Öldruck und andere Sorgen

Moderator: Gerry

Machlovio

Re: Öldruck und andere Sorgen

Beitrag von Machlovio »

Michel87 hat geschrieben:@ norbert.
Ne das ist leider noch da,
Dachte erst das liegt an den Kipphebelwellen das die zuviel seitliches spiel haben aber die habe ich mit den scheiben eingestellt.
Da muss ich noch nachforschen jetzt aber so richtig ne idee hab ich auch nicht.
Notfalls mal in die Werkstatt. :roll:
Aber hoffentlich nicht mit diesen dünnen gewellten Federscheiben, oder? Die werden über kurz oder lang durch den Motor wandern..
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Ne die normalen dünnn zum ausdistanzieren.. Wohl auch nicjt das gelbe vom ei.. :?
ron

Beitrag von ron »

Zündung zwecks Test verstellen ok. Aber bedenkt, dass z.B. bloß 0,1mm Unterschied im Kontaktabstand (0,4 vs. 0,5mm) fast 5° ausmachen. Dementsprechend beim Verstellen der Grundplatte ebenfalls gefühlvoll bleiben und Anhand der Marken gegenchecken.
Sorry, wenn ihr das eh wißt. Mir war lange nicht bewusst, wie viel Unterschied nur so ein minimal verstellter Kontaktabstand ausmacht.
Mit Spätzündung läuft sie bis zu einem (un)gewissen Punkt erst relativ normal, doch beginnt heißer zu laufen. (Doppelkerzen sind ne andere Geschichte). Das ist ebenso gefährlich wie Klingeln oder Klopfen ignorieren.
Ich kenn aber auch nur Beschleunigungsklingeln. Und das klingt für mich ebenfalls am ehesten wie Mutter oder Schraube in ner Blechdose - pingpingping ping.... hervorgerufen durch, damals, in Ö so genannten "Normal" Benzin mit rd.92 ROZ. "Super" waren 98-101ROZ. Meine kommt mit 8 oder 8.5:1 Kolben - weiß nimma, was drin ist - heutzutage mit den 95 ROZ aus.
Kontaktzündung nicht unter 35° eingestellt. Ich bin sogar mit Strich rechts, also so 38°, theoretisch, zu früh. Läuft und startet so am Besten.
Spritvergleich wär sicher nicht falsch, wenn der ZZP erstmal auf OEM Vorgaben eingestellt ist.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Ja hab sie auch nach springt gut an läuft gut eingestellt.
Nach dem abblitzen lief sie nen bisschen bescheiden, liegt abervllt auch an der selbstgemachten makierung.. Stellt ihr die denn alle so genu per strobo ein? :shock:
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Michel87 hat geschrieben:Ja hab sie auch nach springt gut an läuft gut eingestellt.
Nach dem abblitzen lief sie nen bisschen bescheiden, liegt abervllt auch an der selbstgemachten makierung.. Stellt ihr die denn alle so genu per strobo ein? :shock:

Wenn man sich seiner Sache sicher sein will sollte man das machen.
ron

Beitrag von ron »

ich stell meine mit dünnem Zigarettenpapier ein. Mit Strobe verglichen - ist ebenso genau.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Ja wie gesagt hab die dyna s drin, evtl baue ich nachhr mal die mtz von Arthur ein die hatte ich vorher drin. Aufgrund von start problemen getauscht aber lag wohl doch am gaser :roll:
Mal ein bisschen rum probieren
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Gestern abgeblitzt, war tatsächlich etwas arg viel aif Früh zündung.
Unwetterbedingt nur eine kurze Testfahrt gemacht aber klang schon besser.
Ich werde die Tage mal nen paar Km machen und berichten.

Gruß und schönes Wochenende

Michael
Michel87

Beitrag von Michel87 »

An der zündung alleine lags leider nicht.
Denke doch was mechanisches.
Kann es leider schlecht beschreiben nd weiß nich so recht wie ich weiter vorgehen soll :shock:
ron

Beitrag von ron »

Michel87 hat geschrieben:An der zündung alleine lags leider nicht.
Denke doch was mechanisches.
Kann es leider schlecht beschreiben nd weiß nich so recht wie ich weiter vorgehen soll :shock:
Fährst Du eigentlich Hydros oder Solids?
Und Du schriebst, dass mit anderem Manometer nun Druck da ist. Wieviel wie und wo gemessen. Nach Manual sollten mit SAE40 Öl, betriebswarm, unten gemessen, rd. 35psi bei 2-3000 U/min stehen.
Könnte mir vorstellen, dass mit zuwenig Öldruck (das kleine Sieb schon gecheckt?) die Hydros bei höherer Drehzahl kollabieren. Muss nicht mal am Druck alleine liegen.

Gruß
Ansonsten:
Michel87

Beitrag von Michel87 »

So hat etwas gedauert aber bin wieder dran.
Dachte ich hätte ein defektes manometer aber das neue zeigt ähnlichen mist an.
Jetzt wieder das werkstatt ding montiert und warm aber noch nicht heiß im stand um die 12psi und während der fahrt ca 20 bis 25.
Aber wie gesagt warm und nicht heiß. . Mir ist ein gerissener Kupplungszug dazwischen gekommen... . :?

Neuerdings habe ich auch ab und an einen Ölfilm? Um die Zündkerze vom hinteren Zylinder..
Die kerze ist auch komisch fleckig.

[url=https://forum.shovel-head.com/attachments/kerze0.JPG]Bild kerze0.JPG

Woher mag sowas kommen?
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Das hatte ich an meiner auch.Der Grund war zu gross gebohrte/gehonte Zylinder.Aber schau erst mal,ob die Ventile auch verkokelt sind.Hat Deine Mühle Ventilschaftdichtungen?Zu den komischen Geräuschen:So etwas wie ein Nageln hatte mein Motor bei gewissen Drehzahlen..Pleuellager war hin..nun nach der Reparatur isses weg.
Michel87

Beitrag von Michel87 »

Ohje das klingt nich toll :(
Michel87

Beitrag von Michel87 »

So nach ca 60 km die ich heute gefahren bin lief wieder etwas Suppe an den Kerzen her,
Bin mir noch mal sicher ob es Öl oder Sprit is..
Aber Sprit müsste ja eigentlich mit verbrennen denke ich mir.

Bild FED65FD5-0A2D-40CA-9595-367028006FB5.jpg

Wie gesagt hatte letzten Winter den Koöben und Zylinder gemacht,
Wurde bei nem Motorenbauer gehohnt der eigentlich öfter mit Harley zu tun hat.

Gruß Michael
Machlovio

Beitrag von Machlovio »

Ist der Kopf an der Stelle gekittet? Sieht auch etwas porös aus..in dem Bereich läuft im Inneren die Ölrücklaufbohrung vorbei..nicht, dass das Öl daherauskommt..
Antworten