Klopfen unter Last und Auspuffqualm

Moderator: Gerry

wolf_t

Re: Klopfen unter Last und Auspuffqualm

Beitrag von wolf_t »

Moin, ähnliche Geräuschkulisse (ohne Ölproblem, bei prima laufendem Motor) hatte ich auch, aber immer nur in Linkskurven. Hörte sich an, als würde ein Zylinder von unten gegen den Tank klopfen. Wochenlang gesucht Motorbefestigung, Tankbefestigung, Rahmenbruch ... nix. Lösung: hinteres Radlager defekt und Kettenspannung zu gering (schäm, aber mein anderes Mopped verträgt deutlich mehr Kettenspiel). Die Kette schlug immer dann gegen den Primär. Nur mal so um zu zeigen, wo man noch alles suchen kann
Gruß wolf_t :oops:
Olli1

Beitrag von Olli1 »

Hallo,

ich hab nun al die Bilder gemaxcht, auf dem einen ist das Teil im herausgezogenen ZUstand zu sehen.
Die Gehäuse hab ich nicht abbauen können, da ich keinen 12 KAnt für die SChrauben hatte.

Das sich die Gerüsche übetragen glaub ich gern, ich denke aber das es bei mir doch irgendwie an den Ventilen liegt.

Bild PB140025.JPG (770 KB)

Bild PB140027.JPG (782 KB)
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

Landmark hat Recht, das ist ein "Solid Lifter Adapter". Ich kenne die mit noch ´ner Feder drunter, kann aber auch welche ohne geben. Wenn Du sicher bist dass das Ventilspiel korrekt eingestellt war und immer noch glaubst deine Köpfe sind hin, dann kannst Du jetzt mal die Dinger zum Profi geben. In der verbleibenden Zeit, also bis Wetter wieder schöner wird, kannst Du dir Werkzeug zu besorgen, ´ne schöne Reparaturanleitung und dann kannst Du ja den Motor etwas näher "kennen lernen". Ist halt immer ´ne Frage vom finanziellem Hintergrund...aber wie gesagt, noch fast ein halbes Jahr bis es wieder schöner wird...
Aber besser doch erst mal die Tappet-Roller überprüfen...also Werkzeug besorgen...GOOD LUCK!!!

Gruß Mario
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

@Olli: Kann gut sein das das Klopfen aus dem Kopf kommt. Ich würde trotzdem die Lifterblöcke mal abnehmen und schauen ob die Tappedroller-Lagerrollen in Ordnung sind. Das ein Lager ausläuft passiert schon mal und Klopfgeräusche gibts dann auch. Ein Paar Euro in einen passenden Schlüssel zu investieren ist bestimmt nicht falsch. Kannst die Schrauben aber auch mit einer Grippzange o.ä. rausdrehen und gegen Schrauben mit Imbusköpfen ersetzen.

Gruß!

Landmark
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

..die 12-Kant Nuss gibt es im gut sortieren Werkzeug-Fachmarkt.Ist ein 1/4" Nuss.Sind auch nicht besonders teuer.Außer du nimmst die von Snap-On... :D
Antworten