Danke für den Hinweis. Heißt das, man macht sich die Bremse mit DOT 4 oder DOT 5.1 erwiesenermaßen kaputt?vampyr hat geschrieben:
Das ist leider absolut falsch!
Bei Glycol basierten Bremsflüssigkeiten kann ausschließlich EPDM verwendet werden, bei Silikonbasierten Bremsflüssgikeiten wäre NBR, HNBR möglich, in der Regel wird hier aber FKM verwendet.
Gruß Thorsten
ATE Bremszylinderpaste
Moderator: Gerry
Re: ATE Bremszylinderpaste
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
hallo Wallace, lesen bildet!
frag Gromit
was passiert oder passieren kann wenn Du DOT5 mit DOT4 oä mischst oder das Zeuchs kreuzweise in die dafür nicht geeigneten Systeme füllst wurde hier schon oft besprochen (SuFu).
Wie hier geschrieben gibt es wohl Dichtungen die beides vertragen. Aber woher weißt Du was bei Dir drin ist, wenn Du´s nicht grad selbst getauscht /erneuert hast? Und wenn Du´s getauscht hättest wäre Deine Frage ja auch beantwortet.
Also : lass es, keine Experimente!! Keine Bremse ist kein Spass!
gruß
was passiert oder passieren kann wenn Du DOT5 mit DOT4 oä mischst oder das Zeuchs kreuzweise in die dafür nicht geeigneten Systeme füllst wurde hier schon oft besprochen (SuFu).
Wie hier geschrieben gibt es wohl Dichtungen die beides vertragen. Aber woher weißt Du was bei Dir drin ist, wenn Du´s nicht grad selbst getauscht /erneuert hast? Und wenn Du´s getauscht hättest wäre Deine Frage ja auch beantwortet.
Also : lass es, keine Experimente!! Keine Bremse ist kein Spass!
gruß
Hallo trybear,
DOT 5 verkleistert in Mischung mit anderen DOTs ganz grauslich, ist bekannt.
Der amerikanische Vorbesitzer meines Rollers hat aber wohl bereits auf DOT 4 oder DOT 5.1 gewechselt, sonst hätte ich ja beim Erneuern der Bremsflüssigkeit (habe DOT5.1) Probleme gehabt. Die Bremse ist sauber und funktioniert inzwischen bestens.
Wenn also die Amis auch mit Alkohlbremsflüssigkeit fahren, scheint das wohl zu gehen. Ist meine erste Harley und ich möchte einfach wissen ob alle hier "brav" mit DOT 5 fahren oder es Langzeiterfahrungen mit DOT5.1 oder Dot4 gibt.
"Gromit, alter Junge, das geht schon, wirst sehen" und dann fliegt ihm die Maschine um die Ohren, das geht natürlich nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=D8BDoliisfM
DOT 5 verkleistert in Mischung mit anderen DOTs ganz grauslich, ist bekannt.
Der amerikanische Vorbesitzer meines Rollers hat aber wohl bereits auf DOT 4 oder DOT 5.1 gewechselt, sonst hätte ich ja beim Erneuern der Bremsflüssigkeit (habe DOT5.1) Probleme gehabt. Die Bremse ist sauber und funktioniert inzwischen bestens.
Wenn also die Amis auch mit Alkohlbremsflüssigkeit fahren, scheint das wohl zu gehen. Ist meine erste Harley und ich möchte einfach wissen ob alle hier "brav" mit DOT 5 fahren oder es Langzeiterfahrungen mit DOT5.1 oder Dot4 gibt.
"Gromit, alter Junge, das geht schon, wirst sehen" und dann fliegt ihm die Maschine um die Ohren, das geht natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Wallace am 11.01.2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Und wenn nicht?scheint das wohl zu gehen
ich bin eher der Schisser und fahre brav DOT5
gruß
Hallo trybear,
OK, ich hab noch mal die Sufu benutzt und einige der "ellenlangen Dikussionen zum Thema" bemüht.
Auf einigen Deckeln vom Lockeed Wagner steht DOT 3 auf anderen DOT 5
(use only...). Scheint also beides zu gehen, abhängig vom Baujahr, aber natürlich nur artrein. Wenn da mal die Deckel getauscht wurden kann ohnehin keiner mehr sagen was da original drin war...
Ob die Gummis beides auf die Dauer vertragen? Ich vermute ja, Dichtungskits gibts halt für den Bremszylinder einer Bauart , da wird nicht nach irgentwelchen Baujahren, wo vielleicht mal die Bremsflüssigkeitssorte gewechselt wurde, unterschieden (oder?).
Die Moco hat bekanntermaßen so Eigenheiten im Vorschreiben, "use only HD oil No...", "Use only HD spark plug No...", die erfahrungsgemäß vernachlässigbar sind.
OK, ich hab noch mal die Sufu benutzt und einige der "ellenlangen Dikussionen zum Thema" bemüht.
Auf einigen Deckeln vom Lockeed Wagner steht DOT 3 auf anderen DOT 5
(use only...). Scheint also beides zu gehen, abhängig vom Baujahr, aber natürlich nur artrein. Wenn da mal die Deckel getauscht wurden kann ohnehin keiner mehr sagen was da original drin war...
Ob die Gummis beides auf die Dauer vertragen? Ich vermute ja, Dichtungskits gibts halt für den Bremszylinder einer Bauart , da wird nicht nach irgentwelchen Baujahren, wo vielleicht mal die Bremsflüssigkeitssorte gewechselt wurde, unterschieden (oder?).
Die Moco hat bekanntermaßen so Eigenheiten im Vorschreiben, "use only HD oil No...", "Use only HD spark plug No...", die erfahrungsgemäß vernachlässigbar sind.
1977er HD FLH
1977er HD FLH
- shovelfauli
Hi Wallace,Wallace hat geschrieben:Ist meine erste Harley und ich möchte einfach wissen ob alle hier "brav" mit DOT 5 fahren oder es Langzeiterfahrungen mit DOT5.1 oder Dot4 gibt.
DOT5 kam bei Harley erst später, vorher war DOT 3 angesagt und später gabe auch Bremsen mit DOT 4.
Man kann also hier überhaupt nicht pauschal sagen was wie wann mit wem harmoniert. Ich habe auch schon eine original HD DOT 4 Bremse nach penibler Säuberung jahrelang ohne Probleme mit DOT 5 gefahren.
Auf der anderen Seite ist mir eine Bremse wegen DOT 4 in einer original DOT 5 Anlage (ich habs nicht reingefüllt) festgegangen und abgebrannt - sah spektakulär aus, mit brennendem Moped am Straßenrand - war aber nicht witzig.
Die Frage sind also nicht pauschal zu beantworten.
Grüße
Fauli
Also vom Grundsatz her ist die Verwendung von DOT5 in Anlagen welche für DOT 4 oder DOT 3 ausgelegt sind mit Einschränkungen möglich.
Der Umgekehrte Fall hat Fauli sehr anschaulich beschrieben, die Dichtungen quellen auf, der Kolben geht fest und unter unglücklichen Umständen kann auch noch alles wegen Überhitzung abfackeln.
Die Überholsätze von den L&W Zylindern sind alle aus FKM, welches mit Einschränkungen auch für DOT5 geeignet ist.
Die Zubehörbremszylinder sind alle für DOT 5 ausgelegt, können aber wie gesagt auch DOT 4 und 3 ab, obwohl dies nicht so sonderlich gut klappt, da die Dichtung hier mit der Zeit verhärtet und dadruch die Standzeit herabgesetzt wird.
Einige gute Rep Kits, bzw. auch komplette Zubehörbremssättel und Zylinder haben FKM Dichtungen welche noch zusätzlich mit einem PTFE (oder vergleichbarem Material) beschichtet sind, die können dann wirklich alles ab. Accel ist hier ein gutes Beispiel.
Ich habe ja Jahrelang in der Automobil Industrie Dichtungen u.a. für Harley (und auch hier für die Bremsen, meist aber mehr im Motor) entwickelt und das Dichtungsmaterial, bzw. die zu verwendenden Medien war immer ein großes Thema. Hier kann sehr viel schief gehen, von daher kann ich jedem nur raten sich an die Angaben welche auf den Bauteilen zu finden sind penibel zu halten, den davon hängt letztendlich das eigene Leben ab.
Gruß Thorsten
Der Umgekehrte Fall hat Fauli sehr anschaulich beschrieben, die Dichtungen quellen auf, der Kolben geht fest und unter unglücklichen Umständen kann auch noch alles wegen Überhitzung abfackeln.
Die Überholsätze von den L&W Zylindern sind alle aus FKM, welches mit Einschränkungen auch für DOT5 geeignet ist.
Die Zubehörbremszylinder sind alle für DOT 5 ausgelegt, können aber wie gesagt auch DOT 4 und 3 ab, obwohl dies nicht so sonderlich gut klappt, da die Dichtung hier mit der Zeit verhärtet und dadruch die Standzeit herabgesetzt wird.
Einige gute Rep Kits, bzw. auch komplette Zubehörbremssättel und Zylinder haben FKM Dichtungen welche noch zusätzlich mit einem PTFE (oder vergleichbarem Material) beschichtet sind, die können dann wirklich alles ab. Accel ist hier ein gutes Beispiel.
Ich habe ja Jahrelang in der Automobil Industrie Dichtungen u.a. für Harley (und auch hier für die Bremsen, meist aber mehr im Motor) entwickelt und das Dichtungsmaterial, bzw. die zu verwendenden Medien war immer ein großes Thema. Hier kann sehr viel schief gehen, von daher kann ich jedem nur raten sich an die Angaben welche auf den Bauteilen zu finden sind penibel zu halten, den davon hängt letztendlich das eigene Leben ab.
Gruß Thorsten
also wenn ich mal zusammenfassen darf:
Grundsätzlich nur das in den Bremsanlagen verwenden, was auch auf dem Deckel steht, also das "Use only DOT-X" ist bindend.
Ich gehe mal "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" (schöne Formulierung, Rechstverdreherdeutsch) davon aus, das die jeweiligen für die Bauteile angebotenen Repasets mindestens die angegebene DOT vertragen, wenn nicht beide oder alle, was aber keiner sicher weiß.
Gibts Repasets bei denen das verwendete Manschetten-/Dichtmaterial angegeben ist?
gruß
Grundsätzlich nur das in den Bremsanlagen verwenden, was auch auf dem Deckel steht, also das "Use only DOT-X" ist bindend.
Ich gehe mal "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" (schöne Formulierung, Rechstverdreherdeutsch) davon aus, das die jeweiligen für die Bauteile angebotenen Repasets mindestens die angegebene DOT vertragen, wenn nicht beide oder alle, was aber keiner sicher weiß.
Gibts Repasets bei denen das verwendete Manschetten-/Dichtmaterial angegeben ist?
gruß
- rainer_aus_ulm
HarHartrybear hat geschrieben:
gruß
Bremsflüssigkeiten sind abwärtskompatibel.
Das meiste AM-Zeugs für unser Alteisen kommt ja aus dem Chinesenland und die drucken dir alles drauf was du willst.
Ist ja der selbe Mist wie mit dem E10-Sprit.
Natürlich können das die meisten Autos ab aber woher weißt ob die Spritleitung, Übergangsmanschetten, Membrane etc noch OEM sind ?
Jede Standheizung zB erfordert Modifikationen an der Rücklaufleitung und da kommt dann das billigste rein. Ist doch vollkommen klar. Und dann wunderst du dich wochenlang wo der Fleck auf der Strasse in Achshöhe unter deinem Karren herkommt ?
Die 5.0er Brühe ist teuer aber ein halber Liter genügt mir für 2 komplette Füllungen.
Einen Ofen für ca 10 Mille fahren und sich dann anscheißen wegen 15 Öre ? Jessas.
Für mich genauso unverständlich wie der Geiz wegen dem OEM-Manual oder ET-Buch.
50 Lappen für 2 Bücher ? Uuuuuuhh. Gibt`s das nicht irgendwo für umme am I-Phone ?
Da suche ich doch lieber für 10 Stunden im Internet ...
Bling-Bling Teile und Parker mit Aufnäher für einen 1000er sind eben wichtiger !
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Tach Rainer,
Oder kippst Du das Zeuchs was Du grad durchgepumpt hast oben oder vorne wieder rein?
Gruß
Wo ist bei DOT5 was abwärtskompatibel?? Mach mich schlau!Bremsflüssigkeiten sind abwärtskompatibel.
Ja, wenn alles glatt geht beim 1. befüllen. Ich denk grad an den Hoschi, 3 Freds drunter, der braucht mit seiner Luft oder was auch immer da im Argen liegt wohl ein büschen mehr von dem Zeuchs.aber ein halber Liter genügt mir für 2 komplette Füllungen.
Oder kippst Du das Zeuchs was Du grad durchgepumpt hast oben oder vorne wieder rein?
Gruß
Moin Rainer,
Nachtragsgedanken:
Ich find Deine Bemerkung blöd.
gruß
Nachtragsgedanken:
Da ich ja auch beruflich viel mit den Zweirädern zu tun habe, weiß ich das es einige Leute gibt, die sich unser schönes Hobby nur leisten können, weil sie eben auch in der Materialbeschaffung auf den Euro gucken müssen oder an anderer Stelle sparen um das Geld für ihr Moped zusammenzubekommen.Einen Ofen für ca 10 Mille fahren und sich dann anscheißen wegen 15 Öre ? Jessas.
Ich find Deine Bemerkung blöd.
gruß
- rainer_aus_ulm
Moin,
aaaaaaaaaaarrrghh Natürlich hast ja recht . Hab den Gedanken nicht ausfomuliert
5.1 ist mit 4 und 3 kompatibel.
5.0 mit nix.
Trotzdem stehe ich dazu: Wer sich bei 2 Euro Preisunterschied eine Blutblase in den Finger beisst hat das falsche Mopped. Vorallem macht man das ja maximal einmal im Jahr ! Die meisten machen das erst wenn die Fuhre nicht mehr zum stehen kommt.
Also: Alle 5 oder 6 Jahre 2 Taler zuviel. WOW.
Ich bin so ein Idiot der das jährlich wechselt. Wer noch ?
Ich habe 2 Dosen 0.25l DOT5 mit einem Schluck noch herumstehen. Einmal Jahrgang 2013 und einmal 2012. Will sie jemand haben ? Mindestgebot 2 Euro plus Porto Schickt mir ne PN.
Und der Händler berechnet sowieso pauschal 15, inzwischen schon 20 Öre pro Seite.
Und natürlich nutze ich neue Bremsflüssigkeit wieder wenn ich das System entlüfte.
Für diesen Zweck benutze ich das System Hengstenberg aus Gundelsheim. Das seit mehr als 30 Jahren. Ein Glas für die alte Bremsflüssigkeit und das zweite für die neue Flüssigkeit.
Das hat jetzt nix mit Geiz zu tun sondern damit das evtl etwas schief gehen könnte und ich noch ein Schluck brauche.
Ok, wenn man drei Flugzeugbremsanlagen am Mopped hat kann es knapp werden mit einem 1/4l ...
Alles gut ?
rainer
aaaaaaaaaaarrrghh Natürlich hast ja recht . Hab den Gedanken nicht ausfomuliert
5.1 ist mit 4 und 3 kompatibel.
5.0 mit nix.
Trotzdem stehe ich dazu: Wer sich bei 2 Euro Preisunterschied eine Blutblase in den Finger beisst hat das falsche Mopped. Vorallem macht man das ja maximal einmal im Jahr ! Die meisten machen das erst wenn die Fuhre nicht mehr zum stehen kommt.
Also: Alle 5 oder 6 Jahre 2 Taler zuviel. WOW.
Ich bin so ein Idiot der das jährlich wechselt. Wer noch ?
Ich habe 2 Dosen 0.25l DOT5 mit einem Schluck noch herumstehen. Einmal Jahrgang 2013 und einmal 2012. Will sie jemand haben ? Mindestgebot 2 Euro plus Porto Schickt mir ne PN.
Und der Händler berechnet sowieso pauschal 15, inzwischen schon 20 Öre pro Seite.
Und natürlich nutze ich neue Bremsflüssigkeit wieder wenn ich das System entlüfte.
Für diesen Zweck benutze ich das System Hengstenberg aus Gundelsheim. Das seit mehr als 30 Jahren. Ein Glas für die alte Bremsflüssigkeit und das zweite für die neue Flüssigkeit.
Das hat jetzt nix mit Geiz zu tun sondern damit das evtl etwas schief gehen könnte und ich noch ein Schluck brauche.
Ok, wenn man drei Flugzeugbremsanlagen am Mopped hat kann es knapp werden mit einem 1/4l ...
Alles gut ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Naja, wenn jemand ein paar XX - Kolben Bremsen am Mopped haben will, dann sollten die 2€ mehr auch kein Problem sein.rainer_aus_ulm hat geschrieben: Ok, wenn man drei Flugzeugbremsanlagen am Mopped hat kann es knapp werden mit einem 1/4l ...
Von daher stimme ich Dir zumindest im Bereich der Bremsen l und ganz zu.
Bremsen sich Sicherheit, wer da spart, hat wirklich den falschen Ofen . . .
Ansonsten hat trybear schon irgendwie Recht, vor allem wenn ich an meine Anfänge ende der 80er denke, zu der Zeit hab ich mein Mopped mit Nebenjobs finanziert, weil ich noch in die Schule ging, das hieß es dann sparen, wobei ich immer mehr wert auf die technische Funktion als auf das Aussehen gelegt habe. Ich hatte damals zwar immer die hässlichsten Öfen, dafür bin ich dann aber auch immer angekommen . . .
Heute kann ich mir zum Glück auch das Aussehen des Bikes leisten, hab aber leider kaum noch Zeit dies umzusetzen . . .
Gruß Thorsten
hallo Thorsten,
Die Generation "Heute" kauft sich eher n´neuen Eipott oder Pläistäischn X
, und verbringt die Freizeit bei Fratzenbuch & Co. in den Soschäl Nettwörks
Daran krankt die ganze Branche.
kenn ich.. Zeitung austragen, Gartenarbeit, Abrißarbeit und Baumschule (hab damals in Rellingen gewohnt). Sowas gibts Heute nicht mehr, wir sind Dinos. Wenn Mama und Papa nix zuschießen geht da nix mehr.wenn ich an meine Anfänge ende der 80er denke, zu der Zeit hab ich mein Mopped mit Nebenjobs finanziert, weil ich noch in die Schule ging, das hieß es dann sparen,
Die Generation "Heute" kauft sich eher n´neuen Eipott oder Pläistäischn X
Daran krankt die ganze Branche.
Hallo!
Ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... 08ec1ccf20 (Bitte erst Seite 1 lesen!)
http://www.becks24.de/hdub_forum_faq/fa ... tster.html
so, jetzt läufts... Was lesenswertes zum Thema. Hab mal richtig geguggelt...
Also, ich finde, DOT 5 ist Exotensch....s.Hat nix mit Geiz oder falscher Sparsamkeit zu tun. Sorry, aber Alltagstauglichkeit ist auch die leichte Verfügbarkeit von Betriebsstoffen. Ich nehm eh immer'n Haufen Werkzeug und Teile mit, wenn ich fahr, dann passiert auch nix. Wenn man nicht grad 'n Bagger fährt, wird dann der Platz auf dem Roller knapp und da lauf ich im Fall des Falles lieber zum ATU um die Ecke, wo ich handelsübliche Bremsflüssigkeit finde und schlepp nicht auch noch 'ne Dose DOT5 rum, für den seltenen Fall, daß ichs mal brauche.
Tut mir leid, das war ein ganz blöder Beitrag, daß meißte hab ich deshalb gelöscht, es soll sich hier keiner beleidigt fühlen!
Die Forenlinks hab ich gelassen, die ind wirklich lesenswert.
Sorry nochmal....
i]Edit Gerry: Links korrigiert. Text wurde nicht angezeigt.[/i]
Ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php ... 08ec1ccf20 (Bitte erst Seite 1 lesen!)
http://www.becks24.de/hdub_forum_faq/fa ... tster.html
so, jetzt läufts... Was lesenswertes zum Thema. Hab mal richtig geguggelt...
Also, ich finde, DOT 5 ist Exotensch....s.Hat nix mit Geiz oder falscher Sparsamkeit zu tun. Sorry, aber Alltagstauglichkeit ist auch die leichte Verfügbarkeit von Betriebsstoffen. Ich nehm eh immer'n Haufen Werkzeug und Teile mit, wenn ich fahr, dann passiert auch nix. Wenn man nicht grad 'n Bagger fährt, wird dann der Platz auf dem Roller knapp und da lauf ich im Fall des Falles lieber zum ATU um die Ecke, wo ich handelsübliche Bremsflüssigkeit finde und schlepp nicht auch noch 'ne Dose DOT5 rum, für den seltenen Fall, daß ichs mal brauche.
Tut mir leid, das war ein ganz blöder Beitrag, daß meißte hab ich deshalb gelöscht, es soll sich hier keiner beleidigt fühlen!
Die Forenlinks hab ich gelassen, die ind wirklich lesenswert.
Sorry nochmal....
i]Edit Gerry: Links korrigiert. Text wurde nicht angezeigt.[/i]
Zuletzt geändert von Wallace am 14.01.2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
1977er HD FLH
1977er HD FLH