Hinterer Zylinder keine Leistung

Moderator: Gerry

Fehntjer
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Re: Hinterer Zylinder keine Leistung

Beitrag von Fehntjer »

Joo Daniel, das ist einleuchtend.
Ich glaube aber, die Zündspule wars doch nicht. Dann habe ich jetzt eine auf Reserve, die ich auf unserer Schwedentour mitnehmen kann.
Ich habe mir mal KfZ Unterlagen studiert und gelesen, das der Kondensator nicht nur zum Verhindern des Lichtbogens an den Kontakten zuständig ist, Sondern die aufgenommene Ladung auch zum Aufbau des nächsten Zündfunken dient. Das ist ein biller Versuch. Ich habe noch ein blue Steak in der Werkzeugrolle liegen.
Gruß
Folli
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stahlarsch
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Re: Hinterer Zylinder keine Leistung

Beitrag von stahlarsch »

tausche hat geschrieben: 24.06.2014, 17:47 Hi,

was jetz erklären? ^^
rainers statement find ich eigentlich unmissverständlich, lässt keine Fragen offen. wie meistens. :mrgreen:

Damps?
Das musst du zuerst erklären.
Auto-Korrektur?
Böser Slang?
Tippfehler? ;)


Wenn deine Frage der Spannung galt:
---
Die Zündung schaltet ja Spannung auf die Spule (Kontakt geschlossen), lädt diese und unterbricht dann die Ladung (Kontakt öffnet), dadurch bricht das Feld zusammen und die Spule entlädt sich über die Zündkerze.

Hast du jetzt einen Regler der nix mehr rausgibt bzw. eine Batterie mit zu wenig Spannung,
dann kriegt die Zündspule weniger Saft, lädt also langsamer und weniger.

Die Zündung macht aber immer noch gleich schnell auf/zu,
also wird die Spule nicht mehr auf die volle Spannung aufgeladen, dementsprechend schwächer is der Zündfunke (oder er fehlt ganz).


Für einen vollen Arbeitstakt macht die Kurbelwelle 2 Umdrehungen, also 720°.
Hat der vordere Zylinder gezündet brauchts 315° auf der KW bis der hintere zündet, dann 405° bis wieder der vordere dran is.

Die Spule hat also für den vorderen Zündfunken 90° "mehr Zeit" sich aufzuladen als für den hinteren,
das sin 22% mehr.
Der Ladevorgang is natürlich nicht linear, also die Spule wird nicht um 22% weniger geladen, nur um 22% kürzer. 8)
Das is nicht viel am Ende der Ladekurve (e-Funktion) und macht normalerweise nix, aber wenn die Batterie platt oder Regler kaputt kann mans spüren.

Kriegt die Spule eben schon zuwenig Spannung von der Batterie weil Regler hin oder die Batterie einbricht kommt die Spule durch die 22% längere Ladedauer evtl. trotzdem noch in den Bereich wo die Zündenergie ausreicht,
deswegen funkts vorne noch und hinten nicht mehr oder halt schlecht.


Abgesehen davon, wenn die (vielleicht kaputte) Batterie durch den ersten Zündvorgang schon in die Knie geht, bleibt für den zweiten erst recht weniger Spg. übrig.


Ergebnis:
Hinten rauchts und setzt aus, vorne passts noch, aber halt haarscharf. ;)
Moin.
Nur mal ein kurzer und allgemeiner Gedanke zu der Vermutung, dass der Zündfunke nicht mehr für den 2. Zylinder reicht:
Kann natürlich grundsätzlich sein, aber mal kurz drüber nachgedacht, würde ich mal als unwissender behaupten, dass der hintere Zylinder zuerst zündet und nicht der vordere. Und wenn das so ist, hätte ja eher der vordere Zylinder zuwenig, oder zu späten ZÜndfunken, oder nicht?

Liebe Grüße vom Pille
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ron
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Re: Hinterer Zylinder keine Leistung

Beitrag von ron »

stahlarsch hat geschrieben: 06.11.2022, 14:03
tausche hat geschrieben: 24.06.2014, 17:47 Hi,

was jetz erklären? ^^
rainers statement find ich eigentlich unmissverständlich, lässt keine Fragen offen. wie meistens. :mrgreen:

Damps?
Das musst du zuerst erklären.
Auto-Korrektur?
Böser Slang?
Tippfehler? ;)


Wenn deine Frage der Spannung galt:
---
Die Zündung schaltet ja Spannung auf die Spule (Kontakt geschlossen), lädt diese und unterbricht dann die Ladung (Kontakt öffnet), dadurch bricht das Feld zusammen und die Spule entlädt sich über die Zündkerze.

Hast du jetzt einen Regler der nix mehr rausgibt bzw. eine Batterie mit zu wenig Spannung,
dann kriegt die Zündspule weniger Saft, lädt also langsamer und weniger.

Die Zündung macht aber immer noch gleich schnell auf/zu,
also wird die Spule nicht mehr auf die volle Spannung aufgeladen, dementsprechend schwächer is der Zündfunke (oder er fehlt ganz).


Für einen vollen Arbeitstakt macht die Kurbelwelle 2 Umdrehungen, also 720°.
Hat der vordere Zylinder gezündet brauchts 315° auf der KW bis der hintere zündet, dann 405° bis wieder der vordere dran is.

Die Spule hat also für den vorderen Zündfunken 90° "mehr Zeit" sich aufzuladen als für den hinteren,
das sin 22% mehr.
Der Ladevorgang is natürlich nicht linear, also die Spule wird nicht um 22% weniger geladen, nur um 22% kürzer. 8)
Das is nicht viel am Ende der Ladekurve (e-Funktion) und macht normalerweise nix, aber wenn die Batterie platt oder Regler kaputt kann mans spüren.

Kriegt die Spule eben schon zuwenig Spannung von der Batterie weil Regler hin oder die Batterie einbricht kommt die Spule durch die 22% längere Ladedauer evtl. trotzdem noch in den Bereich wo die Zündenergie ausreicht,
deswegen funkts vorne noch und hinten nicht mehr oder halt schlecht.


Abgesehen davon, wenn die (vielleicht kaputte) Batterie durch den ersten Zündvorgang schon in die Knie geht, bleibt für den zweiten erst recht weniger Spg. übrig.


Ergebnis:
Hinten rauchts und setzt aus, vorne passts noch, aber halt haarscharf. ;)
Moin.
Nur mal ein kurzer und allgemeiner Gedanke zu der Vermutung, dass der Zündfunke nicht mehr für den 2. Zylinder reicht:
Kann natürlich grundsätzlich sein, aber mal kurz drüber nachgedacht, würde ich mal als unwissender behaupten, dass der hintere Zylinder zuerst zündet und nicht der vordere. Und wenn das so ist, hätte ja eher der vordere Zylinder zuwenig, oder zu späten ZÜndfunken, oder nicht?

Liebe Grüße vom Pille

Abgesehen davon welcher der "führende" Zylinder ist - weiß jetzt auch nicht mehr, kann sie am hinteren oder vorderen Zylinder weiterrumpeln, wenn man einen Kerzenstecker zieht? - hat der "tausche" damals übersehen, dass es am Unterbrechernocken eine schmale Nocke (öffnet für vord. Zyl.) und eine breite Nocke (hint. Zyl.) gibt. Eben um die Kontakte unterschiedlich lang offen zu halten und damit die Ladezeit auszugleichen.

Anmerkung am Rande: eben durch die versch. breiten Nocken erspart man sich beim Zündung einstellen auch das öffnen der Stösselcover, wie oft empfohlen, um Anhand der Ventilposition zu kontrollieren, welcher Zyl. gerade im Zündtakt. Unnötiger Unsinn wenn Nocken bzw. Zündeinheit richtig eingebaut wurden. Beim late/Alternator Shovel müsste man dazu sogar Gewalt anwenden. Bei den SV/Knuckle/Pan und early Shovel merkt man verdrehten Einbau auch schnell :mrgreen:

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
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