Suche alten Beitrag über Verschlucken im Leerlauf

Moderator: Gerry

Don Rocket

Re: Suche alten Beitrag über Verschlucken im Leerlauf

Beitrag von Don Rocket »

Moin Hoschi,

ich kennen das Problem sehr gut, allerdings nicht anner Harley, sondern an dicken Einzylindern.

Gesetzt den Fall, das Zuendung und Vergasereinstellung stimmen, war's immer entweder Falschluft oder ein minimal zu enges Ventilspiel am Einlass.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,

die Zündung auf weniger früh wird natürlich was bringen ebenso
wie eine Fase am Mischrohr anbohren. Den Elektrodenabstand eher auf 0.65 als auf 0.70. Den Spritschlauch in einer Tülle aus Kunststoff unterzubringen bringt auch was so wie bei den EVO`s.

Aber sag mal: Du hast doch neue Kolben drin, nicht ?
Da würde ich persönlich jetzt nicht zuviel mit kurzen Probefahrten verschwenden.
Wenn du weißt das alles passt dann fahr doch mal am WE 6, 700 Kilometer. Morgens los, abends zurück: Motor ist fast eingefahren ! Diese kurze Herumgegurke ist wirklich nicht der Bringer.
Und dann kann man ja der Zündung mehr geben etc

rainer
Servus Rainer,

das mit dem Mischrohr und der Fase musst du bitte noch mal erklären, steh gerade auf dem Schlauch was du meinst :?:

Den Wellschlauch überm Spritschlauch hab ich bereits.

Bin völlig bei dir, dass mit neuen Kolben keine kurzen Probefahrten gemacht werden. Ich hab auch nicht vor, jetzt wegen dem Problemchen wie wild an der Kiste rumzustellen. Aber die Zündung z. B. muss auf jeden fall sofort verstellt werden, weil der Motor unter Last klopft. Liegt vermutlich an der höheren Verdichtung als vorher, trotz Super Plus. Aber das war zu erwarten, 37° früh sind halt wahrscheinlich zu viel mit 8,5:1.

Mit einfahren an einem einzigen WE is bei mir leider nich, hab derzeit noch ne "echte" Baustelle.
Don Rocket hat geschrieben: Gesetzt den Fall, das Zuendung und Vergasereinstellung stimmen, war's immer entweder Falschluft oder ein minimal zu enges Ventilspiel am Einlass.
Hi Dieter,

ich werde die Einstellung der Hydros noch mal prüfen, obwohl ich mir meiner Sache sicher bin. Ich hatte das Standgas-Gepatsche auch letztes Jahr schon, und da hatte ich die Stößel zig mal rein und raus und neu eingestellt. Müsste also schon was grob falsch laufen, wenn da ein Ventil quasi nicht richtig schließen würde. Das war ja der Hintergedanke von dir, oder, dass durch zu wenig Spiel das Ventil im heißen Zustand nicht mehr ganz zu macht?

Gruß
Hoschi
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus,

die Hauptdüse ist im Mischrohr fixiert.
Das Mischrohr ist das, was du in der Venturi auf 6 Uhr siehst.
Der Querschnitt-Ausgang des Mischrohres ist rechteckig.
Ich, das bin ich El Loco, nehme einen Bohrer und schneide per Hand eine 45 Grad Fase in den ID.

In der Einlaufphase ein büsschen fetter ist immer gut.

Also 37 Grad finde ich per se jetzt nicht zuviel aber prinzipiell starte ich immer bei 35.
35. Nicht 5 Grad. Aber das ist meine Meinung.
Blitzt du oder prüfst du mit Prüflampe ?
Egal, Strobolampe ist immer besser.

Hast du jetzt die Nockenwelle auf Markierung oder auf 4 Grad früh ?

Klopfen hört sich nicht gut an ... oder kommt es von weiter unten ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus,

was ich noch nicht verstehe, was das Mischrohr und die Hauptdüse mit dem Leerlauf zu tun haben. Oder meintest du das mit der Fase eher als allgemeine Empfehlung?

Ich blitze meine Zündung ab, und zwar in Grundstellung und in Frühstellung. Die Priorität bei der Einstellung hat immer die Frühstellung, also hier 37°. Ob das zuviel sind oder nicht, hängt ja auch von der Nockenwelle ab. Ich fahr jetzt wieder die unbekannte, weil sie von den gemessenen Steuerzeiten am ehesten in die Richtung geht, die ich suche (kurze Öffnungsdauer, wenig Überschneidung) und die auch Kramer empfiehlt (S&S 450). Die effektive Verdichtung, unter Einbezug des Einlass-Schließwinkels, liegt bei dieser definitiv höher, als bei fast allen anderen Wellen, außer vielleicht Andrews #1 und 2. Von daher kann das schon dazu führen, dass der ZZP zurückgenommen werden muss. Der Zusammenhang zw. effektiver Verdichtung Empfindlichkeit auf Frühzündung ist ja bekannt.

Das Klopfen ist eindeutig ein "Frühzündungsklopfen". Nächste Fahrt mach ich daher mit 35°.

Gruß
Hoschi
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

das mit dem Mischrohr mache ich bei allen Vergasern weil ich mir einbilde das es etwas bringt.
Voodoo ! Manche geben ihrem Ofen einen Namen, andere hängen eine Bimmel ran.
Ich fase jedes Mischrohr :mrgreen:

5 Grad abblitzen ?
Beim 4-Zylinder oder Einspritzer OK.
Beim 2-Zylinder mit weniger als 1000 Umdrehungen ? Da kommen meine trüben Augen nicht mit.
Muss ich nochmal testen.

Freut mich das du es als DAS Klopfen identifiziert hast. Das ist jetzt keine Ironie.

Die neuen Ringe erzeugen ja auch ganz gewaltig höhere Temperaturen. Weiß ja nicht was für ein Laufspiel du gehont hast. Schon deshalb würde ich die Kiste fetter machen.
Dem patschen würde ich erst nachgehen wenn du den Ofen eingefahren hast aber ich denke das sich das , nach ein paar Km, auch zT geben wird

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

... Hi :wink:

hab mir die Beschreibung vom Patschen noch mal durchgelesen... vielleicht ist es der Versaga selbst, der irgendwo Nebenluft zieht... ich tippe auf die Drosselklappenwelle... sprüh doch da mal drauf...

Grüsse Rüdi
ron

Beitrag von ron »

Hi Hoschi,
hast du nen genauen Drehzahlmesser? Bzw. läuft sie extrem nieder - eben das vielgeliebte Potato- wenn das passiert?
Wenn ja, probier vielleicht mal den LL auf 8-900 Umin einzustellen auch wenns nicht so cool klingt, ist speziell für nen neuen Motor gesünder und ein alter Motor dankt es dir auch...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

Hi Rainer,

ich finde Mischrohr fasen nicht gut... hab eben drüber nachgedacht und komme zu folgendem Ergebnis:

Die Luft ströhmt am Mischrohr vor bei und erzeugt einen Unterdruck... das Benzin wird hochgezogen und verwirbelt...

Wenn das Mischrohr 90° hat entstehen mehr Wirbel... also Besser...

Ich bin dagegen :kippe:

Grüsse Rüdi
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

@Rainer:

das Abblitzen geht auch bei LL Drehzahl, wirklich :wink:

Vorher nochmal Brille putzen, das wird das auch :lol:

Das Kolbenspiel hat Kramer nach eigenen Angaben auf 0,05 ausgelegt. Leider kann ich den Zylinder ID nicht selbst messen, so dass ich in diesem Punkt einfach vertrauen muss.

@Rüdi: Ja, absprühen schadet ja nicht, auch wenn ich das schon beim ersten Start gemacht hab, allerdings nur mit Blick aufs Manifold.

@Ron: Ich hab nen DZM provisorisch angebaut und der LL liegt bei gut 800rpm. Das Patschen kommt aber auch noch, wenn ich auf bis zu 1000 hoch drehe.

Interessanterweise war es heute deutlich schwächer, nachdem ich andere Kerzen eingebaut hab. An dem Hinweis von Rainer mit dem Elektrodenabstand könnte was dran sein. Hab die beiden Kerzentypen allerdings noch nicht gemessen und verglichen.

Hoschi
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

... wie ist es mit der Zündspule... kannst du die mal tauschen... wenn die Zündkerzen was gebracht haben? nur son Gedanke...
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

hab ich letztes jahr schon aus gleichem Grund getan, kein Unterschied
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

... am schlimmsten finde ich, das man sowas immer alleine suchen muß... keiner dabei der ein Bier mittrinkt und auch Ahnung hat...
ron

Beitrag von ron »

..hab mir das alles nochmal durchgelesen und gehe davon aus, dass Falschluft ausgeschlossen und auch sonst alles ok ist ...
du schreibst an heissen Tagen war es ärger, darum schätze ich nun, dass das LLGemisch einen Hauch zu fett ist. Hat dann nix mit der Grundbedüsung zu tun, wenn das Kerzenbild ansonsten im Fahrbetrieb in Ordnung ist. Doch am Standlauf verrußen unsre Mopeds ohnehin schnell und warme, sauerstoffarme Luft machts nicht besser... doch anscheinend wurde es mit neuen Kerzen besser. Ausserdem hat Rainers Elektrodenabstand-Tip geholfen. Hierzu kann ich noch sagen, dass du sogar, speziell mit höherer Verdichtung, auf 0,6mm gehen kannst. Geringerer Abstand = stärkerer Funken und das hilft natürlich auch bei verrußen...
Versuch mal die LLGemischschraube magerer zu stellen - natürlich nicht soweit, dass es dann in den Gaser zurück knallt und ein ähnliches Phänomen bewirkt :lol: -doch dann bleiben die neuen Kerzen weiß/sauber und ist leichter zu erkennen
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 11.03.2014, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Ron,

ich kann deiner Zusammenfassung zustimmen, klingt schlüssig. Ehrlich gesagt hab ich dem Elektrodenabstand in der Vergangenheit keine Aufmerksamkeit geschenkt. Dass es aber offensichtlich was bewirkt hat, andere Kerzen reinzudrehen, werde ich das mal genauer prüfen und messen.

@ Rüdi:

Ich empfinde es auch immer als große Belastung, wenn ich das Bier selbst trinken muss, dass eigentlich für die Kumpels gedacht war :wink:

Aber wenn es das Schicksal so fordert, bitte...

Gruß
Hoschi
ron

Beitrag von ron »

..wenn die Tips helfen trinken wir ein virtuelles Feierbier, wenn nicht ein Frustbier.....zum Glück passt ja Bier zu fast allem (definitiv bloß nicht zu Wein)...
:wink:
Gruß
Ansonsten:
Antworten