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Re: Benzinfilter

Verfasst: 28.07.2018, 11:53
von ron
Wie Norbert sagt, erstmal das Schwimmerventil in den Griff bekommen.
Leider funktioniert die Pegelkontrolle mit durchsichtigem Schlauch so nicht - das ist beim Dello oberhalb der Schwimmerkammer eine Entlüftung. Nicht mal ein Überlaufrohr. Der Sprit läuft ggf. ungehindert in den Motor. Man bräuchte einen Anschluss unten, um den Effekt der kommunizierenden Röhren zu nutzen und den Pegel zu testen.
Ich hatte immer gute 18 eher 20mm* eingestellt und bei abgebauten Vergaser (aber am Tank angeschlossen) geguckt ob er überläuft und wann - *er darf auch in Seitenständerneigung nicht überlaufen.

Ebenso verstehe ich die Tankbe/entlüftungsdiskussion nicht. Der orig. Tankdeckel hat kein Ventil, sondern, vereinfacht gesagt, bloß ein Löchlein. Er kann also in beide Richtungen Be- und Entlüften.

Nach meinem Verständnis kommen nur folg. Punkte in Frage:
Gaser läuft über weil Schwimmerstand zu hoch,
Schwimmerventilsitz beschädigt oder
Schwimmerventil schliesst (zeitweise) wegen Dreckpartikel nicht.

Wenn rechts ein original Tankdeckel oder einer mit genügend großem Entlüftungskanal sitzt, reicht es zur Belüftung. Wenn nicht, muss Dreck die Verbindung zwischen den Tankhälften behindern oder den Benzinhahn verstopfen.

Warums beim Zündung einschalten zischt, entzieht sich meiner Vorstellung. Vielleicht wirklich wegen übergelaufenem Sprit und Zündfunken?
Jedenfalls würde ich schnellstens kontrollieren ob das Öl nach Benz riecht und sicherheitshalber wechseln.

Ich glaube, die Schwierigkeiten kommen von der Beschichtung. Ab und an legt sich an versch. Stellen was an, daher treten die Symptome auch an versch. Stellen auf. Gaser läuft über, dann kommt wieder kein Sprit, eine Zeit lang gehts usw.
Das einfachste wäre, nachdem Gaser und Sprithahn gereinigt, einen anderen Tank zu probieren. Dann klappts auch mit zusätzlichem Benzinfilter. Zumindest mit nem Sintermetallfilter, selbst wenn er, wie bei mir, liegend montiert ist.

Gruß

P.S.: die Beschleunigerpumpe, falls Du sie überhaupt brauchst, stellst Du mit der gekonterten Madenschraube am Schiebergehäuse ein. Raus=mehr Sprit, rein=weniger Sprit. Wenn Du komplett abdrehst, darf die Madenschraube nicht zu tief rein, da sonst der Schieber schwergängig wird.

Re: Benzinfilter

Verfasst: 28.07.2018, 13:13
von nobbe dark
hallo freunde und tüftler,

danke für die antworten und denkanstösse, ja ,die sache ist erstmal gelöst........geil ......und trotzdem verwunderlich......

also der vergaser phm 38 ist wie gesagt nagelneu und noch keine 500 km gefahren,,,wie auch, wenn ich immer stehenblieb :shock:

aber......der schwimmer (zweiteilig) war undicht, das heisst, der war voller sprit, klar das dann nichts mehr funktioniert, überlaufen, beim fahren leergesaugt...der andere schwimmer war korekt, deswegen ein auf und ab

das kommt in 1000 fällen eventuell 1x vor, das der schwimmer von werk aus undicht ist,bzw ein leck hat......aber wer denkt das schon bei einem nagelneuen vergaser.......ja ja mich hats halt erwischt........

reklamiert, denke nächste woche bekomme ich das ersatzteil.........dann weiterer bericht...............und ich habe alles versucht, so wie ihr beschrieben habt........grgrgr :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

danke, nobbe, der dieses jahr auch schon 200 km mit 25 stopps gefahren ist........hihihih :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Re: Benzinfilter

Verfasst: 28.07.2018, 15:01
von ron
Danke für die vorläufige Rückmeldung - die Problemlösung interessiert uns ja auch....
verd. Pech mit dem Schwimmer....befürchte aber nach Deinen Beschreibungen, dass es alleine daran nicht liegt..... deswegen säuft sie möglicherweise ab, doch scheinbar hattest Du ja auch Spritmangel.....

Jedenfalls toi, toi, toi.....und besser nach den nun sicher festgestellten Spritflutungen nicht am falschen Ende sparen und Öl wechseln. Kommt langfristig günstiger als der geringste vorzeitige Verschleiß durch schlechtere Schmierung. Von nem möglichen Schaden nicht zu reden.....

Gruß

Re: Benzinfilter

Verfasst: 28.07.2018, 15:15
von nobbe dark
ja ron, ich denke da ist schon eine ladung sprit in den motor gelaufen, kalt ist die karre super angesprungen, warm habe ich sie nicht mehr angekriegt, klar der sprit ist ja wegelaufen,

das erklärt auch, warum dier vergaser immer gehustet hat im warmen zustand,

gut, das bedeutet ,die tankentlüftung, bzw unterdruck zum ansaugen des benzines ist vorhanden

erklärt auch, warum ich den vergaser nicht 100% einstellen konnte, habe ja auf falsche düsen gesetzt, und erklärt auch, warum aus meinem offenen luftfilter bzw lufttrichter beim gasgeben immer feuer gespuckt wurde............meinem nachbar wurde schon etwas unheimlich, als er mit brennender zigarette um die ecke kam, und ich sagte, wenn er den flammentod sterben will, soll er ruhig weiterauchen und zugucken, ha ha

na ja, dann steht der bock eben noch ein wochenende länger.....wollte eigentlich zu einem harley-treffen hier in der nähe fahren.....

ja, ein feedback ist immer wichtig, sonst weiss ja keiner was geht, vorallem so ferndiagnosen sind schwierig zu beschreiben, wenn man davor steht ,ist alles anders..........

wie gesAGT; DANKE AN EUCH, ich warte auf den schwimmer........

nobbe :D ,der heute auch mal grinsen kann............. :D :D :D :D :D

Re: Benzinfilter

Verfasst: 12.08.2018, 15:08
von nobbe dark
so, neuer schwimmer ist drin, leider bei der probefahrt der riemen gerissen, hahaha,

doch heute 150 km testfahrt, alles okay, habe 152 hauptdüse, 50 leerlauf, 60 starterdüse eingebaut, kickt sich gut an, nur im leerlauf nach ein -zwei minuten ,gebe ich einen kurzen gas-stoss, dann spuckt sie ein bisschen feuer aus dem vergaser und gut ist....

tankentlüftung keine frage mehr,

vergaser kann ich jetzt auch schön einstellen

kein zischen und absterben mehr, ja der kleine undichte schwimmer aus kunstoff hat gute arbeit geleistet, früher waren die schwimmer von dellorto aus aluminium, jetzt aus kunstoff, laut stein-dinse gab es doch wohl öfters beanstandungen, na ja.....

danke für eure hilfe, nobbe :D :D :D :D :D :D :twisted: :D