moin F.Dich,F.Mich hat geschrieben:Hallo Shovel Gemeinde,
bin dabei eine Shovel wieder zum Leben zu erwecken. Nach der Demontage der Sitzbank bin ich auf einen großen zerquetschten Kondensator, so 40x 100mm etwa, gestoßen. Es führen mehrere gelb/grüne Kabel zum Kondensator und eine Erde zum Rahmen. Was bewirk nun der Kondensator und welchen muss ich nun neu einbauen? Es sind keine Aufdrucke oder der gleichen an dem Teil. Insgesamt ist der ganze Kabelbaum wohl sebstgebaut und sehrrrr abgespeckt. Eine Sicherung, keine Relais und 12 V 3A Batterie. Würde ja für Kicker reichen.
Grüße F.Mich
so wie viele hier schon geschrieben haben, gibt es Leute die fahren ohne Batterie, weil sie Magnetzündung haben und die Batterie nicht für die Zündung brauchen.
Da wird lediglich ein Kondensator benutzt, um einen kleinen Energiepuffer zu haben.
Um dir gezielt helfen zu können müsste man wissen, welchen BatterieTyp, welche Zündung, Lichtmaschine und Regler an deiner Maschine verbaut sind.
Ansonsten ganz pauschal gesagt ist eine 3Ah Batterie nicht so ideal, da kann der Kondensator auch nix mehr machen.
Je größer die Batterie -> desto besser. Den originalen Klopfer braucht man aber schon lange nicht mehr - aber das hängt auch wie geschrieben von den verbauten Komponeneten ab.
Ich würde versuchen die Elektrik ohne den Kondensator zu betreiben und dafür lieber zu einer größeren Batterie greifen.
Grüße
Fauli
klemme.jpg