ich hab das hier nochmal ausgegraben, weil ich speziell das erste Video total geil finde, zeigt es doch schön die Problematik, die sich bei der Inbetriebnahme eines neu aufgebauten Motors oder eines neuen Vergasers ergeben kann.
Da ich von den luftgekühlten Kawa Reihenvierern mal abgesehen, immer nur Moppeds ohne E-Starter hatte, hab ich mir auch öfters mal nen Wolf gekickt.
Weiterhin ist es ja auch prima, wenn man nach einer Motorüberholung erstmal überprüfen könnte, ob das Getriebe sauber schaltet, das Ölsystem richtig funktioniert und auch sonst alles tacko ist.
Aus dieser Überlegung heraus enstand die Idee des endlosen Berges oder eines Rollenstarters, wie sie ja auch im Rennsport verwendet werden. Da die Dinger aber sauteuer sind und ich gerade nix Besseres zu tun hatte, habe ich mir sowas aus dem Kram, der sowieso noch bei mir in der Werkstatt rumflog, selbstgebaut.

Das Teil ist zwar sauschwer und nicht gerade leicht zu rangieren, aber ich habe damit bislang noch alles zum Laufen bekommen, egal ob den hochverdichteten Einzylinder meiner Honda XR, die bereits erwähnten Vierzylinder oder eben V2 Motoren.
Wenn ein Motor richtig eingestellt ist, braucht man so ne Spielerei natürlich nicht, aber bis es erstmal soweit ist, ist das Teil unheimlich praktisch.
Cheerz
Dieter