Heute mal wieder Zeit gefunden

Moderator: Gerry

RogerBerglen

Re: Heute mal wieder Zeit gefunden

Beitrag von RogerBerglen »

Heute hat mich der Harley Motorenbauer angerufen und mir einfach verständlich erklärt wo es im Argen liegt:
Zuerst die Nockenwelle: Crane H288B-Grind 70-E77 wäre von den Steuerzeiten nicht ganz optimal für einen ansonsten originalen Motor.
In den Köpfen sind AM Ventilführungen aus Bronze verbaut und deren Ventilschaftbohrungen sind geweitet, so daß die Ventile nicht mehr ganz korrekt geführt werden. Klingt plausibel, da der Motor beim Schalten immer kurz eine Ölrauchwolke ausstößt und das seit der Motor komplett überholt worden ist. Ich weis nicht wie es vorher war, denn ich habe den vorhandenen Evo-Motor durch den überholten Shovel-Motor getauscht. Zudem wären auch keine Ventilschaftdichtungen eingebaut gewesen!
Die Ventilsitze und die Ventilsitzbreite wil er noch vermessen und gegebenenfalls anpassen.
Nach diesen Arbeiten möchte er sich der Vergaserabstimmung zuwenden.
Das war so mal der Zwischenstand.
Der Motor wurde eigentlich auch von einem Fachmann überholt!
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Soll der (Flach)Fachman seinen Brief wieder abgeben wenn er den einen hat.Kannst du den dagegen angehen?Das klingt ja alles nicht billig.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

ich denke jede Werkstatt hat ihre eigene Philosophie.

Bzg. Nockenwellen wollen sich die wenigsten aus dem Fenster lehnen da die Kunden
meist kaum Km fahren. Um da ein objektives Bild zu haben muss der Kunde ein Feedback geben.
Das machen eben die wenigsten. Woher also soll die Werkstatt die Erfahrung sammeln ?
Ich kenne Werkstätten die seit einem 1/4 Jahrhundert im Business sind aber wenn es zum Thema Nockenwelle
kommt empfehlen 9 von 10 die Andrews A.
Warum ?
Weil die auf jeden Fall ohne großes Theater läuft.

Weiter darf man nicht vergessen wenn der Kunde sich jetzt für Nockenwelle XY entscheidet muss
darauf die Zündung und der Vergaser abgestimmt werden.
Und das dauert !
Das ist schnell mal ein Tag vorbei und schwupps .... werden aus dem Nockenwellenwechsel der mit ingesamt
300 Eu veranschlagt worden ist, schnell mal 5, 600 Talerchen.
Und der Kunde fängt das plärren an: Ich wollte doch nur ne andere Nockenwelle haben menno.

Die Bronzeführung wird gerne verwendet wenn die Bohrungen der Ventilführungen ausgelutscht oder eierig sind.
Machen viele Werkstätten. Den Aufwand eine Guss-Ventilführung abzudrehen wollen die wenigsten Kunden bezahlen.

Original hat die MoCo keine Ventilschaftdichtungen verbaut, vielleicht haben die späten 1340er eine
aber die 1200er nicht. Und ob dadurch keine Ölwolke aus`m Auspuff kommt sei auch mal dahingestellt.

Also bis jetzt nix ungewöhnliches und alles normal.
Die Werkstatt macht eben nur soviel wie der Kunde bezahlen kann/will.

Die Spreu trennt sich vom weizen wenn es an das Thema "Pleuel ausrichten, Ventilsitze fräsen" etc kommt.

Und was das Thema Andrews Getriebräder angeht:
Ich denke die meisten hier fahren mit einem short ratio v. Andrews rum.
Absolut problemlos.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

laut ET-Katalog sind ab Late 81 Ventilschaftdichtringe ( 18000-81) verbaut worden.

LG
RogerBerglen

Der Motorenbauer hat mich heute Abend zu sich in die Werkstatt eingeladen um mir selbst zu zeigen und zu erklären was da gemacht werden muss. In meinem Dabeisein möchte er dann die abgenommenen Köpfe vollends zerlegen und mit mir zusammen begutachten.
Das hat mir in all den Jahren noch keine Werstatt angeboten! Da heist es immer abgeben, dann wird angerufen was es voraussichtlich kostet und dann kann man das Bike wieder holen.
Ich war ehrlich baff ob dem Angebot.
Werde dann heute Abend schreiben ob dann Hopfen und Malz verloren ist oder ob sich alles im erträglichen Rahmen hält.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Roger!

Manche Schrauber machen auch gute Arbeit, ohne dass man zuschauen darf. Es ist ja auch immer etwas störend und entschleunigt die Arbeit.

Trotzdem bin ich noch nie bei einem geblieben, der mir nur die Teile mit nem Preis auf die Theke knallen wollte.

Wenn Dir der Schrauber also zeigen will, was da los ist, dann sehe ich das erst mal als gutes Zeichen (= vertrauensbildende Maßnahmae) an.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
RogerBerglen

Komme gerade von dem Motorenbauer ziemlich gefrustet zurück. Motor wurde vor 10.000km komplett neu aufgebaut. Aber ich war sprachlos was wir da alles beim Auseinanderbauen gefunden haben.
Die Köpfe hatte er noch nicht runter, das wollte er bei meinem Beisein machen: Also zuerst mal die Kompression gemessen (vorne 4 und hinten 3,9 Bar!). Dann Köpfe runter. Das Nächste: Ventilsitze waren soweit in den Zylinderköpfen vergraben so daß die Weitung zum Ventilteller schon an der Führung angeschlagen hat. Federn runter und dann, die Ventile klemmen fast alle etwas und sind schwergängig! Es wurden massig Unterlegscheiben unter die Federn gelegt so daß die Ventile nur durch die Federkraft so einigermaßen dicht waren! Wohl gemerkt es handelt sich um 1200er Zylinderköpfe. Aber dazu kommen wir noch etwas später!
Dann was ist das? Die Kolben haben ja maximalen Hub bis ca. 8mm unter der Dichtfläche der Zylinder. Normalerweise sollten die Kolben ja einen Hub bis fast unter das Ende der üebrstehenden Laufbuchse haben. Also schon mal von daher auch nichts mit richtiger Kompression!
Nachdem die Zylinder gezogen waren und vermessen stellte sich heraus, daß es 1340 Zylinder sind aber die Kurbelwelle die einer 1200er!!!
Also fassen wir zusammen: 1200er Zylinderköpfe mit Kurzgewinde, 1340er Zylinder mit einer 1200er Kurbelwelle, also statt 107mm Hub nur 100mm Hub!
Der nächste Hammer: beide Pleuel klemmen etwas und sind schwergängig auf dem Hubzapfen. Beide Kolbenbolzen haben eine leicht bläuliche Verfärbung. Also Motor vollends ausgebaut und die Kurbelwelle genauer betrachtet. Diese war nicht gewuchtet und die Hubscheiben taumeln etwas zueinander, also Konusbohrung des Hubzapfens nicht mehr in Ordnung.
Nötiges Material also: Neue 1340er Kurbelwelle und 2 passende 1340 Zylinderköpfe, andere Nockenwelle, andere Stößelstangen und eine Menge Kleinkram + Arbeitszeit. Summa Sumarum sind wir dann so bei ca. 4.500.-€. Genau die Summe die ich für die letzte Motorenüberholung vor 6 Jahren noch in DM (9.000.-DM) bezahlt habe.
Aber nach 6 Jahren kann ich auch nicht mehr zum ersten Schrauber gehen und mich beklagen! Obwohl ich Öfters bei dem war und immer wieder mich über das schlechte Startverhalten beklagt hatte.
Wenn ich damit daherkomme redet dieser nur den Schrauberkollegen herunter. Aber das was wir da beide gesehen haben sagt ja wohl alles!
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Beileid, das klingt nicht gut. Fangen wir oben an.

Sind die Ventilsitze verschlissen bis zum Anschlag, oder hat der Horst von "Überholer" die so tief eingefräst? Wenn die Teller am unteren Ende der Führung anschlagen *können* diese nicht mehr maßhaltig sein, es klemmt.
Anschlussfrage: Hat besagter Horst bei der "Überholung" Unterlegscheiben unter den unteren Ventilfederteller gelegt, damit die Feder die zu tiefe Fräsung des Sitzes ausgleichen konnte?
(Ich frage lieber nach, ich kann's nicht wirklich glauben)

1200er und 1340er Köpfe sind prinzipiell technisch identisch.

1340er Zylinder haben die selbe Bohrung wie 1200er im sechsten (oder siebten??) Übermaß, das verbleibende "Fleisch" in der Zylinderwand ist entscheidend. Auch die Länge der Zylinder ist identisch.
Da die Kurbelwelle eines 1340er Motors einen größeren Hub hat als die eines 1200er Motors sind *die Kolben* des 1340ers flacher oberhalb des Kolbenbolzenauges. Das sieht man nur wenn man beide Typen nebeneinander hält oder mit einem Kolbenbolzen zueinander fixiert.
Das würde den tiefen Sitz und die zu niedrige Kompression (letztere zumindest teilweise) erklären.
Blaue Kolbenbolzen = nicht passend gehohnte Kolbenbolzenbuchse in den Pleuelen, bei so einem "low compression" Motor dürfte nicht allzu große Belastung auf die Kolben gewirkt haben.
Unten herum unfreier Gang der Pleule deutet auf tote Lager hin, der Hubzapfen und die Buchsen sind dann auch ex. Bei der "Arbeit" kaum verwunderlich. Zerlegt werden muß die Welle ohnehin.

Eiernde Kurbelswellenscheiben heißen NICHT, dass diese oder der Hubbolzenkonus hin sind. Das heißt nur, dass der Vorpfuscher die Welle nicht sauber gerichtet hat. Dass dies zu tun ist findet man im OEM Werkstatthandbuch, wären dann automatisch die Kurbelwellenscheiben im Eimer hätte HD das mit Sicherheit auch so geschrieben.

Trau, schau, wem!

Habt ihr den Kurbeltrieb zerlegt? Wie sehen Pinion- und Sprocket-Schaft-Lager aus? Wie sehen die Buchsen im Zuckerhut aus? Die Breather Bohrung?

Nochmals: mein Beileid, der letzte Arsch hat dich ziemlich gelinkt. (neun Kilo, hat der was am Schädel??? :shock: )
Ich würde mir bei einer Ansage von 4,5Kilo mindestens eine zweite Meinung holen. Die Nummer mit "KuWe muß neu" kommt mir suspekt vor, jedenfalls wenn das mit dem Argument "Koni sind hin" erfolgt. Es gibt auch für 1200er Kurbeltrieb zur 1340er Bohrung passende, hohe Kolben. Das ist dann zwar kein "echter" 1340er, funktioniert aber, ist technisch ok und kostet nicht auch noch eine neue Kurbelwelle.
Es gibt von S&S auch komplette rebuild Kits mit Kurbelwelle, Zylindern, Kolben und Köpfen, das würde ich mir einmal genauer ansehen. Das bottom end muß überprüft, Buchsen ggf. getauscht und gehohnt werden, aber den Rest hätte man dann neu und passend, und ich glaube nicht, dass das teurer als die Preisangabe käme.
Auch da gilt: "man hat schon Pferde kotzen sehen", auch bei S&S soll schon Murks verkauft worden sein.

VIEL ERFOLG UND GUTE NERVEN !

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Roger,

auch von mir eine Beileidsbekundung.
Bei 4,5k€ verweise ich gern auf folgende Tatsache: klick

aber man beachte:
KayTee hat geschrieben:...Auch da gilt: "man hat schon Pferde kotzen sehen", auch bei S&S soll schon Murks verkauft worden sein.
Ich klopfe auf Holz: *klopf* *klopf* *klopf* - bis jetzt rennt das Aggregat erst den zweiten Sommer -> auf daß noch viele folgen mögen!

Viel Erfolg und Gruß
Fauli
RogerBerglen

Ob's einer glaubt oder nicht, aber unter den Ventilfedern waren jede Menge Unterlagscheiben druntergestapelt.
Die Ventilsitze sind bis zum Äußersten eingefräst.
Da das komplette Kurbelgehäuse sowiso noch zerlegt werden muß und die Kurbelwelle auch neu gemacht werden müsste bin ich der Meinung jetzt nochmals, auch wenns bitter ist, Geld zu investieren und dann einen richtigen 1340er zu haben der auch dann deutlich länger läuft als nur 10.000km.
Bei meinem Vorschrauber möchte ich auch noch vorstellig werden, da mir der jetzige Schrauber alle Teile mitgibt.
Sobald das dann geklärt ist würden hier dann in absehbarer Zeit 2 Köpfe und eine Kurbelwelle zum Verkauf stehen.
RogerBerglen

Den jetzigen Motor möchte ich eigentlich schon wieder hergerichtet haben denn der besteht aus überwiegend S&S Teile und das wäre schade diese dann in die Ecke zu stellen.
Toll, wenns auch nicht so geplant war, der Schrauber macht mir auch gleich den TÜV, der sowiso nächsten Monat fällig ist und lässt mir den Motor auch in die Papiere eintragen, ist seit den letzten 6 Jahren nicht passiert. Meine 65A - Auspuffanlage wird dann auch per Einzelabnahme eingetragen.
Bin dann mal gespannt, da die Maschine in den nächsten 3 Wochen fertig sein soll. Habs nicht eilig damit da ich auch noch eine BMW fahre.
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Weshalb neue Köpfe? Sitzringe kann ein kundiger Motormensch sauber ausspindeln, neue in passendem Maß auf Schrumpfpassung fertigen, Köpfe warm gemacht, Sitzringe gekühlt, eingesetzt, fest. Dann wird der Sitz selbst passend neu geschnitten, fettich. Ach ja, zuerst sind natürlich die Führungen zu tauschen und passend zu hohnen, damit die Sitze zentrisch zur Achse der Führungen sitzen. Oben und unten planen und los.

Neue Köpfe sind eigentlich nur dann dran, wenn sie in der Mitte durchgebrochen sind ... auch das kann man reparieren, kostet aber mehr als neue.

Ein Mal genippelt zu werden ist keine Schande, ich bin ab dann aber immer seeehr aufmerksam ;)

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee

PS: Drei Wochen?? Für eine Komplettüberholung?? Wieso hat der denn nichts zu tun, bei allen anderen wartet man bis in den Herbst oder länger :?
RogerBerglen

Bei dem steht die ganze Bude voll mit Harleys zum reparieren. Überwiegend Knuckles und Pans.
Sobald die Teile da sind will er sich aber vorrangig um meinen Hocker kümmern damit ich schnellstens wieder fahren kann.
Durch Recherchen im Internet habe ich die Info gefunden, daß es doch besser ist die alten Köpfe mit den Kurzgewinden gegen 1340er mit Langgewinde zu tauschen, da die Zündkerzen bei den Kurzgewinden zu weit weg sind vom Kolbenboden.
Hätte was mit Flammfrontausbreitung, Schußkanalwirkung usw. zu tun.
maruski

Beitrag von maruski »

Mojn.
Hi Roger, wenn du solche Überlegungen zur Flammenfront schon anstellst, denkt doch gleich über zwei Extrazündkerzenlöcher nach.
Das ist allemale günstiger und effektiver als neue Köppe.
Dazu dann ne Single Fire und gut ist.

Zum Anderen: Mein uneingeschränktes Beileid - das ist krass.....

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
KayTee

Beitrag von KayTee »

RogerBerglen hat geschrieben:Ob's einer glaubt oder nicht, aber unter den Ventilfedern waren jede Menge Unterlagscheiben druntergestapelt.
...
Bei meinem Vorschrauber möchte ich auch noch vorstellig werden, da mir der jetzige Schrauber alle Teile mitgibt.
Erst lesen, dann besuchen :evil:

Mein erster Gedanke war seinerzeit
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten