Bremszylinder vorn

Moderator: Gerry

BenniGun

Re: Bremszylinder vorn

Beitrag von BenniGun »

so ein Teil hab ich ja, wie gesagt geht nur ca. ne halbe umdrehung in meinen Bremszylinder
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

BenniGun hat geschrieben:ich meinte jetzt den Adapter den ich auf dem Bild habe, da sollte doch das Innengewinde 3/8 sein oder?
Du machst mich fertig!

Ja natürlich ist das Innengewinde vom Adapter 3/8 aber hier geht es doch ums Außengewinde, welches in die Armatur geschraubt wird oder nicht?
Du willst doch eine AN-3 Leitung mit einem Adapter an die Armatur anschließen oder nicht?
oder willst du mich auf den Arm nehmen? :D

Ich wahr jetzt mal im Keller und habe nochmal nachgesehen: In der Armatur ist ganz klar 1/8 NP Gewinde, genauso wie im Bananensattel
Habe die beiden Adapter getauscht und sie passen.

Bild

Bild
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

genau das mein ich Fauli und genauso so möchte ich das haben, :D :D :D sorry wenn ich dich verwirre :D :D ja diesen 1/8" auf AN-3 hab ich und der soll genauso rein in die Amatur wie auf deinem Bild, also mach ich nix falsch wenn ich den da rein schraub auch wenn es etwas schwerer geht, das wollte ich wissen bevor ich das Gewinde sprenge :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
shovelfauli

Ok, dann bin ich ja beruhigt. :D

Dann solltest du, wie Christian schon geschrieben hat, dir mal die Gewinde genauer angucken.

Viel Erfolg!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

das mach ich :D :D aber auf deinen Bildern sieht es auch so aus als wenn der Adapter auf 3/8" weiter ins gewinde geht als der 1/8" zoll, hab es jetzt nochmal mit nem nagelneuen 1/8" NPT probiert, der geht ca 3 Gänge rein, mit Hand gedreht ohne Werkzeug, hoffe das ist normal
Roland
bennigun@t-online.de
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

nabend,

ich möcht hier net unken und auch net klugsch......

aber ich hab mal mein teilebuch bemüht, da steht dass der besagte fitting für in den bremszylinder ein 1/8-27 npsf - National Pipe Straight Fuel Thread - gewinde hat, und so ein gewinde ist net konisch sondern zylindrisch, allerdings dichtend und druckfest.

die oem von dem fitting : 63609-72

edit
beim boon läuft er unter rear chain oiler fitting und kostet 4 öre
Gruss Thorsten
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

nu bin ich etwas irritiert :shock: :shock:
man diese Zoll Teile machen mich irre, das in meinem Alter :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
shovelfauli

@Thorsten: jo, is klar, deswegen habe ich auch nicht mehr von NPT sondern nur noch von NP geschrieben, als klar war, daß es um die Armatur geht.

Trotzdem nützt im das nix, weil er keinen Adapter von NPSF auf AN-3 bekommen wird, sondern nur NPT auf AN-3. Danach habe ich vor Jahren schonmal gesucht und nix gefunden.

Er wird seinen NPT auf AN-3 Adapter verbauen und gut ist.

Oder hast du einen anderen Vorschlag?
Thorsten D.

mach dir net soviel kopf :-)

du kriegst ein konisches aussengewinde immer in ein zylindrisches geschraubt-würgt .........

ich vermute jetzt einfach mal dass deine armatur noch "jungfräulich" ist und die vom fauli schon ein oder zwei npt gewinde gesehen hat - nachdem ich grad ins rep buch geschaut hab wird aus der vermutung eher gewissheit - weil da steht nämlich der fitting mit nem 1/8 npt als repair-fitting drin .............
Gruss Thorsten
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

du hast recht, es ist dieses Gewinde, na mal schauen was ich mache, wird schon was geben :D :D
aber danke euch beiden, so hab ich wenigstens nix kaputt genacht
Roland
bennigun@t-online.de
Thorsten D.

oh fauli - ham sich usere beiträge überschnitten - smile

ich würd das npt gewinde mit ner feinen feile im hinteren bzw. mittleren bereich sachte bearbeiten und vorsichtig eindrehen - mehrmals eindrehen und wieder ausdrehen und dann eine flüssige gewindedichtung hernehmen, meinetwegen auch nen gewindekleber ;-)
dichtband macht keinen sinn da bei dieser methode die mittleren bzw. hinteren gewindegänge "weniger" fleisch haben
Gruss Thorsten
Antworten