Accel Starter Relais verkabeln? 1975 FLH

Moderator: Gerry

Garagenrocker

Re: Accel Starter Relais verkabeln? 1975 FLH

Beitrag von Garagenrocker »

Hi Otter, erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Leider bin ich jetzt unschlüssiger wie vorher. Jetzt habe ich den Batterie+ auf den einen grossen Pin gesetzt. o.k., das hab ich kapiert.
Wohin lege ich jetzt das Kabel vom 2. grossen Pin weg? Du schreibst Magnetschalter. Hier hängen aber schon das Kabel welches direkt an den Batterie+Pol geht und der Masseanschluss zum Anlasser. Ist hier mein Denkfehler?
Jetzt hab ich 4 Anleitungen: Bucheli, Clymer, den Accel-Zettel und Deine. Zuviel widersprüchliche Informationen. Ich krieg die Zusammenhänge nicht mehr auf die Reihe weil ich einfach grundsätzlich nicht verstehe wie dieses Relais-Magnetschalter-Anlasser System arbeitet!
Werde mir jetzt ein Bild malen, ein Bier aufmachen, eine rauchen, vielleicht kapier ichs dann.
Bis bald!
Gruss Helmut
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Helmut :wink:
Garagenrocker hat geschrieben:Wohin lege ich jetzt das Kabel vom 2. grossen Pin weg? Du schreibst Magnetschalter. Hier hängen aber schon das Kabel welches direkt an den Batterie+Pol geht und der Masseanschluss zum Anlasser. Ist hier mein Denkfehler?
OK, du legst das Kabel vom zweiten großen Pin weg zum Magnetschalter (das ist das grüne Kabel im Clymer). Anschließen tust du es am Magnetschalter an den kleinen Pin. Die beiden großen Pins am Magnetschalter sind einmal Batterieplus und der andere ist der Anschluß zum Anlassermotor. Das stimmt also soweit.
Garagenrocker hat geschrieben:Hier hängen aber schon das Kabel welches direkt an den Batterie+Pol geht und der Masseanschluss zum Anlasser.
Das ist nicht der Masseanschluss, sondern wird da der Strom zum Anlasser weitergeleitet. Nur zur Info :wink:

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Otter

Beitrag von Otter »

Hab dir in deinem Foto die Anschlüsse beschriftet, vielleicht kommst du so besser klar... :)

Bild Relaisunten+++.jpg

Gruß Otter
Garagenrocker

Hallo Otter,
das sieht easy aus... Ich glaube ich hatte den Denkfehler, das an den dicken Anschlüssen am Relais auch dicke Kabel dran müssen... also hab ich da nur die fetten Schwarzen drangeschraubt.
Vor allem, das grüne Kabel war vorher bei dem alten Relais da angeschlossen wo jetzt Accel nicht will das ich was anschließe. Für mich ist das immer noch sowas von unverständlich, aber ich mache jetzt mal brav was Du sagst. Danach werde ich jedes Kabel nochmal farblich kennzeichnen und fotografisch festhalten. Gehe jetzt in die Garage!
Danke und
Gruss Helmut
Garagenrocker

Hi Otter,
ich hab eigentlich keinen Bock mehr... Habs genauso angeschlossen wie Du gesagt hast und klick war die Sicherung wieder durch. Dann das Massekabel zwischen Getriebe und Gehäuse Relais weggemacht, neue Sicherung rein, dann tut sich gar nichts. Werde jetzt einen letzten Versuch mit dem originalen alten Relais unternehmen und wenn das auch nichts wird erschiess ich mich oder die Karre... ich hab sowas von einer Stinkwut auf mich selber, das ich das mit diesen paar Kabeln nicht begreife.
Hab noch mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand ran gehängt. Allerdings hab ich die Kabel schon vom Relais gelöst.
Gruss
Helmut
Bild 1-Anlasser2.JPG (63 KB)
Bild 1-Kabelrelais3.JPG (64 KB)
Bild 1-Magnetschalter2.JPG (50 KB)
Bild 1-Relaisvergleich.JPG (39 KB)
Bild 1-sicherung.JPG (66 KB)
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Helmut,

hab jetzt noch mal meine Anleitung überprüft, das stimmt alles was ich dir gesagt habe, also an mir liegts nicht. :)

Und das dir noch mal die Sicherung rausgeflogen ist auch klar, weil du das falsch verlegte "Massekabel" da noch nicht entfernt hattest. Mittlerweile hast du es ja weggemacht und jetzt bleibt auch die Sicherung heile. :wink:

Da sich nach drücken des Anlasserknopfs jetzt nichts tut, könnte auch der Magnetschalter kaputt sein.

Oder solltest du den Magnetschalter klacken hören und sonst nix, dann ist der Startermotor hin.

Wobei, bist du denn wirklich sicher alles korrekt angeschlossen zu haben?
Weil im Moment hab ich eher noch die Verkabelung in Verdacht.
Dein Bild "Kabelrelais3" ist wenig hilfreich. Schließ am besten nochmal die Kabel ans Relais an und beschrifte die Kabel wo sie herkommen bzw. hingehen.
Wär doch gelacht, wenn wir das hier im Forum nicht hinkriegen... :D

Gruß Otter
Garagenrocker

Hallo Otter,
wie ichs vermutet habe, altes Relais rein, so wie Du gesagt hast angeschlossen und es geht! Will jetzt das Accel-Relais garnicht mehr testen. Habs vermutlich bei den ersten falschen Anschluss-Versuchen gekillt?
Verbuche ich unter Lehrgeld.
Schlimm ist nur, das ich immer noch nicht kapiere wie das Prinzip von diesem Relais und dem Magnetschalter funktioniert. Werde wohl nicht umhinkommen die Teile mal aufzusägen und reinzuschauen, das hilft bei mir meistens. Der Schaltplan ist mir einfach zu symbolisch.
So jetzt kann ich endlich den Bock fertigbauen, mal sehen was mich als nächstes aufhält...
Vielen Dank erstmal!
Gruss Helmut
Garagenrocker

Hallo Otter, nach ein paar Monaten Abstand hab ich die Sache nochmal in Angriff genommen. Die Karre läuft übgrigens immer noch nicht...
Bin jetzt nochmals alle Kabel durchgegangen. Mit Multimeter, direktem Batterieanschluss und so. Tatsache ist, aktuell klickt garnichts mehr... Bin jetzt mal von hinten nach vorne gegangen, also:
- generalüberholter Anlasser ausgebaut und direkt an die Batterie gehängt: Dreht.
- Original-Magnetschalter direkt an die Batterie gehängt: Rückt einmal ein, dann Funkstille, Anlasser dreht nicht.
- Relais alt und neu macht keinen Mucks (mit der Handbuch Verdrahtung)
- Batterie voll geladen, ist fast neu.
Kabelbaum ist komplett neu und nach Clymer verdrahtet. Allerdings kann ich nicht dafür garantieren das ich alles richtig gemacht habe.
So, das ist der aktuelle Stand.
Meine Frage ist jetzt: Nehmen wir an, ich hab alles richtig verdrahtet: Wie prüf ich die einzelnen Komponenten auf Funktion? Wo soll ich anfangen? Die ganze Karre nochmal zerlegen?
Soll ich den alten Magnetschalter doch noch auf Verdacht ersetzen?
Langsam reichts mir echt, hoffe Du verstehst das.
Gruss Helmut
Urs

Beitrag von Urs »

Hi

ich hab mal alles durchgelesen und komme nur zu einem Schluss:

Hol Dir jemand der Ahnung hat nach Hause (besorge vorher einen Kasten Bier :wink: ) und der soll Dir alles genau erklären

remote aus der Entfernung ist das alles etwas schwierig, aber vorort wird Dir rasch ein Licht aufgehen :idea:
Alteisen fahren ist einfach nur geil
Garagenrocker

Danke Urs, das hab ich ganz am Anfang vom Thread schon vorgeschlagen...
Aber bisher wollte niemand vorbeischauen. Meine Kumpels sind auch nur Fahrer, da schraubt niemand, ich bin der einzige der sich mit so alten Teilen abgibt.
Also ich bin hier in 73235 Weilheim-Teck, das Bier steht bereit!
Ich will sie halt nicht zum Elektriker schieben, die Schande tu ich mir nicht an, jetzt schraub ich seit 1990 an Harleys aber sowas ist mir noch nicht untergekommen....
Und mal im Ernst: Diese Art von Elektrik ist das simpelste was es gibt, kommt gleich hinter einer Kreidler Flory. Oder?
Gruss Helmut
Bernde

Beitrag von Bernde »

Yo, da kann man(n) leicht durcheinander kommen:

1. OEM-Schaltung => Einspurer schaltet auch den Anlasserstrom
2. verbesserte Schaltung => Extra-Magnetschalter macht den Anl-Strom.

zu 2:

Bild
Zuletzt geändert von Bernde am 19.10.2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernde
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Helmut,

die Teile auszubauen zum prüfen brauchst du nicht, das geht erstmal auch in eingebautem Zustand. Ist eh besser, dann sieht man auch gleich ob die Verkabelung in Ordnung ist.

Anlasser hast du gesagt funktioniert!?!

OK, dann mach mal folgenden Test.
Überbrück am Magnetschalter mit einem Kabel zwischen Batterieplus und dem kleinen Spulenanschluß so wie auf dem Bild.

Bild Magnetschalter_ueberbruecken.jpg

Zündung lässt du bei dem Versuch auf AUS, die brauchst du dafür nicht.
Und falls du den Primärdeckel noch unten hast, mach den zumindest provisorisch drauf, das schont die Anlasserwelle. Getriebe natürlich auch auf Neutral schalten.

Ist mit dem Magnetschalter alles in Ordnung, sollte, wenn du das Kabel zum überbrücken ranhälst, der Startvorgang beginnen. Also nicht erschrecken ... :wink:

Je nach Ergebnis, geht's dann mit den Tests weiter... 8) :)

Gruß Otter

PS: Ach ja, falls es funktioniert kannst du so auch deinen Motor starten, musst dann halt die Zündung einschalten.
Garagenrocker

Hallo Otter,
das mit dem Magnetschalter hat geklappt, er schaltet und setzt den Anlasser in Gang! puuh, also ist der o.k.
Nun das alte Relais wieder angeschlossen und nix tut sich. Kein Klick-Klack, garnichts... Also scheint das futsch zu sein? Hier mal das Bild von der aktuellen Verkabelung:
Bild relais_alt_201014.jpg (341 KB)

Sieht das für Dich o.k. aus? Wenn ja, dann kauf ich nochmal ein Neues, denn das "neue" Accel-Teil geht genauso wenig.

Erstmal vielen Dank!
Gruss
Helmut
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Helmut,

jetzt ist wenigstens schon mal klar, dass der Magnetschalter und Anlasser samt deren Verkabelung in Ordnung ist. 8)

Also kann es nur noch das Anlasserrelais, Starterknopf oder die dazugehörigen Kabel sein.

Also auf dem Bild sieht die Verkabelung von deinem Relais korrekt aus. Masseanschluß kann ich so erkennen, der ist OK. Die anderen Pins hab ich dir auf dem Foto sicherheitshalber noch beschriftet. Da ich ja nicht genau weiß, ob du dich an die Kabelfarben gehalten hast.

Bevor du dir jetzt aber auf gut Glück ein neues Relais kaufst, würde ich erstmal das Batterieplus-Kabel zum Relais und das Kabel zum Magnetschalter testen.
Dazu überbrückst du das Starterrelais (so wie im Bild eingezeichnet mit der roten Linie) indem du da ein Kabel hinhälst.

Bild relais_alt_ueberbruecken.jpg

Funktioniert beim überbrücken der Starter, sind auch die beiden Kabel richtig angeschlossen und durchgängig, also kein Kabelbruch.

Als letztes überprüfst du dann den Anlasserknopf samt Kabel. Falls du keinen Durchgangsprüfer hast, kannst du zum testen dazu auch ne Rücklichtbirne nehmen. Hoffe dir ist klar wie, ansonsten noch mal fragen. Und beim testen natürlich die Zündung einschalten.
Sofern die Birne beim Anlasserknopf drücken dann leuchtet, ist auch da alles in Ordnung.

Wenn das dann alles geprüft und OK ist, liegt der Fehler einwandfrei am Anlasserrelais .
Aber jetzt mach erstmal die Tests, ist ja keine große Sache... :wink:

Gruß Otter

PS: in der Bildbeschriftung hab ich "Zündungsplus" geschrieben, das ist falsch, ich meinte natürlich Batterieplus !!!
Garagenrocker

Hallo Otter,
danke für die ausführliche Anleitung! Also: Überbrücke ich die 2 Pins läuft der Anlasser. Also sind die Kabel i.O.
Messe ich den Starterknopf mit der Prüflampe gegen Masse dann leuchtet diese. Scheint also auch i.O. zu sein. Drücke ich den Starterknopf, passiert nix. Also ist es das Relais was nicht schaltet. Hab das Ding mal ohne Skrupel aufgebohrt. Hier das Bild: Bild relais_alt_211014.jpg (330 KB)
Sieht ein bisschen verrottet aus, oder?
Naja, jetzt hab ich nur noch das Accel-Relais und das werde ich jetzt auch nochmal testen. Mich stört nur noch dieser Warnhinweis in der Anleitung, das man an dem ominösen I-Port nix anschliessen darf. Soll ich dann gleich mit dem Massekabel aufs Gehäuse gehen?
Aber wir kommen der Sache näher!
Hier noch ein aktuelles Werkstattbild, sollt ja auch mal sehen was ich da zusammenschraube...
Bild 201014.jpg (266 KB)
Gruss
Helmut
Antworten