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Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 07:02
von hörbm
Das mit den modernen Benzinsorten hat was für sich. Das mit den grobmaschigen Filtern auch. Ich werd versuchen statt dem Benzinhahn ein 1/4" Rohr auf die andere Seite zu bringen und dort, gleich neben dem Vergaser einen Kugelhahn mit Filter anzubauen. Hab dann keine Reserve mehr, aber nehm ich halt einen kleinen Benzinkanister zum Ölkanister in die Satteltasche. Ausserdem hab ich eh einen Meilenzähler.
Weiters werd ich den Tank mit Zitronensäure reinigen und ausblasen.
Wär doch gelacht :twisted:

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 09:03
von rainer_aus_ulm
hörbm hat geschrieben:.... Ich werd versuchen statt dem Benzinhahn ein 1/4" Rohr auf die andere Seite zu bringen und dort, gleich neben dem Vergaser einen Kugelhahn mit Filter anzubauen. Hab dann keine Reserve mehr, aber nehm ich halt einen kleinen Benzinkanister zum Ölkanister in die Satteltasche. Ausserdem hab ich eh einen Meilenzähler.
Weiters werd ich den Tank mit Zitronensäure reinigen und ausblasen.
Wär doch gelacht :twisted:
:shock: :shock:

:mrgreen:

Moin,
jetzt schnapp erstmal einen Kaffee, zünd ne Fluppe an und überleg` dir mal was für eine blödsinnige Überlegung das ist.

rainer

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 10:04
von hörbm
Hey Rainer, was spricht dagegen? So ein Blödsinn is es net. Glaub ich halt.
Kann hier jeder mal kurz ein Foto reinstellen, wie der Benzinschlauch verlegt gehört?
Daaanke!

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 11:32
von rainer_aus_ulm
Servus,

die originale Lösung funktioniert bei 100.000ten klaglos.
Die modifizierte Lösung ebenso.
Also: Benzinhahn mit Sieb - 2 oder 3cm Gummispritleitung - zusätzlicher Spritfilter - Gummispritleitung - Vergaser

Was ich oft sehe und mich wundere ist die Größe des zusätzlichen Spritfilters da jeder Filter erstmal einen Widerstand für den Spritdurchfluss darstellt. Dürfte wohl klar sein.

Persönlich nutze ich einen 08/15 Spritfilter von Tante Lou (10050001 oder 10050018).
Den wechsele ich wenn ich schon den Eindruck habe das dieses Teil zu sein könnte. Im Normalfall 2x im Jahr.
Problem: Der sieht überhaupt nicht nach Oldschool aus.
Und wenn der Spritschlauch dabei abknickt ist es nicht das Problem des Filters.

Man kann das Ding absägen (entgraten nicht vergessen :wink: ) um es dem eigenen Innendurchmesser des Spritschlauchs anzupassen.
Diese umantelten Schläuche dienen nur der Optik. Sonst nix. Innendrin ist auch nur Gummi.
Genau wie bei Stahlflex-Bremsleitungen. Da ist auch nur ein Plasteschlauch drin.
Vor Jahrzehnten wurden Gummibremsleitungen mit Stahlgeflecht verkauft. Aber die haben m.E. nach nie eine ABE bekommen.
Ich zumindest habe mir vor 25 Jahren dafür ein 110 D-Mark Ticket mit Grüssen aus Flensburg eingefangen.

Ich habe schon Spritschläuche gesehen wo ich annehmen muss das der Innendurchmesser keine 2mm haben kann.
Selbstgemachte Schmerzen nenne ich das.
So manch einer fährt das, ich nicht.
Und ja: Ich finde auch 2komma3 Millimeter Schläuche scheiße.

Auflösende Tankversiegelung kann natürlich ein Problem aber dazu muss man genau in den Tank schauen.
Viele Leute haben schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich nicht.
Dieser Tankversiegelungsjob ist ein ziemlicher Akt und ich vermute bei vielen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben, einen Verarbeitungsfehler.
Ich habe einige Tanks mit einem anderen Produkt gemacht und habe bis dato null Probleme und auch nach vielen, vielen Jahren keine negativen Rückmeldungen bekommen. Im Prinzip ist das der selbe Mist wie auf Werkstattbodenflächen. Da kannst du einen Amboss fallen lassen und der Lack lacht nur darüber.

Kürzlich hat ein Kollege hier geschrieben das die chemische Zusammensetzung von diesen Versiegelungslacken dem heutigen Spritfusel nicht widerstehen kann.
Hmmm ... dazu kann ich nix sagen.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Das ist ein freies Land und du kannst tun und lassen was du willst mit deiner Kiste.
Aber dir ist schon klar das du das Rad neu erfinden willst ?

Dein Problem liegt woanners aber nicht an dem Prinzip wie die MoCo und j-e-d-e-r andere Moppedhersteller sich das ersonnen hat.

rainer

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 12:21
von hörbm
Hey Rainer, du bist wirklich der Schwafelweltmeister :wink: aber den Faden hast net verloren. Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich werde also deinen Rat befolgen und das so verlegen. Ohne Ummantelung aber mit den spacern zwischen den Zylindern. Auch werde ich einen k&n filter kaufen, wennst nix dagegen hast. Den von der Tante lou...
Den ecoschlauch mit 8mm innen nehm ich auch mit.
Du hast Recht mit dem Rad neu erfinden, aber könnt doch auch cool sein... 8)
Jetzt muss mein Biest bloss noch mitspielen.

Bei meiner Triumph funktioniert alles sein 72000km reibungslos. Muss doch hier auch gehen. Wie du schriebst, 100000 fach geht das so...

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 17:32
von Hoschi
Hallo Hörbm,

unabhängig von der parawissenschaftlichen Diskussion über Gummiröhren und Filter, hat einer von deinen neuen Tankdeckeln eine Entlüftung? Neu heist ja nicht automatisch richtig. Für mich hört sich das nämlich nach Unterdruck im Tank an.

Alle anderen Begründungen in Richtung zu wenig Spritdurchsatz zweifle ich in deinem Fall an, wenn die Kiste erst 30km fährt und dann ausgeht.

Gruß
Hoschi

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 18:31
von cactus84
wenn ich mich recht erinner hat nur der rechte tankdeckel eine entlueftung.
darum wuerde ich an deiner stelle auch den verbindungsschlauch unterm dash checken :!: :!:
du wolltest ein bild mit dem original schlauchhalter, bitte schoen :)
Bild


oh man das gibt wieder mecker wegen der groesse :lol:

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 18:49
von Partisan
Hoschi hat geschrieben:Hallo Hörbm,

unabhängig von der parawissenschaftlichen Diskussion über Gummiröhren und Filter, hat einer von deinen neuen Tankdeckeln eine Entlüftung? Neu heist ja nicht automatisch richtig. Für mich hört sich das nämlich nach Unterdruck im Tank an.

Alle anderen Begründungen in Richtung zu wenig Spritdurchsatz zweifle ich in deinem Fall an, wenn die Kiste erst 30km fährt und dann ausgeht.

Gruß
Hoschi
Sehe ich auch so! Wenn die Kiste stehen geblieben ist und der Filter sichtbar leer war, hast Du mal den/die Tankdeckel gleich geöffnet und nachgesehen, ob der Filter dann sofort wieder voll läuft?

Gruß
Jens

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 19:56
von hörbm
An den Tankdeckeln kanns net liegen. Beide neu, vom w&w, der rechte mit Entlüftung und der linke ohne. Aber den hab ich 3mm angebohrt! Ausserdem ist sowas das erste das ich check. Braucht ca 10 min dann rinnt wieder was nach. Aber sehr bescheiden. Gsnz voll ist der Filter nie! Benzinhahn ist aber auch neu und beim Tank auslassen rinnt er echt schnell.
Danke für das Foto! Ich hätte den Spacer unten beim Zyljnderfuss montiert, nicht oben beim Manifold.
Heute hab ich einen k&n Filter und neuen Schlauch gekauft. Schau mer mal...

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 20:07
von Rudi
Ich hatte das gleiche Problem.
Auch das Öffnen des Tankdeckels brachte nichts.
Musste immer in den Tank blasen, dann füllte sich der Filter wieder.
War aber nur bei fast leerem Tank.
Nun habe ich einen Benzinhahn mit rechtwinkligem Abgang, und den Benzinschlauch , ohne Filter, direkt zwischen den Köpfen, runter zum CV.
Funktioniert bestens.

Grüße

Rudi

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 30.06.2014, 20:25
von cactus84
hahaha das 3mm loch hab ich auch in den linken deckel gebohrt, schoene sauerei nach dem tanken :lol:

Re: benzin vom Tank zum Vergaser

Verfasst: 01.07.2014, 18:41
von hörbm
Hey Jungs.
Ich hab das jetzt so gemacht wie vorgeschlagen und glaube das funkt jetzt.
Danke für die vielen Anregungen!!!
Vielen Dank auch rainer aus ulm!
Ich kann leider kein Foto hier reinhängen.[/img]