Kabelbaum selber machen - Schaltplanversuch
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: Kabelbaum selber machen - Schaltplanversuch
Servus Torsten,
wenn's recht ist, schreib ich Dir morgen was zur Zündung.
Sicherungen:
Alles was an einer Sicherung hängt sollte in Summe knapp unter dem verbauten Sicherungswert liegen.
Bsp.: Bremslicht 21W = 21VA:12V = 1,75A
Blinker 2x 21W.................. = 3,5 A
und so weiter...
Ciao Lutz
wenn's recht ist, schreib ich Dir morgen was zur Zündung.
Sicherungen:
Alles was an einer Sicherung hängt sollte in Summe knapp unter dem verbauten Sicherungswert liegen.
Bsp.: Bremslicht 21W = 21VA:12V = 1,75A
Blinker 2x 21W.................. = 3,5 A
und so weiter...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Thorsten D.
Merci Holzlenker
war doch so net gemeint
Du weisst doch, jedes Grinsen kostet einen konstruktiven Beitrag.....
thx für die Rechnung, werden die Werte generell addiert oder rechnet sich das nur wenn bei den Abnehmern Strom anliegt ?
Guten Rutsch
war doch so net gemeint
thx für die Rechnung, werden die Werte generell addiert oder rechnet sich das nur wenn bei den Abnehmern Strom anliegt ?
Guten Rutsch
Gruss Thorsten
- holzlenker
Servus Thorste,
addiere alles was miteinander in Betrieb sein könnte.
Einen kleinen Puffer berücksichtigen wegen Anfangsstrom.
Hupe kann man wahrscheinlich vernachlässigen wegen seltenem Gebrauch.
Ciao Lutz
addiere alles was miteinander in Betrieb sein könnte.
Einen kleinen Puffer berücksichtigen wegen Anfangsstrom.
Hupe kann man wahrscheinlich vernachlässigen wegen seltenem Gebrauch.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
moin thorsten d.
versuch mal unter shovelschuppen.de dann unter dem menüpunkt technik unter elektrik. die seiten haben mir geholfen meine karre neu zu verkabeln. ist super erklärt dort
linke zum gruß
punze1
versuch mal unter shovelschuppen.de dann unter dem menüpunkt technik unter elektrik. die seiten haben mir geholfen meine karre neu zu verkabeln. ist super erklärt dort
linke zum gruß
punze1
- shovelfauli
Hi Thorsten,
Nimm doch am Besten die im orignal verbauten automatischen 15A Sicherungsautomaten - da stellt sich die Frage nach 10A garnicht.
Bedenke einfach, daß die Zündung das ist, was am rbustesten an deiner Elektrik sein sollte.
Deswegen Einzelabsicherung und stäkere und damit auch mechanisch robustere Kabel.
Ich würde mich eher am originalen Plan orientieren, denn der Plan in der Tech-Base passt eher weniger bis garnicht zu einem Moped mit Armaturen nach '72 oder sogar '82 oder habe ich dein Moped falsch in Erinnerung?
Grüße
Fauli
Ja, macht hier keinen Sinn.Thorsten D. hat geschrieben:Zu den Sicherungen, gleiche Kabelstärke vor und nach der Sicherung macht also wenig, bzw. keinen Sinn ?
Ist 15 AMP für Zubehör ok oder IST da ne 10 AMP besser ?
Nimm doch am Besten die im orignal verbauten automatischen 15A Sicherungsautomaten - da stellt sich die Frage nach 10A garnicht.
Für den Zündungsstrang nimmt man üblicherweise 1,5mm² weil damit der Spannungsabfall möglichst gering gehalten wird - rein rechnerisch gehen auch dünnere Kabel.Thorsten D. hat geschrieben:Wie mach ich das bei Zuleitung Zündspule ? mit Sicherung oder ohne, Kabelstärke ? Momentan im Plan ohne Sicherung und 1,5²
Bedenke einfach, daß die Zündung das ist, was am rbustesten an deiner Elektrik sein sollte.
Deswegen Einzelabsicherung und stäkere und damit auch mechanisch robustere Kabel.
Sorry, aber warum nimmst du diesen Plan?Thorsten D. hat geschrieben:Bitte so erklären dass es sich auf den Plan bezieht, dann hab ich´s leichter![]()
Ich würde mich eher am originalen Plan orientieren, denn der Plan in der Tech-Base passt eher weniger bis garnicht zu einem Moped mit Armaturen nach '72 oder sogar '82 oder habe ich dein Moped falsch in Erinnerung?
Grüße
Fauli
- Thorsten D.
Nabend...hoffe mal alle sind gut gerutscht
Fauli, thx, mit Antworten komm ich perfekt zurecht.
Mit orginal komm ich bei meiner net mehr arg weit, die Stockerarmaturen sind noch von meinem Vorgänger verdrahtet, alles schön schwarz und 0,75 oder 1² Strippen, die Zündung hat entweder gar keine Sicherung oder hängt an der Zubehörsicherung mit dran.
Ich selbst hab die Kabels zur Lampe und Lenker schon geschnitten und dann gesteckt als ich die Gabel gemacht hab, ist also recht verbastelt und das mag ich net.
Der Plan den ich gemalt hab ist meine Orientierung und über die Antworten hier im Thread kann ich den vervollständigen und meine Fehler korrigieren.
Ich scann den morgen nochmal ein und dann könnt ihr den momentanen Stand in Farbe sehen
Fauli, thx, mit Antworten komm ich perfekt zurecht.
Mit orginal komm ich bei meiner net mehr arg weit, die Stockerarmaturen sind noch von meinem Vorgänger verdrahtet, alles schön schwarz und 0,75 oder 1² Strippen, die Zündung hat entweder gar keine Sicherung oder hängt an der Zubehörsicherung mit dran.
Ich selbst hab die Kabels zur Lampe und Lenker schon geschnitten und dann gesteckt als ich die Gabel gemacht hab, ist also recht verbastelt und das mag ich net.
Der Plan den ich gemalt hab ist meine Orientierung und über die Antworten hier im Thread kann ich den vervollständigen und meine Fehler korrigieren.
Ich scann den morgen nochmal ein und dann könnt ihr den momentanen Stand in Farbe sehen
Gruss Thorsten
- rainer_aus_ulm
Moin und ein Gutes Neues Jahr,
hmmm ... also diesen Fred soll jemand verstehen
Ich denke man sollte hier eine Warnung wie auf Kippenschachteln anbringen oder wie bei einem Stunt-Video:
Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Du hast alle oder fast alle Komponenten wie am Original ... aber du willst den Originalplan nicht verwenden weil dein Vorgänger Stockerarmartuern mit schwarzen Kabeln verwendet hat ?
Ich bin jetzt auf der Arbeit
aber wenn ich mich recht entsinne gibt es im OEM-Plan nicht viel was ich als überflüssig bezeichnen würde.
Natürlich kann man einiges anders machen aber ... machst du etwas anders ?
rainer
hmmm ... also diesen Fred soll jemand verstehen
Ich denke man sollte hier eine Warnung wie auf Kippenschachteln anbringen oder wie bei einem Stunt-Video:
Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Du hast alle oder fast alle Komponenten wie am Original ... aber du willst den Originalplan nicht verwenden weil dein Vorgänger Stockerarmartuern mit schwarzen Kabeln verwendet hat ?
Ich bin jetzt auf der Arbeit
Natürlich kann man einiges anders machen aber ... machst du etwas anders ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- Thorsten D.
Morning Rainer,
sorry, entweder hab ich mich zu verdreht ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden.
Wie ich in meinem ersten Post schrieb hab ich alle Strippen in schwarz und mach eventuell vielleicht nen anderen Lenker dran - d.h. wenn dann Kabels eh neu und wenn net neuer Lenker trotzdem Kabels neu weil´s mir so wie es ist net gefällt.
Schaltpläne lesen - also die orginalen - ist nicht mein Ding, daher mal ich mir so was selbst - und bitte , net fragen warum das so ist - es ist eben so.
Mit meinem Plan kann ich arbeiten, und die Fehler vom ersten Versuch hab ich dank Otter und Fauli und auch dank der anderen Tips korrigiert. Bild davon kommt nachher.
Ob das was ich mache für andere nen Sinn macht oder nicht steht doch hier net zur Debatte, es macht für mich Sinn weil ich was eigenes haben will, was selber machen will - für mich.
und um Deine letzte Frage zu beantworten, ja ich mach etwas anders - ich mach es selbst
sorry, entweder hab ich mich zu verdreht ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden.
Wie ich in meinem ersten Post schrieb hab ich alle Strippen in schwarz und mach eventuell vielleicht nen anderen Lenker dran - d.h. wenn dann Kabels eh neu und wenn net neuer Lenker trotzdem Kabels neu weil´s mir so wie es ist net gefällt.
Schaltpläne lesen - also die orginalen - ist nicht mein Ding, daher mal ich mir so was selbst - und bitte , net fragen warum das so ist - es ist eben so.
Mit meinem Plan kann ich arbeiten, und die Fehler vom ersten Versuch hab ich dank Otter und Fauli und auch dank der anderen Tips korrigiert. Bild davon kommt nachher.
Ob das was ich mache für andere nen Sinn macht oder nicht steht doch hier net zur Debatte, es macht für mich Sinn weil ich was eigenes haben will, was selber machen will - für mich.
und um Deine letzte Frage zu beantworten, ja ich mach etwas anders - ich mach es selbst
Gruss Thorsten
- Thorsten D.
Gruss Thorsten
- rainer_aus_ulm
Hi,
ist nicht ironisch gemeint Thorsten und du musst es so machen daß DU es verstehst und auch funktioniert.
Ich hab`mich nur gewundert daß du dir die Arbeit mit dem Plan machst wenn du am Ende eine Quasi-Kopie des originalen Planes hast.
Den Kabelbaum selbst zu bauen ist generell immer eine gute Idee.
Klappt schon
rainer
ist nicht ironisch gemeint Thorsten und du musst es so machen daß DU es verstehst und auch funktioniert.
Ich hab`mich nur gewundert daß du dir die Arbeit mit dem Plan machst wenn du am Ende eine Quasi-Kopie des originalen Planes hast.
Den Kabelbaum selbst zu bauen ist generell immer eine gute Idee.
Klappt schon
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
- Thorsten D.
jepp, jetzt hast Du es erkannt, ich muss es selbst machen, ich lerne mit den Händen - so sau doof sich das auch anhören mag......
klappen ?? sicher klappt das, ich hab ja euch
klappen ?? sicher klappt das, ich hab ja euch
Gruss Thorsten
- holzlenker
Servus Thorsten,
wie Rainer schon schrob...Dein Plan ist fast wie der Originale.
Von der Zündspule geht ein weiterer Kontakt ab, den klemmst Du auf den Unterbrecher.
Solltest Du eine elektr. Zündung haben (welche?), sieht das etwas anders aus.
Weiterthin fehlt die Fernlichtkontrollampe: so was begeistert die Prüfer immer wieder
Ciao Lutz
wie Rainer schon schrob...Dein Plan ist fast wie der Originale.
Von der Zündspule geht ein weiterer Kontakt ab, den klemmst Du auf den Unterbrecher.
Solltest Du eine elektr. Zündung haben (welche?), sieht das etwas anders aus.
Weiterthin fehlt die Fernlichtkontrollampe: so was begeistert die Prüfer immer wieder
Ciao Lutz
- Thorsten D.
Ich hab ne Dyna, also elektronisch, doppelfire, deren Kabels hatte ich vor zu lassen wie sie sind.
Fernlichtlämpchen muss ich net haben, Stellung kann ich am Schalter sehen
Gruss Thorsten
- shovelfauli
Passt!Thorsten D. hat geschrieben:Danke für die Tips,
so sieht die korrigierte Geschichte aus
Mein-Schaltplan-Korrektur.jpg (366 KB)
(Bis auf die Rücklichtsicherung.
Viel Spaß beim Verkabeln.
Grüße
Fauli
- holzlenker
ich muß auch keine Schalldämpfer haben, sehen die Prüfer aber auch irgendwie andersThorsten D. hat geschrieben:Ich hab ne Dyna, also elektronisch, doppelfire, deren Kabels hatte ich vor zu lassen wie sie sind.
Mein-Schaltplan-Korrektur.jpg