ringes sammelt sich oft Dreck, der dazu führt, das der Kolben schwergängig wird. Ring raus, Nut freikratzen hilft. Ring auf Beschädigungen prüfen, ggf erneuern.
Dabei kannst Du dann auch nach Riefen gucken. Bohrungen sollten ausreichend frei sein, sonst würds nicht blubbern.
Bei DOT4 würde ich jetzt alles mit blauer ATE-Bremspaste zusammen bauen... da das aber DOT5 ist, weiß ich gar nicht obs so was gibt (Frage: gibts DOT5 Montagepaste??)
Sonst mit Bremsflüssigkeit benetzten und wieder zusammenbauen.
Und wenn Du Dir das nicht 100% zutraust, Fachmann machen lassen! Bei Bremsen gibts kein "ich versuch das mal" oder "wird schon klar gehen"
gruß
Moin,
vielen Dank für die Beschreibung!
Ich hör ja nicht 2m vorm Ziel auf, sondern halte nur kurz an, um mich umzusehen und mich zu vergewissern dass ich nicht falsch abgebogen bin.
Wie du eben sagst, Bremsen sind kein Spielzeug.
Nichts desto trotz will ichs lernen.
Hat beim Vorderrad ganz gut funktioniert.
Da hab ich die hintere Bremse in Ruhe gelassen, um im Falle eines Falles noch eine Sicherheit zu haben.
Musste zwar ewig oft an der Gasse rauf und runter fahren weil ich halt noch nie nen Bremssattel ausgerichtet hab
oder eine Leitung entlüftet oder sonstigen Krempl mit Bremsen gemacht hab...
Aber schlussendlich is alles dicht, bremst sich nicht mehr fest, Bremswirkung is super und die Backen nutzen sich auch gleichmäßig ab.
Mag sein, dass ich als Laie trotzdem was übersehen hab...
In der letzten Saison war die Vorderbremse auf alle Fälle 100% zuverlässig.
Sonst wär ich ja nicht mit dem Bock gefahren.
Druckluft rauspressen hab ich schon gelesen, kann eben gefährlich werden...
Auch Bremsflüssigkeit nachkippen und so lange pumpen, bis der Kolben rausfällt is mir untergekommen -> find ich auch ganz gut die Idee.
Wird halt wesentlich länger dauern als mit der Druckluft, aber dafür fliegt nix durch die Werkstatt.
Ich wollts mir halt ersparen, den Kolben unnötigerweise auszubauen wenn der eh seine Funktion richtig macht.
Eben weil ich den mit meinen 2 Fingerspitzen unter minimalem Kraftaufwand verdrehen kann, dachte ich mir, dass da drin eh alles leichtgängig is.
Aber hast schon recht, besser aufmachen und reinsehen als zulassen und hoffen...
Die Dichtung is nicht rissig o.ä. aber wenn ich die ein wenig anheb seh ich schon einigen Dreck drunter.
Wg. der Bremspaste:
Mir wurde gesagt, bei DOT5 brauch ich keine separate Paste sondern kann gleich die Bremsflüssigkeit für die Schmierung nehmen.
Den vordere Sattel hab ich neu gekauft und der war noch vom Werk gut geschmiert, also hab ich da nix dran geändert.
Kupferpaste bekam ich auch empfohlen, allerdings nur (wirklich NUR) zwischen Bremsbeläge und Kolben (und NUR da) damit die nicht kleppern.
Natürlich nicht in der Anlage selber.
Ne blöde Frage zum Schluss:
Der Kolben geht da saumäßig schwer reinzudrücken und fürs rausholen braucht man z.B. auch die Druckluft...
Wie krieg ich denn den Kolben dann wieder rein, wenn der erst mal draußen ist?
Der müsste doch dann mehr oder weniger leicht mit der Hand reinzudrück sein.
tausend Dank!
Lg Daniel
vielen Dank für die Beschreibung!
Ich hör ja nicht 2m vorm Ziel auf, sondern halte nur kurz an, um mich umzusehen und mich zu vergewissern dass ich nicht falsch abgebogen bin.
Wie du eben sagst, Bremsen sind kein Spielzeug.
Nichts desto trotz will ichs lernen.
Hat beim Vorderrad ganz gut funktioniert.
Da hab ich die hintere Bremse in Ruhe gelassen, um im Falle eines Falles noch eine Sicherheit zu haben.
Musste zwar ewig oft an der Gasse rauf und runter fahren weil ich halt noch nie nen Bremssattel ausgerichtet hab
oder eine Leitung entlüftet oder sonstigen Krempl mit Bremsen gemacht hab...
Aber schlussendlich is alles dicht, bremst sich nicht mehr fest, Bremswirkung is super und die Backen nutzen sich auch gleichmäßig ab.
Mag sein, dass ich als Laie trotzdem was übersehen hab...
In der letzten Saison war die Vorderbremse auf alle Fälle 100% zuverlässig.
Sonst wär ich ja nicht mit dem Bock gefahren.
Druckluft rauspressen hab ich schon gelesen, kann eben gefährlich werden...
Auch Bremsflüssigkeit nachkippen und so lange pumpen, bis der Kolben rausfällt is mir untergekommen -> find ich auch ganz gut die Idee.
Wird halt wesentlich länger dauern als mit der Druckluft, aber dafür fliegt nix durch die Werkstatt.
Ich wollts mir halt ersparen, den Kolben unnötigerweise auszubauen wenn der eh seine Funktion richtig macht.
Eben weil ich den mit meinen 2 Fingerspitzen unter minimalem Kraftaufwand verdrehen kann, dachte ich mir, dass da drin eh alles leichtgängig is.
Aber hast schon recht, besser aufmachen und reinsehen als zulassen und hoffen...
Die Dichtung is nicht rissig o.ä. aber wenn ich die ein wenig anheb seh ich schon einigen Dreck drunter.
Wg. der Bremspaste:
Mir wurde gesagt, bei DOT5 brauch ich keine separate Paste sondern kann gleich die Bremsflüssigkeit für die Schmierung nehmen.
Den vordere Sattel hab ich neu gekauft und der war noch vom Werk gut geschmiert, also hab ich da nix dran geändert.
Kupferpaste bekam ich auch empfohlen, allerdings nur (wirklich NUR) zwischen Bremsbeläge und Kolben (und NUR da) damit die nicht kleppern.
Natürlich nicht in der Anlage selber.
Ne blöde Frage zum Schluss:
Der Kolben geht da saumäßig schwer reinzudrücken und fürs rausholen braucht man z.B. auch die Druckluft...
Wie krieg ich denn den Kolben dann wieder rein, wenn der erst mal draußen ist?
Der müsste doch dann mehr oder weniger leicht mit der Hand reinzudrück sein.
tausend Dank!
Lg Daniel
'79 FXEF
Moin , tausche, hast schon recht, er sollte leicht einzudrücken sein.
Das tut er aber in der Regel auch, wenn die Nut wo der Rechteckring drin sitzt frei von Dreck ist. Der Kolben hat auch zur Flüssigkeit hin abgerundete Ecken , sodaß er normal leicht reinflutscht.
Manchmal quellen die Ringe aber auch.
Du kannst dem Freigängigkeit ja mal ohne dem Ring probieren. Geht dem dann und mit dem geht dem dann nicht, Tipp ich das dem Ring gequollen ist.
Mit Bremsflüssigkeit ausdrücken, dafür bin ich wohl zu sparsam... McTrybear..
deshalb mit Luft.
Du könntest ja mal nach Abschluss jemanden rübergucken lassen, der im Thema ist. Dann ist die Gefahr ziemlich minimiert.
gruß
Das tut er aber in der Regel auch, wenn die Nut wo der Rechteckring drin sitzt frei von Dreck ist. Der Kolben hat auch zur Flüssigkeit hin abgerundete Ecken , sodaß er normal leicht reinflutscht.
Manchmal quellen die Ringe aber auch.
Du kannst dem Freigängigkeit ja mal ohne dem Ring probieren. Geht dem dann und mit dem geht dem dann nicht, Tipp ich das dem Ring gequollen ist.
Mit Bremsflüssigkeit ausdrücken, dafür bin ich wohl zu sparsam... McTrybear..
Du könntest ja mal nach Abschluss jemanden rübergucken lassen, der im Thema ist. Dann ist die Gefahr ziemlich minimiert.
gruß
Grüß euch,
so, die Druckluft hats gebracht, Kolben is draußen.
Bei 3 bar hat er nur kurz gezuckt, bei 6 bar is er rausgeploppt.
Aber wie der Kolben aussieht...
Alles voller Schlatz und Schmodder, eine zähflüssige braune Brühe, sieht aus wie Gülle.
und rund um den kolben is alles zugesetzt.
Hab mal kurz abgeknipst nachm polieren mit nem Lappen:

am letzten Bild sieht man in der Mitte leichte Kratzer, aber nicht in Laufrichtung.
Sollte nix machen, denk ich.
Ich werd das ganze jetz in Bremsenreiniger einlegen und
wenn sich das dann nicht leicht wegwischen lässt (Lappen, Stück Holz) mit 1000er schleifpapier nass drübergehen.
Muss ich den Kolben komplett zerlegen?
Also Wellenring etc. rausholen oder reichts wenn ich nur den O-Ring wechsel und das Teil als ganzes einlege?
Lt. Servicemanual muss das "piston assembly" nur getauscht werden, wenn der Kolben nicht richtig zurückgeht oder Bremsflüssigkeit verloren geht. Also wollt ich ihn erstmal zusammen lassen.
Kann zwar sein dass ich Flüssigkeit verlier, aber nicht am Sattel sondern eher beim Bremszylinder/Bremslichtschalter, wollt mir das ansehen wenn der Sattel gerichtet is.
Die Dichtmanschette hab ich mir angesehen, sieht gut aus.
O-Ring dito.
Bis auf den Dreck halt.
Aber die neuen Gummis liegen schon da.
Wozu is das schwarze Teil, das im Kolben liegt, gut?
In den Explosionszeichnungen wirds Insulator genannt.
Das kenn ich aus der Elektrik als Isolator, aber was soll da isoliert werden?
Das Teil is ja aus Metall, steht ca. 1mm über den Kolben raus.
Wenn ich den Kolben auf den Kopf stell und mit der Hand draufklopf, fällt das Teil raus.
Drunter is nix.

Isoliert das den Kolben von den Bremsbacken?
Fragen über Fragen,
danke schonmal dass ihr mich nicht dumm sterben lasst.
so, die Druckluft hats gebracht, Kolben is draußen.
Bei 3 bar hat er nur kurz gezuckt, bei 6 bar is er rausgeploppt.
Aber wie der Kolben aussieht...
Alles voller Schlatz und Schmodder, eine zähflüssige braune Brühe, sieht aus wie Gülle.
und rund um den kolben is alles zugesetzt.
Hab mal kurz abgeknipst nachm polieren mit nem Lappen:
am letzten Bild sieht man in der Mitte leichte Kratzer, aber nicht in Laufrichtung.
Sollte nix machen, denk ich.
Ich werd das ganze jetz in Bremsenreiniger einlegen und
wenn sich das dann nicht leicht wegwischen lässt (Lappen, Stück Holz) mit 1000er schleifpapier nass drübergehen.
Muss ich den Kolben komplett zerlegen?
Also Wellenring etc. rausholen oder reichts wenn ich nur den O-Ring wechsel und das Teil als ganzes einlege?
Lt. Servicemanual muss das "piston assembly" nur getauscht werden, wenn der Kolben nicht richtig zurückgeht oder Bremsflüssigkeit verloren geht. Also wollt ich ihn erstmal zusammen lassen.
Kann zwar sein dass ich Flüssigkeit verlier, aber nicht am Sattel sondern eher beim Bremszylinder/Bremslichtschalter, wollt mir das ansehen wenn der Sattel gerichtet is.
Die Dichtmanschette hab ich mir angesehen, sieht gut aus.
O-Ring dito.
Bis auf den Dreck halt.
Aber die neuen Gummis liegen schon da.
Wozu is das schwarze Teil, das im Kolben liegt, gut?
In den Explosionszeichnungen wirds Insulator genannt.
Das kenn ich aus der Elektrik als Isolator, aber was soll da isoliert werden?
Das Teil is ja aus Metall, steht ca. 1mm über den Kolben raus.
Wenn ich den Kolben auf den Kopf stell und mit der Hand draufklopf, fällt das Teil raus.
Drunter is nix.
Isoliert das den Kolben von den Bremsbacken?
Fragen über Fragen,
danke schonmal dass ihr mich nicht dumm sterben lasst.
'79 FXEF
moin, tausche,
wenns so verranzt ist, würde ich sicherheitshalber die Ringe gleich mit machen und den Kolben weiter zerlegen. Das ist nicht die große Geldwelt und Du bist da auf der sicheren Seite.
Alles wieder zusammenbauen und feststellen das der Druck nicht vernünftig aufgebaut wird oder schlimmer der Sattel undicht ist, ist wohl ärgerlicher.
Wenn da keine großen Macken dran sind ist das mit dem 1000er m.M. nach auch ok.
Kluchscheißmodus an: Backen sind in der Trommelbremse, hier hast du Brems-Klötze, oder Ostdeutsch "-Steine" ( kann ansonsten kein richtig Ostdeutsch
http://www.youtube.com/watch?v=27wkJ6KDolk )
Kluchscheißmodus aus.
Das schwarze Teil kenn ich nicht, ist bei BMW, den Japsen oder den modernen Haalies nicht drin. Ich meine mal sowas bei Brembo gesehen zu haben... Aber ich denke das soll wohl die Brems-"Ab"wärme der "Klötzen" vom Kolben fernhalten, damit die Bremsflüssigkeit nicht anfängt zu sieden. Oder solls Geräusche verhindern???
Aber das weiß hier beeestiiimt einer ganzgenau.
Gib Gas, die Sonne scheint
wenns so verranzt ist, würde ich sicherheitshalber die Ringe gleich mit machen und den Kolben weiter zerlegen. Das ist nicht die große Geldwelt und Du bist da auf der sicheren Seite.
Alles wieder zusammenbauen und feststellen das der Druck nicht vernünftig aufgebaut wird oder schlimmer der Sattel undicht ist, ist wohl ärgerlicher.
Wenn da keine großen Macken dran sind ist das mit dem 1000er m.M. nach auch ok.
Kluchscheißmodus an: Backen sind in der Trommelbremse, hier hast du Brems-Klötze, oder Ostdeutsch "-Steine" ( kann ansonsten kein richtig Ostdeutsch
http://www.youtube.com/watch?v=27wkJ6KDolk )
Kluchscheißmodus aus.
Das schwarze Teil kenn ich nicht, ist bei BMW, den Japsen oder den modernen Haalies nicht drin. Ich meine mal sowas bei Brembo gesehen zu haben... Aber ich denke das soll wohl die Brems-"Ab"wärme der "Klötzen" vom Kolben fernhalten, damit die Bremsflüssigkeit nicht anfängt zu sieden. Oder solls Geräusche verhindern???
Aber das weiß hier beeestiiimt einer ganzgenau.
Gib Gas, die Sonne scheint