Der "Wer empfiehlt welchen Werkzeughersteller" Thr

Moderator: Gerry

hd474

Re: Der "Wer empfiehlt welchen Werkzeughersteller"

Beitrag von hd474 »

Was wir noch gar nicht erwähnt haben, sind Zangen... hier sind eigentlich nur ein paar wichtig und die sollten was taugen, ein sehr guter Seitenschneider, eine Spitzzange und eine Wasserpumpenzange. Ich habe mit vielen (und gar nicht mal billigen) Wasserpumpenzangen gearbeitet. Man glaubt gar nicht wie oft man so was braucht.... Meine klare Empehlung bei Zangen ist Knipex und für die Wasserpumpenzange das Modell Knipex Cobra. Mit der bekommt man tatsächlich noch Schrauben los, die schon rund sind und Blutblasen durch Quetschung gehören auch der Vergangenheit an.
Ein paar Gripzangen sind auch nie falsch, da tuen es auch günstiger Modelle aus dem Baumarkt.
Dann gehört noch ein Satz Sicherungsringzangen auf die Werkbank, aber keine bei denen man die Einsätze tauschen kann, die taugen nix.

Was bei Bühnen das Platzproblem angeht, kann man das mit 2 Wochenenden Arbeit und ein wenig Beton so lösen:

Bild

Sollte man aber nicht in einer gemieteten Garage machen.... So einen Heber wie Erich habe ich früher auch benutzt, war schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Schrauben auf dem Boden!

Jens
Erich

Beitrag von Erich »

hd474 hat geschrieben:
Sollte man aber nicht in einer gemieteten Garage machen.... So einen Heber wie Erich habe ich früher auch benutzt, war schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Schrauben auf dem Boden!

Jens
Eben, deinen Trick mit der Hebebühne kannte ich, nur hab ich leider keine eigene Garage.

Den Heber habe ich erst 2017 gefunden, ähnliche (teils wesentlich günstiger) musste ich immer wieder wegen knapp 12cm Bodenfreiheit ausschließen.
Die können meistens nur bis 13cm eingefahren werden.

Der Kern-Stabi bis auf 8,5cm...das geht sogar noch mit Rangiersatz (der war mir aber das Geld nicht wert), hochpumpen läßt er sich auf gut 50cm...reicht mir locker.
Und ich komm von unten bequem an alle Schrauben, geht mit Hebebühne nicht so gut.

Zangen haben sich einige angesammelt, arbeite aber fast nur mit Knipex und zwei anderen (aus dem Werkzeughandel.), Hersteller unbekannt

Mit günstigen Zangen hatte ich auch keine Freude.
Gruß, Erich

Kicker only
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Der schöne ( und teure ) Werkzeugname, öffnet noch lange nicht sämtliche Schrauben. :)

Ich habe ein kleines Set von Proxon, und der Rest kommt von der Tante Louis ! SnapOn, Gedore, oder was es sonst noch alles für teuer Geld gibt, sind ( für mich ) nicht wirklich von Belang. Es muss einfach nur Funktionieren !! :wink:

TOM.
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

hd474 hat geschrieben:
Bild

Jens
Dit is juut!
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Leute,
hier ist ja offensichtlich extremer Sachverstand versammelt zum Thema Werkzeug. Ich blätter gerade die Sonntagszeitung durch und seh das ALDI nächste Woche einen Kompressor für 129,- Talerchen anbietet.
Nicht das ich so ein Teil lebensnotwendig bräuchte, denn dann hätte ich irgednwas Semi-Professionelles gebraucht schon angeschafft, aber ein "Nice-to-have" ist sowas (jedes Werkzeug mit dem man seine Möglichkeiten erweitert) ja immer.

Nun ist meine Frage an die Wissenden hier, ob ein 1-Zyl. Kompressort mit 50 Litertank und 240 L/min Ansaugleistung mehr als nur ein Spielzeug zum Bälle aufblasen ist?

Was kann man im Hobbybereich, also ab und zu bei Lust und Laune, damit überhaupt sinnvoll arbeiten?

Freu mich über jede Info - und vielleicht hilft oder verhindert es, dass dieser Stehimweg zu mir kommt.

Gruß vom Wiesenrande
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Ich sag mal so: Für Reifen und mal etwas ab-, sauber- oder trockenblasen wird es reichen.

Bei Schlagschraubern und sonstigen pneumatischen Werkzeugen wird dem Gerät, im wahrsten Sinn des Wortes, ganz schnell die Puste ausgehen.

Gruß,
Mattes
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Mattes,
ich glaube aber auch, dass es auf den Schlagschrauber ankommt. Die professionellen, verbrauchen weniger Luft als die "günstigen". Mein Schlagschrauber von Einhell ist Vergangenheit, ich habe mir einen gebrauchten elektronischen von Makita gekauft. Ich brauche nur ein Verlängerungskabel und fertig.

Ich kaufe Qualitätswerkzeug nur, wenn ich es öfters benutze. Das Werkzeug von Louis und Konsorten braucht sich dabei nicht zu verstecken, wobei die Angesprochenen Sicherungsringzangen mit den tauschbaren Einsätzen nicht dazugehören ;-)
Man kann sie eben auch nicht mit Gedore, Hazet oder Knipex vergleichen. Da über bspw. die Zangen ganz andere Kräfte aus, teilweise ist der Umtausch noch Jahre nach Erwerb, ähnlich wie bei Tupperware, möglich.

Den Kompressor von Aldi habe ich auch gesehen und mir juckten die Finger zumal er platzsparender ist, als die üblichen, die man angeboten bekommt. Aber was soll es, die ca. 20-30 Liter Luft bevor der Kompressor wieder anläuft um den erforderlichen Druck aufzubauen, sind schnell verbraucht und dann braucht er wieder ein gewisse Zeit.
Ich warte bis meiner aufhört zu laufen ;-)

Besten Gruß
Norbert
Erich

Beitrag von Erich »

maruski hat geschrieben:
Nun ist meine Frage an die Wissenden hier, ob ein 1-Zyl. Kompressort mit 50 Litertank und 240 L/min Ansaugleistung mehr als nur ein Spielzeug zum Bälle aufblasen ist?

Was kann man im Hobbybereich, also ab und zu bei Lust und Laune, damit überhaupt sinnvoll arbeiten?
Servus,

meiner hat praktisch die selben Werte, sieht auch so aus.
Damit komm ich super zurecht, Motorpully, Ritzelmuttern, Autoreifenwechsel (8 Schrauben bis er nachlädt) mit Schlagschrauber usw.

Ach ja, nach der Mopedwäsche blas ich das meiste Wasser damit ab, da lädt er 2mal.

Wie lange er dann läuft müßt ich mal stoppen, aber ist auszuhalten.
Besonders praktisch ist die senkrechte Bauweise, spart sehr viel Platz.

Sandstrahlen mach ich nur bei Kleinigkeiten, weil keine Kabine und lackieren laß ich den Profi.

Klar, wär der doppelte Kesselinhalt und mehr Förderleistung prima, aber wann brauch ich das....und gerade zum sauberpusten ist so ein Kompressor Gold wert.

Kann mich noch vage an die Anfangszeit ohne erinnern...Lösungsmittel, Pinsel, Bremsenreiniger...ein Greuel.
Gruß, Erich

Kicker only
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, ich habe mir auch viele Werkzeuge selber gebaut, meine Hebebühne auch, ist aber auch schon 25 Jahre her, würde ich heute wohl nicht mehr machen !
Bild022.JPG(1 MB)
Gruß Sven
Chris-LG

Beitrag von Chris-LG »

Eines meiner Lieblingswerkzeuge ist mittlerweile der Knipex Zangenschlüssel.

https://www.knipex.de/index.php?id=1216 ... oupID=2175

Auch unterwegs am Straßenrand immer wieder gerne benutzt, da er eine Menge Gabel- bzw. Ringschlüssel ersetzt. Und die parallel schließenden Backen gehen sehr schonend mit dem Sechskant einer Mutter um.

Und nein, ich werde von dem Hersteller nicht gesponsert, musste das Teil komplett bezahlen.

Ciao,
Christoph
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Chris-LG hat geschrieben:Eines meiner Lieblingswerkzeuge ist mittlerweile der Knipex Zangenschlüssel.
Wollte ich die ganze Zeit schon schreiben, weil's mir genauso geht. Besonders der ganz kleine kann alles, von vermurksten Speichennippeln bis zum 1/2" / 13er Ersatz.

Zum Thema Aldi-Kompressor: Wenn geringer Platzbedarf eine große Rolle spielt, ist der sicherlich nicht schlecht, man darf von dem Teil, wie der Mattes schon sagt, aber keine Wunderdinge erwarten.
Von daher lieber noch nen Hunni drauflegen und den Güde Kompressor oder etwas gleichwertiges kaufen.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Bobber54

Beitrag von Bobber54 »

Hallo,

hier sind 2 Fotos von meinem Eigenbau Werkzeug,

die Bühne habe ich selber nach meinen Vorstellungen vor 20 Jahren

gebaut, für mich optimal.

Ich kann die Bühne stufenlos in der Höhe einstellen und 360 Grad mit

Motorrad drehen, dann stehe ich mit der Seite an der ich arbeite immer

optimal an der Werkbank.

Bild

Bild

Gruß

Helmut
bauluemmel

Beitrag von bauluemmel »

Bobber54 hat geschrieben:Hallo,

hier sind 2 Fotos von meinem Eigenbau Werkzeug,

die Bühne habe ich selber nach meinen Vorstellungen vor 20 Jahren

gebaut, für mich optimal.

Ich kann die Bühne stufenlos in der Höhe einstellen und 360 Grad mit

Motorrad drehen, dann stehe ich mit der Seite an der ich arbeite immer

optimal an der Werkbank.

Bild

Das mit dem Drehen ist richtig geil. Geht auch an die Decke, sodass man von unten in den Tank von oben gucken kann? :D :wink:

Bild

Gruß

Helmut
Das mit dem Drehen ist richtig geil. Geht auch an die Decke, sodass man von unten in den Tank von oben gucken kann? :D :wink: :D :wink:
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Helmut,

find ich auch geil!

Aber wie ists mit wackeln?
Gruß, Erich

Kicker only
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Helmut,

schöne Drehbank, schöne Werkstatt, vor allem mit Grube... und tolle Idee, den Heber in der Grube zum Motorradheber umzubauen.

Platz zum Werkzeug ablegen fehlt keiner? Und das Mopped steht einigermaßen sicher?

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten