Das Getriebe sifft noch immer... :-(

Moderator: Gerry

shovel

Re: Das Getriebe sifft noch immer... :-(

Beitrag von shovel »

Also das der Spacer über die Dichtlippe kommt kann ich ausschliessen, der sitzt gut und hat kein Spiel, sieht auch altersentsprechend aus wie neu. Radialspiel habe ich nicht gemessen, wüsste auch nicht so recht wie, wahrscheinlich müsste ich eine Messuhr an die Welle bringen... hoffe aber mal schwer das dies nicht so ist.

Du hast recht, eine Sicherungsmutter mit Dichtring ist verbaut. Logisch, wenn die dicht ist, dann läuft es retour... :roll:

Danke schon mal für die Tipps, jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann. Ich besorge mir mal den Simmering, damit ich vorbereitet bin.

Die nächste Baustelle... :roll:
ron

Beitrag von ron »

..und noch was: kenn wie gesagt die abgebildete Scheibe nicht, aber die Ritzel gehören mit der abgesetzten Seite innen montiert, damit es den Spacer ordentlich auf den Main Gear drückt - ist ne "Eisen auf Eisen Dichtung" - die glatte Seite des Ritzels muss also außen sein.
Vielleicht darum ne zusätzliche Scheibe wenn Rev Tec andere, nicht abgesetzte, Ritzel hat????
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
ron

Beitrag von ron »

wenn Du Radialspiel mit der Hand fühlst ist es zuviel...obwohl ich selbst lange (mit "automatischer Kettenschmierung") so fuhr...
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
shovel

Beitrag von shovel »

Mein Ritzel hat auch die abgesetzte Seite nach innen. Im Prinzip ist es einen 1:1 Kopien des originalen. Laut W&W können alle OEM teile verbaut werden.
shovel

Beitrag von shovel »

Was denkt ihr über diesen Fix?

Video Teil 1:

https://www.youtube.com/watch?v=Xsp238XVLgM

Video Teil 2:

https://www.youtube.com/watch?v=XgDa0Qf_X-w

Bild
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Schau mal unter links im Shovelschuppen, Rubrik "Technik/Getriebe/O-Ring Aufrüstung für 4-Gang Getriebe"

Da ist vermutlich die Ursache deines Problems. Ich hab den Vorschlag dort umgesetzt, dicht.
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hab was aus dem amiland gehoert wo einer das gleiche prob. hatte.
ich kopier mal den "dialog"

the 27 dollar part that stopped the dreaded primary oil leak.its called the stay put inner primary race.

Bild

its been on the shaft for almost a week and so far its been dry.
she is running hard and dry now.no more leaks!!!!!!!! finely.

???? is it only the ~1" metal ring (tube) or is something inside????

its the way the inside of the race is made.it has a tab that about 10,000 bigger than the shaft.you heat this one up and push in onto the out put shaft and when its where its suppose to be it snaps into place and wont move anymore.

also wenn ich´s richtig verstanden hab wird da ´ne huelse aufgeschrumpft und schon ist es dicht?!?!?!
hat einer von euch das schonmal gehoert oder gesehen?
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
das ist ein EVO oder TC Getriebe . Hat nichts mit unseren alten 4 Gang Getrieben zu tun .
Gruss
cactus84

Beitrag von cactus84 »

ja ein evo tanny im shovel aber das problem mit der undichten schaftdichtung ist gleich.
gruss
cactus

Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Nabend,

das sieht mir bei dem Ami-Posting nach einem Problem mit dem Innenprimär aus, und nicht mit dem Getriebe, oder? Die schreiben da was vom " primary oil leak". Der abgebildete Ring sieht aus wie der vom TwinCam und dessen zweiteiligen Primärlager. Der Innenlaufring wird auf die Hauptwelle gepresst und darauf läuft der Rest vom Stützlager. - Scheiss Patent...denn bei nicht wenigen Bikes wandert der Innenlaufring heimlich still und leise weiter Richtung Getriebe und schrottet dann da was ihm in die Quere kommt.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
cactus84

Beitrag von cactus84 »

also ich weiss nur das er den getriebe dichtring erneuert hatte weil dort oel raus kam und nach 20mls oelte es wieder darum hat er jetzt den kram verbaut und es soll dicht sein.
aber was du (gerry) schreibst hoert sich nicht gut an
gruss
cactus

shovel

Beitrag von shovel »

Ok, die Anleitung im Shovelschuppen hört sich gut an und lohnt sich auszuprobieren.

Natürlich verstehe ich ein paar Dinge nicht... :roll:
Für das Hauptantriebsrad ohne Nut wird ein dicker O-Ring (#11166)
benötigt; es handelt sich um ein vor Mitte 1984 gefertigtes Bauteil.
Ist keine Nut (groove) vorhanden, muss der O-Ring #11114 verwendet werden,
der nicht leicht zu montieren ist - nur mit Vaseline und viel Geduld
Also, ohne Nut wird ein dicker O-Ring #11166 benötigt... darunter steht: Ist keine Nut vorhanden wird O-Ring #11114 benötigt!? Kann da ein Fehler in der Beschreibung sein, ist doch 2x das selbe oder??? Aber unterschiedliche O-Ringe?

Mein Distanzstück hat auf der Rückseite keine Teflonbeschichtung und auch keine Nut für den O-Ring. Bedeutet dass das ich mir ein neues Distanzstück besorgen muss? Den dann mit dem O-Ring #11166 montieren und zusätzlich den O-Ring #11114 auf das Hauptantriebsrad montieren?
ron

Beitrag von ron »

hi shovel,
also im Prinzip beschreibt der Typ im Video nichts andres als das:
http://shovelhead.us/pics/sheets/leakingtranny.pdf
ist viell. sogar der selbe Autor.
Die Lösung ist fein, aber m.M. nach, wenn die vorher erwähnten Dinge passen, nicht notwendig. Aber, wenn man will, eine nützliche Fleißaufgabe.
Ich würde daher erstmal die vorigen Punkte checken, anstatt vom Hundertsten ins Tausendste zu gehen....
Gruß
Ansonsten:
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus,
shovel hat geschrieben: Ok, die Anleitung im Shovelschuppen hört sich gut an und lohnt sich auszuprobieren.

Natürlich verstehe ich ein paar Dinge nicht... Rolling Eyes
Nach nochmaligem Durchlesen der Anleitung im Shovelschuppen frage ich mich gerade, wie ich das damals verstehen konnte, jetzt hab ich zumindest die gleichen Schwierigkeiten wie du.

Ich weiß nur noch, dass ich ein altes Distanzstück ohne Teflon und ohne Nut hatte, und demenssprechend eine Nut in das Main Drive Gear drehen lassen wollte. Mit diesem Vorhaben bin ich zu W&W und wurde dort kompetent beraten. Man hat mir den passenden O-Ring herausgesucht (57-066).

Mit dem Zahnrad und dem O-Ring bin ich dann zum Motorinstandsetzer meines Vetrauens und hab gesagt, er soll für diesen O-Ring eine Nut drehen. Gesagt, getan, hat funktioniert.

Ob es auch ohne O-Ring dicht wäre, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich gebe ich Ron schon recht, dass alles andere geprüft werden sollte und die Maßnahme mit dem O-Ring nur eine zusätzliche Optimierung darstellt.

Gruß
Hoschi
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
...Nach nochmaligem Durchlesen der Anleitung im Shovelschuppen frage ich mich gerade, wie ich das damals verstehen konnte, jetzt hab ich zumindest die gleichen Schwierigkeiten wie du.
:-)

Ich habe seinerzeit die Anleitung von Kai zur Verfügung gestellt bekommen und, brauchte sie aber eigentlich nicht, weil ich ein Evo-Lager im 4-Gangrad verbaut habe.

Über diesen Widerspruch in dem Satz bin ich damals auch nicht gefallen, würde schätze aber, dass der #11114 verwendet werden soll, wenn keine Nut vorhanden ist und der #11166, wenn eine Nut vorhanden ist.

# 11166 ist der dicke O-Ring, der in die Nut passt und quasi mit der Lauffläche (bearing surface) abschließt. Würde man diesen auf ein Gangrad ohne Nut aufziehen, pass der Space nicht mehr über diesen O-Ring.
Deshalb wird dort #11114 "raufgeschummelt" werden, der eigentlich nicht darauf gehört.

Falls Du Dich für die #11114 entscheiden solltest, gebe bitte eine Rückmeldung.

Gruß
Norbert
Antworten