Der berühmte Leerlauf ...

Moderator: Gerry

Steiner

Re: Der berühmte Leerlauf ...

Beitrag von Steiner »

Ja meine macht sogar nur 1 ,2 oder 3 Umdrehungen in der Minute, kommt darauf an wie oft ich den Kicker runterdapp :D
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
sandwurm

Beitrag von sandwurm »

sei nicht zornig fauli, mit den Drosselklappen geht's nicht unter 600 u/min
hab ich selbst monatelang probiert.
"um eine geringe Leerlaufdrezahl zu bekommen, braucht man nur einen Vergaser, wie er hier bereits abgebildet wurde."

benny, demnächst machen wir eine Schwarzwaldtour, dann können wir uns in Tennenbronn treffen und du fährst mit meiner mal ne Runde,
und zählst die u/min bei Standgas.
Gruß Sandwurm
benny

Beitrag von benny »

sandwurm hat geschrieben:sei nicht zornig fauli, mit den Drosselklappen geht's nicht unter 600 u/min
hab ich selbst monatelang probiert.
"um eine geringe Leerlaufdrezahl zu bekommen, braucht man nur einen Vergaser, wie er hier bereits abgebildet wurde."

benny, demnächst machen wir eine Schwarzwaldtour, dann können wir uns in Tennenbronn treffen und du fährst mit meiner mal ne Runde,
und zählst die u/min bei Standgas.
Gruß Sandwurm
Was heisst demnächst?? Gibt es ein Datun??

ich nehm dich beim Wort!!!! Ihr könnt meine Wekstatt gerne als Rastpunkt anfahren.

Trotzdem wären Bilder von deiner Karre mal ganz net!

Benny
Erich

Beitrag von Erich »

PANHEAD hat geschrieben:
Super , und meine läuft - 300 Umdrehungen . Dieser Typ nervt echt , und ne Harley hat der bestimmt auch nicht !
Da wirst du wohl recht haben, auf meinem Moped oder Mädchen kriegt jedensfalls keiner einen Proberitt!
Oder ist das heutzutage üblich?
:evil:
Gruß, Erich

Kicker only
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

YunLung hat geschrieben:
Ja-nee hat geschrieben:Ja---neeee....lach,
Würde die Welle gar nicht drehen und es zur Zündung kommen, drückt die Flammfront voll auf das z.B. untere Pleuellager, ohne die Kraft in Drehenergie umzuwandeln.
Das kann so nicht ganz gut sein.
Allerdings dürfte das Lager das wohl auch überstehen....fragt sich nur wie lange.
Also kann man davon ausgehen das bei sehr niedrigen Drehzahlen eine Belastung für die Lager steigt. Wo diese zu groß wird ..wer weiß das schon genau. Jedenfalls denke ich das das unter 500U/min liegen könnte.....und so lange Öl fließt , so denke( ach ne-glaube ich) ist auch bei 600 U/min noch alles in Ordnung.
Nur Teilweise:

Würde die Welle gar nicht drehen, sondern es würde bei 5° VOR OT gezündet werden, dann hauts den Motor andersrum.
Ich würde fast dahin gehen und behaupten, dass es irgendwo unterhalb der 900 1/min einen Punkt, bzw. eine Drehzahl gibt, die den höchsten Verbrennungsdruck genau im OT anstehen lässt und dadurch die Lagerbelastung schon hoch treibt. Ist aber dann wurscht, ob Öl oder nicht.
:D
Ich meine das schon genau so wie ich es schrieb.
Wenn man die Welle im OT fixieren würde (!?)---ginge die Kraft voll auf das Lager. Dem zu Folge..

Du hast natürlich mit Deiner Denke Recht...das der Motor ,wenn die Welle nicht (!) fixiert wäre, dann Rückwärts drehen würde....aber ich wollte eben nur klarstellen, wie sich die Kräfte verteilen. Bei einer auch minimal drehenden Welle wird immer ein Teil der Energie in Drehbewegung umgesetzt. :D
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
R'cktman

Beitrag von R'cktman »

Sag mal "SW",

ist dir das eigentlich überhaupt nicht peinlich? Ich mein, du bist schon von einem Mitglied hier durch eine Veröffentlichung einer PN von dir an ihn extremst als oberster Laberkopp entblößt worden, und du schreibst trotzdem als ob du das tatsächlich ernst meinst, oder daran glaubst, dass wir das abkaufen.
Ich frag mich, was jemanden zu sowas zwingt :roll:
Be a man, ride a pan
Panhead Andi

Beitrag von Panhead Andi »

Im Schutz der Anonymität is ihm das wohl nicht peinlich und er hat den größten Gefallen daran uns gegen eine imaginäre Person aufzuwiegeln.

Einfach ignorieren den Depp... Doof bleibt Doof da helfen keine Pillen !
***SCFFSC***
YesterdayMan

Beitrag von YesterdayMan »

Zu solchen Leuten sagt man bei uns,der hat mal einen gaaanz ganz schlimmen Unfall gehabt.Da weiß dann jeder gleich bescheid!!!
Let the good Times roll Altona skal vaere dansk !
Erich

Beitrag von Erich »

R'cktman hat geschrieben:Sag mal "SW",

ist dir das eigentlich überhaupt nicht peinlich? Ich mein, du bist schon von einem Mitglied hier durch eine Veröffentlichung einer PN von dir an ihn extremst als oberster Laberkopp entblößt worden, und du schreibst trotzdem als ob du das tatsächlich ernst meinst, oder daran glaubst, dass wir das abkaufen.
Ich frag mich, was jemanden zu sowas zwingt :roll:
Hi R`cktman, wo steht das bitte? Ich würds gern lesen, hihi.
Nein, peinlich ist es ihm nicht....ne Freundin von mir hat so nen Sohn!
Der weiß alles, kann alles und verbreitets übers Internet...
Tatsachen sind aber: grademal Hauptschulabschluß, 2 Roller (als Mofa zugelassen) kaputtgetunt, Führerscheinsperre, abgebrochene Lehre, arbeitslos, wird von Mama beherbergt, faul, uswusw...ich nenn ihn EINZELLER! Ajah schuld war er noch nie!
:wink: Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
sandwurm

Beitrag von sandwurm »

R'icktman,
alles was ich hier über meinen V. sage hat Hand u. Fuß, ist absolut ernst gemeint u. ggf. auch beweisbar.
der holzlenker hat den P. schon bei Becks verarscht, deshalb seh ich den nicht so eng, u. eine PN veröffentlich man ohne Erlaubnis nicht.

AndiBar,
deine Feststellung ist leider völlig falsch.

benny,
z.Zt. steht noch kein genaues Datum fest.
wenn wir kommen würde P. mir einen V. für deine HD mitgeben.
sag mal (falls du das willst) die Verg.relevanten Daten.
welcher Durchlass ist d.M. nach richtig.
Flansch o. Gummi-Anschluss.
Filter o. Trichter.
Doppel-Einzelzündung, Fliehkraftregler OK ?
Hubraum - Typ etc.
Werkstatt - Öffnungszeiten evtl. Info im Netz ?
Bilder werd ich versuchen, mein PC-Spezi hatte mit den V. - Photo's
schon große Probleme.
Gruß Sandwurm
R'cktman

Beitrag von R'cktman »

LOLMAT

aber warte, ich muss erst nen paar Kumpels bescheid geben, dass die alle vorbeikommen und wir uns das hier gemeinsam geben können:D
Be a man, ride a pan
Arthur

Beitrag von Arthur »

Zurück zum Thema

Hier wurde gesagt, dass es den Lagern egal sei, ob die Drehzahl 500 oder 2000 U/min ist.
Das mag für einen Elektromotor gelten. Der hat keine Kurbelwelle und kein Pleuel. Das Drehmoment wird gleichmäßig aus einem Magnetfeld und dem dazugehörigen Strom erzeugt.

Bei einem Verbrennungsmotor sieht es anders aus. Da ist nichts gleichmäßig. Jeder Zündvorgang beschleunigt die Kurbelwelle über einen Hebelarm (Hubzapfen/Pleuelstange) bis zum nächsten Zündvorgang. Dazwischen verlangsamt sich die Drehzahl . Je langsamer die Motordrehzahl ist, desto mehr Drehzahlschwankungen gibt es. Eigentlich ist es dann mehr ein Holpern, als ein gleichmäßiger Motorlauf. Das belastet die Lagern sehr wohl, weil ein Teil der Kraft senkrecht auf die Lager wirkt.

Bei höherer Motordrehzahl macht sich das nicht so stark bemerkbar, weil das Gewicht der Kurbelwelle in Verbindung mit der höheren Drehzahl einen Puffer mit viel kinetischer Energie darstellt.

Gruß Arthur
silbermoon

Beitrag von silbermoon »

@Arthur

Bin da nicht Deiner Meinung. Unsere Mopeds besitzen ja keine schwimmend gelagerten Wellen. Die Lager umfassen die Wellen jederzeit allseitig.
Dadurch ist der Einfluss der Unwucht des Motors im Leerlauf auf die Lager nicht wirklich gegeben.
Dies zeigt sich bei meiner Kiste wenn diese im Leerlauf auf dem Ständer steht; sie hüpft ca. 5 mm auf und ab. Somit ist erklärt, wie die kinetische Energie abgebaut wird. Desweitern sind die Mopeds da zu fahren.
Was macht wohl eine bisschen Leerlaufzeit im Vergleich zur Fahrzeit aus?

Gruss Silvio
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Also, Tatsache ist, das Kurbelwellenunwuchten große Probleme bereiten und Kräfte auf die Lager wirken. So haben Kawa 1000 bei ca. 1,5 Gramm Unwucht an der Welle bei 7000 U/min eine Belastung von 50 kg(Unwucht) an den Lagern. Deswegen wuchtet man die ja auch fein.Stand neulich in der MO.
Also im Leerlauf wird das so kaum eine Rolle spielen.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Silvio,

mir ging es nicht um Unwucht. Ich wollte nur feststellen, das bei einem niedrigen Leerlauf die Winkelgeschwindigkeit nicht konstant ist. Ich kann meine Leerlaufdrehzahl unter 500 U/min einstellen. Der Motor hat dann etwa den gefühlten Charakter eines langsam laufenden Schlagschraubers. Die Drehmomentspitzen belasten die Wälzlager und den ganzen Antriebsstrang, weil bei niedriger Drehzahl das Trägheitsmoment der Kurbelwelle groß ist. Und wie Chrischan es bereits beschrieben hat, ist der Zündpunkt für diese Drehzahl sicher nicht optimal gewählt. Deshalb stelle ich lieber auf 700 U/min (mit Drehzahlmesser, nicht nur gefühlt).

Das Kolbenbolzenlager ist übrigens ein Gleitlager. Das meintest Du doch mit “schwimmend gelagert“? Gleitlager vertragen übrigens höhere Lasten und sind stoßunempfindlicher als Wälzlager.

Ne kleine Anekdote hätte ich noch. Habe mal im Hafen von Barcelona einen Evo-Fahrer mit unerhört niedriger Leerlaufdrehzahl kennen gelernt und wir beschlossen, gemeinsam gegen Norden zu fahren. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit meiner Pan nicht langsam fahre, wenn es nach Hause geht. Er meinte, das sei kein Problem. Er hatte aber kein Visier, sondern nur eine Sonnenbrille. Also Anzeichen dafür, dass er lieber die gemütliche Gangart bevorzugt.

Um es kurz zu machen: nach 700 km mit verschärften Tempo hatte er vom Fahrtwind gerötete Augen und einen kapitalen Lagerschaden. Kann natürlich Zufall sein. Ich denke aber, sein Lager war durch die minimale Leerlaufdrehzahl vorgeschädigt.

Gruß Arthur
Antworten