Auspuff Anpassung

Moderator: Gerry

old.panman

Re: Auspuff Anpassung

Beitrag von old.panman »

So.....ich hab mich mal in einem Fachbuch etwas schlau gemacht.

Erstmal ist die Resonanz/Schwingungen des kompletten Motors von Bedeutung. Wie stark stand da leider nicht drin. Ist auch nicht so wichtig,
da hauptsächlich nur der Hersteller bei der Entwicklung einen Einfluss hat.
Bei unseren alten Kisten wird sowieso nichts in dieser Richtung getan worden sein.

Aber die folgenden Punkte nehmen einen großen Einfluss auf das Ganze.

Und zwar die Öffnungs und Schließzeiten der Ventile. Jede Änderung der einzelnen Zeiten hat große Auswirkung auf die Strömungen im Zylinder.

Die Durchmesser und Öffnungstiefe der Ventile spielt auch eine große Rolle in den Strömungen, sowie auch die Gestaltung des Verbrennungsraumes.

Jede Änderung der einzelnen Ventilzeiten führt zu einer maßgeblichen Änderung der Strömungen.

Da allein diese Punkte schon zu einer Vielzahl von Möglichkeiten führt, ist eine allgemein zutreffende Aussage zu den Strömungen nicht möglich.
Ach ja......die Drehzahl spielt auch noch eine Maßgebliche Rolle.

Aber eine Aussage ist mit Einschränkungen möglich (im unteren Drehzahlbereich).
Durch einen Overlap wird eine bessere Befüllung des Zylinders erreicht.
Die Einschränkungen können sein, das bei einer bestimmten Konstellation das Gemisch durch den Auslass entflieht.
Oder aber auch andersherum Abgase angesaugt werden können.
Falls es sich aber beim angesaugten (aus dem Auslass) noch um einen Gemisch handelt, soll die Verbrennung sogar besser sein, da dieses Gemisch vorgewärmt ist.
Falls bei einem zu viel Gemisch entflieht, sollte durch Entschleunigung der Abgase entgegen gewirkt werden.

Diese Punkte werden aber durch Erhöhung der Drehzahl wieder hinfällig, da sich bei erhöhter Drehzahl die Strömungen wieder verändern!!!!

Da wir uns aber hauptsächlich in niedrigeren Drehzahlen bewegen, kommt dem aber wieder eine höhere Bedeutung zu.

Aber bei geringerem oder gar keinem Overlap ist in dieser Hinsicht nichts zu beachten.
Außer natürlich, das eine schlechtere Befüllung stattfindet, da ja weniger Zeit zum Einströmen ist. Desweiteren wird/kann (weiß ich nicht mehr so genau)
durch längere Komprimierung der Kolben/Schwungrad abgebremst.

Wegen den (neuerdings :-)) Emissionswerten werden gerne die Nocken kastriert (kein Overlap) oder der Auspuff dicht gemacht....oder auch Beides.

Die Aussage des Ganzen ist; Jeder muss bei sich selbst schauen und kann nicht vom Anderen einfach übernehmen.

So Ende.

Ich hoffe das ich den Einen oder Anderen damit eine Orientierung geben kann und das Wirrwar ein Ende hat.

Gruß
-------------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis!
Dies ist alles frei aus dem Gedächtnis und Verständnis wieder gegeben und obliegt nicht der Richtigkeit. Daher gebe ich kein Gewehr für die Aussagen.
Desweiteren können die Informationen überholt sein, da die Quelle etwas älter ist.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Old Panman,

wenn dich Thema weiter interessiert, dann empfehle ich dir das Buch "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck.

Das ist aus den 60er Jahren und damit genau passend fuer unsere Eisen. Auch wenn die Wenigsten von uns aus dem V-TWin einen Hochleistungs-Viertaktmotor bauen moechten, ist das theoretische Wissen dazu doch sehr interessant.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Dieter,

das Buch soll ja ganz gut sein, laut Netz. Aber 60 DM für ein älteres Buch...hmm
Wahrscheinlich wert ichs mir wohl trotzdem holen, nur um zu schauen obs wirklich so gut ist.
Sehr blöde finde ich, das ich bisher noch keine Leseprobe gefunden hab.
Aber Danke für den Hinweis.

Gruß Ali
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo ali
also ich finde 60€ fuer ein buch mit fachwissen nicht teuer, wenn es dir hilft.
es gibt leute die geben ein vermoegen fuer ´ne alte bibel aus und da steht nichts anderes als in einer neuen :)
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
old.panman

Beitrag von old.panman »

Es sind nur 30€.
Ist schon richtig, das es nicht unbedingt teuer ist. Aber es ist ein veraltetes Handbuch. Das überarbeitete kostet um die 250€.
Es ist auch nicht so, das ich es scheue über 100€ für ein Buch auszugeben. Nur hab ich schon so viele. In der Wohnung stehen schon genügend, der Keller ist voll und im Garten ist es noch schlimmer. Ich hab also schon ein Vermögen dafür ausgegeben. Durch Verkaufen wollte ich es mal verringern, aber es wurden nur Bücher über 100€ gekauft und das auch nur für 2-3€.
Jetzt schlepp ich die Bücher von Wohnung zu Wohnung. Weg schmeißen mag ichs auch nicht...is so als wenn ich Geld weg schmeißen würde.

Daher mein zögern.

gruß
Tintin

Beitrag von Tintin »

Don Rocket hat geschrieben:wenn dich Thema weiter interessiert, dann empfehle ich dir das Buch "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor" von Ludwig Apfelbeck.
Öhm, ich eher nicht. Das Wissen in diesen alten Schinken ist ziemlich überholt - grade was den Gaswechsel angeht, da hilft bei althergebrachter Herangehensweise wirklich nur Erfahrung, was wirklich geht - und die beiden Apfelbeck-Schinken sind IMHO schon arge Selbstbeweihräucherung, was er nicht alles so erfunden hat. Das zweite Buch ist fast schon weinerlich streckenweise.

Die Nockenschleifmaschine war allerdings damals tatsächlich brauchbar, auf dem Ding aufbauend haben so ein paar kleine Klitschen eine steile Karriere zu gar nicht mal soo unbedeutenden Zulieferern gemacht.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Glaub mir, das Buch ist jeden Cent wert, weil es sich vor allem an die Praktiker richtet (in den Sechziger Jahren ist man ja noch davon ausgegangen, dass man als Motorradfahrer auch zwangslaeufig sein eigener Mechaniker ist). In die gleiche Kerbe, wenn auch nicht ganz so speziell, schlaegt das Buch "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" von dem damaligen "das Motorrad" Chefredakteur Carl Hertweck.

Beides sind Buecher, die ich immer mal wieder durchblaettere, auch wegen der genialen Ingenieursschreibe der damaligen Zeit, als Ingenieure noch Praktiker waren.

Gruss
Dieter
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Tintin hat geschrieben:Das Wissen in diesen alten Schinken ist ziemlich überholt - grade was den Gaswechsel angeht...
Gut, das stimmt, auch spricht spricht heute niemand mehr von dem vollradialem Zylinderkopf mit diametral angeordneten Ventilen, obwohl er ja damit einige Erfolge im 600er BMW (Auto) hatte.
Mir ging es auch eher darum, wie er beschreibt, wie man an so etwas herangeht und das in einer auch fuer den technisch interessierten Nicht-Fachmann verstaendlichen Form.
Wer wie du in der modernen Motorenentwicklung arbeitet, hat ja ganz andere Mittel zur Verfuegung, mit denen aber ein Laie wohl eher weniger bis gar nicht klar kommt bzw. voellig ueberfordert ist.

Gruss
Dieter
Tintin

Beitrag von Tintin »

Don Rocket hat geschrieben:Glaub mir, das Buch ist jeden Cent wert, ...
Das erste liegt vor mir auf dem Tisch, glaub mir, da steht genug drin, was inzwischen einfach als flasch erkannt ist. Es hatte seine Berechtigung als Beitrag zu einer immer noch andauernden Diskussion.
... als Ingenieure noch Praktiker waren.
Glaub mir, sind wir heute auch noch zur Genüge. Ich geh jetzt mal ganz praktisch nach der Mittagspause rüber zum Prüfstand und schau nach, wie der Steuertrieb unseres derzeitigen Spielzeugs denn heute auf meine theoretischen Ideen so rein praktisch reagiert. Und dann diskutiere ich das mit dem Simulaten, da kommen tolle Theorien raus, die man dann wieder in die Praxis umsetzt. Hach, watt'n Spässeken. :mrgreen:

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ich hab ein gebrauchtes für 20€ gefunden. Dafür kann man da mal reinschnuppern :)

Was hält Ihr denn von "Ulf Penners Viertakt Tuning Fibel"?
Soll nicht so trocken sein.

Gruß
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

old.panman hat geschrieben:Was hält Ihr denn von "Ulf Penners Viertakt Tuning Fibel"?
Pflichtlektuere - sehr unterhaltsam und leicht verstaendlich geschrieben.
old.panman

Beitrag von old.panman »

Und schon bestellt :)
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Na da hast du ja schon eine richtig gute Seite. Der Peter V. gibt sich enorm Mühe.
Für unsere alten Raketen ist eine 1-3/4 Zoll Anlage eigentlich ideal.
Das sagen auch eigentlich alle bekannten Tuner.
Die Idee erst damit anzufangen und dann in 2 Zoll zu gehen---ist denke ich, durchaus o.k.

Aber nur ein paar cm ist Quatsch....Das Auslaßventil gibt das ja schon her. Man sollte schon längere Rohre nehmen. Diese kann man in ein größeres Rohr einbauen....Haben wir übrigens auch gemacht!
Dann ein Interferenzrohr--- bringt definitiv deutlich was. Am besten sieht man das auf dem Prüfstand. Das bringt Drehmoment. Genau so funzt auch ein Sammler wie in deinem Link.
Wenn man sich an die Company hält.....was sie für Durchmesser genommen hat und wo in etwa die Interferenzrohre sind, dann klappt es bestimmt.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
old.panman

Beitrag von old.panman »

Für unsere alten Raketen ist eine 1-3/4 Zoll Anlage eigentlich ideal.
Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. Ich will die beiden Rohre am Ende zusammen führen und am Ende etwas dämpfen. Vor der Dämpfung setz ich noch einen Sammler und zwar so das ich von beiden Rohren 1/4 raus nehme, diese von hinten mit geradem Blech wieder dicht mache. Von vorne sieht es dann immer noch nach zwei Rohren aus. Bei den Endrohren bleib ich bei den gleichen Durchmesser, hab aber trotzdem doppeltes Volumen, da es ja durch den Sammler auf Beider verteilt wird.

So jedenfalls meine Idee. Wollte ich zwar noch nicht preis geben aber ob es funzt weiß ich ja auch noch nicht. Schaun wa mal :D
old.panman

Beitrag von old.panman »

So, nach langer Zeit bin ich ans Ende der Tests gekommen.

Den S&S Vergaser hab ich nach S&S Empfehlung auf 31-76 bedüst.
Ich hab 5 Krümmer und jeweils mehrere Tüten gebaut oder Original eingesetzt.
Der Endstand ist 1 3/4 Rohre auf 2" Rohr zusammengeführt und diesen mit einer Japsen-Tüte aufgesteckt (die Tüte ist wohl 4-5" im Durchmesser).

Die Innereien hab ich herausgeholt und folgendes wieder eingebaut. Das runde Lochblech mit der Glaswolle, diese liegt außen fest an so das in der Mitte ein großes Loch ist.
Dies war mir zu laut (ich wollte einen bumsigen tiefen Ton nicht diesen hellen Knall) daher habe ich ein ca.15cm Rohr der an der Spitze konisch ist eingebaut (der Durchmesser ist ungefähr wie wenn man Zeigefinger mit dem Daumen zusammen führt :)
Die Halterung hab ich so gebaut das die Strömung nicht beeinflusst wird und natürlich in der Mitte zentriert ist.

Damit hab ich die besten Motorlaufeigenschaften erzielt. Nicht nur das; ich kann leiser oder auch lauter fahren wie ich es grad brauch (man kann Nachts auch mal durchs Wohngebiet :).

Jede noch so kleine Störung der Strömung ergab einen schlechteren Lauf und Leistung des Motors. Der Vergaser hätte zum kleineren hin bedüst werden müssen, was meiner Meinung nach zur Leistungseinbusse geführt hätte.

Ich habe auch mal ein original Krümmeranlage mit Resonanzverbindung ausprobiert. Nach dem ich das 1 3/4 Rohr durchsägt hatte kam ein Finger großes Loch zum vorschein. Diese Verbindung brachte kaum was.
Aber die Zusammenführung in ein Sammelrohr brachte ein stabilen und kräftigen Lauf im Stand. Ich meine auch das sie besser abgeht aber das konnte ich nicht testen, da ich noch beim Einfahren bin.

Ach noch was; jede Behinderung der Strömung brachte ein mehr oder minder Hitzestau in der Anlage was dem Motor auch nicht bekam.

Mein Fazit ist: Wenn ich für mein 1600er Motor eine Tüte so groß wie beim Auto baue haut das wohl mit der Theorie hin aber mit unseren Tüten ist jede Behinderung schlecht für die Leistung des Motors.
Die Drag Pipes sind wohl nur wegen ihrer Eigenschwingung schlecht. Wenn man sie versteifen würde wären sie bestimmt optimal.

Paar Bilder hat ich auch gemacht, hab jetzt aber kein bock die raus zu suchen, sorry :-)

Gruß Ali
Antworten