Seite 2 von 4

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 09.11.2012, 19:59
von Partisan
Genau so is'es, Rainer, wir bauen keine Mondfähren, wüssten aber wie das geht. Das reicht völlig aus.
Gruß
Jens

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 10.11.2012, 12:05
von NebuLemmi
Hi

So ich bin ein Stück weiter gekommen. Welch Elend die Schraube von der Getriebewelle zu lösen und das Restlager von der Getriebewelle zu bekommen. Komisch sonst lösen sich alle Schrauben, nur was soll geht nicht.


Mir ist aufgefallen das das Getriebe nur 3 Schrauben hat zu Befestigung der Halteplatte hat.

Bild CameraZOOM-20121110095009213-001.jpg (1 MB)

1. Ist das Original bei meinem Getriebe oder gab es mal solche Modelle?

Das Lager hat die Masse 1''x 2'' x 1/2''
es fällt auch ohne Presse schon ein Stück in die Platte.

Bild CameraZOOM-20121110100813269.jpg (1008 KB)

Ich würde dieses Bestellen. Bei einem anderen Anbieter konnte ich keins finden.

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... %21WW10781

2. Ist das Ok unter dem Gesichtspunkt das bei 3 Schrauben die Verwindungsfestigkeit eh nicht gegeben ist und ich für das Lager nicht das meiste Ausgebe.

Danke für eure Geduld und die vielen Antworten ich lerne dazu. Muss aber öfters mal nach fragen,
da ich nicht der Profi-Schrauber bin, die Sachen aber gerne selber erledige.


Gruß Roy

Edit Wie stellt ihr das an das die Bilder gleich zusehen sind?

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 10.11.2012, 12:34
von Thorsten D.
die Bilder ? na in dem wir sie mittles des Klammersymbols ganz rechts oben direkt vom PC hochladen ;-)

ansonsten kann ich leider net helfen, mein Belt hat ne Stützplatte vom Motor bis zum Getriebe, da gibts so ein Prob net

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 10.11.2012, 14:10
von Don Rocket
NebuLemmi hat geschrieben:... Mir ist aufgefallen das das Getriebe nur 3 Schrauben hat zu Befestigung der Halteplatte hat.
1. Ist das Original bei meinem Getriebe oder gab es mal solche Modelle?
Also, sowas hab ich noch nie gehört, aber ich bin nicht allwissend. Mein STD Gehäuse hat jedenfalls vier Aufnahmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass einer der Vorbesitzer die hintere Halterung ein wenig mit Säge und Flex bearbeitet hat um Platz für was-auch-immer zu schaffen. Hast du dir die Stelle mal näher angeschaut, kannst du in diesem Bereich einen Unterschied in der Oberflächenbeschaffenheit feststellen? Mach vielleicht mal eine Nahaufnahme und stelle sie hier ein.

NebuLemmi hat geschrieben:Das Lager hat die Masse 1''x 2'' x 1/2''
es fällt auch ohne Presse schon ein Stück in die Platte....
Ich würde dieses Bestellen. Bei einem anderen Anbieter konnte ich keins finden.
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... %21WW10781
Das Lager ist ok, besorge dir einen Lagerkleber und setz das Lager damit ein (wie vorher bereits vom Rainer aus Ulm beschrieben).
NebuLemmi hat geschrieben:... 2. Ist das Ok unter dem Gesichtspunkt das bei 3 Schrauben die Verwindungsfestigkeit eh nicht gegeben ist und ich für das Lager nicht das meiste Ausgebe.
Naja, die Kausalkette sollte eigentlich genau anders rum laufen, sprich, wenn deine Stützlagerplatte nicht richtig festgeschraubt werden kann und sich dewegen evt. verzieht, bräuchtest du eigentlich ein hochwertigeres Lager...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dir zu einem Pendelkugellager raten, ich weiss aber nicht, ob es das in der erforderlichen Abmessung gibt. Einfach mal nach self-aligning ball bearing im Internet suchen.

Viel Erfolg
Dieter

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 10.11.2012, 14:27
von Don Rocket
... ich nochmal, mir ist gerade noch was aufgefallen und zwar auf diesem Bild hier:

Bild

Der Getriebespanner gehört eigentlich an die Rückseite des Getriebes, er soll es ziehen, nicht drücken.

Mir scheint, als würde ich da eine Bruchstelle sehen (siehe zweite Markierung).

Gruß
Dieter

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 12.11.2012, 06:58
von kickstartworks
der getriebespanner passt auch da vorne hin und das ist ok so....nur weil man sowas noch nie gesehen hat, heisst es nicht, das es das nicht gibt oder das es nicht geht 8)
ok hinten rechts unten fehlt der anguss mit dem 4. bolzen, warum auch immer und das was du das siehst ist irgendwas an der getriebegrundplatte.

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 30.11.2012, 18:46
von Hoschi
Hallo ihr Lageristen,

ich schließe mich hier mal dem Thema an, weil ich heute beim Abbau meines Zubehör-Blech-Primärkastens an der 71er Shovel mit eben der gleichen hochpräzisen Getriebestützplatte aus Taiwan ein defektes Stützlager vorgefunden habe. Die Lebensdauer dieses Lagers betrug gerade mal eine Saison mit nur wenigen tausend km :x .

Jetzt, nachdem ich eure ausführlichen Kommentare zu der fehlenden Zentrierung und Bearbeitung der Anlageflächen gelesen hab, wird mir zumindest die Ursache klar. :idea:

Aber mein Problem ist nun, dass sich der Innenring des Lagers wohl schon länger auf der Welle gedreht hat (weil das Lager schwergängig wurde), und die Welle dadurch etwas eingelaufen ist. Ich konnte die Stützplatte samt Lager ohne Widerstand von der Welle ziehen und das neue Lager geht leider auch genauso leicht drauf. Also ist aus der einstigen Presspassung nun ne Spielpassung geworden. Was meint ihr, ist die Welle noch zu gebrauchen, indem man das Lager aufklebt, oder heißt es in den sauren Apfel beißen und neue Hauptwelle anschaffen? Echt ärgerlich das ganze, eigentlich wollte ich "nur" die Hauptwelle abdichten. :evil:

Gruß
Hoschi

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 30.11.2012, 21:59
von rainer_aus_ulm
Hi,

was der Mann braucht ist eine Messchraube die als solche geboren wurde und nicht in ihrem früheren Leben eine Bierdose aus dem Discounter war und später wiederverwertet wurde.
Also: Hauptwelle messen und dann sehen wir weiter

Er beachte den eventuellen Temperaturunterschied des Messinstrumentes und dem Messgegenstand

Achso: Ich habe Messchraube gesagt und nicht Schieblehre gemeint :wink:

rainer

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 01.12.2012, 08:27
von Hoschi
Moin Rainer,

eigentlich dachte ich daran, die Welle mal eben mit nem Lineal danebengehalten zu messen :wink:

Die Bügelmessschraube gibts beim gutsortierten Arbeitgeber, also komm ich erst morgen ran.

Was hälst du von der Alternative, ein metrisches Pendelrollenlager mit ID25/AD52 zu nehmen, den Wellensitz die paar Zehntel nachschleifen zu lassen und den Lagersitz in der Stützplatte entsprechend zu vergrößern? Daran würde ich allerdings nur denken, wenn die Welle für das zöllige Lager nicht mehr zu verwenden wäre.

Schönen Sonntag

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 01.12.2012, 09:18
von rainer_aus_ulm
Moin,

sorry für die Ironie.
Jemand hier hat die Hauptwelle mal mit einem Messchieber gemessen und .... du weißt Bescheid.

Dieter hat den Lagertyp erwähnt und das leuchtet mit auch ein und ich hoffe Rolf meldet sich noch zu diesem Thema denn ich habe mir offengestanden nie einen Kopp über dieses Lager gemacht außer zu denken: "Was` n Scheiß".

Das wird ein interessanter Fred.

rainer

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 01.12.2012, 16:15
von Hoschi
Hallo nochmal,

mir fällt da gerade noch was komisches auf. Die Getriebeausgangswelle ist bei mir ja nur dort eingelaufen, wo das Lager saß (logisch). Wenn man das neue Lager auf die Welle schiebt, rutscht es erst mal über ein Stück der Welle, das noch jungfräulich, also unbeschädigt ist, denn das Lager sitzt weiter hinten auf der Welle. Nun lässt sich das Lager aber komischer weise auch über das unbeschädigte Wellenstück locker drüberschieben. Das macht mich stutzig, denn ich kann mich noch erinnern, dass beim Einbau der Getriebestützplatte vor nem knappen Jahr das Lager doch recht stramm auf die Welle ging und ich den Innenring mit einem Rohr und leichtem Kraftaufwand aufpressen musste. Also ist entweder das neue Lager im ID größer als das alte, oder die Welle hat sich auf wundersame Weise verdünnt.

Rein von der Logik her müsste zumindest eine leicht klemmende Übergangspassung vorhanden sein, da der Lagerinnenring ja nirgends verspannt wird und sich sonst (bei Spielpassung) auf der Welle drehen könnte.

Was meinen die Experten dazu?

Gruß
Hoschi

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 02.12.2012, 15:03
von Don Rocket
Hallo Hoschi,

deine Welle ist sicherlich nicht über Nacht auf magische Weise geschrumpft, ich vermute eher, dass der Lagerinnenring durch die Rumrutscherei auf der Welle evt. gefressen und sich dadurch etwas vergrößert hat.
Das gehört aber ins Reich der Spekulationen, was uns erstmal nicht weiterbringt. Vielleicht stellst du mal ein Foto ein von Lagerinnenring und Wellenpasssitz ein.

Hoschi hat geschrieben:Rein von der Logik her müsste zumindest eine leicht klemmende Übergangspassung vorhanden sein, da der Lagerinnenring ja nirgends verspannt wird und sich sonst (bei Spielpassung) auf der Welle drehen könnte.
Richtig, genau so ist es. Wenn die Oberfläche der Passfläche aber noch in Ordnung, sprich nicht riefig oder sonstwie beschädigt ist und im Durchmesser max. 0,2mm kleiner als der Lagerinnendurchmesser ist (Klebespalt <0,1mm), kannst du den Lagerinnenring mit Loctite 641 auf der Welle fixieren.
Besorge dir aber erstmal ein neues Lager und miss dessen Innendurchmesser genau aus, vielleicht hat dein Arbeitgeber ja ein Dreipunkt-Innenmikrometer. Falls nicht geht zur Not auch folgende Methode:
Stell die Bügelmessschraube auf 25mm ein (ein Grenzlehrring geht natürlich auch) und kalibriere damit eine (gute) Digitalschieblehre. Stelle sie auf Null und jetzt kannst du anhalt des Differenz Betrags, der sich beim Ausmessen des Lagerinnenrings ergeben hat, errechnen wie groß dieser tatsächlich ist.

Cheers
Dieter

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 03.12.2012, 17:08
von Hoschi
Hallo,
Don Rocket hat geschrieben:
deine Welle ist sicherlich nicht über Nacht auf magische Weise geschrumpft, ich vermute eher, dass der Lagerinnenring durch die Rumrutscherei auf der Welle evt. gefressen und sich dadurch etwas vergrößert hat. [...] Besorge dir aber erst mal ein neues Lager und miss dessen Innendurchmesser genau aus...
Meine Aussage, dass das Lager auch über die nicht eingelaufene Stelle locker drüber gleitet, bezog sich bereits auf ein neues Lager. Hab´s heute mal gemessen, der Innenring hat Ø25,396 und liegt damit in der Toleranz von 25,4 +0/-10µm (laut SKF).

Die Welle hat dort, wo sie nicht sichtlich eingelaufen ist Ø25,386. Das ist eigentlich zu dünn für ne leichte Klemmpassung (SKF empfiehlt Passung j6, also 25,4+9/-4µm)

Am Lagersitz hat die Welle nur noch Ø25,361. Da dürfte Aufkleben noch bedenkenlos möglich sein, ohne dass man Außermittigkeit befürchten muss.

Werde jetzt in Ruhe die Dichtringe wechseln (was ich eigentlich vorhatte) und das ganze mit etwas Loctite wieder zusammensetzen. Vorher versuche ich aber noch, die Passgenauigkeit der Trägerplatte zu vermessen, damit mir das neue Lager nicht auch gleich wieder eingeht.

@Roy:
Du als Themenstarter, wie löst du denn nun dein Problem?

Gruß
Hoschi

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 03.12.2012, 20:08
von rainer_aus_ulm
N` Abend,

na da bin ich mal auf Langzeiterfahrungen gespannt ....
Ich mache mir einen virtuellen Knopf ins Ohr damit ich nächstes Jahr um diese Zeit nachfrage.

Viel Erfolg :!:
rainer

Re: Lager an der Getriebe Hauptwelle

Verfasst: 04.12.2012, 08:27
von Don Rocket
Hoschi hat geschrieben:...Am Lagersitz hat die Welle nur noch Ø25,361. Da dürfte Aufkleben noch bedenkenlos möglich sein, ohne dass man Außermittigkeit befürchten muss.

Werde jetzt in Ruhe die Dichtringe wechseln (was ich eigentlich vorhatte) und das ganze mit etwas Loctite wieder zusammensetzen. Vorher versuche ich aber noch, die Passgenauigkeit der Trägerplatte zu vermessen, damit mir das neue Lager nicht auch gleich wieder eingeht.
Na dann, bon courage! (wie der Franzose sagt und was so viel wie toi, toi, toi, viel Erfolg, halt die Ohren steif, etc. heisst)

Hoschi hat geschrieben:@Roy:
Du als Themenstarter, wie löst du denn nun dein Problem?
Das wuerde mich ja auch interessieren.