Ölfilter nachrüsten, aber wo??

Moderator: Gerry

holzlenker

Re: Ölfilter nachrüsten, aber wo??

Beitrag von holzlenker »

Servus Arthur,

wie hast Du das angestellt?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Gegoooogelt:

www.hydromot.lu/hydroblog/2015/08/13/er ... nradpumpe/

D= 25mm
L= 47mm

Grüße Arthur
Otter

Beitrag von Otter »

robo hat geschrieben: 12.04.2020, 10:18 Ist bei den Billet Ölpumpen von S&S auch so.
Gleiche Förderleistung wie die Original Alupumpen. Die erhöhte Förderleistung bezieht sich auch hier nur auf den Vergleich mit den Gusseisenpumpen.
Vermutlich ist genau das die Lösung.

Wenn man hier beispielsweise bei dem Fram Filter die Verwendungsliste durchschaut, ist der Filter für Big Twins ab Bj. 1979 bis zu aktuellen Harleys geeignet (somit müsste der Fram ja ein 10 Micron Filter sein).

https://www.fram.com/parts-search/PH602 ... TwOINALpAA

Somit vermute ich mal, dass die Gußeisenpumpen einen 30 Micron Filter benötigen, währen die Alupumpen mit der höheren Förderleistung auch noch mit 10 Micron Filtern klar kommen.

Aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung.
Aber anders kann ich mir nicht erklären, dass die Filterhersteller den gleichen Filter für ne '80 Shovel genauso wie für ne TwinCam nehmen.

Gruß
Chrome is my favourite colour!
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

@Michael
Die Öl-Pumpen von TC und Shovel sind unterschiedlich, aber ich glaube dem Ölfilter ist egal woher er sein Öl bekommt. Da die Ölpumpe der TwinCam leistungsfähiger ist, müsste dort der Bypass noch häufiger geöffnet.sein. Das Kaltlaufproblem sollte durch Mehrbereichsöl gelöst sein.
MfG
Bruno d.E.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

@Bruno
Dem Filter isses egal wo das Öl herkommt. Aber die Pumpe muss Druck und Volumen liefern können (Filterkennlinie vs. Pumpenkennlinie). Da ist der Unterschied zwischen TC und Shovel.

Es gibt immer wieder Shoveltreiber, denen mit 10micron Filter das Öl durch die Motorentlüftung gedrückt wurde.
Denke das liegt an der weicheren Kennlinie der Zahnradpumpe, bei der mit Gegendruck der Volumenstrom in die Knie geht. Insbesondere wenn sie schon etwas Verschleiß hat und der Motor im Leerlauf läuft.
Die TC hat ne Gerotorpumpe mit ner steiferen Kennlinie, sprich der Volumenstrom bricht mit Gegendruck weniger ein.

Ich geh davon aus, dass der TC-Filter an den meisten Shovel funktioniert, wenn die Pumpe fit ist und modernes Öl gefahren wird. Im schlimmsten Fall haut es das Öl durch die Motorentlüftung, statt zurück in den Öltank. Mit dem 30micron hat man weniger Gegendruck und dadurch mehr Reserve, bei immer noch sehr guter Filterleistung.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
ron

Beitrag von ron »

Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
eL Bruno

Beitrag von eL Bruno »

@Michael
hatte ich ja gesagt, Hauptproblem ist der Verschleiß (also Pumpe nix fit :? ). Die Auswirkungen sind mir schon klar.
MfG
Bruno d.E.
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Ron,

danke für den Link.
Das bestätigt, was wir ja eh schon wissen, dass wir 30 Micron Filter brauchen.

Deshalb bin ich ja auch erstaunt, dass die Filterhersteller sich da einen Dreck drum scheren, und für unsere Kisten den gleichen Filter anbieten wie für TCs, die ja einen 10 Micron Filter brauchen (siehe z.B. den Fram Filter Link von mir weiter oben).

Gruß
Chrome is my favourite colour!
Antworten