LED Rücklicht

Moderator: Gerry

einpro

Re: LED Rücklicht

Beitrag von einpro »

So mein Lieber jetzt bin ich ganz durcheinander .

Beim Bremslicht leuchten die gleichen LEDs nur heller , Leistung ist nicht angegeben .

Also versuche ich mal die Serienschaltung (wenn ich finde wie man so was macht habe ja kein Schalter wie auf dem Flur )

LG und Danke

Jo
tausche

Beitrag von tausche »

einpro hat geschrieben:So mein Lieber jetzt bin ich ganz durcheinander.
Das macht nix.
Kommt Zeit, kommt Rat. :mrgreen:
Beim Bremslicht leuchten die gleichen LEDs nur heller , Leistung ist nicht angegeben .
Beides schlecht.
Ersteres heißt, dass für Brems- und Rücklicht derselbe Strompfad verwendet wird.
Das heißt du kannst - wie vorher geschrieben - den Masseanschluss fürs Brems- und Rücklicht nicht trennen.
Was aber u.U. nötig wäre, kommt drauf an was das Licht zieht und wies inter aufgebaut is.

Hast ein Multimeter?

Wenn ja, mach folgendes:

Stell das Multimeter auf Strommessung (Ampere, höchster Messbereich),
trenn die Leitung zwischen Bremslicht und Bremslichtschalter auf und häng das Multimeter dort rein (seriell!).
Dann bremsen und am Multimeter ablesen wieviel dein Licht zieht.

Nochmal ACHTUNG:
Beim Messgerät vorher auf Strommessung schalten und keinesfalls parallel reinhängen, sonst brauchst du gleich mal neue Sicherungen fürs Messgerät.
Wenn dir was unklar is - frag am besten vorher und nicht erst wenns raucht. ;-)

Also versuche ich mal die Serienschaltung (wenn ich finde wie man so was macht habe ja kein Schalter wie auf dem Flur )
Doch, genau so. :)
Es is bei dir nur ein bißchen anders. :D

Wie gesagt, ich kenn dein Licht nicht, also wärs besser zuerst die Stromaufnahme zu messen bevor du irgenwas an der Schaltung rumbastelst.
Siehst du in den LED-Streifen rein oder is das verklebt oder so?
Ich vermute aber, dass da einfach nur eine Serienschaltung von LEDs mit 2 verschiedenen Vorwiderständen drin sind.

Wenn dem so ist, dann kannst du die nicht so einfach in Serie schalten,
aber probier mers mal. :-)

Das erste Licht schließt du wie in deiner Zeichnung an.
Dann verbindest du die Masse vom ersten Licht (schwarz) aber nicht mehr mit dem Rahmen sonder direkt mit den beiden Anschlüssen für Brems- und Rücklicht vom anderen Licht (rot, gelb).
Mit der Masse vom zweiten Licht gehst du dann auf den Rahmen wie bisher auch.
Dann hast du die beiden Lichter in Serie oder in Reihe geschaltet, also hintereinander und nicht wie vorher nebeneinander.

Abhängig vom inneren Aufbau kanns dann sein, dass das nicht klappt weil das zweite Bremslicht dann immer leuchtet, auch wenn du nicht bremst.

Ist dem so, musst du Bremslicht parallel lassen und nur das Rücklicht in Serie klemmen:

Du schließt also das erste Licht an so als hättest du nur eines.
Dann klemmst du den zweiten Bremlichtanschluss (errrm...rot war das bei dir?) zusammen mit dem ersten.
Dann klemmst du das Rücklicht vom zweiten Licht (gelb) an die Masse vom ersten Licht (schwarz).

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

greets!

Daniel
'79 FXEF
einpro

Beitrag von einpro »

Bild

[/url][/b]

So dann klemme ich heute Abend mal ein wenig umher . benötige ich die Messwerte oder kann ich erstmal klemmen ?

Danke für die Hilfe

JO
tausche

Beitrag von tausche »

Kurzzeitig zum Testen wirds egal sein, wenn du "erstmal klemmst".

Was Elektrik angeht ist das allerdings keine besonders gute Vorgehensweise - egal worums im Detail geht.

Zuerst wird gemessen und dann rumgeklemmt. :)

Falls du kein Messgerät hast - dazu langt dir beinahe jedes beliebige.
Bei conrad gibts die ab 6,99 aufwärts :shock:

http://www.conrad.at/ce/de/Search.html? ... multimeter

Gut, ich würd jetz nicht unbedingt das billigste nehmen aber ab 20,- bist dabei,
braucht man immer wieder mal, allein wenn man wissen will ob die batterie platt is oder wo der strom hinverschwindet... ;-)
'79 FXEF
einpro

Beitrag von einpro »

Hi
so ich muss das vor meinen Geistigen Auge haben , hast du das so gemeint ??

Variante V2 leuchte mir ein / V1 verstehe ich nicht .

Wie ich das Liebe ! Glühbirnen sind halt Glühbirnen man man ich werde alt .

Messgeräte habe ich wie ein Großer das ist kein Problem kann sogar damit umgehen :-))

Bild

danke noch mal

LG JO
tausche

Beitrag von tausche »

Meine Güte, mach deine Zeichnungen nicht unnötig kompliziert. :D :D

wenn da kein knick hin muss - lass ihn weg.
Ich brauch ne Viertelstunde um zu begreifen, was du da gekritzelt hast.

Aber ja - so hatte ich das gemeint. ;)

Leuchte deine Bremslichter bei der jetzigen Verkabelung gleich hell?
Wenn du dir nicht sicher bist - is oftmals schwierig bei grellen Lichtern - nimm ne dunkle Sonnenbrille oder ne getönte Klarsichtfolie, da sieht man den Unterschied meist sehr klar.
'79 FXEF
einpro

Beitrag von einpro »

gekritzelt man das ist ein 1A ingenöör Plan .

ich versuch heute Abend mal Variante 2 und melde mich morgen wenn ich nicht ein Stromschlag bekomme .

LG der Jolektriker
tausche

Beitrag von tausche »

:)

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten is ja nur ein Draht - den kannst du auch locker umklemmen wenn eine der Varianten nicht funktioniert.
'79 FXEF
einpro

Beitrag von einpro »

So --- alles misst , habe gester noch einmal alles auseinander gerissen uns ganz von vorne angefangen .

Rücklicht hat 0,14 A und Bremslicht 0,31 A alles getestet Lampen sind IO .

Dann habe ich angefangen neu zu klemmen nach allen Varianten immer das selbe sie leuchten nie gemeinsam wie sie sollen . ( wenn ich irgend einen über die Masse vom anderen klemme ist ganz aus ich glaube da machen die Dinger dicht )

Somit habe ich sie jetzt so geklemmt da geht bei beiden das Rücklicht aber nur ein Bremslicht .

Hergestellt hat die Highsider die gehören zu Paaschburg & Wunderlich die werde ich mal befragen .

Ich werde berichten wenn ich mit den HERREN gesprochen habe.

LG JO

Bild
tausche

Beitrag von tausche »

Morgen!
einpro hat geschrieben:wenn ich irgend einen über die Masse vom anderen klemme ist ganz aus ich glaube da machen die Dinger dicht
Ok.
Das zweite Licht leuchtet nicht, das erste schon noch, oder?
Oder leuchtet das erste dann auch nicht mehr?
Wenn ja dann brauchst du vermutl. eine zusätzliche Masse am ersten Licht,
also so wie Variante II verkabeln und dann das erste Licht auch noch zusätzlich auf Masse verbinden.

So wie du das jetzt geklemmt hast ist jeweils das eine Bremslicht mit dem Rücklicht von der anderen Lampe verbunden?
Sieht mir verboten aus... :?

Lass mal das Bremslicht weg:
geschaltetes Plus aufs Rücklicht (gelb), dann von Masse (schwarz) weiter auf Rücklicht vom zweiten (gelb) und mit Masse dann auf Masse.
Leuchten beide, keins davon?

Wenn sich die Lichter nicht hintereinander schalten lassen, kann man sie eh nur versuchen parallel zu betreiben.
Hast du die Stromaufnahme bei beiden Lichtern gemessen?

Wenn der Unterschied groß genug ist, könnte man das mit nem zusätzlichen Vorwiderstand ausgleichen und so vielleicht auf eine halbwegsige Stromverteilung kommen.
Aber miss bitte mal das zweite Licht auch inkl. Spannung und falls du kannst auch gleich den Widerstand.

Testest du mit laufendem Motor oder nur über Batterie?
verwendest du einen low charge Regler?

schöne Grüße!
'79 FXEF
einpro

Beitrag von einpro »

HI

Das zweite Licht leuchtet nicht, das erste schon noch, oder? JA

Hast du die Stromaufnahme bei beiden Lichtern gemessen? NEIN

Testest du mit laufendem Motor oder nur über Batterie?
verwendest du einen low charge Regler?

NUR MIT BATTERIE und ja wenn er läuft habe ich LCRegler

Jetzt habe ich so viel geklemmt und die Kabel sind schon recht kurz  ich werde erstmal mit den Herren reden und mir 2 neu bestellen da kann ich im freien rumklemme und breche mir nicht die Wurschtfinger

Lg und Danke

Jo
tausche

Beitrag von tausche »

Hi,

:mrgreen:

Also bevor du dir die ganze Verkabelung am Bock verwurschtelst,
leg deine beiden Rücklichter auf die Werkbank oder sonstwohin wo Platz is.
Mach dir zwei längere Kabel, wenn du hast mit Steckverbinder oder Ösen dran.

Eins der Kabel klemmst an den gemeinsamen Massepunkt am Rahmen oder direkt an den Minuspol der Batterie - ich hoffe das macht bei dir keinen Unterschied. ;)
Das andere kommt an geschaltetes Plus hinters Zündschloss oder den Lichtschalter.

Wenn zufälligerweise ein 3x1.5mm² E-Installationskabel wo rumliegt - was meistens der Fall is - hast noch nen dritten Draht für den Bremslichtschalter übrig.
Brauchst aber eigentlich nicht, da leuchten eh beide.

Dann kannst du an der Werkbank alles nach Lust und Laune testen, und die Kabel am Bock bleiben so lang wie sie sind. :-)

Miss mal bitte als erstes wenn du hinkommst die Spannung an der Batterie , Zündung sollte seit mindestens 10h aus sein.

Auf ALLE FÄLLE beide Lichter messen!

Das ganze Problem kommt nur daher, dass die einzelnen Lichter unterschiedliche Toleranzen haben - wenn diese groß genug sind, dass du sie von außen messen kannst (zwischen Anschluss Rücklicht und Masse) kannst du dem von außen auch entgegenwirken.
Das zweite Licht leuchtet nicht, das erste schon noch, oder?
JA
Hmm...
Bitte Spannungsabfall über die Lichter einzeln messen.
Da die ja für den Einzelbetrieb gemacht worden sind wird die Spannung von der Batterie vermutlich nicht ausreichen, funktionieren würde es.

Evtl. reichen die 12V der Batterie nicht aus, das wird aber mit den 14.4 vom LC-Regler auch nicht markant besser werden.

Wenn du aber noch alles am Bock montiert hast, kannst mal starten und leicht Gas geben bis das Maximum von 14,4 vom Regler kommt und dann nochmal ins zweite Licht schaun ob du da zumindest ein leichtes Flimmern/Flackern siehst.
Wird aber wenn sehr dunkel ausfallen, also mach finster in der Garage. :)
'79 FXEF
einpro

Beitrag von einpro »

Hi , ich mache das so wenn die Dinger da sind , Motor läuft noch nicht da habe ich noch ein par Kleinigkeiten zu erledigen :-))

Die Jungs von Highsider sagen ich soll eine Sperrdiode einbauen das Problem hatten sie schon bei Blicklicht - Rücklicht Kombinationen und mit der Diode erfolg .

sobald der neue mist da ist teste ich :-))
tausche

Beitrag von tausche »

einpro hat geschrieben:Die Jungs von Highsider sagen ich soll eine Sperrdiode einbauen das Problem hatten sie schon bei Blicklicht - Rücklicht Kombinationen und mit der Diode erfolg .
Öhm, und wohin und wie rum sollst du die Diode einbauen?

Meiner Meinung nach scheiterts bei dir daran, dass der Strompfad zwischen Rücklichtanschluss und Masse bei beiden Streifen unterschiedliche Widerstandswerte hat.

Da reicht ein Widerstand.
Wozu da eine Diode gut sein soll, is mir schleierhaft.

Oder meinen die parallel dazu und in Durchlassrichtung?

Und welcher neuer Mist, hast jetzt neue Rücklichter bestellt?
'79 FXEF
einpro

Beitrag von einpro »

Hi

er sagt ich soll die Dioden immer vor Eingang Lampe 2 klemmen .

Und ja ich habe mir die selben nochmal bestellt der Bock soll auf die Messe habe keine Zeit mehr zu spielen .

Somit kann ich probieren und dann schnell austauschen oder halt nur umklemmen , ist aber kein Problem die kosten nicht die Welt und ich verbaue die schon irgendwo :-)

Wenn die da sind kann ich ganz in Ruhe am Tisch spielen und verbieg mir nicht die Finger am Moped sind die natürlich schon eingebaut alles Schei.... eng und wie immer Kabel passend abgeschnitten und nun schon 4 mal umgelötet :-)))

LG und Danke

Jo
Antworten