Nockenwelle austauschen?

Moderator: Gerry

shovel

Re: Nockenwelle austauschen?

Beitrag von shovel »

Hm, dann bringt der Ausbau der NW auch nichts, hab keine zeit und Lust komplett alles zu zerlegen und auszumessen nur so aus Spaß an der Freud... dann ist´s wohl doch nicht so easy nur die NW zu tauschen... schade. Vielleicht nächsten Winter, diesen 100% nicht.
Landmark

Beitrag von Landmark »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
(...)

Es gibt verschiedene Kipphebelübersetzungen für EVO wie auch Shovels.
Von 1,43-1,625 oder 1,65 IMHO.

(...)

Moin Rainer,

um es mit den Worten eines großen fränkischen Raumausstatters und Freundes der weiblichen Jugend zu sagen:

"Again what learnt" :D

Hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen und hab deshalb nochmal nachgeschaut was S&S standard-mäßig anbietet/einbaut.

S&S Evolution-(Style)-Köpfe, Kipphebel-Übersetzung: 1.625:1

Quelle (unten Mitte): http://www.sscycle.com/product/Evolutio ... vers-c933/

S&S Shovelhead-(Style)-Köpfe, Kipphebel-Übersetzung: 1.5:1

Quelle: http://www.sscycle.com/product/Vintage- ... 25203.html

@Shovel: Ich denke es macht schon Sinn bei S&S nachzufragen welche andere (mildere) Nocke Sinn macht.

Warum sollte in einem S&S-Shovelhead-Motor etwas anderes als Kipphebel in der S&S Standard-Übersetzung (Shovel 1.5:1) verbaut sein? :roll:
Und wenn im S&S Motor-Manual die 600er Nocke als die eingebaute angegeben ist, warum dran zweifeln?

Ich gehe mal davon aus, dass, sofern es sich um einen S&S Komplett-Motor handelt bei S&S anhand der Motornummer nachvollzogen
werden kann wie der Motor bei Auslieferung konfiguriert war :roll:

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rob,

Du hast gelesen, dass scharfe Nocken durch sehr kurze Überschneidungszeiten für einen unruhigen Leerlauf sorgen. Das ist mir neu. Scharfe Nocken haben lange Überschneidungszeiten.

Gruß Arthur
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Landmark hat geschrieben:...
Ich gehe mal davon aus, dass, sofern es sich um einen S&S Komplett-Motor handelt bei S&S anhand der Motornummer nachvollzogen
werden kann wie der Motor bei Auslieferung konfiguriert war :roll:

Gruß

Landmark
Moin,
das ist natürlich eine Möglichkeit. Darauf bin ich gar nicht gekommen.
:roll:
Na dann mach mal.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel

Beitrag von shovel »

Ich hatte, als ich das Moped gekauft habe, bei S&S schon mal angefragt was das für einer ist. Zumindest konnte man ihn anhand der Nummer identifizieren und mir sagen was da mal ausgeliefert wurde, ich denke mal das sich daran seitdem nichts verändert hat...

Fragen kost ja nix! :lol:
rainer_aus_ulm

Ich nochmal,

hab` den Fred nochmal durchgelesen und erst da ist mir aufgefallen daß das ein High-Compression sein soll.

Was für eine Kompression hat`n das Ding ?

rainer
shovel

Beitrag von shovel »

Ausgehend von der Tatsache dass 2 Kerzen pro Kopf bei S&S High Compression sind, gehe ich davon aus das der HC ist... gemessen hab ich das nicht.

Im Vergleich zum normalen S&S 93cui den ein Kumpel von mir fährt, lässt sich meiner deutlich schwerer kicken, man braucht schon ordentlich Bumms... :lol:

Das müsste er theoretisch sein: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2142869

Allerdings stammt meiner aus einer Zeit als S&S noch Motoren als Bausätze verkauft hat, deshalb hab ich keine Ahnung was da drin ist. :roll:
Landmark

Beitrag von Landmark »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Ich nochmal,

hab` den Fred nochmal durchgelesen und erst da ist mir aufgefallen daß das ein High-Compression sein soll.

Was für eine Kompression hat`n das Ding ?

rainer

Moin,

die wurde zumindest bis zum letzten Jahr beim 93 cui HC mit 10:1 und beim 103 cui HC sogar mit 10.7:1 angegeben.

Aktuell scheint S&S diesen Motor nicht mehr als HC anzubieten, man findet jetzt dort eine Variante H, als Performance-Motor mit höherer Verdichtung, mit 9.1:1

Die "normalen" 93 cui Motoren wurden i.d.Regel mit 8.5:1 ausgeliefert, jetzt (seit ein paar Jahren) mit 8.2:1

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
rainer_aus_ulm

Malzeit,

aufgrund der Verdichtung will dieser Knüppel nicht mit <2500 bewegt werden. Den machst ja kaputt (meine Meinung).
Ich glaube fast daß da mit ner zahmeren Nocke nix zu machen denn da kriegsten gar nicht mehr gekickt.
Hast du diese De-Kompressionsventil drin ?

Nochmal: Mit welcher Frühzündung eierst du rum ?
Und trotzdem würde mich die Kompression interessieren ... ist ja schnell gemacht. Schon im kalten Zustand würde es mich interessieren 8)

Mal gespannt was S&S sagt. Oder einen Pro-Schrauber fragen.

rainer
shovel

Beitrag von shovel »

Hallo Rainer,

Kompri kann ich nicht testen da momentan keine Kupplung verbaut ist. Dekoventile sind nicht drin, hatte ich mal kurz, welche zum Einschrauben ins zweite Kerzenloch, damit hab ich sie nicht angekickt bekommen. :roll: Mit E-Starter sind die Dinger bestimmt cool, aber Kicker ging nicht.

Zündung habe ich Kontaktzündung nach der 5° Methode eingestellt und noch einen kleinen Tick nach Spät gestellt, schätze so 3° . So kommt sie beim Kicken gut und läuft auch gut.

Bei den TwinCams war das kein Problem eine andere Nocke zu verbauen, staune das dies bei Shovels so schwierig ist... aber wenn´s nicht geht, dann geht´s nicht. :(

Ob S&S wirklich was dazu sagen kann, kann ich mir fast nicht vorstellen, aber versuchen kann ich es ja mal.
rainer_aus_ulm

Hi,

wenn ich dich wäre würde ich mich in erster Linie an die Herstellervorgaben (siehe S&S Seite) halten:
--2 Kerzen pro Kopf (klingelt dein Ofen nicht ? )
--und dann die Zündung 5-8 Grad zurücknehmen

Wenn der Ofen danach noch immer unruhig ist hast du ... Pech gehabt.

Mit der Verdichtung kann ich mir das auch irgendwie vorstellen. Bei S&S sind zB Leistungsdiagramme für deinen Motor abgebildet die mich in meiner Einbildung bestätigen. Der Motor ist nix zum cruisen. Unter 2500, 3000 geht nix. Der braucht Drehzahl. Fährts du mit weniger Drehzahl bist du quasi untertourig.
Meine Meinung

Dein Problem ist nicht die Nocke , dein Problem ist die Verdichtung.
Du kannst keine schlappere Nockenwelle einbauen weil die schlappen Nockenwellen es an sich haben daß das Einlassventil früher schließt und dann kriegst du den Ofen nie gekickt.

Aber vielleicht hat S&S eine Idee. Oder einen Pro-Schrauber der sich mit sowas auskennt.

Lass es uns wissen
rainer
Landmark

Beitrag von Landmark »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
(...)

Dein Problem ist nicht die Nocke , dein Problem ist die Verdichtung.
Du kannst keine schlappere Nockenwelle einbauen weil die schlappen Nockenwellen es an sich haben daß das Einlassventil früher schließt und dann kriegst du den Ofen nie gekickt.

Aber vielleicht hat S&S eine Idee. Oder einen Pro-Schrauber der sich mit sowas auskennt.

Lass es uns wissen
rainer

Moin,

es wär natürlich auch noch ne Möglichkeit parallel zu einer zahmeren Nockenwelle auch Kolben mit geringerer Verdichtung (8.5:1) einzubauen...

Aber wenn der Motor dann einmal geöffnet ist und man beginnt genauer zu schauen ob da nicht noch andere Teile vielleicht mal erneuert werden könnten/müßten...

...ist man ganz schnell der Meinung eine Komplettüberholung wäre nötig :shock:

Oder wie Panshovel schrieb: "Never touch a running system" :roll:

Gruß

Landmark
-
benny

Beitrag von benny »

Mögen,

wenn du die Verdichtung genau wissen willst kannst sie ja auslitern!

Hab ich auch gemacht...hier http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=

Gruß benny
rainer_aus_ulm

Landmark hat geschrieben: Moin,

es wär natürlich auch noch ne Möglichkeit parallel zu einer zahmeren Nockenwelle auch Kolben mit geringerer Verdichtung (8.5:1) einzubauen...

Aber wenn der Motor dann einmal geöffnet ist und man beginnt genauer zu schauen ob da nicht noch andere Teile vielleicht mal erneuert werden könnten/müßten...

...ist man ganz schnell der Meinung eine Komplettüberholung wäre nötig :shock:

Oder wie Panshovel schrieb: "Never touch a running system" :roll:

Gruß

Landmark
Moin,

ich habe keine Ahnung ob die 8,5er Kolben genauso schwer wie die 10er Kolben sind. Ich glaube zumindest die Pleuel-Länge ist gleich bei diesen beiden Motoren.
So wie ich das kapiert habe :roll: haben die heißen S&S-Motoren nur einen Ringstreifen als Koppdichtung. Vielleicht kann man diesen Ring durch eine ganz ordinäre Kopfdichtung ersetzen ? Und weil die dicker ist fällt die Verdichtung ?!
Die Pro`s können das ausrechnen. Ich nicht. Ich habe gestern nacht was von 11.3 Bar Kompression ausgerechnet. :shock: Auf mich ist da kein Verlass.

Vielleicht kann man die Kolben auch abdrehen ?
Man kann auch das Zahnrad auf der Nocke verdrehen.
LOL.

Aber bevor ich so eine Aktion anfange, würde ich erstmal mit dem Hersteller, einem Pro-Schrauber reden. Danach oder sofort würde ich auf jeden Fall die Doppelzündung verbauen und die Zündung entsprechend zurücknehmen. Offengestanden kann ich es kaum glauben das der Ofen jetzt nicht klingelt. Die korrekte Zündung wird auf jeden Fall was bringen.
.
Wenn das Fahrgefühl dann noch immer zuuu bissig ist .... hmmm .... keine Ahnung. Andere Motor ist vielleicht stressfreier ?
Es gibt aber auch Pro-Schrauber die haben sich auf so Krams spezialisiert aber die machen das nicht umsonst.

rainer
shovel

Beitrag von shovel »

Ach du Heiliger, das klingt mir doch nicht so easy wie ich dachte... :(
So ne Aktion wollte ich nu auch nicht machen, denn der Motor läuft ansonsten wirklich sehr gut, springt super an und hat gut Bumms... für mich und den Starren Rahmen schon fast zu giftig, aber was soll´s manche suchen ja gerade sowas...
Verkaufen hab ich auch schon überlegt und nen anderen rein, aber gerade early Shovel ist sehr selten und das was bei ebay drin ist, da steckt man auch nicht drin. :roll: Vielleicht ist irgenwo mal jemand der genau den Motor sucht oder sogar tauschen möchte... wer weiß was kommt... ?

Mal sehen wo die Reise hingeht, die Kiste ist sowieso nie fertig! :mrgreen: zum Fahren komm ich auch fast nicht mehr, ich schraub immer mal wieder dran rum zur Entspannung wenn ich Zeit und Lust hab.
Antworten