Öl läuft nach Ölwechsel ins Kurbelgehäuse

Moderator: Gerry

Hoschi

Re: Öl läuft bei hohem Ölstand ins Kurbelgehäuse

Beitrag von Hoschi »

Hallo Micha,

wenn ich deine Erklärung so lese, sollte ich vielleicht auch noch etwas präzisieren. Das Öl läuft nicht in dem Moment raus, wo ich kicke, sondern unmittelbar in den ersten Sekunden, sobald der Motor läuft. Wobei ich es bei mehrmals Kicken ab und zu schon gluckern höre, wenn der Motor nicht beim zweiten oder dritten Kick springt.

Du schreibst was von ca. 15s, es dauert schon einige Sekunden, bis alles heraus ist. Ich würde sagen so die ersten 30s nach Start macht eine Wanne drunter Sinn.

Haben wir am Ende das gkeiche Problem? Muss mir deinen Beitrag noch mal genau durchlesen...

Gruß
Hoschi
Erich

Beitrag von Erich »

Hoschi hat geschrieben:Das geht leider nicht, hab starre Leitungen. Wenn es so weiterläuft (im wörtlichen Sinn, haha) , werde ich nach der PEP wohl mal zum Test auf Schlauch umrüsten.

Gruß
Leider hab ich auch grad keine weitere Idee, aber ne Notlösung,

Hatte mal durch eine total verpfuschte Pinionshaft-Buchse üblen Ölverlust aus der KG-Entlüftung...hab dann den Schlauch in eine mit Kabelbinder befestigte Plastikflasche gelegt und halt wieder "umgefüllt"...irgendwann hab ich den Fehler dann gefunden.

Ahja, Fehler....weiß nicht warum das was ändern sollte, aber der Ölfilter ist ja neu?

So blöd ist die Windows-Funktion nicht: "letzte funktionierende Konfiguration wieder herstellen?"

Gruß, der verwunderte Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Servus Erich,

der Ölfilter ist neu und es gab tatsächlich noch eine Änderung: Da mein Öltank sich durch das Löten etwas verzogen hat, und die Höhe eh schon recht knapp für den innenliegenden Filter ausgelegt war, steht der nun unten auf. Als Abhilfe habe ich statt des originalen dünnen O-Rings unter dem Filterflansch einen deutlich dickeren Korkring verwendet, damit der Filter einige mm höher sitzt. Dieser Korkring ist mir meim Ausbau verreckt. Als Ersatz habe ich jetzt drei O-Ringe übereinander verbaut. Die Höhe des Filters dürfte ca. so sein wie vorher. Wie das in Zusammenhang mit dem Überlaufen stehen könnte, entzieht sich mir völlig.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass im Deckel vom Öltank original ein Kugelventil sitzt, dessen Funktion und Sinn an dieser Stelle ich noch nie verstanden habe. Dieses wurde von Anfang an entfernt, seit ich den Öltank im März eingebaut habe, weil der Ölfilter durch den höhergelegten Einbau an dem Ventil angeschlagen ist. Ich hätte den Deckel sonst nicht drauf gebracht. Hat aber seit März etliche tausend km funktioniert, kann also nicht damit zusammenhängen. Aber vielleicht weiß einer trotzdem, wozu dort ein Ventil verbaut ist?

Gruß
Hoschi, der zur PEP mit ner Sabberflasche kommt ;-)
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

morning hoschi,

ich fahr in etwa das gleiche öltank gedöns wie du auch und hab keine probs damit, wo ich jetzt allerdings deine filtergeschichte lese klingelts irgendwie bei mir
ich muss mir das aber ansehen - bin ein augenmensch - quatsch mich doch übermorgen einfach an wenn ich dir dein erstes bier in hand drücke ;-)
Gruss Thorsten
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Thorsten,

das werde ich gerne tun.

Sehen uns übermorgen

Gruß
Hoschi
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo,

nochmal kurzes feedback zu meinem Ölproblem. Auf Erichs Hinweis hin, zum letzten funktionierenden Zustand zurückzukehren, habe ich den alten Ölfilter wieder eingebaut. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr. Was die Ursache betrifft konnte ich nicht eindeutig feststellen. Jedenfalls war es nicht das check valve, da auch nach Einbau der neuen Kugel noch einmal Öl abgelaufen ist, bevor ich dann wieder den alten Filter eingebaut habe. Meine Vermutung ist, dass die Rückförderleitung (Pumpe zum Tank) wie eine "Absaugleitung" gewirkt hat, so wie man mit einem Schlauch Benzin aus einem Autotank abpumpen kann, wenn man erst ansaugt und dann das Schlauchende tiefer legt, als den Tank. Gleiche Bedingungen liegen nämlich in der Rückförderleitung vor. Und jetzt kommt das Interessante, der alte Ölfilter, mit dem keine Probleme auftreten, hat einen Meterialfehler in Form eines kleinen Loches (ca. 0,5mm) im Blechflansch. Dadurch zieht das Ding Luft aus dem Tank und das "Absaugen" durch die tiefer endende Rückförderleitung kann nicht stattfinden.

@Thorsten D.:

Dir noch mal vielen Dank für den kleinen Ölfilter-Workshop auf der PEP. Den Perfform-Ölfilter habe ich mittlerweile verbannt.

Habe jetzt den originalen Filter-Becher um 7mm gekürzt, so dass er von der Höhe her in meinen Tank passt und an der Unterseite einige mm zum Tankboden frei bleiben, damit das Öl dort austreten kann. In den gekürzten Becher geht gerade noch so der Filtereinsatz rein. Mit diesem Setup fahre ich seit einigen Tagen, bisher ohne Probleme.

Gruß
Hoschi
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

tach Hoschi,

danke für die Rückmeldung, freut mich wenn ich zu deiner problemlösung beitragen konnte ;-)
Gruss Thorsten
rouleur

Beitrag von rouleur »

"Also kann m. E. das Öl nur durch die Rückförderleitung ins KG gelangst sein, dieser Weg ist ja nicht durch ein Rückschlagventil versperrt."

Hi Hoschi,

mir kommt das alles sehr bekannt vor. Zu dünnes Öl und eine zu lange Rücklaufkleitung, z.B. wegen Ölkühler machen das, was Du hast, oder manchmal hast. Wenn oben mal was in die Rückförderleitung reinschwappt, wäre das wahrscheinlich die Erklärung.
Auch nicht gut sind minimale Laufspuren von Pumpenrädern im Bereich am Motorgehäuse. Ne neue Pumpe ist eine Sache, aber da schmeißt man ja nicht das Motorgehäuse hinterher. Mal kommt was, mal nichts, mal ein halber Liter dem Tankwart auf die Füße, mal bleibts trocken. Sie hat etwas sinnliches.

Ähnlich bei einem zu dünnen Öl in Verbindung mit einem nicht ganz so gut passenden Ölkühler: Hat mal dazu geführt, dass ich dachte, ich hätte das schnellste Motorrad der Welt. Bei zunehmender Drehzahl hat die Ölpumpe das reingeförderte Öl einfach nicht mehr rausgekriegt. Die Fahrer hinter mir gingen einfach vom Gas, wegen dem Ölnebel auf der Scheibe. Und ich habe mich über den Öl-"Verbrauch" gewundert.

VG
rouleur
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

rouleur hat geschrieben: Wenn oben mal was in die Rückförderleitung reinschwappt, wäre das wahrscheinlich die Erklärung.
Hallo Rouleur,

den Satz verstehe ich nicht. In der Rückförderleitung befindet sich doch immer Öl mit mehr oder weniger Luftblasen durchmischt. Da sie permanent in den Tank hineinfördert, kann da auch nichts reinschwappen. Sprichst du vielleicht von der Entlüftungsleitung? Da würde ich zustimmen, dass mal was reinschwappen kann. Allerdings kann dadurch kein Öl aus dem Tank abgesaugt werden, weil die Leitung ja im Luftraum über dem Ölspiegel endet. Es kann also max. das Öl ins KG ablaufen, das sich in der Entlüftungsleitung befindet.

Egal, ist ne seltsame Sache, und wenn ich Schlauchverbindungen hätte, wäre auch schnell herauszufinden, durch welchen Schnüdel das Öl sich auf und davon macht. Ausnahmsweise kann ich mit der Situation leben, dass ich nicht genau weiß, was da los war, und mich einfach nur freuen, dass es jetzt wieder läuft (nicht das Öl ;-) )

Gruß
Hoschi
Antworten