Also:
Ein Syn-Öl von einem ordentlichen Hersteller übertrifft mineralisches Öl in ALLEN Punkten.
Meist hat es deutlich weniger Additive als mineralisches Öl , weil das Grundöl einfach deutlich besser ist.......und was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen....
Dann ist ein Syn-Öl deutlich höher erhitzbar, OHNE zu verbrennen....Damit hat es gerade bei luftgekühlten Motoren deutliche Vorteile bei extremer Hitze.
Nicht nur das es länger seine Eigenschaften behält..(weil eben die Additive die nicht drin sind---nicht kaputt gehen..)......
Wird ein mineralisches Öl oft hoch erhitzt, ist eben z.B euer so geliebtes 50er Öl plötzlich gar keins mehr, sondern nur n 40er oder sogar n 30er...und dann-meine Herren?
Genau....hält es seine Eigenschaften nicht mehr...Das kann übel sein.
Bei neuen modernen Syn-Ölen sind eben auch die verwendeten Additive neu. Denke die sind besser als die aus dem vorigen Jahrhundert....
Syn-Öl hält auch den Motor sauber, wie schon geschrieben lagern sich die Dreckpartikel kaum ab, sondern bleiben in der Schwebe und werden beim nächsten Ölwechsel mit ausgeschüttet. Das ist sinnvoll, denn Dreck hat nun mal gar nichts im Motor verloren...noch hat er DICHTENDE Funktion. Dreck muß einfach weg. (Nicht zuletzt fängt der Filter im Zweifelsfall auch einiges.)
Ein Motor braucht etwas Zeit um auf ca. 40 Grad zu kommen. Ab da sind höchstwertige Öle über dieser Temp) relatif ähnlich "dick". Denn sie erfüllen genau diese Anforderungen !!!
Bis dahin (40Grad) sind z.B. 10W-60er Öle deutlich flüssiger, (als ein reines 50er)was den Vorteil hat, das sie auch wesentlich schneller fließen und damit wesentlich schneller an den Lagern sind,also schmieren.
Dicke Einbereichsöle bauen beim Kaltstart nur übermäßigen Druck auf ( wofür soll das sinnvoll sein????) und fließen sehr langsam....also nix mit guter Schmierung bei niedrigen Temperaturen!!!!!
Ab 40 Grad erfüllen die modernen Öle von der "Dickheit" genau die Ansprüche von z.B 50 er Öl. und darüber hinaus.
..Das ein 10W-60 aber bei Höchsttemperatur dann eben auch noch stabiler ist als ein 50er (und auch noch dicker ist !!)und damit eben auch noch besser schmiert...ist doch logisch, sonst wäre es kein 60er Öl!!!!
Ich kann ja verstehen, daß manche ihr 50er Einbereichsöl lieben....ich persönlich vögele lieber frische Mädels als alte Omas.....Aber jedem so wie er es mag...
Von wegen kaputt gehender Dichtung bei Syn -Öl.....ich halte das für totalen Blödsinn, da die modernen Öle genau wie die Alten Additive beinhalten, die die Dichtungen geschmeidig halten. Oder was glaubt ihr wohl was für Klagen die Ölindustrie bekommen würde, wenn Millionen Motore plötzlich beim Wechsel von Mineralischem- Öl auf SYN-Öl undicht würden?
Die Additive die man zur Pflege von Simmeringen nutzt sind doch unabhängig vom verwendeten Öl...Sie sind eh immer drin.
Ist doch auch eh blöde gedacht. Teilsyntetisch ist doch auch ne Mischung aus beiden Ölen...und auch die werden reichlich gekauft.....
Die Dicke des Öls ist natürlich sehr von der Temperatur abhängig. Je höher ein Öl erhitzt wird um so schneller fließt es , man kann auch sagen um so dünner ist es. Wieso ein Motor also undicht werden soll wegen Syn-Öl ist deswegen nicht zu erklären...ab 40 Grad sind die Öle nahezu ähnlich dickflüssig, lediglich da drunter ist eben ei 10W-60 flüssiger...Aber ....bei 100 Grad sind Öle eben generell noch deutlich flüssiger... So müßte ja bei sehr hohen Temperaturen auch ein Motor mit mineralischem Öl undicht werden....Also.... Ich nutze immer 10W-60...
