Öldruck und Steuergehäuseentlüftung

Moderator: Gerry

Gerry
Site Admin
Re: Öldruck und Steuergehäuseentlüftung

Beitrag von Gerry »

shovel84 hat geschrieben:danke lutz. ich werde die vielleicht noch folgenden bearbeiten.
Bilder verkleinert. - Ich schreib bald Rechnungen für Bildbearbeitungsstunden.... :wink:
Höhe 600 Pixel reicht aus.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

shovel84 hat geschrieben:moin hoschi.

danke. wie prüfe ich das auf ordnungsgemässe funktion? wird das überschüssige öl bei aufmachen des ventils einfach wieder aus dem steuergehäuse abgesaugt?
Ja, das überschüssige Öl wird wieder in den Tank zurückgefördert. Die Pumpe besteht aus zwei Einheiten. Eine fördert IN den Motor, eine AUS dem Motor.

Zur Prüfung finde ich im Handbuch nur die Angabe, dass ab 30mls/h (witzige Angabe, wenn man nicht sagt, in welchem Gang) ein Öldruck von 35-38PSI konstant anliegen werden soll.

Zumindest kannst du auf dem Foto mal sehen, wie die Teile aussehen müssen. Es ist der Stopfen am höchsten Punkt der ölpumpe, ausgebaut in 2 Minute. Den Kolben hab ich mit einem kleinen Schraubenzieher rausgefummelt.

Beim Einbau ist der Kolben durch sein Eigengewicht von allein wieder ganz nach unten gerutscht.

Prüf doch mal nach, ob der Kolben in deiner Pumpe leichtgängig ist, und die Feder etwa die gleiche Länge hat.

Bild

Gruß
shovel84

Beitrag von shovel84 »

sieht exakt so aus hoschi. auch die länge der feder. wenn du die feder schräg rausziehst, zieht sie den kolben mit hoch. dann brauchst nicht fummeln :D da die öffnung voll kaltem öl war, sank der kolben nicht alleine runter, is aber leichtgängig.

is meine pumpe original oder zubehör. erkennt das jemand auf dem bild?

da ich fleißig am philosophieren bin... das kurbelgehäuse ist ein 1200er laut nummer. is das breatherfenster und der breather da eigentlich anders als beim 1340? wäre das ne möglichkeit für zu hohen druck im motor?
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Morgen,

also mal frei gedacht, ohne dass ich auf dem Gebiet Ölkreislauf erfahren bin:

In einem Kreislauf mit intaktem Druckbegrenzungsventil kann kein zu hoher Druck entstehen. Das schließt für mich alle potentiellen Ursachen aus, die nach der Ölpumpe sitzen. Das Ventil selbst hast du überprüft.

Wohin muss der Bypasskanal führen, der durch Anheben des Ventilkolbens freigegeben wird? -->Ins Steuergehäuse

Da du eh den Seitendeckel herunten hast, würde ich mal folgendes prüfen: Schraub noch mal das Begrenzungsventil heraus. Es müsste vom Innenraum des Steuergehäuses her (oder eine der Ölbohrungen in der Dichtfläche) eine direkte Verbindung geben zum Regelventil. Blas doch mal mit Druckluft in sämtliche Kanäle und schau, ob du denjenigen findest.

Wie gesagt, bin kein Ölkreislauf-Fachmann, aber schon allein aus der S&S Ölpumpen-Anleitung sieht man, dass es Modelljehrabhängig verschiedene System gab, dass u U. bei Montage einer Zubehörpumpe Kanäle neu gebohrt bzw. originale verschlossen werden müssen. Du weißt nicht, was für eine Pumpe du da hast. Es könnte beim Einbau also alles mögliche falsch gemacht worden sein. Schlimmstenfalls kann die Pumpe das überschüssige Öl nicht ins Steuergehäuse fördern, weil es dazu keine Verbindung gibt. Oder der Kanal ist durch einen Fremdkörper verstopft, vielleicht in Zusammenhang mit der Topend-Revison.

Gruß
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Nochmal drüber nachgedacht: Meine Überlegung trifft nur zu, wenn man das Steuergehäuse als quasi druckfreien Raum voraussetzt. Wenn sich da drin ein Druck aufbaut, dass überträgt sich dieser u. U. auf den Ölkreislauf.

Die Sache mit dem Breather würde ich also erst mal primär klären. Dazu kann ich aber nichts beitragen.

Hoschi
shovel84

Beitrag von shovel84 »

Moin Hoschi.

Dann werde ich mich da mal drüber hermachen.

Die Absaugung Primär zu verschließen war doch richtig oder hat jemand noch ne Idee, warum die Absaugung Primär mit der Steuergehäuseentlüftung verbunden war? Da hat die doch Luft gezogen oder ist das nicht so...
outofstock

Beitrag von outofstock »

Gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse? Hab exakt das selbe Problem mit einem zu hohen Öldruck direkt an der Pumpe.
shovel84

Beitrag von shovel84 »

moin.

oldstf steigleitungen zu den rockerboxen verbaut. die lagen hier seit herbst. ansonsten nichts verändert.

heute mittag habe ich den hobel kurz laufen gelassen wegen dichtigkeitsprüfung und da kam mir die idee, die druckuhr meines kompressionstesters nochmal am steuergehäuse anzuschliessen und siehe da, öldruck 50 psi steigt bei gasgeben auf 65psi. nicht höher. da lief der hobel vielleicht ein paar minuten. das öl also noch meilen von betriebstemperatur entfernt. öltemperaturanzeige fehlt mir leider, aber so wie es aussieht, hat sich mein problem erledigt.
ob es nun an den mickrigen temperaturen bei den vorherigen kaltstarts lag, dem falschen anschluss der steuergehäuseentlüftung, einem evtl klemmenden relief valve oder die druckuhren wirklich einfach nur scheisse waren bleibt ungeklärt. ausser der reinigung der leitungen, des valves, dem ordnungsgemässen anschluss der ölpumpe und den rockerzuleitungen habe ich nichts verändert. die alten starren leitungen waren aber frei!

ich danke für die tips.

gruss timo
shovel84

Beitrag von shovel84 »

Moin.

Da isser wieder. Viel Zeit zum Fahren war noch nicht, aber ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Das Problem hat sich nicht erledigt. Bin die ersten Fahrten mit grossem Öldruckmesser unterwegs gewesen und habe folgende Werte erfahren:

Kaltstart 60psi
Steigt nach ner Minute auf 80/90psi
Fällt dann bei Betriebstemperatur auf 50mls/50psi 60mls/60psi,...
Standgas Betriebstemperatur min. 25psi

Da mir erneut die Auslässe verölten, habe ich die Ölpumpe jetzt runtergerissen und festgestellt, dass die Bohrung vom Reliefvalve ins Steuergehäuse nicht gemacht wurde. Wusste nicht, das ich die Bohrung überm Breather hätte suchen müssen, als der Deckel vom Steuergehäuse runter war. Pumpe ist wohl von Zodiac das noname Teil mit Überdruckbohrung. Ich hoffe mal, der Motor hat die 200 km halbwegs gut überstanden.

Jetzt die Frage: hat jemand noch die Bohrschablone von S&S zu verleihen gegen Unkostenbeitrag oder zu verhökern? Ca 60€ wegen einer Bohrung würde ich gerne vermeiden. Bitte PN an mich.

@Gerry: kannst Du mir per PN ein Angebot über eine S&S Ölpumpe machen? 78er Gehäuse, sind (noch) nur die Originalbohrungen drin. Einfache Alupumpe. Brauche keine Primärversorgung und Kettenöler.

Vielen Dank an alle.
Antworten