Tipps Komplettzerlegung FLH

Moderator: Gerry

Don Rocket

Re: Tipps Komplettzerlegung FLH

Beitrag von Don Rocket »

trybear hat geschrieben:Da die Harleyrahmen alle so ab 40kg wiegen und Du Dich mit dem Rahmen in den Händen über den liegenden Motor beugen mußt und fädeln, ist das auch nicht grade Rückenschonend.

Moin Trybear,

die Idee dahinter ist ganz einfach, dass sich ein Rahmen viel einfacher haendeln laesst, als so ein kopflastiger Klotz von Motor. Den Rahmen kann ich ueberall bequem greifen, den Motor nur an ein paar Stellen.
Ist aber wohl wie so Vieles eine Gewohnheitsfrage.

Aber mal kurz was anderes: 40kg :shock: der nackte Rahmen, ohne Schwinge? Nee, also datt kann isch ja fast nit glauben.
Ich hab hier einen RAU Zentralrohr- und ein Moto Martin Gitterrohrrahmen, die wiegen nackt so um die 15-20kg. Gut, ist vielleicht ein bloeder Vergleich.
Meinen Wishbone-Rahmen habe ich nocht nicht gewogen, kann mir aber schwer vorstellen, dass der schwerer als 30kg ist.

Du wirst es wissen, hast die Teile ja taeglich in der Hand, aber das haette ich ja jetzt echt nicht gedacht, krass :shock:

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Partisan

Beitrag von Partisan »

Da mir das ein alter Schrauber auch mal zeigte, habe ich Motoreinbauten auch immer nach Dieters beschriebener Weise gemacht und mache das auch immer noch so. Geht nämlich wirklich gut und für den einsamen Alleinschrauber eine gute Variante.
Aber: Ich hab´s bei Harleys auch versucht. Es stimmt. Die Rahmen sind sauschwer. Motoren wechsle ich bei Harleys nur noch indem ich die Kiste, wie´s trybear beschrieben hat, auf die Bühne nehme und den Motor in Brusthöhe rein- oder raushebe und dann gleich auf die Werkbank.
Rahmen beim Reinheben abkleben ist selbstverständlich. Das mache ich auch, wenn ich den Rahmen auf den liegenden Motor montiere (Dieter-Variante).

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
trybear

Beitrag von trybear »

Aber mal kurz was anderes: 40kg Shocked der nackte Rahmen, ohne Schwinge?
Hab grad mal nachgewogen 33-42kg. Letzterer ist ein Roadking aus 2012 mit angeschraubtem Heck, was allein 8kg ausmacht.

Der schwerste verschweißte Gesamtrahmen ist ein Softail Santee mit 39kg.

Alle entlackt, nackt, also Netto :wink:

Wenn Du die Schoppär-Rahmen aus Japan nimmst, also irgendwas großes von Suzaki oder Jahama, sind die auch nicht leichter.

gruß
a.grossi

Beitrag von a.grossi »

@all

Vielen Dank für Eure Tipps,
Werde mich bestimmt noch mal melden wenns in die heiße Phase geht.
Jetzt brauche ich nur noch ein gefliestes Wohnzimmer ebenerdig :-)
Antworten