Hydros nach reinigen einstellen?
Moderator: Gerry
Re: Hydros nach reinigen einstellen?
wenn du so einen Hydra mal in der Hand hast wirst du merken was die Teile für eine Sogwirkung haben. Denke nichts das da auch nur etwas über die Zeit rauskommt wenn der Motor steht. Ausser die sind im Arsch.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Ja, alles klar, das wollte ich wissen.
Also, eben warten und nochmal checken.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß, Sven
Also, eben warten und nochmal checken.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß, Sven
Und das wird bei dem klappernden Hydro mit ziemlicher Sicherheit der Fall sein.Ausser die sind im Arsch
Die trockenen Hydros kannst Du wie folgt überprüfen:
- den Hydro trennen, also Hydrokolben aus dem Hydrozylinder ziehen
- mit Bremsenreiniger oder ähnlichem beide Teile waschen
- im H-Zylinder befindet sich eine kleine Kugel, die sollte man hören wenn der Zylinder trocken ist
- jetzt den Kolben wieder einsetzen und dabei das untere Ende des Zylinders (die Rohröffnung) zuhalten
- dabei den Kolben bis zum Anschlag eindrücken
- zwei, drei Sekunden warten und danach den Kolben loslassen
Wenn der Kolben jetzt aus dem (abgedichteten) Zylinder "rausploppt" ist alles klar, wenn nicht - contact your local Harley-Dealer.
Gruß,
Mattes
Moin,
also weit bin ich heute nicht gekommen.
Als erstes habe ich mich gewundert, wieso die Aufnahme des runden Teils der Einstellschraube am Stößel so oval aussieht (Auslass / hinten). Bei genauerer Betrachtung konnte ich zwei kleine Risse erkennen (in Fahrtrichtung und nach hinten). Die gehen noch nicht ganz durch, sind also nur von innen zu sehen.
Außerdem sieht es so aus, als wenn die Stößel mal auf starr umgebaut worden sind, denn eine Feder gibt es an denen nicht.
Und das wird wohl auch die Ursache sein, da waren die Stößelstangen wohl vorher mal zu stramm eingestellt.
Beim Ausbau waren die eigentlich gut, bei hinten OT ließen die sich gerade noch drehen.
Ich nehme an, das wohl das Colony Conversion Kit (W&W 64-344) verbaut wurde, weiß jemand wie das gemacht wird ?
Werde den Tappet Block samt Stößeln wohl ausbauen müssen, oder ?
Gruß und erstmal ´nen Bier jetzt,
Sven
also weit bin ich heute nicht gekommen.
Als erstes habe ich mich gewundert, wieso die Aufnahme des runden Teils der Einstellschraube am Stößel so oval aussieht (Auslass / hinten). Bei genauerer Betrachtung konnte ich zwei kleine Risse erkennen (in Fahrtrichtung und nach hinten). Die gehen noch nicht ganz durch, sind also nur von innen zu sehen.
Außerdem sieht es so aus, als wenn die Stößel mal auf starr umgebaut worden sind, denn eine Feder gibt es an denen nicht.
Und das wird wohl auch die Ursache sein, da waren die Stößelstangen wohl vorher mal zu stramm eingestellt.
Beim Ausbau waren die eigentlich gut, bei hinten OT ließen die sich gerade noch drehen.
Ich nehme an, das wohl das Colony Conversion Kit (W&W 64-344) verbaut wurde, weiß jemand wie das gemacht wird ?
Werde den Tappet Block samt Stößeln wohl ausbauen müssen, oder ?
Gruß und erstmal ´nen Bier jetzt,
Sven
Moin zusammen..Ich verlängere das Thema mal, auch wenn schon alt, aber denke, es passt: Ich hab S&S-Tappets in meiner 78er 1200er mit Andrews-Stangen.Das Einstellen ist kein Problem, aber ich frage mich, ob man auch bei Nicht-Original-Tappets wie hier die 4 Umdrehungen wie in der Techbase beschrieben von völlig entspannt aus einhalten muss.Ist das immer gleich, oder variiert das von Hersteller zu Hersteller? Jims z.B.? Habe im Netz nichts gefunden. Fragen tu ich, da , wenn ich mich nicht irre, der Kolben im Druckzylinder eine gewollte Leckage hat, wodurch das Öl nach Druckaufbau beim Öfffnen des Ventils entweichen kann. Sonst würde sich der Tappet ja ständig aufpumpen..ich kann mir vorstellen, dass der gewollte Ölverlust abhängig ist von der Passung und der Sorte und Viskosität. Kann doch sein, dass , wenn ich eine höhere Vorspannung habe, das Öl wegen tiefer eingetauchtem Kolben und längerer Dichtfläche länger zum Entweichen braucht.Oder, umgekehrt, bei nur geringer Vorspannung schneller entweicht.
Meine Zweifel rühren daher, da ich denke, dass gelegentliches Schiessen in den Gaser von einem evt. nicht ganz korrekt schliessenden Einlassventil kommt.Ist es möglcih, dass ein Hydrolifter " überpumpt" wird? Das Wort fiel hier neulich in einem anderen Thema, welches ich aber nicht mehr finde. Zur Info: Die S&S-Teile haben einen gesamten Arbeitsbereich von 5,4 mm. Ich habe sie unter Berücksichtigung der Steigung der Andrews-Stangen von 28 threads/ inch und benötigten 3,175mm Vorspannung 21 Flats weit vorgespannt.Ergo sind die Kolben gut 2,2mm vom Boden der Druckkammer entfernt.
Langer Rede kurzer Sinn: Kann man die Arbeitsweise oder Performance der Teile durch unterschiedliche Vorspannung beeinflussen, oder, fatal, irgendetwas zerschiessen?
Gruss, Danke, Mac.
Meine Zweifel rühren daher, da ich denke, dass gelegentliches Schiessen in den Gaser von einem evt. nicht ganz korrekt schliessenden Einlassventil kommt.Ist es möglcih, dass ein Hydrolifter " überpumpt" wird? Das Wort fiel hier neulich in einem anderen Thema, welches ich aber nicht mehr finde. Zur Info: Die S&S-Teile haben einen gesamten Arbeitsbereich von 5,4 mm. Ich habe sie unter Berücksichtigung der Steigung der Andrews-Stangen von 28 threads/ inch und benötigten 3,175mm Vorspannung 21 Flats weit vorgespannt.Ergo sind die Kolben gut 2,2mm vom Boden der Druckkammer entfernt.
Langer Rede kurzer Sinn: Kann man die Arbeitsweise oder Performance der Teile durch unterschiedliche Vorspannung beeinflussen, oder, fatal, irgendetwas zerschiessen?
Gruss, Danke, Mac.
Hallo Mac, nur zur Illustration:
In OEM Manuals wurde früher die "Wet Methode" mit 4 Umdrehungen (3 bei Panhead) Vorspannung angegeben.
Dann gabs Alternativ die "Dry Methode" = trockene Hydros bis zum Anschlag vorspannen, dann 1 3/4 U retour.
Man sollte also annehmen der Hydro lässt sich gesamt 5 3/4 bis 6 U (Toleranz einkalkuliert) vorspannen, um das gleiche Ergebnis zu erlangen.
In späteren Manuals (78-84) wurde nur noch die "Dry" Methode, diesmal mit nur noch 1 1/2 U angegeben.
Allerdings lassen sich OEM Hydros mit OEM Stangen insgesamt 8 U vorspannen.Das wären 6 1/4 bis 6 1/2 U nach "Wet" Methode.
Kurz gesagt tendierte die MoCo zu mehr Vorspannung.
Gut funktionierende Hydros sollten also jeden Bereich irgendwo mittig der Einstellmöglichkeit abdecken. Zweifelhaften, wie leider die OEM waren, hilft es scheinbar mehr vorzuspannen. - Bloß meine Überlegung zu dieser Entwicklung der unterschiedlichen OEM Angaben.
Gruß
In OEM Manuals wurde früher die "Wet Methode" mit 4 Umdrehungen (3 bei Panhead) Vorspannung angegeben.
Dann gabs Alternativ die "Dry Methode" = trockene Hydros bis zum Anschlag vorspannen, dann 1 3/4 U retour.
Man sollte also annehmen der Hydro lässt sich gesamt 5 3/4 bis 6 U (Toleranz einkalkuliert) vorspannen, um das gleiche Ergebnis zu erlangen.
In späteren Manuals (78-84) wurde nur noch die "Dry" Methode, diesmal mit nur noch 1 1/2 U angegeben.
Allerdings lassen sich OEM Hydros mit OEM Stangen insgesamt 8 U vorspannen.Das wären 6 1/4 bis 6 1/2 U nach "Wet" Methode.
Kurz gesagt tendierte die MoCo zu mehr Vorspannung.
Gut funktionierende Hydros sollten also jeden Bereich irgendwo mittig der Einstellmöglichkeit abdecken. Zweifelhaften, wie leider die OEM waren, hilft es scheinbar mehr vorzuspannen. - Bloß meine Überlegung zu dieser Entwicklung der unterschiedlichen OEM Angaben.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer