Tachowelle Ausbau Getriebeseitig

Moderator: Gerry

Reiner62

Re: Tachowelle Ausbau Getriebeseitig

Beitrag von Reiner62 »

Danke Super Gauzy,
liege mit dem Bildereinstellen immer noch im Clinch.
Gruß Reiner
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

Danke für Tips mit den Zangen..............

der von Grisu hat mir ne Möglichkeit aufgezeigt, ich werd mir zwar net extra die vorgeschlagene Zange kaufen :-) aber beim Blättern auf der Seite kamen auch Gripzangen.....und mit so einer werd ich´s mal versuchen - wenn der Platz zum Ansetzen reicht..........
Gruss Thorsten
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

mann, mann, mann......du willst dir ne Zange kaufen, obwohl du nicht weißt, ob die Welle dreht.......
Bock deine Kiste hinten auf, mach beide Kerzen raus, leg den 4ten Gang ein, dreh am Rad und schau ob die Welle dreht.............ggf zieh mal die Welle raus, und schau ob der Vierkant unten vllt rund ist...........

Gruß Jacky
Thorsten D.

tz tz tz wer sagt dass ich mir ne Zange kauf ???

ich sagte ich versuchs mit ner Gripzange, die brauch ich net kaufen, die hat jede Werkstatt..........

und sorry wenn ich Schritt für Schritt versuch ein Prob zu lösen, ich habs Schrauben net gelernt, ich brings mir was meine Mühle betrifft jetzt langsam bei.

btw. hättest Du meine Beiträge gelesen, wüsstest Du dass ich die Welle in den Fingern hatte - ohne die rauszuziehen kriegste nämliche keine Scheibe drunter, und dass ich bereits gestern schrieb das die Welle okay ist

und ja, ich bin grad etwas angepisst, nach einem "mann,mann,mann" hab ich net gefragt - schön tach noch
Gruss Thorsten
Flat Track Pan

Beitrag von Flat Track Pan »

Hallo Thorsten,

ok, ok, du willst dein Prob. Schritt für Schritt lösen......eigentl. eine gute Idee.......
warum fängst du aber mit dem kompliziertesten und teuerstem Teil an???
Bis zum 11ten thread ist immer noch nicht richtig geklärt, ob deine Welle nun sauber angetrieben wird ,oder nicht.
Wenn das Prob. nun wirklich an der Tachoschnecke liegt, gibts nur 3 Möglichkeiten.
1. Überwurfmutter lösen (funktioniert meistens nicht, da diese meist mit einer Wasserpumpenzange angezogen worden ist, da man ohne Primär schön rankommt)
2. Am Ratched-Top von oben her ne leichte Fase anfeilen. (somit bekommt man(n) Schnecke mitsamt Welle und Überwurfmutter runter)
3. Primär demontieren

Ich will dir nun keine Angst machen, aber ich habe auch schon gesehen, daß sich die aufgeschrumpfte Verzahnung von der Nebenwelle gelöst hat.
Dann müßte allerdings das Getriebe raus.

Das mit dem Mann-Kommentar brauchst nicht persönlich nehmen, doch habe ich in letzter Zeit ein wenig das Gefühl, daß bei einigen einfach losgeschrieben wird nach dem Motto " laß die Jungs mal schreiben, dann kuck ich mal nach" .......hat mit dir jetzt aber nichts zu tun.

Gruß Jacky
Thorsten D.

Hi Jacky, angenommen ;-)

eigentlich wollt ich die Welle unten frei haben um a) zu sehen ob sie ganz ist, und b) mit nem Schrauber zu checken ob bei drehender Welle der Tacho funzt.

Nachdem die Ü-Mutter mit meinem Werkzeug net aufging erschien es logisch den Geber mit rauszunehmen damit ich mehr Platz zum angreifen mit der Zange hab - Ergebniss ist ja bekannt :-(

Nachdem ich Tacho und Welle -von oben - ausgbaut hatte und das ok war kann der Fehler ja nur noch getriebeseitig liegen, und daher auch die Frage nach Tips die Ü-Mutter irgendwie aufzukriegen, möglichst ohne Gewalt.

Das war Stand gestern nachmittag, und die Idee mal ohne Tacho zu fahren um zu sehen ob die Welle dreht kam mir erst gar net in den Sinn, wobei dies Wissen auch net viel bringt da ich die Ü-Mutter trotzdem aufkriegen muss um an den Geber zu kommen.

Allerdings ist jetzt Dein Tip mit der Feilerei ne gute Option weil die Engstelle komplett weg wäre.......

Wenns morgen net allzu pissig ist kann ich den Tip vom Schrauber checken, danach nochmal Tacho runter und schauen ob dreht oder net, die Feile auspacken um, wenn der Geber draussen ist, mein Glück verfluchen weil ich mein Getriebe ausbauen kann ;-) wobei das dann ein Grund wäre den neuen Öltank gleich einzubauen und net erst nächstes Jahr..........

Wobei, ich find eh jeder Pre-Evo Fahrer sollt in den ersten acht Monaten einen neuen Topend Dichtsatz verbauen, seinen Primärantrieb mindestens dreimal komplett rauf und wieder runterschmeissen und sein Getriebe ausbauen müssen - Zynismuss aus
Gruss Thorsten
Thorsten D.

Morning und erstmal meinen Dank für all Eure Mühe und die Tips.........

Problem ist, zumindest momentan, gelöst..........

Ich bin heut morgen hergegangen und hab mich nochmal mit dem für mich einfachsten Weg beschäftigt, Ü-Mutter aufmachen um den Geber rauszukriegen. Mit nem langen, leicht gebogenen Schraubendreher und nem Hammer hat das dann auch gefunzt.
Akkuschrauber unten an die Welle - Tacho geht, Geber raus - optisch okay, dreht sich auch, Welle in den Geber geschoben am Zahnrad gedreht - Welle dreht nicht, ein bischen hin und her gefummelt und dann irgendwie die Welle in der Aufnahme vom Geber richtig drin gehabt - Welle dreht.

Ich vermute mal stark dass sich die Welle einfach unten aus der Aufnahme vom Geber rausgeschafft hatte, bzw. der Vierkant im Geber ausgeleiert ist und die Welle durchs hin und her fummeln gekantet hat.

Fakt ist, der Tacho läuft wieder, die Ü-Mutter ist auch net am Arsch und wenn´s so nicht hält weiss ich jetzt welche Teile ausgetauscht werden und wie die Arbeit in ein paar Minuten erledigt ist.

Wieder was gelernt.............., merci
Gruss Thorsten
electraglide

Beitrag von electraglide »

hallo,
die welle mag auch gerne mal einen tropfen öl, dann dreht sich sich leichter in der hülle.
evtl die hülle vorher mal mit bremsenreiniger und druckluft reinigen.
wirkt wunder!!
grüsse, uli
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Thorsten D. hat geschrieben:....
Ich vermute mal stark dass sich die Welle einfach unten aus der Aufnahme vom Geber rausgeschafft hatte, ....i
Moin,

das sollte nicht möglich sein da jede Tachowelle eine aufgelötete Scheibe hat um genau dies zu verhindern. Der Super-GAU wäre wennn die Tachowelle nach oben in den Tacho wandert und diesen zerstört.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Thorsten D.

Morning Rainer,

rausgeschafft war wohl falsch ausgedrückt, ich hätte das "bzw." besser weggelassen und nur geschrieben dass der Vierkant im Geber ausgelutscht ist - oder natürlich der Vierkant der Welle.

Aber was da zutrifft ist mir momentan grad egal, es funzt wieder und wenns wieder abkackt erwerb ich ne neue Welle und nen neuen Geber und hab dann eben eines von den Beiden in meiner Teilekiste im Keller liegen, wird ja net schimmlig :-)

btw. die Welle hat klar oben diese Messingscheibe und die saß und sitzt auch fest
Gruss Thorsten
Stevie

Beitrag von Stevie »

Moin Leute.

Das Thema ist zwar etwas älter, aber das Problem dürfte wohl (jeder) haben. (es sei denn, Getriebe bereits bearbeitet)
Ich stand in der vergangenen Woche auch davor, da die Tachonadel wackelte und habe diesen Fred gelesen. Dann sitz ich vor der alten Dame, grübel und plötzlich schweifen meine Gedanken ab und ich habe einen "Ölfilterschlüssel" im Kopf. Ihr kennt die Dinger: Mit Band oder Kette um den Filter rum und am Hebel gezerrt.
Ich habe mir einen alten Nylonriehmen von einem Rucksack genommen, um die Überwurfmutter gelegt, die beiden Enden mit einer Spitzzange gepackt und die Zange gedreht. Und siehe da, die Mutter bewegte sich. Leicht lösen und das Geraffel etwas umsetzen und weiter. Dann mit den Fingern.
Ging sehr gut, auch bei der späteren Montage. und vor allem beschädigungsfrei.8)
Nur so als Tipp für die Zukunft.

Grüße

Stevie
Wer nicht weiß wo er hin will, darf sich nicht wundern wo er auskommt!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Thorsten,

ob der Antrieb getriebeseitig nicht mehr funktioniert müsste man doch testen können.
Wenn die Welle sich im Getriebeantrieb drehen lässt (während ein Gang eingelegt ist), stimmt dort etwas nicht. Wenn sie sich nicht drehen lässt, dürfte vom Geber aus alles in Ordnung sein.

Gruß
Norbert
Antworten