Seite 3 von 3
Re: Starrahmen
Verfasst: 20.12.2007, 09:31
von achtball
na jedenfalls hast du recht was den rahmentyp angeht: straightleg und bj.49 geht nicht zusammen und von dem derzeit eingebauten motor kann die nummer jedenfalls auch nicht stammen.
gruß philipp
Re: Starrahmen@Harris
Verfasst: 20.12.2007, 11:03
von Chrome
Hi Harris,
wenn Du "von der Technik" mit Deinem alten Bike zufrieden warst, würde ich mir lieber einen Rahmen mit Papieren suchen und die vorhandenen Teile verwenden. Deine alten Rahmen kannst Du dann immer noch verkaufen.
Das kommt Dich dann wesentlich günstiger und streßfreier.
Beste Grüße Marc
FINGER WEG VON SOLCHEN RAHMEN!!!
Verfasst: 20.12.2007, 11:30
von Christian
Hallo Leute!
Lasst bloß die Finger von solchem Geraffel!!!
Ein Kumpel von mir hat mal so einen Rahmen gekauft. Da waren an den Unterzügen vorne die großen Ösen rausgeflext worden und das Ganze mit Spachtel zugekleistert. Als wir den Rahmen vom Sandstrahlen wiederbekamen, war da fast nix mehr vorne, denn das fehlende Material wurde nur durch Spachtel ersetzt.
Wenn er damit über eine Bodenwelle gefahren wäre, hätte er mit dem Unterzug die ganze Straße aufgepflügt.
Es war eine Drecksarbeit, den Rahmen wieder sauber hinzukriegen und hat mehr gekostet als es wert war.
Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Dummbatzen, die so alte Rahmen mit sonem Mist kaputtmachen und der TÜV und die Bullen haben es noch viel weniger!
Leider versuchen sich viele Idioten an solchen Rahmen und wenn es dann doch nicht klappt oder man einfach keine Ahnung hat, dann werden sie bei eBay vertickt. In ein paar Jahren gibt es dann nur noch Schrottrahmen dieser Baujahre und ein passendes Gesetzt, dass jede Harley diesen Alters mit einem Fahrverbot belegt.
Und wir haben das Nachsehen!
Gruß, Christian
Re: Starrahmen@chrome
Verfasst: 20.12.2007, 17:21
von harris
Hallo Chrome,
hab ich mir auch schon überlegt mit dem Rahmen,
aber ich denke ein paar Sachen würde ich ändern
an der FXWG Ausstattung.
Auspuff, Gabellänge, Reckung,Lenker...
und da kommen dann doch ein paar Euronen zusammen
Also eher die Komplettlösung mit Verkauf oder Tausch.
Da passt natürlich auch nicht alles, aber die grobe Richtung muss stimmen.
Aber mal sehen was der Winter oder das Frühjahr noch bringen.
Bei Fragen zum Thema melde ich mich wieder.
Gruß von Harris
Re: FINGER WEG VON SOLCHEN RAHMEN!!!
Verfasst: 20.12.2007, 23:38
von bobber
Jetzt müsst Ihr schon mal erklären, weshalb man diesen Rahmen nicht anschauen sollte - auf den Bildern erkennt man eh nicht ob es ein original Rahmen ist, die Seitenwagenaugen sind auf jeden Fall mal noch dran
Und dass bei eingetragenen BJ. 49 kein Straightleg sondern ein Wishbone - Rahmen her sollte - OK, akzeptiert, wäre für mich persönlich ein No-Go -
aber!!! für viele ist das kein Grund - wenn der Preis stimmt - alles drum und dran passt und die Papiere OK sich zu überlegen, einen sehr gut gemachten Replika-Rahmen, der zum BJ. passt, zu nehmen, und .....
- von der Stabilität wird so ein Replika Rahmen (z.B. von VG) sicher um einiges sicherer sein, als ein Rahmen mit über 50 Jahre auf dem Buckel von denen man nicht weiss, was alles passiert ist.
Welchen Massstab setzen wir an - Rahmen oder Motor - Deutschland oder USA - wer hat ne ungefähre Ahnung wieviel Shovels in Starr-Rahmen rumfahren und zugelassen sind? Das ist dem TüV egal aber eine 56iger Pan im Wishone -Rahmen nicht - oder .......
Re: FINGER WEG VON SOLCHEN RAHMEN!!!
Verfasst: 21.12.2007, 08:07
von rainer_aus_ulm
bobber hat geschrieben:
Jetzt müsst Ihr schon mal erklären, weshalb man diesen Rahmen nicht anschauen sollte - auf den Bildern erkennt man eh nicht ob es ein original Rahmen ist....
Genau.
bobber hat geschrieben:
Und dass bei eingetragenen BJ. 49 kein Straightleg sondern ein Wishbone - Rahmen her sollte - OK, akzeptiert, wäre für mich persönlich ein No-Go -
ditto
bobber hat geschrieben:
aber!!! für viele ist das kein Grund - wenn der Preis stimmt - alles drum und dran passt und die Papiere OK sich zu überlegen, einen sehr gut gemachten Replika-Rahmen, der zum BJ. passt, zu nehmen, und .....
- von der Stabilität wird so ein Replika Rahmen (z.B. von VG) sicher um einiges sicherer sein, als ein Rahmen mit über 50 Jahre auf dem Buckel von denen man nicht weiss, was alles passiert ist.
Stimme ich dir 100% zu.
bobber hat geschrieben:
Welchen Massstab setzen wir an - Rahmen oder Motor - Deutschland oder USA - wer hat ne ungefähre Ahnung wieviel Shovels in Starr-Rahmen rumfahren und zugelassen sind? Das ist dem TüV egal aber eine 56iger Pan im Wishone -Rahmen nicht - oder .......
Wir sind der selben Meinung
Ich bin mir quasi sicher das keiner der Bieter weiss ob dies nun ein Originalrahmen ist oder nicht. Ich bin mir sicher das der Verkäufer es weiss
...der Motor funktioniert.... heisst es da.
Wir alle wissen das auch. Aber wir wissen auch alle das der Siegerkandidat nochmal ein paar Mark investieren darf. Abgesehen von dem fehlenden Zeugs
Was
ich nicht kapieren kann ist das jemand 7 Mille löhnt ohne zu wissen das:
a) der Motor tatsächlich läuft (Zündung, Vergaser Elektrik blabla)
b) das Getriebe einigermassen ok ist
c) die Kiste überhaupt rollt
d) warum der Rahmen aussieht als ob ein Lackierlehrling zum ersten Mal
Füller in der Hand hatte.
Natürlich hat der glückliche neue Besitzer vorher angerufen, hat den Ofen evtl vor Ort besichtigt nur.... siehe Punkt a + b + c + d
Bis der Ofen läuft sind noch ein paar Cents fällig und ich glaube nicht das sich
dieses-etwas lohnt....
Egal, ist`n freies Land. Sagt man zumindest.
rainer
Gibt´s sowas noch?
Verfasst: 21.12.2007, 12:02
von SuperGauzy
Re: Gibt´s sowas noch?
Verfasst: 21.12.2007, 12:39
von Mischirojo
Das ist aber Komisch.Kann mir das nicht vorstellen wie der das hinbekommen hat.Ist doch eigentlich über diese TP-Nummern Geschichte geregelt wenn der Rahmen keine Nummer hat.
Na vielleicht ist das ja auch so eine Eintragungsgeschichte wie die kleinen Kennzeichen....

Re: FINGER WEG VON SOLCHEN RAHMEN!!!
Verfasst: 21.12.2007, 18:18
von bobber
rainer_aus_ulm hat geschrieben:
Was
ich nicht kapieren kann ist das jemand 7 Mille löhnt ohne zu wissen das:
a) der Motor tatsächlich läuft (Zündung, Vergaser Elektrik blabla)
b) das Getriebe einigermassen ok ist
c) die Kiste überhaupt rollt
d) warum der Rahmen aussieht als ob ein Lackierlehrling zum ersten Mal
Füller in der Hand hatte.
Natürlich hat der glückliche neue Besitzer vorher angerufen, hat den Ofen evtl vor Ort besichtigt nur.... siehe Punkt a + b + c + d
Bis der Ofen läuft sind noch ein paar Cents fällig und ich glaube nicht das sich
dieses-etwas lohnt....
Egal, ist`n freies Land. Sagt man zumindest.
rainer
Hallo Rainer
kann ich mir auch kaum vorstellen, dass jemand unbesehen so einen Bausatz oder sei es auch ein komplettes fahrbares Bike für soviel Asche ersteigert - und wenn doch, habe ich im Vorfeld alles wichtige schriftlich (E-Mail) abgefragt, wie z.B. die Originalität und Unversehrtheit des Rahmens - und sollte sich dann beim Abholen, das Gegenteil rausstellen, ist der Deal geplatzt - ausser (Fahrt)spesen ist dann nichts gewesen.
Beste Grüsse
Claus
Re: Gibt´s sowas noch?
Verfasst: 21.12.2007, 18:27
von bobber
wirklich kaum vorstellbar - in Deutschland ist kein Fahrzeug auf der Strasse ohne FahrgestellNr. - jede Wette - egal ob früher Harleys Rahmen-Nr hatten oder nicht.
könnte höchsten sein, dass der Typ meint, er habe die Motor-Nr als Rahmen-Nr. eintragen lassen, aber dann ist die Motor-Nr. in den Rahmen geschlagen und somit die neue Fahrgestell-Nr.
so hab ich's beim letzten Bike, das ich aufgebaut habe gemacht - 49FLXXX ist bei mir BJ / Fhrgstell# und Motor#
Grüsse
Claus