Demontage Rockerbox

Moderator: Gerry

Erich

Re: Demontage Rockerbox

Beitrag von Erich »

Partisan hat geschrieben: 1. Müssen das unbedingt Selbstsichernde sein? Schraubenkleister find ich der Stelle nicht so gut und Sicherungsscheiben würde ich nicht trauen wollen.

Genervten Gruß
Jens
Jetzt doch Stehbolzen?

Sicher nicht! Soweit ich mich erinnere waren da keine selbstsichernden drauf, an Sicherungsscheiben kann ich mich auch nicht erinnern. (Irrtum vorbehalten)

Bei mir hab ich Inbusschrauben und Beilagscheiben mit blauem Loctite verbaut....war noch nie was locker.

Gruß, sturer und fauler Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Klaus

Beitrag von Klaus »

Also ich hab' mir mal von Motorcycle Storehouse so verchromte
Metallkappen besorgt, die optisch wie Hutmuttern aussehen und perfekt
auf die 6kt-Muttern passen.
Gibt's in allen möglich Größen und sind recht günstig.
Hier mal als Beispiel für Kopf- und Fußbolzen

attachments/Kappen.JPG]Bild Kappen.JPG

Gruß Klaus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Mist,
mit der Fotogeschichte steh ich auf Kriegsfuß

Bild Kappen.JPG (404 KB)

jetzt aber
ron

Beitrag von ron »

hi, hatte immer normale Muttern bzw. bei kleinem Tank zwecks Optik Hutmuttern, mit Sprengringen verwendet. Wurde nie locker.
Was mir aber passiert ist: es gibt billige und teure Stehbolzenkits. Ich machte den Fehler zu "sparen" und habe die billigen bestellt. Die Dinger waren so weich, dass sie tlw. bei weniger als 15Nm (oder wieviel auch immer vorgeschrieben ist) abrissen bzw. sich gedehnt haben!!!!...alles wieder runter und OEM mühsam aufgetrieben weil die wie ich dann herausfand wiederum günstiger als die teureren des Versandapothekers waren...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Partisan

Beitrag von Partisan »

OK, Danke an Euch alle!
Ich weiß jetzt was zu tun ist.
Was solch kleine „Verschönerungsvorhaben“ doch für eine große Wirkung und Aufwand haben. Und ich habe noch lange nicht ausgelernt. Erst neulich sagte mir jemand, ich solle die Achse andersrum einbauen, da die Mutter nicht so gut ausschaut und man diese auf der andern Seite nicht so schnell sieht. Also, wie Ihr feststellen könnt, habe ich derzeit richtig große Probleme ;-)

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

meine Köppe hab ich strahlen und die Boxen dann polieren lassen. Die Stehbolzen waren noch ok. Nach dem Strahlen waren sie blank.

Damit da nicht mittig irgendwann braune Köppe aus den verzinkten Muttern rausgucken, hab ich Edelstahlhutmuttern drauf gemacht - ohne Zusatzsicherung nur mit U-Scheibe. Bisher hat sich da nix gelöst.

gruß

Bild
cactus84

Beitrag von cactus84 »

@trybear
also wenn ich das richtig auf deinem foto erkenne hast du "VA" hutmuttern mit normalen verzinkten U-scheiben auf alu geschraubt und verm. ist der bolzen auch nur "normaler" stahl ?
wenn das so ist kann ich nur sagen "setzen sechs, materialkunde durchgefallen" :lol:
was mir in diesem fred noch aufgefallen ist:
hier reden einige immer von "SPRENGRINGEN" die sie bei der befestigung der rockerbox benutzen, wuerde gerne mal wissen WAS und WO benutzt wird :?: :shock:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi cactus,
da hast Du natürlich Recht.
Kann es nicht sein, dass die Edelstahlmuttern festrosten und deshalb halten, bei de Materialkombi?
Aber klär mich mal auf, ich lerne auch gern dazu. So richtig weiß ich nämlich auch nicht, welche Materialkombi nun richtig ist.
Nenn es Sprengring, Sicherungsring, Federring oder was weiß ich. Wie heißt es denn richtig?
Gruß
Jens
cactus84

Beitrag von cactus84 »

sorry fuer´s klugscheissen :lol:
also ich denke ihr meint federringe.

FEDERRING
Bild

ZAHNSCHEIBE (die benutze ich gerne am kruemmer)
Bild

SPRENGRING (WELLENSICHERUNGSRING)
Bild

BENZINGRING
Bild

FEDERSCHEIBE
Bild

(sorry gerry, hab auf die schnelle einfach bilder aus dem internet gesucht :oops: )

stahl mit "edelstahl" kombiniert rostet schneller als wenn du nur stahl nimmst.
alu und "edelstahl" vertraegt sich auch nicht, es korrodiert aber mit einem anderen unscheinbarem erscheinungsbild.
gruss
cactus

ron

Beitrag von ron »

@cactus: sorry, als geb. Österreicher bin ich der korrekten deutschen Sprache nicht ganz mächtig und verwendete die Bezeichnung Sprengring, wie bei uns üblich, anstatt Federring,
und um's noch konfuser zu machen - zum Sprengring sagen wir Seegerring....kurzum, ich meinte Lockwasher :wink: .
Doch ich werde mich zukünftig mehr bemühen die exakten Bezeichnungen zu verwenden und hoffe, dass ich damit nicht allzuviel Verwirrung stiftete...

Gruß

P.S.: da fällt mir noch ein, zum Benzingring sagen alte Mechaniker Frosch - warum auch immer...
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
cactus84

Beitrag von cactus84 »

@ron
schon gut :lol:
die bezeichnung seegerring und frosch kenne ich auch :D
gruss
cactus

Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben:.... und verwendete die Bezeichnung Sprengring, wie bei uns üblich, anstatt Federring,
und um's noch konfuser zu machen - zum Sprengring sagen wir Seegerring....kurzum, ich meinte Lockwasher :wink: .
Servus Ron, auch im Süddeutschen Raum heißen die Dinger (umgangssprachlich) so.
Außerdem kommen wir doch glatt auf die Idee einen Schraubendreher "Schraubenzieher" zu nennen.
Vor dem Turmbau (zu Babel) war halt doch alles einfacher :lol: :lol:

Hier noch ein Link http://www.schrauben-shop.de/index_prod ... 2599421296 wens interessiert vergleiche doch bitte mal die Zahnscheibe mit der im Bild oben.

Die Oxidationsgeschichte ist scheinbar auch reine Theorie....hab am ganzen Moped verteilt Stahl, VA und Alu kombiniert, mein Rahmen ist galvanisch verzinkt und an einigen Kontaktstellen ohne Lack.

ICH kann in der Praxis keine Oxidation feststellen geschweige denn ne erhöhte.

Da leih ich mir mal ne Signatur: Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Und bitte denkt euch zu jedem Satz ein Augenzwinkern.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
alle Edelstahlschrauben bzw. Muttern bestreiche ich vor der Montage mit Kupferpaste . Dadurch gibt es keine Korrosion bei Stahl bzw. das Festfressen in Aluminium oder Edelstahl . Ich hatte dadurch noch nie Probleme beim Lösen von Schraubverbindungen , und Schrauben habe ich auch noch keine verloren !
Gruss
trybear

Beitrag von trybear »

Moin cactus,
wenn das so ist kann ich nur sagen "setzen sechs, materialkunde durchgefallen"
Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte: es ist kein Foto vom Mars Rover, kein Spaceshuttel-Foto, nichtmal Raketen- oder Flugzeugtechnik, geschweige denn vom ICE. Es sind auch keine sicherheitsrelevanten Fahrwerksteile.

Wenn sich da was tun sollte lass ich Dich´s als erster wissen, bisher hab ich nix feststellen können.
Wenn ich Glück habe fahre ich noch so ummelich 15 Jahre Moped dann tausche ich das Teil gegen einen Rollator. Nun kannst Du sagen es ist verantwortungslos den nächsten Besitzer ahnungslos mit diesem erheblichen technischen Mangel losfahren zu lassen, aber das ist mir sowas von Latte, Du glaubst es kaum :D :wink:
Partisan

Beitrag von Partisan »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So, ich fasse mal zusammen:
Ursprünglich wollte ich wissen, ob es richtig sei, dass ich die hintere Rockerbox nicht demontiert bekomme, ohne den gesamten Kopf runterreißen zu müssen.

Nun weiß ich zudem, dass:
- Hutmuttern irgendwo in Pakistan in Handarbeit zurechtgeschnitzt werden,
- selbstsichernde Hutmutter in Zoll schwer zu bekommen sind,
- der Sprengring manchmal auch Federring genannt wird usw.
- man Stahl, VA, Alu etc. nicht bedenkenlos kombinieren darf,
- trybear mit erheblichen technischen Mängeln rumfährt und ihm das so was von Latte ist

Jetzt weiß ich auch nicht mehr was richtig ist. Nase voll: Verkaufe Harley!
:kippe:
Antworten