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Re: Super E Choke Überfettung

Verfasst: 26.03.2013, 19:23
von Hoschi
Also ich komm gerade von draußen und habe folgendes ausprobiert bzw. überprüft:

-Zündkerzen raus. Sie waren trocken (nachdem ich gestern ja schon mal versucht hab zu starten) und ideal rehbraun von der letzten Fahrt am WE.
-Zündzeitpunkt im Stand überprüft, ca. 5° v. OT
-Batteriespannung unter Last (Zündung ein) gemessen: 12,1V (bei 0° Batterietemperatur denke ich ganz gut)
-Funktion der Beschleunigungspumpe überprüft. Spritzt in mehreren sauberen Strahlen Richtung Drosselklappe. Bei der Überprüfung hab ich ein Taschentuch vor die Droselklappe geklemmt, damit der Teststrahl gleich aufgesaugt wird.
-Neue Zündkerzen rein (vorher und neu: Champion)
-Startprozedur:
-3x Griff drehen
-Choke voll gezogen
-Zündung an
-beim ersten kick kurzes poff (wie bekannt)
-dann keinen Muckser mehr

Kerzen nochmal raus, trocken. Kerzen wieder rein, nochmal 2xdrehen, wieder gekickt ohne Erfolg, nochmal gedreht und wieder gekickt und so weiter. Jedenfalls auch nach ca. 15xdrehen und doppelt so oft kicken absolut tot. Dann nochmal die Kerzenangeschaut,die waren zwar am Rand etwas nass, aber auf der Elektrode völlig trocken.

Dann den Lufi runtergeschraubt: Vergaser und Manifold waren jetzt schon richtig nass (wenigstens die Einspritzung funktioniert zuverlässig :wink: ).

Nachdem das so keinen Sinn hatte, hab ich den Choke ganz rein und ohne Gas ein paar Mal gekickt. Nach 3x hat sie gezündet, dann noch ein paar mal bis sie schließlich richtig gesprungen ist. Ein Zylinder war aber zunächst nicht richtig dabei, kam erst nach einigen Sekunden (diesmal vermutlich wirklich abgesoffen). Sie ist auch ohne choke angeblieben, natürlich entsprechend niedrige Drehzahl. Besser tut´s die erste Minute mit halb choke. Ich frag mich nur, warum sie dann nicht auch mit dieser Einstellung anspringt.

Zur Grundeinstellung kann ich nur sagen, wenn sie erst mal an ist, läuft sie rund und gleichmäßig. Ich bin mit dieser Einstellung letztes Jahr mehrere 100km gefahren, ohne Probleme. Die Zündung habe ich dann im Laufen noch mal abgeblitzt, exakt 5° im LL.

Falschlufttest konnte ich noch keinen machen, weil kein Starpilot vorrätig.

Nachdem ich sie 5min abgestellt hatte, sprang sie beim ersten Kick ohne Gas sofort wieder an.

Mit meiner Vermutung, dass sie durch den Choke gleich absäuft, war ich wohl falsch gelegen. Trotzdem bringt auch Einspritzen vorher nichts. Es ist fast so, als helfen alle Tricks nicht, solange der choke gezogen ist. Mir gehen gerade die Ideen aus, was ich noch ausprobieren könnte. Kondensator? Wäre unlogisch, weil ohne choke zündet sie ja, geht nur wieder aus wegen zu wenig Gemischmenge.

Die Lifter sind übrigends hydraulisch und die Kompression ist auch kalt laut meinem Kick-Bein gut.

Nochmal auf das Kernproblem zurück zu kommen: Der Motor braucht nach dem Kaltstart etwas Choke, um stabil zu laufen, springt aber nur ohne choke (und dadurch mühsam) an.

Was fällt euch dazu noch ein?

Gruß
Hoschi

Re: Super E Choke Überfettung

Verfasst: 27.03.2013, 07:12
von Erich
Hoschi hat geschrieben: -Zündzeitpunkt im Stand überprüft, ca. 5° v. OT

-Neue Zündkerzen rein (vorher und neu: Champion)

Jedenfalls auch nach ca. 15xdrehen und doppelt so oft kicken absolut tot. Dann nochmal die Kerzenangeschaut,die waren zwar am Rand etwas nass, aber auf der Elektrode völlig trocken.

Dann den Lufi runtergeschraubt: Vergaser und Manifold waren jetzt schon richtig nass (wenigstens die Einspritzung funktioniert zuverlässig :wink: ).

Sie ist auch ohne choke angeblieben, natürlich entsprechend niedrige Drehzahl. Besser tut´s die erste Minute mit halb choke. Ich frag mich nur, warum sie dann nicht auch mit dieser Einstellung anspringt.



Nachdem ich sie 5min abgestellt hatte, sprang sie beim ersten Kick ohne Gas sofort wieder an.
Kondensator? Wäre unlogisch, weil ohne choke zündet sie ja, geht nur wieder aus wegen zu wenig Gemischmenge.

Die Lifter sind übrigends hydraulisch und die Kompression ist auch kalt laut meinem Kick-Bein gut.

Nochmal auf das Kernproblem zurück zu kommen: Der Motor braucht nach dem Kaltstart etwas Choke, um stabil zu laufen, springt aber nur ohne choke (und dadurch mühsam) an.

Was fällt euch dazu noch ein?

i
Servus,

Nimm mal wieder die alten Kerzen...wär nicht das erste mal ne "neue kaputte" Kerze.

Die Elektrode muß nicht unbedingt nass sein, wenn abgesoffen. Der Manifold is ja naß und die Brennraumwände scheinbar auch....

Daß sie nur ohne Choke anspringt und dann aber nur mit halben Choke oder hochgedrehtem Standgas rund läuft, war bei mir auch so.

Kondensator kanns schon sein, irgendwie hab ich sowieso den Verdacht Zündung.

Kondnsator is ja net teuer und vlt kannst dir ja ne Zündspule leihen um die auch auszuschliessen.

Beide können manchmal funzen und das andere Mal nicht...

Nehm an Zündfunken hast schon überprüft?

Gruß, Erich

Re: Super E Choke Überfettung

Verfasst: 27.03.2013, 10:18
von cactus84
moin
5° abgeblitzte zuendung :!: hast du geschrieben.
ich habe da eine vernichtende meinung dazu :twisted:
denn
abblitzen ist drehzahlabhaengig
was nutzen buchwerte oder werte anderer maschinen/motoren wenn jeder motor anders ist.
selbst identisch aufgebaute motoren verhalten sich anders.
als grundeinstellung sind 1. am vergaser X-umdrehungen und 2. an der zuendung X-° schon ok aber das sind nur ungefaehr werte, individuelles einstellen sollte schon sein.
wenn du schreibst das die karre gut laeuft; kein leistungsloch hat und die kerzen gut aussehen scheint die karre im warmen zustand ja schon ganz gut eingestellt zu sein, dann hast du "nur" ein kaltstart problem und das ist ueberwiegend die gemischaufbereitung.

Re: Super E Choke Überfettung

Verfasst: 27.03.2013, 11:24
von ron
moin,
nochmal wegen den Temperaturen: Steht das Moped in ner geheizten Garage oder kalt? Welches Öl hast Du drin? Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl eingestellt? Hast Du diese trouble auch im Sommer?

-meine verhält sich bei dieser Kälte ganz ähnlich (steht in nem ungeheizten Schuppen), springt aber mit dünnem Öl besser an.

- außerdem muss ich die Leerlaufdrehzahl auf gut 900 (nix potato,potato =etwa 700rpm- sondern bumbumbum - wie beschreibt mans für den Fall dass Du keinen Drehzahlmesser hast?) einstellen. Im warmen Zustand läuft sie dann mit über 1000rpm, dann dreh ich wieder runter. Darf allerdings nicht vergessen die Drehzahl vorm Abstellen wieder hoch zu stellen sonst geht das Theater beim nächsten Kaltstart von vorne los... (alternativ während dem Kicken minimal Gas öffnen, doch das kann man während dem Kicken schlecht dosieren) ....brauche diese Prozedur allerdings nur bei Kälte und wenn sie mehrere Stunden steht, in der warmen Jahreszeit ist das nicht nötig...

-wie gesagt, reagierte meine auf einspritzen sehr empfindlich, habe die Pumpe irgendwann abgedreht und merke auch keinen Start- oder Leistungsunterschied. Leider hat der Dellorto nur nen alles oder nix Choke, würde mir einen dosierbaren Wünschen....die von Dir beschriebenen Symptome klingen jedenfalls gleich...bei mir hilft oben genanntes...

Gruß
edit: wenn meine mit Choke nicht gleich kommt, dreh ich den Choke ab und kicke mit offenem Gas bis ich sie wieder zünden höre -dann kommt sie zwar oft auch nicht, doch gebe ich dann erst wieder Choke rein und versuche nochmal... sch... Kälte.

Noch was fällt mir ein: der S&S hat ja ähnlich wie Dellorto keine Chokeklappe sondern einen "unabhängige" Kaltstarteinrichtung...wenn nun der Leerlauf zu fett eingestellt ist, funkt der Choke auch nicht mehr richtig -paradox, aber dann hast mit Deinem Gefühl >überfettet< recht. Versuch mal die Leerlaufgemischschraube ganz mager und dann vielleicht nur 1/4 Umdrehung zurückstellen, dass sie eher auf der mageren Seite läuft....die Kerzen sollten auch nach langem Leerlauf nicht verrußen....

Guck mal auf die S&S Seite, unter Instructions steht einiges zu dem Thema...sie empfehlen auch 1000rpm Leerlauf, was mir aber recht viel erscheint...

Re: Super E Choke Überfettung

Verfasst: 27.03.2013, 18:10
von Hoschi
Servus,

die Zündung ist mit 5° im LL bestimmt nicht optimal abgestimmt für genau diesen Motor, aber wenn eine Kiste mit dieser Einstellung überhaupt nicht zündet, und das nur in einem einzigen Zustand, nämlich arschkalt +choke), dann ist das doch eher ein Gemischproblem (meine Meinung). Zumindest kann ich aus Versuchen mit meiner Kiste sagen, dass sie ab 10° v.OT zurückschlägt, bei 5° gutmütig mit kicker springt (außer eben Kaltstart). Dass mit Feintuning das Startverhalten noch optimiert werden kann, keine Frage.

Die Kiste steht unbeheizt, Öl ist SAE 50. Sie hat dieses Verhalten, dass sie mit choke nicht springt aber auch im Sommer bei echten Kaltstarts (ansonsten brauch ja ich keinen choke).

Der LL ist weder extrem auf potato noch sehr hoch eingestellt, soweit ich das ohne DZM ausdrücken kann. Aber als Anhaltspunkt, sie läuft nach den ersten 15s nach Kaltstart auch bei diesem Wetter ohne choke sicher weiter. Das LL-Gemisch ist schon ziemlich nahe an der Magergrenze eingestellt (weil geschrieben wurde, dass zu fetter LL die Chokefunktion stören könnte).

Ich habe gerade nochmal einen Kaltstart gemacht, allerdings vor lauter Konzentration vergessen, den Choke zu ziehen :roll: .
Nach zuerst 5xPumpen, dann 2xKicken ohne Zündung, hat sie ohne Choke nach dem 3. Kick gezündet, allerdings nicht durchgelaufen. Erst nach 3 Wiederholungen dieser Prozedur hab ich gemerkt, dass der choke noch drin ist. Hab dann noch 3xi gepumpt, 2x ohne Z. gekickt, Choke dann voll gezogen und sie sprang sofort an und lief weiter. Jetzt kann man daraus nicht viel ableiten, weil sie vorher ja schon mehrmals ohne choke gezündet hat. Muss das ganze wiederholen, wenn sie wieder kalt ist. Im Gegensatz zu gestern wollte ich es heute mit öfter Pumpen (5x), erst 2x ohne Zündung durchtreten, erst dann den choke ziehen versuchen. Im S&S manual schreiben sie auch, dass bei kalten Temp. bis zu 7x Pumpen angesagt ist. Damit war ich bisher wohl einfach zu zaghaft.

Auch den Falschlufttest habe ich vorhin gemacht. Keine noch so winzige Drehzahländerung beim Ansprühen des Manifolds. Punkt abgehakt.

Morgen kommt noch ein neuer Kondi zum Test rein.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, es lag am zu wenig Pumpen.

Gruß
Hoschi

Re: Super E Choke Überfettung

Verfasst: 31.03.2013, 14:17
von Hoschi
Servus,

die letzten Tage habe ich einige Teile der Zündung erneuert, um evtl. Fehler dort auszuschließen. Da man echte Kaltstarts halt nicht beliebig oft am Tag ausprobieren kann, und ich in erster Linie das Startproblem so schnell wie möglich lösen wollte, habe ich mehrere Verdächtige gleichzeitig getauscht. Kondensator, Zündkabel und Kerzen sind jetzt neu.

Gestern ist sie mit der von euch empfohlenen Starttechnik (mehrmals pumpen, dann erst ohne Zündung durchtreten) auch bei voll gezogenem Choke gut gesprungen. Ich muss sicherlich die optimale Technik für meinen Motor noch herausfinden, aber ich bekomme sie schon mal mit Choke an, ein großer Fortschritt.

Durch meine Alles auf einmal-Erneuerungsaktion kann ich jetzt leider nicht sagen, welches Teil wirklich faul war, aber damit kann ich leben.

Mein entscheidender Fehler bisher war auf jeden Fall, dass ich früher bei Startversuchen mit Choke nie gepumpt hatte.

Nun läuft´s Moped, dafür ist das Wetter mies! Na ja, besser als anders herum.

Gruß
Hoschi

Re: Super E Choke Überfettung

Verfasst: 31.03.2013, 15:22
von FXWGer
Ich kann auf das pumpen verzichten wenn ich 5-6 mal den Gashahn voll aufdrehe.

Gruß

Re: Super E Choke Überfettung

Verfasst: 31.03.2013, 16:05
von Hoschi
FXWGer hat geschrieben:Ich kann auf das pumpen verzichten wenn ich 5-6 mal den Gashahn voll aufdrehe.

Gruß
Das meine ich ja mit "Pumpen", ansonsten gibt´s beim Super E ja nix zum Pumpen.

Gruß

Re: Super E Choke Überfettung

Verfasst: 31.03.2013, 16:34
von FXWGer
Sorry, ich meinte mit pumpen ohne Zündung durchtreten...
Hab ich falsch gelesen :lol:

Gruß