SAE 50 - Preise und Sorten

Moderator: Gerry

bobber

Re: SAE 50 - Preise und Sorten

Beitrag von bobber »

liekoer hat geschrieben:
flh75 hat geschrieben:
bobber hat geschrieben: Da würde mich mal interessieren wo. Dks

Habe mein letztes Hier gekauft. Kostet inzwischen 8 Euros p/l

Thomas
Als ich diesen Fred eröffnet habe (effektiv ein Thema :oops: das von grossem Interesse :shock: ) habe ich 2 Links von Anbietern reingestellt - ein Link - hochlegiertes SAE 50 von Aral - der zweite - unlegiertes SAE 50 - keine Aktien, keine Erfahrung (ausser die letzten 20 Liter hatte ich von Aral - keine Probleme, keine lauten Geräusche, kein Mehrverbrauch - aber Verschleiss :?: ich mache nicht jeden Winter den Motor auf um nachzuschauen :roll: )

Dann noch eine Bemerkung zum (nachvollziehbaren) Kommentar von Norbert:

Aber wenn ich mir mal meine Winterausgaben am Moped anschaue, denke ich jetzt etwas anders. Immer sagt man sich, nein, bloß nicht dass, kommt aus Taiwan oder "Anderswoland". Man kauft was gutes, kostet dann einen 10 oder 20 mehr, hält aber auch länger....gerade bei Motoraufbauten ist das doch so.

Warum soll man jetzt beim Öl sparen?

So handfeste Teile wie Wellen, Lager, Buchsen u.a. Hardware kann ich gerade noch beurteilen - doch Motoröl, das Qualitätskontrollen und Spezifikationen unterliegt - das ist so schwer zu beurteilen - eine honigfarbene Plörre, die scherfest sein soll und alles gut schmieren soll - that's it :?

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Shovelpeter

Re: SAE 50 - Preise und Sorten @ peter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Roleur,

danke für die Rechtsberatung ;-). Mir ging es bei der Frage aber eher darum, etwaige Geheimtips zu erfahren. Meinen Teilehändler will ich mit dem im Internet bestellten 25 Liter Gebinde nicht belasten (das Verhältnis ist bisher gut und er meckert nicht über den einen oder anderen Liter zuviel) und den Kanister zurückzuschicken, halte ich für aufwändig (Geht das überhaupt mit der Post/DPD/Hermes etc? Eigentlich handelt es sich um was grundwassergefährdendes, was auch noch brennbar ist...)

Die fäulnishemmende Wirkung von Altöl kann ich übrigens voll bestätigen :-), nur habe ich nicht genug Holz zum Anpinseln...

Gruß, Peter
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Claus,

so sehe ich das auch. Unsere Triebwerke werden doch nicht wirklich thermisch hochbelastet (Öltemperatur > 120 °C). Also reicht „eine honigfarbene Plörre, die scherfest sein soll und alles gut schmieren soll“.

Gruß Arthur
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

wer sicher gehen will, guckt auf das Gebinde: steht ne Freigabe von VW, MB, BMW oder Porsche drauf ist das super-ok. Das haben die dann in ihren Labors getestet und das ist dann für unsere Motoren allemal geeignet.

LG
Grisu

Beitrag von Grisu »

trybear hat geschrieben:Freigabe von VW, MB, BMW oder Porsche drauf ist das super-ok. Das haben die dann in ihren Labors getestet und das ist dann für unsere Motoren allemal geeignet
Sicher? Immerhin handelt es sich bei Motoren um wassergekühlte und nicht um Luftgekühlte

@Shovelpeter

Ist das Gebinde Dicht verschloßen( Also Neuzustand) ist der Versand eigentlich kein Problem. Bei Altöl ist das so ne Sache: Erstmal kannst Du nicht Garantieren das die Dose zu bleibt. Und bei Altöl sieht die Rechtslage wieder ein bischen anders aus. Deswegen haben div. Versandhändler auch einen Rücknahmeausschluß (ob Legal oder nicht sei erstmal dahingestellt) oder Arbeiten mit Überregionalen Entsorgungsdiensten zusammen, die das Altöl dann gegewn Gutschein oder Münzen entgegennehmen.

Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
ich denke die Literleistungen der heutigen PKW-Motoren liegen schon ca. 30-40% über denen unseren Motoren mit im Schnitt um die 50-55 PS/l. Die heutigen Lagerdrücke bei den gleitgelagerten Dieselmotoren dürften um einiges höher liegen wie bei unseren rollengelagerten.

Deshalb würde ich da keine Probleme sehen, diese Öle zu verwenden.

Dies gilt aus meiner Sicht für Motoren, die sagen wir mal, in den letzten 10-15 Jahren grundlegend überholt wurden.

Motoren die noch nie grundüberholt wurden, würde ich mit den Ölen auch nicht fahren wollen. Dies aus verschiedenen Gründen, einer wäre wohl, weil moderne Öle Schlämme und Ölkohlerückstände aus den Motoren lösen und in Schwebe halten.
Wie sich das bei alten, nicht renovierten Motoren auswirken könnte, besser nicht ausprobieren. Ich denke da z.B. an die Abdichtungswirkung der Ölkohle an den Ringzonen der Kolben.
Da hat dann wieder das gute alte 50er Einbereichsöl sein Einsatzgebiet.

Von den chemischen Eigenschaften, der Temperaturbeständigkeit und Scherfestigkeit würde ich aber, wenn möglich, immer ein modernes Öl vorziehen.

dazu hier noch einen Link zu den "gelben Bengeln": http://www.adac.de/auto_motorrad/Repara ... m:8-128064

LG (es ist wieder sch..... kalt geworden, hier )
Antworten