Kerzen hinten noch immer schwarz

Moderator: Gerry

shovel73

Re: Kerzen hinten noch immer schwarz

Beitrag von shovel73 »

Hallo Leute,
Ja klar die einspritzdüse war am anfang auch verdreht, aber wie gesagt ich habe alles vorn wieder von vorne durchgecheckt, sâmtliche einstellungen usw,und es ist nun alles super oki bei mir und ein riesen spass durch die berge zu brettern!
Was mich aber auch verstuzt ist die kleine verdüsung die die maschine braucht um sauber zu fahren denn selbst laut anleitung von s&s sind die dûsengrössen höher!
Na ja hauptsache ist ja das jetzt alles läuft und ohne probleme!
Nochmals vielen dank an euch alle,
Rainer
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ich hab` nun nicht viel Ahnung von Doppelzündung und wie sich das auf das verbrannte Gemisch auswirkt. Positiv, ist schon klar und es mag auch sein das es dadurch möglich ist die Bedüsung derart klein zu halten.

Wenn deine Testfahrten in den letzten Tagen bei diesen relativ niedrigen Temperaturen stattfanden würde ich die Kerzen bei hochsommerlichen Bedingungen, Autobahnfahrten ganz genau im Blick halten.
Nicht das die Einstellung viel zu mager ist und dein Motor überhitzt.

Der Hintergrund ist das diese Champion-Kerzen im Prinzip steinalt sind und der Wärmegrad der Kerzen relativ grob ist. Ich weiß das auch nur weil ich mal eine Mördernockenwelle getestet habe und mir beide Kerzen nach einigen Km regelmäßig verrußt sind.
Der Graubart in der Boschwerkstatt schüttelte nur mit dem Kopp als ich ihn fragte ob andere Kerze was bringen könnten denn schon die Standardkerzen (N12YC) seien relativ heiß. In meinem speziellen Fall verneinte er auch Zündkerzen
anderer Hersteller. Also hab` ich die Nockenwelle wieder ausgebaut LOL

Eine Rückmeldung nach Fahrten bei Temps über 25 Grad wäre spannend.
Danke.

Es gibt ja hier einige die mit Doppelzündung und Super-E unterwegs sind.
Welche Düsen fahren diese Kollegen ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
ron

Beitrag von ron »

hi, wenn der Hersteller viel zu große Düsen empfiehlt, liegt das oft auch daran, dass er sich wegen Gewährleistung etc. absichern will. Und natürlich kommts auf den jeweiligen Lufi und Auspuff an.

Die erste Zeit öfter Kerzenbild kontrollieren ist, wie Rainer sagt, sicher ratsam, aber normalerweise müsste sie bei hohen Lufttemperaturen fetter laufen, da weniger Sauerstoffgehalt in der Luft ist, also schlechtere Verbrennung stattfindet = geringere Verbrennungstemperatur im Brennraum, die dann gleich 100° oder mehr abfallen kann.

Genauso wie wenn du mit "Flachlandbedüsung" ins Hochgebirge gurkst.
Du schreibst du bretterst durch die Berge -immer? Wie hoch? Denn in dem Fall kann es sein, dass du im Flachland, auf Meereshöhe zu mager bist...aber normalerweise reicht eine Flachlandbedüsung von Meereshöhe bis gut 800m.ü.M, wenn man nicht gerade auf Hochleistung fixiert ist. Rennfahrer würden natürlich feinabstimmen.

Ansonsten habe ich bei unveränderter Bedüsung im Frühjahr und Herbst ein schöneres Kerzenbild. Ab 30°+ wirds dünkler...

Rückmeldung/Erfahrungswerte wären auf jeden Fall willkommen...
Viel Spass &
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus Ron,

du hast vollkommen recht nur ist es so das ich niemanden kenne der eine so magere Bedüsung fährt. Zumindest nicht bei Solokerzen. Er hat ja zwei und es kann gut sein das es nun passt.

Mein erster Gedanke war das der Kollege mit nie mehr als 3000 Umdrehungen fährt was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Wir alle wissen das jeder Motor eine signifikante Kühlung im Zylinder braucht.
Bekommt er die nicht hilft auch das schöne Wetter und diese Kerzen nicht weiter und bis auf 3 oder 4 Passstrassen ist bei uns kaum ein Strasse auf Dauer höher als 600m.

Persönlich stehe ich seiner Kerzen + Düsenwahl skeptisch gegenüber aber ich würde mich freuen wenn`s klappt und eine Rückmeldung in 1,2 oder 3 Wochen gibt weil das echte Erfahrungswerte wären.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten