versinterte Kerze

Moderator: Gerry

Hoschi

Re: versinterte Kerze

Beitrag von Hoschi »

Hi Jens,

im normalen Fahrbetrieb (Landstraße, Stadt) kommt fast nur die Teillastdüse zum Tragen (kurze Beschleunigungsphasen unter Volllast abgesehen). Wenn du allerdings oft auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten deutlich über 100km/h unterwegs bist, dann kommt die Hauptdüse mit ins Spiel.

Am besten du versuchst erst mal, den Teillastbereich richtig abzustimmen und min. 100km gemäßigt zu fahren. Wenn dann dein Kerzenbild iO ist, geht´s auf die AB und du stimmst die Hauptdüse ab.

Was für Düsen hast du überhaupt momentan verbaut?

Und ich will kein Spielverderber sein, aber die Tatsache, dass der Motor gut läuft, heißt nicht zwangsläufig, dass man einen zu hohen Rückstau ausschließen kann. Auch bei erhöhtem Rückstau kann durch entsprechende Bedüsung ein guter Motorlauf erzielt werden, dass heißt aber nicht automatisch, dass der Auspuff thermisch gesund für den Motor ist. Ich würde trotzdem erst versuchen, die Düsen zu ändern, bevor du deinen Eigenbau-Auspuff veränderst, steckt je sicher viel Arbeit drin.

Gruß
Hoschi
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Es gibt noch eine Möglichkeit, warum der Motor zu heiß wird....eine Verkleidung, ein Monsterkotflügel...usw.....z.B. dann wird der gesammte Motor vielleicht überheiß ?

Erst mal ändern würde ich die HD. Du schreibst ja...Autobahnfahrt...also bist du wohl in höheren Drehzahlen gefahren und da arbeitet eben die HD.
Wobei du auch problemlos die andere Düse auch etwas fetter machen kannst--ist nie verkehrt...
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo jens
fast alle vergaser arbeiten im "drittel-betrieb" d.h. das letzte drittel bis vollgas ist der bereich fuer die hauptduese. dementsprechend kannst du jetzt selbst entscheiden welche duese du tauschen moechtest.
zu deinem eigenbau schalldaempfer und der rueckstaugeschichte kann ich dir empfehlen mal den link anzuschauen den ich letztens in diesem auspuff-fred eingestellt habe. im kapitel exhaust steht einiges ueber laenge; volumen; rueckstau .... und was fuer welchen zweck gut ist (untere/obere drehzahl; drehmoment; racetrack...)
ich hoffe es hilft dir.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Partisan

Beitrag von Partisan »

So, Männers,
Danke noch mal für Euere Tipps.
Es war tatsächlich der Auspuff.
Ich war der Meinung, dass mein Auspuff recht leise ist. War wohl sehr subjketiv oder ich hab schon ´nen Hörschaden. Auf der PEP meinte rp, er sei noch sehr laut. So hatte ich den Dämpfereinsatz nochmals umgestaltet.

Habe jetzt noch einige zusätzliche Löcher gebohrt und siehe da, die Kerzen sind nun i.O.
Ich würde vermuten, es war zu viel Rückstau und deshalb wurde der Motor zu heiß.
Wie auch immer, wieder ein Problem weniger ;-)

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Antworten