Re: Benzinfilter
Verfasst: 28.07.2018, 11:53
Wie Norbert sagt, erstmal das Schwimmerventil in den Griff bekommen.
Leider funktioniert die Pegelkontrolle mit durchsichtigem Schlauch so nicht - das ist beim Dello oberhalb der Schwimmerkammer eine Entlüftung. Nicht mal ein Überlaufrohr. Der Sprit läuft ggf. ungehindert in den Motor. Man bräuchte einen Anschluss unten, um den Effekt der kommunizierenden Röhren zu nutzen und den Pegel zu testen.
Ich hatte immer gute 18 eher 20mm* eingestellt und bei abgebauten Vergaser (aber am Tank angeschlossen) geguckt ob er überläuft und wann - *er darf auch in Seitenständerneigung nicht überlaufen.
Ebenso verstehe ich die Tankbe/entlüftungsdiskussion nicht. Der orig. Tankdeckel hat kein Ventil, sondern, vereinfacht gesagt, bloß ein Löchlein. Er kann also in beide Richtungen Be- und Entlüften.
Nach meinem Verständnis kommen nur folg. Punkte in Frage:
Gaser läuft über weil Schwimmerstand zu hoch,
Schwimmerventilsitz beschädigt oder
Schwimmerventil schliesst (zeitweise) wegen Dreckpartikel nicht.
Wenn rechts ein original Tankdeckel oder einer mit genügend großem Entlüftungskanal sitzt, reicht es zur Belüftung. Wenn nicht, muss Dreck die Verbindung zwischen den Tankhälften behindern oder den Benzinhahn verstopfen.
Warums beim Zündung einschalten zischt, entzieht sich meiner Vorstellung. Vielleicht wirklich wegen übergelaufenem Sprit und Zündfunken?
Jedenfalls würde ich schnellstens kontrollieren ob das Öl nach Benz riecht und sicherheitshalber wechseln.
Ich glaube, die Schwierigkeiten kommen von der Beschichtung. Ab und an legt sich an versch. Stellen was an, daher treten die Symptome auch an versch. Stellen auf. Gaser läuft über, dann kommt wieder kein Sprit, eine Zeit lang gehts usw.
Das einfachste wäre, nachdem Gaser und Sprithahn gereinigt, einen anderen Tank zu probieren. Dann klappts auch mit zusätzlichem Benzinfilter. Zumindest mit nem Sintermetallfilter, selbst wenn er, wie bei mir, liegend montiert ist.
Gruß
P.S.: die Beschleunigerpumpe, falls Du sie überhaupt brauchst, stellst Du mit der gekonterten Madenschraube am Schiebergehäuse ein. Raus=mehr Sprit, rein=weniger Sprit. Wenn Du komplett abdrehst, darf die Madenschraube nicht zu tief rein, da sonst der Schieber schwergängig wird.
Leider funktioniert die Pegelkontrolle mit durchsichtigem Schlauch so nicht - das ist beim Dello oberhalb der Schwimmerkammer eine Entlüftung. Nicht mal ein Überlaufrohr. Der Sprit läuft ggf. ungehindert in den Motor. Man bräuchte einen Anschluss unten, um den Effekt der kommunizierenden Röhren zu nutzen und den Pegel zu testen.
Ich hatte immer gute 18 eher 20mm* eingestellt und bei abgebauten Vergaser (aber am Tank angeschlossen) geguckt ob er überläuft und wann - *er darf auch in Seitenständerneigung nicht überlaufen.
Ebenso verstehe ich die Tankbe/entlüftungsdiskussion nicht. Der orig. Tankdeckel hat kein Ventil, sondern, vereinfacht gesagt, bloß ein Löchlein. Er kann also in beide Richtungen Be- und Entlüften.
Nach meinem Verständnis kommen nur folg. Punkte in Frage:
Gaser läuft über weil Schwimmerstand zu hoch,
Schwimmerventilsitz beschädigt oder
Schwimmerventil schliesst (zeitweise) wegen Dreckpartikel nicht.
Wenn rechts ein original Tankdeckel oder einer mit genügend großem Entlüftungskanal sitzt, reicht es zur Belüftung. Wenn nicht, muss Dreck die Verbindung zwischen den Tankhälften behindern oder den Benzinhahn verstopfen.
Warums beim Zündung einschalten zischt, entzieht sich meiner Vorstellung. Vielleicht wirklich wegen übergelaufenem Sprit und Zündfunken?
Jedenfalls würde ich schnellstens kontrollieren ob das Öl nach Benz riecht und sicherheitshalber wechseln.
Ich glaube, die Schwierigkeiten kommen von der Beschichtung. Ab und an legt sich an versch. Stellen was an, daher treten die Symptome auch an versch. Stellen auf. Gaser läuft über, dann kommt wieder kein Sprit, eine Zeit lang gehts usw.
Das einfachste wäre, nachdem Gaser und Sprithahn gereinigt, einen anderen Tank zu probieren. Dann klappts auch mit zusätzlichem Benzinfilter. Zumindest mit nem Sintermetallfilter, selbst wenn er, wie bei mir, liegend montiert ist.
Gruß
P.S.: die Beschleunigerpumpe, falls Du sie überhaupt brauchst, stellst Du mit der gekonterten Madenschraube am Schiebergehäuse ein. Raus=mehr Sprit, rein=weniger Sprit. Wenn Du komplett abdrehst, darf die Madenschraube nicht zu tief rein, da sonst der Schieber schwergängig wird.