Von der Sporty zur Shovelhead

Moderator: Gerry

Mütze

Re: Von der Sporty zur Shovelhead

Beitrag von Mütze »

tausche hat geschrieben:Vielleicht läuft das Rahmenrohr konisch zusammen, dann bleibts irgendwann stecken.
Wieviel Platz hast du denn oben noch wenn die 4 Zellen komplett versenkt sind?

Also hast du die Akkupacks selber gebaut, woher hast du die Zellen?

Ahja, ok, ich find den Balancer schon ungemein praktisch,
vor allem wenn der Akku mal tiefentladen is.

Aber wozu dann 4x plus und 4x minus Kabel?
Hattest du im Rahmenrohr keinen Platz zum Verdrahten und machst das jetzt extern, oder wie? :)
Moin Moin,

die Zellen schließen oben mit dem Rahmenrohr ab.
JA die Akkus baue ich selber.
Die Akkus sind als Stange verlötet, 4 x + und 4 x -, die Kabelmenge habe ich bei mir so festgelegt.
Die Kabelmenge ist bei dem Stangenakku frei bestimmbar.
Normal Akkus haben eine 6mm verschraubung.
Ein Balancer ist wirklich nur bei Tiefenendladung erforderlich, aber auch nur wenn eine Teifenendladung Regelmassig Passiert.
Mütze

Beitrag von Mütze »

Otter hat geschrieben:
Mütze hat geschrieben:Eine andere Bauformen fahre ich seid 1 Jahr in der Sportster, desweiteren habe ich Akkus für eine Softail, eine PanHead, zwei Ironhead´s und einer Starrahmen Shovelhead gebaut.
Und die laufen alle ohne Probleme.
Also auch keine Probleme mit dem normalen Regler?
Heißt das, Bleibatterie raus, LifePo Akku rein und glücklich sein? :D
Oder braucht man da was spezielles?

Gruß Otter
Moin Otter,

Alt raus Neu rein, so sind unsere erfahrungen.
Im Winter sollte man den Akku abklemmen, und bei normalen Temperaturen lager, so sollte die Maschine auch nach 4 Monaten wieder Anspringen.
Eventuell sollte man sich noch ein neues Ladegerät zulegen, da das Normale KFZ Ladegerät dafür nicht geeignet ist

Bis Heute hat sich bei mir Keiner beschwert, also sind alle glücklich.
tausche

Beitrag von tausche »

Hi,

ich probiers noch einmal im Telegrammstil:

woher hast du die akkuzellen?
edit: offensichtlich daher, wo auch der Rest hier sein LiFePo Zeugs kauft: http://www.modellbaufuchs.de/

warum 4x plus und 4x minus?

danke...
'79 FXEF
ms-graphixx

Beitrag von ms-graphixx »

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Ich habe in meiner Shovel auch die identische Batterie verbaut, die mir Ingo extra dafür und für die Platzierung im Sattelrohr gebaut hat. Ich habe ebenfalls 4 Kabel pro Pol. Bei mir habe ich 3x Masse auf den Rahmen, einmal zum Stecker fürs ladegerät, wo auch einer der Pluspole hin geht. Die andren 3 plus gehen zum zündschloss (2x fürs licht, 1x für Zündung und Tacho)
tausche

Beitrag von tausche »

Hi,

einmal probier ichs noch, dann geb ichs auf und lass die Selbstbeweihräucherung stehen wie sie is...

Was verspricht man sich von 3x Massekabel an nem kick-only-Ofen ohne große Elektrik,
außer Verkabelungsarbeit und Platzverbrauch?
Für den Fall dass 2 abreißen?
Vielleicht gibts da irgendeinen sinnvollen Grund...mir will keiner einfallen, deshalb bitte ich um Aufklärung warum der Aufwand?

Gut, die beiden extra Anschlüsse fürs Ladegerät machen Sinn, bei 8 Kabeln wollt ich die Batterie auch nicht ausbauen. :roll:

Am Zündschloss hat man ja auch nur einen Plus-Anschluss, das Zündschloss schaltet ja dann Saft für Zündung, Licht und Tacho durch, also dass da 3 Pluskabel an 3 verschiedene Anschlüsse gehen halt ich für sehr unwahrscheinlich. ;)
Also 3x Plus an denselben Anschluss vom Zündschloss?

Ich verstehs nicht...
'79 FXEF
ms-graphixx

Beitrag von ms-graphixx »

@ tausche:
Um mal in deiner Wortwahl zu sprechen. Einmal Versuch ich's noch es zu erklären, dann geb ich's auf und lass dich mit deinem Fachwissen alleine.
Ich persönlich und auch Ingo sind Leute, die eine Elektrik haben wollen, die funktioniert. Und ich will da nicht den Strom für Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Kennzeichenlicht etc und Regler über EIN 1,5 mm2 Kabel laufen. Daher habe ich mehrere dünne Kabel die sich einfacher verlegen lassen anstatt einem dicken.
Mein zündschloss besteht aus 2 Kippschaltern. Also brauche ich auch 2x plus dahin.
So und da man die Kabel vom Akku später eh nicht sieht und das ganze auch so gebaut wurde, weil es sinnvoll ist, bin ich auch ganz froh das mein Akku so die Anschlüsse hat. Und guck mal an deine Batterie von der shovel, da sind doch sicher auch mehr als ein plus Kabel angeschraubt oder? Und wenn nicht, dann sind sie irgendwo am Anlasser mit plus verbunden.
tausche

Beitrag von tausche »

ms-graphixx hat geschrieben:@ tausche:
Um mal in deiner Wortwahl zu sprechen. Einmal Versuch ich's noch es zu erklären, dann geb ich's auf und lass dich mit deinem Fachwissen alleine.
:D
ja danke, das eine Mal reicht mir völlig!
Ich lerne gern dazu, deshalb auch die Fragerei, und wenns was gibt was ich bisher nicht bedacht hab will ich das in Zukunft auch so machen,
nur "das is so" is keine Antwort die mich befriedigt. ;)

Fährst du den kleinen Akku mit Anlasser?

Zu Frage:
Ich hab an meinem Akku pro Pol ein Kabel, minus geht zum gemeinsamen Massepunkt und plus geht zu Hauptsicherung und wird von dort aus verteilt, beide sind knapp 20cm lang.
Der Rest wird dann als "Elektrik" zentral irgendwo verbaut, wo man bei einem Fehler auch leicht dazu kommt.

Um Leckströme zu vermeiden find ich ein dickes Kabel besser als mehrere dünne.
Von der Ausfallssicherheit machts eher Sinn ein zweites Massekabel zu ziehen, ein drittes find ich etwas übertrieben, deswegen wollt ich wissen warum man sowas macht.

Bei 2mal plus am Zündschloss find ich die Variante mit einem Kabel hin und dann den zweiten Anschluss brücken besser, da seh ich weniger Fehleranfälligkeit als bei zwei separaten Kabeln alles absuchen zu müssen.

danke für die Antwort!
'79 FXEF
Antworten