Landmark hat geschrieben:Moin,
ich will nochmal das ursprüngliche Posting von Roll FTW aufgreifen und nachfragen. Ist es in diesem Jahr generell soviel schwerer geworden eine alte Harley erstmalig in Deutschland auf die Straße zu bringen bzw. nicht OEM-Teile eintragen zu lassen? Falls ja, nur beim TÜV Süd (bei dem der besagte Herr Gerst angestellt ist)? Oder auch bei den anderen beiden eigenständigen (Rheinland, Nord) TÜV Gesellschaften, bzw. der Dekra die für die neuen Bundesländer zuständig ist?
Gruß!
Landmark
Hier ne Info von einer Dame aus Tübingen (Regierungsp.) vom April diesen Jahres.
Zitat:
Wenn ein Fahrzeug aus Altteilen von diversen Fahrzeugen zusammengebaut wird, ist Hersteller nicht mehr der ursprüngliche Hersteller sondern der Zusammenbauer. In solchen Fällen wird immer eine TP-Fahrzeugidentifizierungsnummer vom TÜV zugeteilt. Es handelt sich aber dann um eine neues Fahrzeug mit allen Konsequenzen. D.h., es muss den aktuellen Bauvorschriften der StVZO entsprechen. Hierzu zählen u.a. Abgasverhalten, Geräuschverhalten, Bremsen, Beleuchtung, usw. und die dazugehörigen Nachweise.
Als Altfahrzeug mit einem bestimmten Erstzulassungsdatum kann es nur angesehen werden, wenn die wesentliche Teile von dem alten Fahrzeug stammen und mehr oder weniger nur Reparaturen durchgeführt und Verscheißteile ersetzt wurden.
Einen Rahmen einführen und dann was aus Teilen zusammenbauen ist nach dieser Aussage eigentlich nicht mehr erlaubt. Bzw. erlaubt schon, aber man bekommt dann das neue Baujahr.
Ein ganzes Bike einführen wird wohl noch gehen. Wie das aber mit nicht originalen Teilen ist wird wohl auf den Prüfer und seine Anweisungen von oben ankommen.
Ich hab 5 Anläufe gebraucht bis ich ne 49er Pan die noch nie in D angemeldet war endlich zugelassen hatte. (War allerdings nicht als ganzes Bike eingeführt)
TÜV war nicht das Problem. Aber das Landratsamt!
Was da alles an Unterlagen verlangt wurde, hab ich ja schon in nem anderen Fred geschrieben.
Letztendlich hab ich kleinbei gegeben, die geforderten Papiere besorgt und meinen Mann zur Zulassungsstelle geschickt. Ich hätte da sonst wohl Hausverbot!
Noch Fragen . . .