Erstmal ist die Resonanz/Schwingungen des kompletten Motors von Bedeutung. Wie stark stand da leider nicht drin. Ist auch nicht so wichtig,
da hauptsächlich nur der Hersteller bei der Entwicklung einen Einfluss hat.
Bei unseren alten Kisten wird sowieso nichts in dieser Richtung getan worden sein.
Aber die folgenden Punkte nehmen einen großen Einfluss auf das Ganze.
Und zwar die Öffnungs und Schließzeiten der Ventile. Jede Änderung der einzelnen Zeiten hat große Auswirkung auf die Strömungen im Zylinder.
Die Durchmesser und Öffnungstiefe der Ventile spielt auch eine große Rolle in den Strömungen, sowie auch die Gestaltung des Verbrennungsraumes.
Jede Änderung der einzelnen Ventilzeiten führt zu einer maßgeblichen Änderung der Strömungen.
Da allein diese Punkte schon zu einer Vielzahl von Möglichkeiten führt, ist eine allgemein zutreffende Aussage zu den Strömungen nicht möglich.
Ach ja......die Drehzahl spielt auch noch eine Maßgebliche Rolle.
Aber eine Aussage ist mit Einschränkungen möglich (im unteren Drehzahlbereich).
Durch einen Overlap wird eine bessere Befüllung des Zylinders erreicht.
Die Einschränkungen können sein, das bei einer bestimmten Konstellation das Gemisch durch den Auslass entflieht.
Oder aber auch andersherum Abgase angesaugt werden können.
Falls es sich aber beim angesaugten (aus dem Auslass) noch um einen Gemisch handelt, soll die Verbrennung sogar besser sein, da dieses Gemisch vorgewärmt ist.
Falls bei einem zu viel Gemisch entflieht, sollte durch Entschleunigung der Abgase entgegen gewirkt werden.
Diese Punkte werden aber durch Erhöhung der Drehzahl wieder hinfällig, da sich bei erhöhter Drehzahl die Strömungen wieder verändern!!!!
Da wir uns aber hauptsächlich in niedrigeren Drehzahlen bewegen, kommt dem aber wieder eine höhere Bedeutung zu.
Aber bei geringerem oder gar keinem Overlap ist in dieser Hinsicht nichts zu beachten.
Außer natürlich, das eine schlechtere Befüllung stattfindet, da ja weniger Zeit zum Einströmen ist. Desweiteren wird/kann (weiß ich nicht mehr so genau)
durch längere Komprimierung der Kolben/Schwungrad abgebremst.
Wegen den (neuerdings
Die Aussage des Ganzen ist; Jeder muss bei sich selbst schauen und kann nicht vom Anderen einfach übernehmen.
So Ende.
Ich hoffe das ich den Einen oder Anderen damit eine Orientierung geben kann und das Wirrwar ein Ende hat.
Gruß
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweis!
Dies ist alles frei aus dem Gedächtnis und Verständnis wieder gegeben und obliegt nicht der Richtigkeit. Daher gebe ich kein Gewehr für die Aussagen.
Desweiteren können die Informationen überholt sein, da die Quelle etwas älter ist.