Vergaser "läuft über" (!?)

Moderator: Gerry

Erich

Re: Vergaser "läuft über" (!?)

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben:servus, was sindn das für Deckel?-nur damit ich weiß was ich, falls mal notwendig, nicht bestelle :shock:
Meine kamen aus Würzburg.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

servus,

das Phänomen mit dem Pffftt des rechten Tankdeckels habe ich auch an meiner FLH die ich seit Januar besitze iritiert festgestellt. Egal ob nun mit 1/1 oder 1/2 Tank voll. Ob vor oder nach der Ausfahrt, oder auch nach mehrmaligen Kicken, immer dieses Pffftt beim abschrauben des Tankdeckels. Tankdeckel ist neu, entlüftet sauber, und der Motor geht auch sonst wärend der Fahrt nicht aus ( Vakuum ).
Gut, springt nicht besonders gut an, was aber eher meiner noch bestehenden " Kickerlehrzeit " geschuldet ist ! :?
Aber eigenartig ist das Pffftt schon......

Gruß Hallertauer
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Hallertauer,

knall den Deckel in die Tonne.
Offenbar gibt es Exemplare, die eingebautem Zustand ihren Dienst versagen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
ron

Beitrag von ron »

Piercing-Erich hat geschrieben:
ron hat geschrieben:servus, was sindn das für Deckel?-nur damit ich weiß was ich, falls mal notwendig, nicht bestelle :shock:
Meine kamen aus Würzburg.

Gruß, Erich
Danke Erich,
habe ich angenommen, aber sind das die heutigen "OEM Ersatz" oder was spezielles - "Custom" wasauchimmer?-denn früher waren auch die ganz billigen OEM Nachbau wenigstens noch Blech...(und damit meine ich nicht die späten Deckel mit Kunststoffgewinde)

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Ron,

OEM Style für Fatbobs 73-82 schreibens WW 36-021.

Hab noch meinen Originalen (BJ80) zu Hause, der sieht genauso aus, bis auf den blauen Plastik-Einsatz, da is kein Sieb und das ganze is aus Metall, der Deckel selber aus VA.

Aber auch der läßt nur Luft rein...keine raus.

Heißgefahren, am Ende noch der Tank halb leer und ein bißchen stehen lassen...dann is so richtig Überdruck im Tank.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Schippennischel

Beitrag von Schippennischel »

Zum Thema Super B......

Meiner lief auch immer über. Bei geöffneter Schwimmerkammer war alles ok. Die Maße stimmten und das Nadelventil machte was es sollte. Kaum war der Gaser montiert siffte es wieder.

Die Lösung war die Schwimmerkammerdichtung. Diese liegt ja nicht nur am Rand an sondern ist als komplette Fläche ausgeführt. Nur ein Loch für den Düsenstock ist drin. Genau diese Fläche wellte sich und drückte so auf den Schwimmer. Der konnte gar nicht richtig schliessen.

Also genau hinsehen. Kleinste Verwerfungen der Dichtung kann das schon auslösen.

Edit: Hatte meinen damals auch für ne weile beiseite gelegt. Danach trat der Effekt auf. Vertragen diese Dichtungen evtl. das Austrocknen nicht ?

Gruß aus Leipzig

Jörn
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi,

wenn nicht viel Sprit im Tank ist, könntest Du probeweise die obere Verbindung weglassen. Wenn sie nicht zu schräg auf´m Ständer steht, einen etwas (!) zu großen Schlauch locker auf die obere Verbindung stecken – ohne Schellen. Hatte mir mal einer empfohlen, der nicht blasen wollte. Sprit kommt da nicht raus.
Vielleicht zusätzlich ein 1-mm-Loch rein.

so long
rouleur
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo,

kann jetzt "Entwarnung" geben:

@ron
Ja, es sind die 36-021 und 36-026 aus WÜ

@rouleur (und alle anderen Ratgeber)
Beim Einbau des Hebelstarters hatte ich Mist gebaut (eine spezielle Rückholfeder nicht eingebaut, war ganz einfach, hatte ´n Brett vor´m Kopf).

Und das Vergaserüberlauf-Problem habe ich so gelöst (jedenfalls tritt es seitdem nicht mehr auf), dass ich (unabhängig vom Tankdeckel, den ich aber natürlich weiter verwende) in die obere Schlauchverbindung der beiden Tankhälften (unter dem Tacho) ein T-Stück dazwischengesetzt habe und an die lange Seite des "T" dann einen kurzen weiteren Schlauch (der "ins Leere" führt).

So ist der Tank durch dieses Anzapfen des oberen Tankverbindungs-Schlauches stets belüftet und entlüftet....

Habe das nicht nur als Test gemacht, wie von rouleur zutreffend empfohlen, sondern lasse das dauerhaft so (habe noch ein Knie in die Schlauchführung gebogen -wie unterm Waschbecken- damit kein Benzin austreten kann).

Einen Nachteil könnte mein Werk aber haben: Benzin ist ja flüchtig, und wenn das Moped nur lang genug steht, wäre der Tank durch die Entlüftung irgendwann leer, ohne gefahren zu sein......

Danke für die Tipps.

shovelix
tausche

Beitrag von tausche »

Hey,

boah, also ich weiß nicht...ich empfind das eher als Warnung...

Bei mir liegt ein Teil der Elektrik zwischen den Tankhälften, unter anderem das Blink-Relais.
Das Dash is nach unten ja auch offen.

Ich weiß nicht wie die Elektrik bei dir verlegt is bzw. wo der Schlauch ins Freie geht, aber bei jedem Mal blinken gibts im Relais nen Funken.
Das is zwar normalerweise geschlossen, aber du merksts auch nicht wenn das mal offen is.
Abgesehen davon sind da auch genug andere Drähte, die während der Fahrt vibrieren, durchscheuern und irgendwann mal Kontakt zu Tank/Rahmen kriegen könnten.
So nicht weiter schlimm, funktioniert hat irgendwas irgendwann nicht mehr.
Wenn du aber den Funken direkt neben dem offenen Tank hast wo durch Hitze laufend Benzin rausgast....

Fährst 100km, stellst die Kiste ab mit heißem Tank, Benzindämpfe verteilen sich in dem ganzen Zwischenraum unterm Dash und wenn du die Zündung dann wieder anmachst...

just my 2 cents:
Mir wärs zu gefährlich und beim boon kriegst nen replica-deckel OHNE Plastik für 7,- (in Worten: SIEBEN!)
Die würd ich mit Freuden investieren.
'79 FXEF
Erich

Beitrag von Erich »

shovelix hat geschrieben: in die obere Schlauchverbindung der beiden Tankhälften (unter dem Tacho) ein T-Stück dazwischengesetzt habe und an die lange Seite des "T" dann einen kurzen weiteren Schlauch (der "ins Leere" führt).

Einen Nachteil könnte mein Werk aber haben: Benzin ist ja flüchtig, und wenn das Moped nur lang genug steht, wäre der Tank durch die Entlüftung irgendwann leer, ohne gefahren zu sein......
Servus,

war auch mein erster Gedanke, habs probiert aber roch mir zu arg nach Benzin....ich mach heut mal ein Foto von meiner "Tankdeckelmodifikation".....die funzt.

@ tausche
uih, an die Elektrik hab ich dabei gar nicht gedacht :shock:

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
shovelix

Beitrag von shovelix »

@ tausche
@ Erich

Hallo,

Ihr habt vollkommen recht. Ich mache meine "Spezialentlüftung" sofort wieder rückgängig.

Allerdings: Was ist mit meinem Überdruck im Tank: Bei Öffnen einer der beiden Tankdeckel ein lautes Pffffffff...) ?

Den entlüfteten Tankdeckel hatte ich geprüft. Die Membrane bzw. das unter dem blauen Plastikdeckel eingebaute Miniventil funktioniert:
Deckel umgedreht, reingeblasen, dicht (dicke Backen)
Deckel umgedreht, angesaugt, zieht Luft

Ich mache mir wegen des Überdrucks Sorgen um den Tank, dass da irgendwann eine Naht reisst oder ähnliches. Ich stelle mir das so vor, dass bei z.B. ein Drittel vollem Tank sich über dem Benzinpegel Benzingas bildet, dass dann bei heissem Wetter im Sonnenschein sich ausdehnt und diesen Druck aufbaut.

Andererseits: Der Entlüftungs-Tankdeckel funktioniert. Denn würde er auch bei Hineinblasen von unten dann die Luft durchlassen, hätte ich ja die gleiche Situation, vor der Ihr mich völlig zurecht gewarnt habt.

Komisch, beim Quickbob-Tank meines Vorgängers mit ebenfalls zwei Bajonettverschlüssen, den ich noch ein Jahr gefahren hatte, trat dieser Überdruck nicht auf.

Weiss mir keinen Rat mehr.

Grüsse und nochmals Dank für die Warnung, hätte gefährlich werden können.
shovelix
tausche

Beitrag von tausche »

Hey,

ich denk immer an die Elektrik. :D

Also das Problem mit dem Überdruck is mir bislang noch nicht aufgefallen, bei der Tanke "pfffft"-tets nie.
Vielleicht sind die Dichtungen bei mir aber auch nicht dicht und deshalb kann da immer Luft raus...
ob der Deckel Luft in beide Richtungen durchlässt...keine Ahnung. :mrgreen:
Hab mir das Teil noch nicht so genau angschaut, direkt nachm Heimkommen hab ich den Tank noch nicht aufgerissen.

In den rechten Deckel ein kleines Loch zu bohren wie beim Erich is sicher die bessere Lösung.
Ob dort Benzindampf rauskommt is wurscht, da bist du "außerhalb" vom Fahrzeug, da bläst Wind und es funkt nix in der Nähe. 8)

Nicht dass du uns hier noch die Fackel machst. ;-)

Aber trotzdem, ein "pfft" is mir an der Shovel noch NIE aufgefallen.
Wenn der Druck bei dir nach ein paar Minuten im Stand schon so raufgeht dasses dir fast den Deckel wegsprengt passt da doch irgendwas nicht, so schnell wird der Sprit ja gar nicht warm würd ich sagen.

Der Vergaser saugt ja nur raus, wie da ein ÜBERdruck entstehen kann is mir schleierhaft..
'79 FXEF
rouleur

Beitrag von rouleur »

Alter Verwalter,

lose, scheuernde Kabel, die jederzeit an Masse liegen können, Blinkerrelais scheinbar ohne festes Gehäuse, die ganze Elektrik eine große Funkenstrecke ... selbst das wird nicht viel ausmachen. Es ist schließlich an der frischen Luft und nicht im Motorraum eines Motorboots.
Der Benzintank müsste aus der Entlüftung furzen wie ein Walross, damit ein zündfähiges Gemisch entsteht. Nebenbeibemerkt sind TÜV-Prüfer bei Fahrzeugen immer etwas ängstlich. Sie haben nur keine Angst davor, dass ihre Weiber schlechte Silikontitten bekommen könnten. :)

Einen Schlauch eine Nummer größer als der, den man gerade noch draufwürgen kann, keine Schellen, keine T-Stücke. wenn doch ein T-Stück, weils ein besseres Gefühl hinterlässt, würde ich am Schlauchende irgendwas filterndes anbringen.
Großzügige Entlüftungsöffnungen am Tankdeckel lassen bei Platzregen auch mal Wasser rein. Hatte ich mal, übel geflucht und die Schwimmerkammer abgelassen. Das wars.

have a nice day
rouleur

c'est toujours le provisoire qui resiste les mieux
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Erich,

hast Du das Foto von Deiner Tankdeckel-Modifikation schon machen können ?

Grüsse
shovelix
cactus84

Beitrag von cactus84 »

habe dieses pfffffffff lange gehabt, alles lief ohne prob. nur das pfff nervte.
dann war ich auch so schlau und hab ein kleines loch in das innenleben des tankdeckel gebohrt nun drueckt da bei relat. vollem tank der sprit raus.
werde mir auch neue deckel kaufen muessen und dann lebe ich lieber mit dem pffff als staendig den rotz auf´m lack!
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Antworten