S&S kit 1600ccm?

Moderator: Gerry

benny
Re: S&S kit 1600ccm?

Beitrag von benny »

Mahlzeit,

so jetzt ist der Motor zerlegt, und raus gekommen ist Folgendes:

Kolben #92 1800F bzw R 4 1/2 Stroke 91,2mm Durchmesser
Zylinderfuß S&S 80F bzw R 92mm Bohrung, 5,405" hoch(137,3mm gemessen)
Zylinderkopf S&S 90-1020F, 99CCE, ZSF 1082
S&S 90-1020R, 99AIT, ZSR 1082
Nockenwelle Andrews BH, 27872
Pleuel S&S 7001 bzw 7002

Die Zylinderlaufbahn und die Kolben sehen noch gar nicht so schlecht aus nur an den Assenseiten hab ich Laufspuren.
Ich hab leider nichts zu der Nockenwelle gefunden mit dem ich was anfangen kann.
Wie würdet Ihr diese Zusammenstellung der Komponenten bewerten?

Benny
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Benny,

z.B. im W&W Online-Katalog findest du eine kurze Beschreibung der Nockenwelle (mit Öffnungs-/Schließgraden).

Ich kann die Seite leider nicht direkt verlinken. Unter http://www.wwag.com im linken Menü -> Motor -> Nockenwellen -> usw.

Die "BH" ist wohl eine, für Hydrostößelnutzung "umgestrickte "B"

Gruß!

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Landmark

Beitrag von Landmark »

„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
benny

Beitrag von benny »

Hey Landmark,

danke für die Links.

Hab mich jetzt mal so schlau gemacht wie es mir möglich war, also die Andrews BH wird als scharfe Straßen bis Rennnocke bezeichnet und die S&S als Tourennocke bis 9:1 Verdichtung.

Andrews BH hat Steuerzeiten von Einlass 24°/52° Öffnungsdauer 256° und Auslass genau umgekehrt

S&S 514er hat Steuerzeiten von 23°/43° Öffnungsdauer 246°

Jetzt meine Frage Kann jemand sagen wieviel Leistung und Drehmoment bei wieviel Umdrehungen teorethisch bei den beiden Nocken frei gesetzt wird? Da gibts doch Berechnungsprogramme wenn ich mich nicht täusche?

Benny
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi benny,

benny hat geschrieben:Kolben #92 1800F bzw R 4 1/2 Stroke 91,2mm Durchmesser
Zylinderfuß S&S 80F bzw R 92mm Bohrung, 5,405" hoch(137,3mm gemessen)
Zylinderkopf S&S 90-1020F, 99CCE, ZSF 1082
S&S 90-1020R, 99AIT, ZSR 1082
Nockenwelle Andrews BH, 27872
Pleuel S&S 7001 bzw 7002
Das sieht ja eigentlich nach dem 9,3:1 Setup aus. :roll:

Was mich stutzig und vorsichtig macht, ist nun, woher die angebliche hohe Verdichtung kommen soll?
Soweit ich mich erinnere, habe ich die gleichen Pleuel in meinem Motor.
Sind vielleicht die Köpfe bearbeitet, oder war der Verkäufer ein Dummschwätzer?

Grüße
Fauli
benny

Beitrag von benny »

Hey

ja sieht nach einem 9,3:1 setup aus. Die Köpfe hab ich noch nicht von den Füßen getrennt da die mit so komischen Vielzahnmuttern befestigt sind, von Außen könnte man meinen das die Köpfe abgenommen sind die Kanäle sind auf jeden Fall beabeitet das sieht man.
Wie kann ich die Köpfe nachmessen gibt es da Maßangaben von der Höhe oder der Brennraumtiefe?

benny
Landmark

Beitrag von Landmark »

Hmmm,

kann man überhaupt bei den Köpfen soviel "abnehmen/-planen" um bei einem Hub von immerhin 114 mm die Verdichtung von 9,3 auf 10,5 zu erhöhen?

Das müßten ja schon einige mm sein und soviel "Futter" ist da nicht bis zum Einlaßventilsitz...zumindest nicht wenn der Firering erhalten bleiben soll.

Zur Kanalbearbeitung; ist natürlich gut möglich, allerdings ist der Ansaugkanal im S&S Superstock Kopf eh anders geformt als im Originalkopf.

Beim Superstock wird der Kanal breiter und flacher, mit einer kleinen "Finne/Luftleitflügel" drinnen.

Gruß!

Landmark
-
shovelfauli

Landmark hat geschrieben:Hmmm,

kann man überhaupt bei den Köpfen soviel "abnehmen/-planen" um bei einem Hub von immerhin 114 mm die Verdichtung von 9,3 auf 10,5 zu erhöhen?
Hi Landmark,

keine Ahnung, aber nicht nur über das Planen der Köpfe, sondern auch durch die Umgestaltung des Brennraums könnte man die Verdichtung erhöhen.
Es gab doch sogar mal 'ne Serie mit ovalem Brennraum, aber ob die von S&S war?
Egal, kann ja auch nachträglich gemacht worden sein ....

ja sieht nach einem 9,3:1 setup aus. Die Köpfe hab ich noch nicht von den Füßen getrennt da die mit so komischen Vielzahnmuttern befestigt sind, von Außen könnte man meinen das die Köpfe abgenommen sind die Kanäle sind auf jeden Fall beabeitet das sieht man.
Wie kann ich die Köpfe nachmessen gibt es da Maßangaben von der Höhe oder der Brennraumtiefe?
Hi benny,

ich kann dir da leider nicht helfen, aber vielleicht hat jemand seine Shovelköpfe ausgebaut und kann eine Vergleichsmessung machen?

Eine übliche Meßmethode wäre, das Volumen auszulitern.

Hallo an jeden, der noch etwas dazu beitragen kann! Schreibt doch auch mal bitte was dazu! :D

Grüße
Fauli
shovelfauli

sorry benny,

bin ich blöd! :D
Du kannst das Verdichtungsverhältnis doch selber auslitern - dafür brauchst du keine Vergleichsmessung.

Du baust einen Zylinder und Kopf wieder drauf (oder besser beide, damit der andere Kolben nicht so sinnlos in der Gegend rumhängt :wink: :D )

Die Ventile bleiben geschlossen - du brauchst also die Stößelstangen nicht wieder einzubauen.

Dann drehst du den Motor so hin, daß das Kerzenloch die oberste Stelle des Brennraums ist.
Denn Kolben stellst du auf OT.
Dann füllst du den Brennraum bis zur Unterkane der Kerzenbohrung mit Motoröl und mißt das Volumen.
Ich nenne das jetzt folgend einfach mal das Brennraumvolumen (keine Ahnung, wie das wirklich genannt wird).

Jetzt hast du also das Brennraumvolumen.
Dann brauchst du noch den Hubraum, aber den kannst du dir berechnen.
Den Hub kennst du: 4,5"
Du mißt den Innendurchmesser (d) des Zylinders und berechnest den Hubraum mit der Formel: Hubraum = (d/2)² * pi * Hub

Beachte dabei, daß du immer die gleichen Einheiten verwendest und nicht Zoll und metrisch durcheinander bringst.

Das Verdichtungsverhältnis berechnest du abschließend mit der Formel: (Brennraumvolumen + Hubraum) / Brennraumvolumen

Nochmals die bitte an alle die sich damit auskennen, sich zu beteiligen, sei es durch Korrektur, oder Zustimmung, um sicher zu sein, daß diese Methode zum Erfolg führt.

Fauli
benny

Beitrag von benny »

Mahlzeit Fauli,

die Methode ist ebenso einfach wie genial, da hät ich auch selbst drauf kommen können. Ich besorg mir noch ne große Spritze damit es keine Sauerei gibt und ich die ml genau habe und dann geht's los.
Ich kann zwar sowieso nichts dran ändern aber so weis ich wenigstens die tatsächlichen Verhältnisse in meinem Motor.

Vielen dank für dein Engagement dafür gibt's en Tannenzäpfle beim nächsten PES

Benny
benny

Beitrag von benny »

Morgen meine Damen meine Herren,

ich hab meinen Motor, nach Fauli´s genial einfacher Idee, ausgelitert.
Ich weis nur nicht wie genau es ist den das mit der Spritze war ziemlich ungenau und die kleinste Abweichung verursacht ein sehr unterschiedliches Ergebnis.
Beide Zylinder drauf und dann den Brennraum durch´s Kerzenloch mit Suppe gefüllt. Zum Füllen hab ich eine 100ml Spritze aus der Apotheke benutzt. Die Spritze mit exakt bis zur 100ml Marke mit 10W40 gefüllt dann ab in den Brennraum bis Unterkante Kerzenloch und schauen was übrig bleibt. Es waren ca. 82 ml Brennraumvolumen wobwei ich hier die größte ungenauigkeit sehe den 1 oder 2ml Unterschied verfälschen das Ergebnis ungemein.

Nun zur Berechnung in cm:

Brennraumvolumen VB= 82ccm
Hubraum VH= r*r*Pi*h= 4,6cm*4,6cm*Pi*11,43cm= 759,822ccm
Brenn/Hubraumv.= VBH= VB+VH= 82ccm+759,822ccm= 841,822ccm
Verdichtungsverhältnis= VBH/VB= 841,822ccm/82ccm= 10,266

Somit komm ich auf eine Verdichtung von 10,3:1 und zu dem Schluß da wer an den Köpfen drann.

Ich werde diese Prozedur wiederholen wenn ich die neuen Kolben drin hab und dann mal sehen was raus kommt.

Danke nochmal an dich Fauli und alle die sich an meinem Problem beteiligt haben

Benny
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Benny,

sorry ich hoffe ich nerve nicht :D
Ich find die Problemstellung recht interessant und hab da noch eine Frage zu deiner Vorgehensweise beim Auslitern.
Unzwar; das kerzenloch sitzt ja beim Shovel nicht am höchsten Punkt des Brennraums, sondern etwas seitlich, Unterkante Kerzenloch = ca. "Unterkante" Auslaßventil.
Also bleibt beim Auffüllen des Brennraums bis zur Unterkante des Kerzenlochs, darüber ein Hohlraum von ein paar ccm Volumen.

Hast du diesen verbliebenen Hohlraum geschätzt und mit einbezogen?

Ich fage, weil schon 8 ccm mehr Brennraumvolumen (als 90 ccm anstatt der gemessenen 82 ccm) eine Verdichtung von 9,5 : 1 ergeben würde.

Was wohl ungefähr den Werksangaben von S&S bei deiner Konfiguration von Bohrung/Hub/Zylinderlänge und Kolben entspricht.

Gruß!

Drehung
-
benny

Beitrag von benny »

Morgen Landmark,

Deine Frage ist berechtigt und wurde bei der Prozedur bedacht. Ich hab den motor so gekippt dass das kerzenloch der höchste Punkt ist und somit dürfte das Hohlraumproblem fast eleminiert sein. Ich werde mir noch einen genaueren messzylinder besorgen um noch genauer das Volumen zu ermitteln.

Benny
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Hi Benny,
ist überhaupt nicht mein Fachgebiet, aber bei PKW-Motoren zum Vergleich der Volumen schrauben wir die Kerze rein, drehen den Kopf um und decken den Brennraum mit einer Plexiglasplatte ab. Durch ein kleines Loch kannst Du jetzt den Raum mit einer Spritze befüllen. Viel genauer geht es nicht.
Gruß Reiner
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Leute und PS-Sucher.

Also mein Kumpel in USA hatte so ne Art Syrophormasse (PU Schaum???), die sich verdichten ließ.
Die hat er in den abgebauten Kopf gesprüht, den wieder draufgesetzt (nachem das Zeug hart geworden ist) und dann den Kolben hochgekickt (ohne das die Stößel drin waren).
Danach die Masse genommen und in einen Eimer mit Messskala gepackt. So konnte er genau sehen wieviel Voplumen der Motor im Brenraum hatte.

Fragt mich jetzt nicht was das für ein Zeug war - kam aus der Spraydose, quoll auf und ließ sich nach dem Hartweden noch verdichten.
Ging auch ganz leicht vom Zylinderkopf ab.

Vielleicht gibt das ja auch sowas hier.
Das mit dem Öl ist meiner Meinung nach sehr viel Gepansche und auch nur ne Annäherung, keine Messung.
Es sei denn man ist so genau wie die Jungs hier.
http://www.kaefer-und-bulli.de/tipp-bre ... g_297.html

Mit gutem Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten