Maddeng hat geschrieben:Noch was - kennt noch jemand den "gelben Schal"? Damit war eigentlich alles klar ...
Klaro ! Wenn ich nicht irre, hat den mal der bekannte " Klacks " ( Ernst Leverkus RIP ) ins Leben gerufen ! Damals in der " guten alten Zeit ".
So viel ich weis, hat man diesen gelben Schal bei einer Panne sichtbar ans Mopped gebunden. Als Zeichen das man Hilfe benötigt.
Die Jungspunde hier, kennen dieses Urgestein und den Sinn dahinter, sicher nicht mehr !
holzlenker hat geschrieben:
Manchmal ist es auch besser die Fehlersuche in Ruhe anzugehen...
Servus Lutz,
wie wahr wie wahr ! Immer wenn meine Diva rumzickt, lasse ich Sie links liegen ( so wie Sie mich auch ). Nach ein paar Tagen dann, sind beide Motore wieder " Abgekühlt " ! Gestern auf Fehlersuche gegangen, und auch gefunden. Deshalb jetzt als Nachtrag zu meinem Beginner-Threat @all :
Da der S & S Gaser zum starten des kalten Motors immer ein etwas höheres Standgas braucht, habe ich mir vor ein paar Jahren eine Verlängerung der Standgasschraube gebastelt. ( Selbst mit Frauenarzthänden kommt man auch mit einer längeren Schraube nicht am Teartrop vorbei und unter den Tank ). Hab ein Stück biegsame Welle auf der einen Seite an die Standgasschraube Hartgelötet, auf der anderen Seite eine kleine Rändelschraube drann. Mit einem Schlauch überzogen und fetich ! Aber leider am Samstag mit meiner " unbändigen Kraft ", unbemerkt beim Standgas zurückdrehen wärend der Fahrt , die Schraubenwelle bis über den Anschlag hinaus..... Abgedreht ! Hat sich im Schlauch " leer " gedreht. Darum auch kein Standgas mehr gehabt. Logisch. Nun wieder neu Angelötet und funzt wieder. Nach fest kommt ab.....alter Hut...
Hallertauer hat geschrieben:
Die Jungspunde hier, kennen dieses Urgestein und den Sinn dahinter, sicher nicht mehr !
Verdammt! Ich bin alt!!!
Gut so, freu Dich !!!!
Wer früher stirbt, ist länger tot
Ich muss zugeben, ich habe mal irgendwann Ende der 80'er über das Grüßen und den gelben Schal, auf einer Info-Seite, in irgendeinem Teile-Katalog (Hein Gericke oder Louis, ganz genau weiß ich es nicht mehr) gelesen.
Hi, die Geschichte mit dem gelben Schal sagt mir nix. Oder ich habs verdrängt. Wer hat denn sowas? Der rote Baron vielleicht. Aber der hatte nen weißen Schal, wenn ich nicht irre.
Ich kenne es so, dass man den Helm auf den Strassenbegrenzungspfosten hängte. Da wusste jeder, aha, der macht nicht nur ne Rauch- oder Pinkelpause sondern benötigt Hilfe.
Tja die Arroganz der HD Treiber, speziell seit aufkommen der Evo Prinzen Szene, mit ihrem bis zur Unterhose durchgestylten HD Outfit, ist peinlich.
"Harleys best, fuck the rest" und hatten nie selbst nen Schraubenschlüssel in der Hand. Fuhren auch nieee was anderes und grüßen, wenn überhaupt, nur Markenkollegen.
Dass es diese Standesdünkel mittlerweile auch bei anderen gibt, ist ebenfalls traurig.
Doch was solls. Ich werde weiterhin Grüßen und mit der flachen Hand "slow down" deuten, wenn ich Bullen, ne Radarfalle oder sonstige Gefahren bemerke. Der eine oder andere Nachwuchsfahrer wird sich fragen, was das soll, doch diese Tradition viell. auch übernehmen.
Wegen Unwissenden, Ignoranten oder sonstigen Universallaien aufgeben? Niemals!
Übrigens: in Österreich warnten sich auch Autofahrer mittels Lichthupe vor Bullen und Radarfallen. Das war so üblich, dass es sogar Strafandrohungen gab. Ob die rechtlich abgesichert waren, weiß ich nicht. Doch ich wurde selbst mal deswegen gestoppt, aber der Bulle gab sich mit meiner Ausrede, dass ich so einen entgegenkommenden Bekannten grüßte, zufrieden.
Dieses sehr effektive Warnsystem stirbt mittlerweile auch aus und man sieht eher verwirrte Blicke denn ein Dankesgeste.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
ron hat geschrieben:Hi, die Geschichte mit dem gelben Schal sagt mir nix. Oder ich habs verdrängt. Wer hat denn sowas? Der rote Baron vielleicht. Aber der hatte nen weißen Schal, wenn ich nicht irre.
Ich kenne es so, dass man den Helm auf den Strassenbegrenzungspfosten hängte. Da wusste jeder, aha, der macht nicht nur ne Rauch- oder Pinkelpause sondern benötigt Hilfe.
Übrigens: in Österreich warnten sich auch Autofahrer mittels Lichthupe vor Bullen und Radarfallen. Das war so üblich...
Dieses sehr effektive Warnsystem stirbt mittlerweile auch aus und man sieht eher verwirrte Blicke denn ein Dankesgeste.
Servus ron,
die Geschichte vom gelben Schal, kenn ich auch nur vom Hören Sagen. Als ich mitte der 70er Jahre mit der Bikerei begann, hab ich es ebenso wenig wie " Helm auf dem Straßenpfosten " bei Panne, jemals gesehen
Warnen per Lichthupe verbunden mit " dämlichen Geschau " kann ich aber leider nur bestätigen !
Sooo,
meinen Sempf auchnochdazu:
Das Grüßen - is inflationär geworden, wobei, es gibt regionale Unterschiede;
hier im Norden grüßt jeder dauernd, in Berlin fast keiner.
Ich grüße gern zurück, denn ich bin freundlich, aber das Grüßen is aufdie Dauer doch sehr anstrengend. Ob ich mir wohl eine Grüß-/Winkehand ans linke Lenkerende bau? Per Knopfdruck grüßen!
Mit der Hilfe ändert sich das wohl von Mopped zu Mopped. Mit der Enfield hab ich schon Hilfe von Harlistas erhalten, einmal hat mich ein Onepercenter mit Auto und Trailer aufgelesen, als nix mehr ging. Midder Harley wollen mir dagegen immer die Japanerfahrer helfen, die Harlistas rauschen vorbei, komische Welt...
Und selber helfen konnte ich immer noch nich, aber wenn, is doch wohl klar!
Und wenns nur Streicheleinheiten sind..
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Die Geschichte mit dem Rettungswagen oben, kenn ich.
Ich hab im Winter am Gespann Einstellfahrten vorgenommen. An die Zündung kam man da leider nicht gut ran, da vorm Motor rechts das Boot.
Also drüberbeugen und Schrauben mitm Kopf unten.
Keine 5 Min später kam Polizei und RTW beinahe zeitgleich, es hätte jemand angerufen. ...
Ehrlich gesagt, warum fährt man in seiner scheiss Dose einfach nur vorbei und ruft den Notdienst statt erstmal selbst anzuhalten und zu schauen ob er noch ansprechbar ist? Kurz hupen hätte auch gelangt.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Letzten Freitag auf der letzten Etappe zurück nach Hause aus dem Urlaub. Hinterradbremse des Shovels hatte schon vor 300km den Dienst eingestellt (kein Druck mehr). Na ja, dann eben nur mit Vorderradbremse weiter. Auf den letzten 100km fingt sie an zäh zu laufen und zu klingeln. Hmm, Zündung verstellt - egal, langsam weiter nach Hause. 6km vor Lüneburg plötzlich ein Rappeln und kein Vortrieb mehr. Sch****, Primärriemen gerissen? Ein Blick auf die hintere Bremstrommel machte aber schnell klar, daß da was schliff und blockierte: Lack an Bremsankerplatte verbrannt, Trommel blau und von der Nabe abgerissen!
Während ich also auf den gelben Wagen warte, fahren Heerschaaren von Moppeds an mir vorbeir, mal grüßend, mal nicht. Der Einzige der Hilfe anbietet ist ein Autofahrer! Es fährt auch ein Evo mit ordentlich offenem Auspuff vorbei, grüßt nicht einmal.
Dann aber (für mich) die Härte: Ein Shovelfahrer mit Apehanger fährt vorbei, hält nicht, grüßt nicht! Wie weit ist es gekommen?
Das Kennzeichen erwähne ich hier mal nicht, nicht das es eventuell noch jemandem hier peinlich sein muss....
Cheers
Frank
God created Knuckleheads to keep rich kids off Shovelheads
Christian hat geschrieben:Wenn man solch ein Verhalten geschildert bekommt, bekommt das Wort asozial ne ganz neue Bedeutung.......
Meine Rede !
Hilfsbereitschaft stirbt in unserer " Gesellschaft " leider aus !
Ist scheinbar ein Zeichen von " Schwäche " .
Und vom " Respect ", will ich garnicht erst reden....
Gibt nicht mehr so viele die so denken.....wie WIR ?