modelle 09

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Rudi

Re: Rückrufaktion Dynas, weil Tank undicht

Beitrag von Rudi »

Ist doch geil,
ein Hamburger auf schwäbisch :lol: .
schön, alle Dialekte, Mundarten hier.
Entschuldige Gerry, dass ich Dein Forum für so etwas missbrauche.

Rudi

schaue gerade Boxen. Mit Rotwein :oops:
Es ist so wie es ist.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Leute
Neue Modelle sind ja grundsätzlich was Gutes.
Da wir keiner wirklich sinnvoll was gegen haben.
Es ist für mich nur die Denke die aus diesen Gegenständen immer mehr ersichtlich wird und mich stört.
Man kann ja alles( meine Meinung) gerne verbessern um eine Produkt-Evolution zu haben, aber warum dann bitte Sachen nur im Design so verändern, das sie eben an das Alte nicht mehr passen?
Will man seine Kundschaft mit neuer Qualität beglücken, um das Produkt und die Benutzung zu verbessern, ist es doch unsinnig, diese neuen Teile so zu designen, das sie mit dem Alten nicht mehr kompatibel sind.

Bei der Company war es früher Jahrzehnte lang Usus so zu designen, das die Verbesserungen auch nach hinten kompatibel sind (in recht großer Zahl, da gibt es sogar das Buch "What fits What: 1936-1983" drüber).

Heute habe ich den Eindruck, das die Innovationen (nicht nur bei der Company) nicht den primären Zweck haben die Welt besser zu machen, sondern, immer offensichtlicher, nur die Welt profitabler zu machen.
Da passen Bauteile von 2006 nicht mehr an Hocker von 2007, ohne das sich deren Funktion aber wirklich groß verändert oder verbessert hat.

Das ist für mich eine "Einwegrasierermentalität" - schneidet Zeit X lang (super)gut und danach gehört er in die Tonne.
Die Werbung für diese 8-Klingen-Weltraum-Geräte z.B. blendet deren (Nicht)-Haltbarkeit total aus dem Fokus der Wahrnehmung und es ist ein Glanzstück der Produktphilosophie wie Gillette es nach dem WWII (als enorme Produktionskapazitäten auf einmal nicht mehr gebraucht wurden) in USA (und danach dem Rest der Welt) geschafft hat den Männern die Rasiermesser, die teilweise über Generationen vererbt wurden, aus dem Bewusstsein zu entfernen.
Alles eben nur um den Umsatz zu beschleunigen, der dann wiederum in Profit gewandelt wird.
Und Motorräder sind scheint mir genau auf diesem Weg.

Das sehe ich bei den neuen "Qualitätsprodukten" (und ich will hier nicht nun auch noch zynisch Herrn Piersig zitieren) aus Milwaukee immer offensichtlicher und das stört doch.

Aber ich schwafel schon wieder - GRINS und Tschuldigung, falls es anstrengend war.

Tot ziens! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

Danke für den Tipp: What fits What: 1936-1983, kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt :D.
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Leute
"What fits What"
Mike Arman and Kurt Heinrichs
ISBN# 0-933078-11-0

wer Ausländisch lesen kann, oder nur Bilders gucken will, kann da schön drin rumblätter. 80 Seiten.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten