Erstaunliches Regler-Problem
Moderator: Gerry
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hallo Grisu,
mit der Messung
"Messgerät Rot an Batterie Plus, Messgerät schwarz an Reglerbefestigung/Extra Massekabel: 12,7 V (ohne Motorlauf)"
hatte ich lediglich den Test gemeint, ob der Regler-Corpus Masse hat. Bevor ich die Umgebung der Befestigungsschraube kreisrund blank gekratzt hatte, war diese Messung nämlich "0", so als wenn ich den schwarzen Mess-Stift an meinen Ledersattel gehalten hätte, da hatte vorher wegen der Schutzschicht des Reglers überhaupt nichts an den Rahmen geleitet, keine Masse also.
Die Ladespannung selbst habe ich natürlich an Plus und Minus der Batterie gemessen (26 V Standgas, bis 40 V bei hoher Drehzahl).
Die Regler-Messung habe ich aus einem anderen Forums-Beitrag entnommen und so interpretiert, dass bei angezeigtem Volt-Wert grösser als "0" an einem der beiden Reglerstecker-Punkte dann ich (teilweise) den Batterie-Pluspol messe (der ja an der anderen Seite des Reglers hängt) , und das bedeutet angeblich, dass der Regler dann defekt ist, weil er bei dieser Messung "zumachen" müsste. Warum weiss ich nicht, verstehe das Innenleben eines Reglers nicht.
Da beide Regler, der Ausgetauschte und der Aktuelle, gleich aberwitzige Ladespannung abgeben, glaube ich (in meiner laienhaften Denke) mehr und mehr, dass das Messgerät spinnt oder/und die Batterie einen weg hat. Ich kaufe jedenfalls erst mal keinen dritten Regler....
Gruss shovelix
mit der Messung
"Messgerät Rot an Batterie Plus, Messgerät schwarz an Reglerbefestigung/Extra Massekabel: 12,7 V (ohne Motorlauf)"
hatte ich lediglich den Test gemeint, ob der Regler-Corpus Masse hat. Bevor ich die Umgebung der Befestigungsschraube kreisrund blank gekratzt hatte, war diese Messung nämlich "0", so als wenn ich den schwarzen Mess-Stift an meinen Ledersattel gehalten hätte, da hatte vorher wegen der Schutzschicht des Reglers überhaupt nichts an den Rahmen geleitet, keine Masse also.
Die Ladespannung selbst habe ich natürlich an Plus und Minus der Batterie gemessen (26 V Standgas, bis 40 V bei hoher Drehzahl).
Die Regler-Messung habe ich aus einem anderen Forums-Beitrag entnommen und so interpretiert, dass bei angezeigtem Volt-Wert grösser als "0" an einem der beiden Reglerstecker-Punkte dann ich (teilweise) den Batterie-Pluspol messe (der ja an der anderen Seite des Reglers hängt) , und das bedeutet angeblich, dass der Regler dann defekt ist, weil er bei dieser Messung "zumachen" müsste. Warum weiss ich nicht, verstehe das Innenleben eines Reglers nicht.
Da beide Regler, der Ausgetauschte und der Aktuelle, gleich aberwitzige Ladespannung abgeben, glaube ich (in meiner laienhaften Denke) mehr und mehr, dass das Messgerät spinnt oder/und die Batterie einen weg hat. Ich kaufe jedenfalls erst mal keinen dritten Regler....
Gruss shovelix
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hi,
gute Entscheidung erst mal keinen 3. Regler zu kaufen.
Leih doch mal vom Elektriker ein Messgerät aus, da kommst du weiter.
Was mir auch noch so durch den Kopf geht (ist nur so ne Idee), dass hier der Spannungsregler falsch angeschlossen ist. Nicht minus auf minus und plus auf plus, also parallel, das wäre normal und mit den 14,5V auf die 12V Batterie würde dann der Ladestrom fliessen >> Normalzustand.
Wenn Plus und Minus vom Laderegler vertauscht wären und die Masse vom Laderegler keinen Kontakt, da hätten wir eine offene Reihenschaltung von Batteriespannung und Ladespannung, das wären locker 20 - 30V. Und da deine Lampen parallel an der Batterie hängen, haben diese die 12V von der Batterie, die merken vom Rest nix.
Ergo dürfte so die Batterie nicht geladen werden, müsste also langsam entladen werden. Das könnte ich mir vorstellen, Deiner Beschreibung passen.
Vorsicht wenn die Masse dann Kontakt hat, dann hättest du einen Kurzen bei laufenden Motor, müsste dann eigentlich gar nicht richtig anspringen, weil für die Zündung keine Spannung zur Verfügung steht.
Jetzt habe ich aber einen rausgelassen.
Grüßle
dalli
gute Entscheidung erst mal keinen 3. Regler zu kaufen.
Leih doch mal vom Elektriker ein Messgerät aus, da kommst du weiter.
Was mir auch noch so durch den Kopf geht (ist nur so ne Idee), dass hier der Spannungsregler falsch angeschlossen ist. Nicht minus auf minus und plus auf plus, also parallel, das wäre normal und mit den 14,5V auf die 12V Batterie würde dann der Ladestrom fliessen >> Normalzustand.
Wenn Plus und Minus vom Laderegler vertauscht wären und die Masse vom Laderegler keinen Kontakt, da hätten wir eine offene Reihenschaltung von Batteriespannung und Ladespannung, das wären locker 20 - 30V. Und da deine Lampen parallel an der Batterie hängen, haben diese die 12V von der Batterie, die merken vom Rest nix.
Ergo dürfte so die Batterie nicht geladen werden, müsste also langsam entladen werden. Das könnte ich mir vorstellen, Deiner Beschreibung passen.
Vorsicht wenn die Masse dann Kontakt hat, dann hättest du einen Kurzen bei laufenden Motor, müsste dann eigentlich gar nicht richtig anspringen, weil für die Zündung keine Spannung zur Verfügung steht.
Jetzt habe ich aber einen rausgelassen.
Grüßle
dalli
FLH 1200 Bj72
Re: Erstaunliches Regler-Problem
... also, ich würd mal ganz sportlich auf den Regler tippen... was macht der Regler?.. regeln... und zwar die Spannung, die wird jetzt praktisch ungeregelt weiter gegeben... also...
Grüsse Rüdi
Grüsse Rüdi
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Dann tütel doch dort, wo die die hohe Voltzahl gemessen hast mal ´ne Birne ran. Wenn die es überlebt, liegt´s am Messgerät.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Erstaunliches Regler-Problem
@ Partisan
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen....ich tütel jetzt mal....
@ dalli
nein, das falsche Anschliessen des Reglers kann ich ausschliessen: Habe ja bei meinem Baujahr/meinem Regler nur ein Kabel, nämlich das, das zur Batterie(+) geht -die anderen beiden sind der mit Gummi verschweisste LiMa Anschluss bzw. -Steckdose.
Gruss shovelix
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen....ich tütel jetzt mal....
@ dalli
nein, das falsche Anschliessen des Reglers kann ich ausschliessen: Habe ja bei meinem Baujahr/meinem Regler nur ein Kabel, nämlich das, das zur Batterie(+) geht -die anderen beiden sind der mit Gummi verschweisste LiMa Anschluss bzw. -Steckdose.
Gruss shovelix
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hallo Ratgeber,
unfassbar.....es war das Messgerät ! Die Story ist:
Ich habe noch mal ganz von vorne angefangen. LiMa Stecker ab, zwischen den beiden Pins am Kurbelgehäuse 0,1 Ohm = O.K. Von beiden Pins jeweils zu Masse unendlich = O.K. Zündung an, Regler-Ladekabel angeschlossen, Prüflampe von LiMa Stecker jeweils an Masse, Lämpchen leuchtet beide Male nicht = O.K.
Von daher alles ganz unauffällig, hatten wir schon.....
Dann LiMa Stecker-Hülsen und Pins blank gekratzt und geputzt, LiMa Stecker ran, und dann Motor an. Digitales Messgerät (extra noch neuen 9-Volt Block gekauft) zeigt im Standgas 26 V, mit Gas geben bis zu 50 V, an. Anstatt dass mir sämtliche Verbraucher um die Ohren fliegen und platzen, klappt die Bordelektrik prima, Blinker links, Blinker rechts, Headlight, Hupe, usw. usw.
Hatten wir auch schon.....
Und jetzt kommt´s: Mit dem analogen China-Billig-Restposten-Messgerät für € 4,50 aus dem Elektronikmarkt um die Ecke sehe ich am Zeiger ca. 14 V (+- 0,5), sowohl im Leerlauf als auch mit Gas. Bisschen fummelig zu messen, da nur zwei Hände.....
Das bedeutet LiMa ist in Ordnung, Regler regelt, Batterie wird geladen.
Was ich immer noch nicht verstehe: Das digitale Messgerät zeigt bei "Motor aus" an der Batterie ganz normale 12,7 V, d.h. die Voltmessung klappt doch eigentlich, und die Ohm-Messung am Stator war ja auch in Ordnung.
Na, ja, Hauptsache es funktioniert. Genau genommen hatte es schon vorher funktioniert, wäre da das sch.... digitale Messgerät nicht gewesen.
Jetzt kann ich endlich die nächsten Wochenenden Testfahrten machen, um Zündung und Vergaser einschliesslich Bedüsung zu optimieren.
Das Ziel lautete ja: E-Starter nur für den Notfall - Nach zweimaligem Kicken ohne Zündung muss der Roller beim ersten Kicken mit Zündung anspringen (klappt jetzt schon ganz gut, nachdem ich vor meine für den TÜV zu lauten Paughco-Tüten (nur ein Prallblech) noch Krümmer-Dämpfer montiert habe, die beim Abgas bisschen mehr Rückstau verursachen).
Vielen Dank noch mal für alle Tipps und die Eingrenzungen des Problems.
shovelix
unfassbar.....es war das Messgerät ! Die Story ist:
Ich habe noch mal ganz von vorne angefangen. LiMa Stecker ab, zwischen den beiden Pins am Kurbelgehäuse 0,1 Ohm = O.K. Von beiden Pins jeweils zu Masse unendlich = O.K. Zündung an, Regler-Ladekabel angeschlossen, Prüflampe von LiMa Stecker jeweils an Masse, Lämpchen leuchtet beide Male nicht = O.K.
Von daher alles ganz unauffällig, hatten wir schon.....
Dann LiMa Stecker-Hülsen und Pins blank gekratzt und geputzt, LiMa Stecker ran, und dann Motor an. Digitales Messgerät (extra noch neuen 9-Volt Block gekauft) zeigt im Standgas 26 V, mit Gas geben bis zu 50 V, an. Anstatt dass mir sämtliche Verbraucher um die Ohren fliegen und platzen, klappt die Bordelektrik prima, Blinker links, Blinker rechts, Headlight, Hupe, usw. usw.
Hatten wir auch schon.....
Und jetzt kommt´s: Mit dem analogen China-Billig-Restposten-Messgerät für € 4,50 aus dem Elektronikmarkt um die Ecke sehe ich am Zeiger ca. 14 V (+- 0,5), sowohl im Leerlauf als auch mit Gas. Bisschen fummelig zu messen, da nur zwei Hände.....
Das bedeutet LiMa ist in Ordnung, Regler regelt, Batterie wird geladen.
Was ich immer noch nicht verstehe: Das digitale Messgerät zeigt bei "Motor aus" an der Batterie ganz normale 12,7 V, d.h. die Voltmessung klappt doch eigentlich, und die Ohm-Messung am Stator war ja auch in Ordnung.
Na, ja, Hauptsache es funktioniert. Genau genommen hatte es schon vorher funktioniert, wäre da das sch.... digitale Messgerät nicht gewesen.
Jetzt kann ich endlich die nächsten Wochenenden Testfahrten machen, um Zündung und Vergaser einschliesslich Bedüsung zu optimieren.
Das Ziel lautete ja: E-Starter nur für den Notfall - Nach zweimaligem Kicken ohne Zündung muss der Roller beim ersten Kicken mit Zündung anspringen (klappt jetzt schon ganz gut, nachdem ich vor meine für den TÜV zu lauten Paughco-Tüten (nur ein Prallblech) noch Krümmer-Dämpfer montiert habe, die beim Abgas bisschen mehr Rückstau verursachen).
Vielen Dank noch mal für alle Tipps und die Eingrenzungen des Problems.
shovelix
- shovelfauli
- Beiträge: 3314
- Registriert: 12.03.2007, 20:41
- Wohnort: Konstanz Germany
Re: Erstaunliches Regler-Problem
hmm warum verstehst du das nicht? Hat doch schon jemand ganz am Anfang geschrieben, daß elektrische Emissionen das Meßgerät stören können. Das war der richtige Hinweis, deswegen habe ich mich nicht gemeldet...shovelix hat geschrieben: Was ich immer noch nicht verstehe: Das digitale Messgerät zeigt bei "Motor aus" an der Batterie ganz normale 12,7 V, d.h. die Voltmessung klappt doch eigentlich, und die Ohm-Messung am Stator war ja auch in Ordnung.
Elektronische Blinkgeber, Zündungen, Meßgeräte, LEDs, was weiß ich, was es noch für neuartige elektronische Gimmicks gibt... Diese alle können bei laufendem Motor vom Sekundärkreis der Zündung gestört und in ihrerer Funktion beeinträchtigt werden.
Falls du keine funkentstörten Kerzen verbaut hast, wäre das z.B. eine Ursache..
Grüße
Fauli
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Moin,
jetzt sind wir wieder da wo wir schon letztes Jahr waren
und die Frage noch immer nicht geklärt ist warum dir ein Auspuff ausgeglüht ist ?
Nur einer !?
Und jetzt baust du Dämpfer in die Krümmer und willst Probefahrten machen ?
Ich denke definitiv zuviel nach . LOL.
ich hoffe mal daß das klappt.
Muss jetzt in meiner Mooslandschaft (aka Garten) weiter machen.
Das Grün beruhigt mich.
rainer
jetzt sind wir wieder da wo wir schon letztes Jahr waren
Verfasst am: 26.10.2013, 17:36 hat geschrieben:...
Es ist nicht ausgeschlossen daß der Regler was hat aber offengestanden traue ich deinem Messgerät nicht über den Weg
...
und die Frage noch immer nicht geklärt ist warum dir ein Auspuff ausgeglüht ist ?
Nur einer !?
Und jetzt baust du Dämpfer in die Krümmer und willst Probefahrten machen ?
Ich denke definitiv zuviel nach . LOL.
ich hoffe mal daß das klappt.
Muss jetzt in meiner Mooslandschaft (aka Garten) weiter machen.
Das Grün beruhigt mich.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Re: Erstaunliches Regler-Problem
... also, ich wünsche dir, dass du Recht hast, mit dem Messgerät... doch glauben tu ich eher dem Messgerät... nur weil das Analoge nicht schnell genug ist, heisst das nicht das da keine 20 - 60 V sind... ich vermute das der Regler ne Halbwelle durchlässt... denn die Lima arbeitet in deisem Bereich...
wär gut wenn du nen Elektroniker kennst?
oder ein paar Members hier machen mal Vergleichsmessungen, ob das bei allen Reglern so ist... ich kann nicht, weil meine Kisten noch nicht startklar sind...
Grüsse Rüdi
wär gut wenn du nen Elektroniker kennst?
oder ein paar Members hier machen mal Vergleichsmessungen, ob das bei allen Reglern so ist... ich kann nicht, weil meine Kisten noch nicht startklar sind...
Grüsse Rüdi
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hallo Rüdi,
die Lima ist nicht in der Lage, der Batterie 60V aufzuprägen. Um das zu wissen, muss man keine Arbeitsgruppe bilden, die Vergleichsmessungen anstellt.
Gruß Arthur
die Lima ist nicht in der Lage, der Batterie 60V aufzuprägen. Um das zu wissen, muss man keine Arbeitsgruppe bilden, die Vergleichsmessungen anstellt.
Gruß Arthur
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hi Arthur,Arthur hat geschrieben:Hallo Rüdi,
die Lima ist nicht in der Lage, der Batterie 60V aufzuprägen. Um das zu wissen, muss man keine Arbeitsgruppe bilden, die Vergleichsmessungen anstellt.
Gruß Arthur
schon klar... den Strom zieht sich die Batterie selber, doch bei zu hoher Spannung kann sie schon mal kochen...
sollte man auch wissen...
Grüsse Rüdi
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hallo Rüdi,
das Thema war doch durch. 20-60V können an der Batterie niemals gemessen werden, weil die Lima so eine Leistung nicht hat. Und wenn sie sie hätte, dann hätte man nichts zu messen, weil die Batterie vorher explodiert wäre.
Ich finde shovelix wird verunsichert, wenn solche haltlosen Vermutungen geschrieben werden.
Schön, die Sache mit der Arbeitsgruppe war daneben. Bei der nächsten PEP gebe ich dir ein Bier aus.
Gruß Arthur
das Thema war doch durch. 20-60V können an der Batterie niemals gemessen werden, weil die Lima so eine Leistung nicht hat. Und wenn sie sie hätte, dann hätte man nichts zu messen, weil die Batterie vorher explodiert wäre.
Ich finde shovelix wird verunsichert, wenn solche haltlosen Vermutungen geschrieben werden.
Schön, die Sache mit der Arbeitsgruppe war daneben. Bei der nächsten PEP gebe ich dir ein Bier aus.
Gruß Arthur
Re: Erstaunliches Regler-Problem
@Arthur
"Ich finde shovelix wird verunsichert, wenn solche haltlosen Vermutungen geschrieben werden."
Bin jetzt in der Tat etwas verunsichert, denn zwischen den beiden Polen der LiMa (bei abgezogenem Stecker) kommen bei ordentlicher Drehzahl schon bis zu 60 V (Wechsel-) Spannung an.
Und wenn die jetzt nicht auf 14,5 V Gleichspannung runtergeregelt werden?
Grüsse
shovelix
"Ich finde shovelix wird verunsichert, wenn solche haltlosen Vermutungen geschrieben werden."
Bin jetzt in der Tat etwas verunsichert, denn zwischen den beiden Polen der LiMa (bei abgezogenem Stecker) kommen bei ordentlicher Drehzahl schon bis zu 60 V (Wechsel-) Spannung an.
Und wenn die jetzt nicht auf 14,5 V Gleichspannung runtergeregelt werden?
Grüsse
shovelix
Re: Erstaunliches Regler-Problem
... also Jungs ich möchte hier keinen verunsichern... ich weis auch nicht alles... mach mir meine Gedanken und möchte einfach nur helfen... und wenn 3 oder 4 Leute ihre Spannung mit nem billig digital Meßgerät messen haben wir einen Anhaltspunkt...
ist ja möglich das der Regler sich gerade so langsam verabschiedet und da nur eine Diode hin ist... was man vielleicht nur unter Last feststellt... und das möchte ich eben ausschließen... wenn da einer misst kostet es ja noch nix...
die Lima bringt diese Spannung...
das Bier trinken wir... oder besser mehr...
Grüsse Rüdi
ist ja möglich das der Regler sich gerade so langsam verabschiedet und da nur eine Diode hin ist... was man vielleicht nur unter Last feststellt... und das möchte ich eben ausschließen... wenn da einer misst kostet es ja noch nix...
die Lima bringt diese Spannung...
das Bier trinken wir... oder besser mehr...
Grüsse Rüdi
Re: Erstaunliches Regler-Problem
Hallo shovelix,
also ich sehe ein intaktes Ladesystem. Die Lima bringt am Stecker eine vernünftige Wechselspannung, der Regler arbeitet und die Welt ist in Ordnung. Eigentlich war sie es schon vor der Messung. Die Zweifel kamen erst durch die fehlinterpretierten Messwerte.
Ich messe (egal ob elektrisch oder mechanisch) nur, wenn ich eine Vorstellung davon habe, wie die Werte sein sollen. Wenn ich z.B. den Kolbendurchmesser messe und 2 Meter herausbekomme, dann glaube ich der Messung nicht. Das kann jeder hier nachvollziehen, weil er eine Vorstellung von 2 Metern hat und sich der eigenen Sinne bedient. Bei der Elektrotechnik ist das anders. Messtechnik ist nicht ganz ohne.
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, als ich Signale in einer Schaltung nicht mit einem gutem Oszilloskop gemessen habe, sondern mit einem sehr guten (60.000 € Teil). Da ist mir schlecht geworden, als ich die Über- und Unterschwinger gesehen habe.
Manchmal ist es besser, man weiß (misst) nicht alles.
Und nun zur Frage:Und wenn die (60V) jetzt nicht auf 14,5 V Gleichspannung runtergeregelt werden?
Dann wird die Batterie überladen, aber nicht sofort.
Gruß Arthur
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also ich sehe ein intaktes Ladesystem. Die Lima bringt am Stecker eine vernünftige Wechselspannung, der Regler arbeitet und die Welt ist in Ordnung. Eigentlich war sie es schon vor der Messung. Die Zweifel kamen erst durch die fehlinterpretierten Messwerte.
Ich messe (egal ob elektrisch oder mechanisch) nur, wenn ich eine Vorstellung davon habe, wie die Werte sein sollen. Wenn ich z.B. den Kolbendurchmesser messe und 2 Meter herausbekomme, dann glaube ich der Messung nicht. Das kann jeder hier nachvollziehen, weil er eine Vorstellung von 2 Metern hat und sich der eigenen Sinne bedient. Bei der Elektrotechnik ist das anders. Messtechnik ist nicht ganz ohne.
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, als ich Signale in einer Schaltung nicht mit einem gutem Oszilloskop gemessen habe, sondern mit einem sehr guten (60.000 € Teil). Da ist mir schlecht geworden, als ich die Über- und Unterschwinger gesehen habe.
Manchmal ist es besser, man weiß (misst) nicht alles.
Und nun zur Frage:Und wenn die (60V) jetzt nicht auf 14,5 V Gleichspannung runtergeregelt werden?
Dann wird die Batterie überladen, aber nicht sofort.
Gruß Arthur
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