Geradeauslauf mies, Moped zieht zur Seite

Moderator: Gerry

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rainer_aus_ulm
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Re: Geradeauslauf mies, Moped zieht zur Seite

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

Knuckle-Uwe hatte vor kurzem einen Fred hier: 11.07.2014

Trommel, Nabe, Lager, Distanzstücke, bla muss ja im Prinzip spielfrei zwischen der Schwinge sitzen.
Es darf also kein Luft zwischen einem Lager und Spacer sein

Leg das Rad mal auf den Boden und steck mal alles drauf so wie es im eingebauten Zustand ist
Dann stell das Geraffel hochkant damit die Teile ineinander rutschen bzw anliegen.
Dieses Maß stellt deinen Platzbedarf zwischen der Schwinge dar.
Ist das so ? Oder ist dieses Maß kleiner als das Maß zwischen der Schwinge ?

Und das vollkommen unabhängig davon wie es original sein sollte.

Ob jetzt deine verbogene Schwinge diese 5mm Luft nur im eingebauten Zustand erzeugen ist natürlich eine Möglichkeit.

Die MoCo sagt, Rundschwinge:
Achsmaß (gemessen jeweils Mitte Schwingenholm): 4,19" x 2
Maß Stoßdämpferaufhängung: 3,42" x 2
Die Mitte der Schwinge wird vorne gemessen, ebenfalls Mitte Schwingenholm: 4,5"
Nu weißt du Bescheid. Mach was drauß.

Sonntag morgens um diese Zeit mich verständlich auszudrücken stellt eine gewisse Herausforderung dar ... LOL

BOAH: hab nu 3x Rechtschreibfehler korrigiert. Keinen Bock mehr. Idee-kaffee ist einfach total für`n Arsch ...

rainer
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Hoschi
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Re: Geradeauslauf mies, Moped zieht zur Seite

Beitrag von Hoschi »

Mahlzeit,

@KaWe: Ich werd ihn am Montag anrufen, mal sehen, was er auf Lager hat :-)

@Rainer:

rainer_aus_ulm hat geschrieben: Dieses Maß stellt deinen Platzbedarf zwischen der Schwinge dar.
Ist das so ? Oder ist dieses Maß kleiner als das Maß zwischen der Schwinge ?
Die Schwinge steht ca. 5mm weiter auseinander, als die zusammengeschobene Länge aller Achsteile, also ist mindestens ein Schwingenarm verbogen.

Leider seh ich meine Kiste erst wieder heute abend, um die Maßangaben überprüfen zu können.

Ich stelle mal wieder fest, dass ich zu phantasielos denke. Bei der Suche im Manual hab ich nur unter der Rubrik "frame" gesucht. Dass im Kapitel "forks" aber auch die Hinterradschwinge behandelt wird, hab ich nicht in Betracht gezogen, Schande über mich.

Trotzdem ist im Service manual Electra Glide/Super Glide 1970-72) nur das eine Maß zwischen den Achsaufnahmen angegeben, 9 1/8"=9,125"=4,56"x2. Woher hast du das Maß 4,19"x2?

Komisch, ich trink keinen Idee Kaffe, sondern Franziskaner Weißbier, aber mit der Rechtschreibung hab ich die gleichen probleme ;-)

Gruß
Hoschi
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rainer_aus_ulm
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Re: Geradeauslauf mies, Moped zieht zur Seite

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,
Hoschi hat geschrieben:...

Die Schwinge steht ca. 5mm weiter auseinander, als die zusammengeschobene Länge aller Achsteile, also ist mindestens ein Schwingenarm verbogen.

...
Nicht zwingend. Kann ja sein daß du einen falschen Spacer drin hast bzw ein Spacer fehlt ...

Wenn du das Ding genau durchchecken willst bleibt ja nur der Aufbau ein Vorrichtung.
Eine Stahlplatte, ein paar Winkel aufgebraten, eine Achse mit zwei Konusen die, die Schwingenachse simulieren und klemmen und dann mit Messuhr und Stativ ran.
So in etwa.
Bestimmt geht´s einfacher ... ich denke immer so kompliziert. Sagt auch meine Chefin LOL

Das Maß steht im Manual 70-78 #99482-78 (glaub ich zumindest. Kann`s kaum noch lesen und im Manual 59-69 #99482-69.

So: Scheißhaus geputzt. Bad auch. Küche muss warten. Klamotten gebügelt, annere Ladung Wäsche aufgehängt .... Gentlemen ! Start your engines please :mrgreen:

rainer
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Hoschi
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Re: Geradeauslauf mies, Moped zieht zur Seite

Beitrag von Hoschi »

KaWe hat geschrieben:Ruf an, da geht was......
Servus KaWe,

das war ein guter Tip mit SSCycle. Der Steve hatte zwar keine "neue" Rundschwinge für mich, hat die alte aber richten können. Die war ziemlich verzogen, in mehreren Ebenen.

Bin gespannt, ob das Fahrverhalten damit nun besser wird.

Gruß
Hoschi
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KaWe
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Re: Geradeauslauf mies, Moped zieht zur Seite

Beitrag von KaWe »

yeehaa!

& Dank fürs Rückmelden,

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Bader
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Re: Geradeauslauf mies, Moped zieht zur Seite

Beitrag von Bader »

Kann auch an unterschiedlichen Ölmengen (oder Federkräften) in den Gabelholmen liegen.
**** play now, work later ****
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