Hab jetzt mit Qcad rumprobiert aber dat taugt nicht, muss man sich zu lange einarbeiten.
Aber proficad ist super, kurzes Video anschaun und los gehts, total intuitiv,
hab gleich eigene Zeichen erstellen können. Umfangreiche Datenbank hat es auch, sogar mit einigen Zeichen für Autos.
Als ich dann ein Bild einfügen wollte war schluß, musst ne Vollversion kaufen grrrr.
Fazit: Für nen Kabelbaum musst du die dicken Cad Programme kaufen, die
Freeware sind meist nur für Elektro und/oder Platinen.
Was bedeutet du musst dich ins Programm reinarbeiten und alles selbst zeichnen..... und das dauert natürlich.
Jetzt bin ich auf Open Draw geschwenkt, mal schaun wie es wird.
Gibt auch ein Zeichen-Extensions für.
Wirds halt nicht so Professionell, aber egal soll ja auf einem Blick alles erklären. Dfür sind Bilder halt am besten.
Gruß
Cad Program für Kabelbaum
Moderator: Gerry
Re: Cad Program für Kabelbaum
Vollversion kostet 33;- , wenn man bedenkt was sonst so Prgramme kosten....Als ich dann ein Bild einfügen wollte war schluß, musst ne Vollversion kaufen grrrr.
Ich arbeite mit AUTO-CAD. Aber den Preis dafür wollt Ihr nicht wissen. Obwohl, wenn man mal überlegt was 'ne Lok kostet, isses gar nicht so schlimm.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
-
old.panman
33-€ ist eigentlich billig, hatte gar nicht nach geschaut. Aber für einmal bemutzen wieder zu teuer.
Bin mit Draw schon einiges vorangekommen aber auf einem Blatt wirds ganz schön kaotisch muss ich feststellen.
Gruß
Bin mit Draw schon einiges vorangekommen aber auf einem Blatt wirds ganz schön kaotisch muss ich feststellen.
Gruß
Den Schaltplan hatte ich schon mal in einem anderen Post
Denkst Du an sowas?
Habe ich nicht mit einem CAD Programm gemacht, sondern mit einem Bildbearbeitungsprogramm ala Photoshop

Denkst Du an sowas?
Habe ich nicht mit einem CAD Programm gemacht, sondern mit einem Bildbearbeitungsprogramm ala Photoshop

Der Weg ist das Ziel
- holzlenker
doch...ich schon Jens! Sach mal an und Version.Partisan hat geschrieben:Ich arbeite mit AUTO-CAD. Aber den Preis dafür wollt Ihr nicht wissen...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)