-Zündkerzen raus. Sie waren trocken (nachdem ich gestern ja schon mal versucht hab zu starten) und ideal rehbraun von der letzten Fahrt am WE.
-Zündzeitpunkt im Stand überprüft, ca. 5° v. OT
-Batteriespannung unter Last (Zündung ein) gemessen: 12,1V (bei 0° Batterietemperatur denke ich ganz gut)
-Funktion der Beschleunigungspumpe überprüft. Spritzt in mehreren sauberen Strahlen Richtung Drosselklappe. Bei der Überprüfung hab ich ein Taschentuch vor die Droselklappe geklemmt, damit der Teststrahl gleich aufgesaugt wird.
-Neue Zündkerzen rein (vorher und neu: Champion)
-Startprozedur:
-3x Griff drehen
-Choke voll gezogen
-Zündung an
-beim ersten kick kurzes poff (wie bekannt)
-dann keinen Muckser mehr
Kerzen nochmal raus, trocken. Kerzen wieder rein, nochmal 2xdrehen, wieder gekickt ohne Erfolg, nochmal gedreht und wieder gekickt und so weiter. Jedenfalls auch nach ca. 15xdrehen und doppelt so oft kicken absolut tot. Dann nochmal die Kerzenangeschaut,die waren zwar am Rand etwas nass, aber auf der Elektrode völlig trocken.
Dann den Lufi runtergeschraubt: Vergaser und Manifold waren jetzt schon richtig nass (wenigstens die Einspritzung funktioniert zuverlässig
Nachdem das so keinen Sinn hatte, hab ich den Choke ganz rein und ohne Gas ein paar Mal gekickt. Nach 3x hat sie gezündet, dann noch ein paar mal bis sie schließlich richtig gesprungen ist. Ein Zylinder war aber zunächst nicht richtig dabei, kam erst nach einigen Sekunden (diesmal vermutlich wirklich abgesoffen). Sie ist auch ohne choke angeblieben, natürlich entsprechend niedrige Drehzahl. Besser tut´s die erste Minute mit halb choke. Ich frag mich nur, warum sie dann nicht auch mit dieser Einstellung anspringt.
Zur Grundeinstellung kann ich nur sagen, wenn sie erst mal an ist, läuft sie rund und gleichmäßig. Ich bin mit dieser Einstellung letztes Jahr mehrere 100km gefahren, ohne Probleme. Die Zündung habe ich dann im Laufen noch mal abgeblitzt, exakt 5° im LL.
Falschlufttest konnte ich noch keinen machen, weil kein Starpilot vorrätig.
Nachdem ich sie 5min abgestellt hatte, sprang sie beim ersten Kick ohne Gas sofort wieder an.
Mit meiner Vermutung, dass sie durch den Choke gleich absäuft, war ich wohl falsch gelegen. Trotzdem bringt auch Einspritzen vorher nichts. Es ist fast so, als helfen alle Tricks nicht, solange der choke gezogen ist. Mir gehen gerade die Ideen aus, was ich noch ausprobieren könnte. Kondensator? Wäre unlogisch, weil ohne choke zündet sie ja, geht nur wieder aus wegen zu wenig Gemischmenge.
Die Lifter sind übrigends hydraulisch und die Kompression ist auch kalt laut meinem Kick-Bein gut.
Nochmal auf das Kernproblem zurück zu kommen: Der Motor braucht nach dem Kaltstart etwas Choke, um stabil zu laufen, springt aber nur ohne choke (und dadurch mühsam) an.
Was fällt euch dazu noch ein?
Gruß
Hoschi