Zu dumm zum Kicken die 2te oder was passiert wenn.....

Moderator: Gerry

Thorsten D.

Re: Zu dumm zum Kicken die 2te oder was passiert wenn.....

Beitrag von Thorsten D. »

Hallo trybear,

so genau wollt ich´s eigentlich gar net wissen :-)
sind schon wieder bömische Dörfer ;-)
mir reicht erstmal dass , Choke ziehen weniger Luft bedeutet und damit je nach Temperatur vom Motor das Gemisch entweder mager oder fett wird - mit allen Auswirkungen die das mitsichbringt

aber interessant ist das mit der Pumpe, wenn ich das also richtig versteh hau ich beim Kaltstart durchs Gashahn drehen eine gewisse Menge Sprit ins Manifold ( weiss jetzt wo das ist und was es ist ) und den Motor. Da der Sprit aber wegen der Temperatur überall hängenbleibt, also quasi weniger wird, verringere ich durch den Choke die Luftmenge und das Gemisch wird net zu mager ? Was heisst, je mehr Choke ich zieh, desto fetter das Gemisch - also relativ gesehen? Und gleichzeitig kann ich durch zuviel am Gashahn drehen den Motor absaufen lassen ?
Gruss Thorsten
trybear

Beitrag von trybear »

tach,
wenn ich das also richtig versteh hau ich beim Kaltstart durchs Gashahn drehen eine gewisse Menge Sprit ins Manifold ( weiss jetzt wo das ist und was es ist ) und den Motor.
= richtich
Da der Sprit aber wegen der Temperatur überall hängenbleibt, also quasi weniger wird, verringere ich durch den Choke die Luftmenge
auch richtich
das Gemisch wird net zu mager?
nein, fetter
Was heisst, je mehr Choke ich zieh, desto fetter das Gemisch - also relativ gesehen?
auch richtich
Und gleichzeitig kann ich durch zuviel am Gashahn drehen den Motor absaufen lassen ?
Wenn Du ne Beschleunigungspumbe hast issas richtich.

Bessär so?? :roll: :wink:
Thorsten D.

trybear sei geknutscht ;-)

lach, ja so isses echt gut, da kapier sogar ich alles :-)

Zitat:
das Gemisch wird net zu mager?
nein, fetter

das war ne rethorische Frage, bzw. die Feststellung dass das Gemisch deswegen nicht zu mager ist.

So den Kaltstart kann ich mal abhaken, das ist verinnerlicht ........

Bei lauwarmen Motor, also ca. die ersten 10 - 15 Km meinetwegen, plus minus,
sollt ich beim starten wenig oder eventuell gar keinen Choke mehr ziehen, da der Sprit nicht mehr so stark kondensiert und das Gemisch mit zuviel Choke zu fett würde ?

Weniger Sprit einspritzen dürfte dann auch sinnvoll sein, also den Gashahn nur eine halbe Umdrehung auf, anstatt wie beim Kaltstart einmal ganz und einmal halb ?

Bei beiden Fragen ist klar dass ich das richtige Verhältnis ausprobieren muss, aber vom Grundgedanken her gibts doch bestimmt ein Ja als Antwort :-)

Dritte und erstmal letzte Frage, was bewirkt es wenn ich beim Kicken den Gashahn offen habe, egal ob viertel halb oder ganz offen ?

So geh jetzt mal putzen und streicheln und vorsichtig anfassen ;-)
Gruss Thorsten
trybear

Beitrag von trybear »

Bei lauwarmen Motor, also ca. die ersten 10 - 15 Km meinetwegen, plus minus, sollt ich beim starten wenig oder eventuell gar keinen Choke mehr ziehen, da der Sprit nicht mehr so stark kondensiert und das Gemisch mit zuviel Choke zu fett würde ?
Choke so schnell wie möglich wieder rein, weil sonst die Kerzen schwarz werden. Schwarz = unverbrannter Kohlenstoff = elektr. leitfähig = Funke geht nicht dort rüber wo er soll, Kerze bald kaputt (war bestimmt wieder zu ausführlich :roll: ) bessär mal ganz rein, stottert sie, wieder n´büschen raus, halt ein büschen rumspielen. So mach ichs. Chokezeit eben so gering wie möglich halten.
Dritte und erstmal letzte Frage, was bewirkt es wenn ich beim Kicken den Gashahn offen habe, egal ob viertel halb oder ganz offen ?
Wenig Unterdruck = wenig Sprit, wenig Anfettung. Macht man, wenn die Kiste abgesoffen ist.
Kann auch sein das, wenn sie abgesoffen war, mit geöffneter Drosselklappe grad die richtiche Mischung in den Motor kommt und sie anspringt.... Hatte ich auch schon... :roll:

ich geh jetzt Kristallkugel putzen... :lol:
Thorsten D.

Merci trybear, und die Kugel brauchste net polieren.............

und nö, net zu ausführlich, passt scho, is ja nix aus der Kugel :-) und ich versteh langsam die Zusammenhänge, nix anderes wollt ich mit meinen Fragen erreichen.

Würd ja net viel bringen wenn ich auf´s gradwohl irgendwas mache, ohne Plan was dabei passiert.
Gruss Thorsten
trybear

Beitrag von trybear »

Würd ja net viel bringen wenn ich auf´s gradwohl irgendwas mache, ohne Plan was dabei passiert.
Nee, das paßt schon. Lieber so rum als so wie der Bremsflüssigkeits-Fred vom old.panman. Hier wirst Du geholfen :wink:

Glaskugel wieder blank aber Orakel hat Husten und Kaffesatz ist auch keiner da... 8)
Thorsten D.

Ein breites, fettes Grinsen ziert nun mein Gesicht............

es geht doch, jepp

Hab heute das recht schöne Wetter genutzt um nach getaner Arbeit meine wissenschaftliche "ankick" Versuchsreihe zu starten.

Also Moped raus aus Garage, schön wenn sie kalt ist und aufs erste Mal anspringt ;-)

Mal so 20km schön gemütlich spazierengefahren, mir ne ruhige Stelle an ner abschüssigen Strasse gesucht und dort angehalten ne Kippe geraucht und Moped geguckt.

Motor schön handwarm und da weniger meisst mehr ist, hab ich auch so angefangen zu testen wie ich sie am Besten angekickt krieg.

Benzinhahn auf, Zündung an, erster Kick - und läuft - hä wie wow - ich stand da und hab sicher geklotzt wie der Ochs am Berg, egal sie lief.

Gleich rauf aufs Moped und nochmal ne gute Strecke gemacht, abgestellt, ne Viertelstunde gewartet, nächster Versuch, gleiches Prozedere, nur zu zaghaft gekickt, sie wollte ja aber ich hatts vermasselt.
Noch zweimal getreten, nix, oje nicht wie letzten Dienstag bitte.

Okay, immer mit der Ruhe, Luft geholt und nachgedacht, Gashahn ganz auf und getreten, was machts, ein fettes lautes Plaff aus em Topf und gut.
Na hab ich gedacht, jetzt ist die Scheisse draussen.
Sachte den Hahn gedreht und rein, sie lief - puh.

Ich werd da die nächsten Tage intensiv weitermachen und testen :-), ich bin da so was von zuversichtlich grad.

In diesem Sinn mal viele dicke Danke an alle die mir Tips gegeben haben, und besonders echt an trybear der mir die Vergasersache perfekt erklärt hat

no nen schönen Abend hier und die nächsten Tage sonniges Wetter
Gruss Thorsten
lowbob78

Beitrag von lowbob78 »

Moin, probier beim nächsten Mal einfach folgendes :

Wenn sie ausgegangen ist > Hahn zu > Griff auf Vollgas > mit Vollgas 3x kicken > Hahn auf > OHNE Gas kicken....so geht's bei mir !

gtz.
maruski

Beitrag von maruski »

Genau wie lowbob78 schrub, mache ich das auch,
aber beim "Trockenkicken" der Kerzen dann auch die Zündung aus (es gibt nicht viele Dinge, die sich so intensiv einbrennen ins Schmerzgedächnis als wenn man beim "Trockenkicken" dann einen unerwarteten Rückschlag bekommt und wie in meinem Fall, mit dem Knie unterm Lenker hängen bleibt).

Also Benzin-Hahn zu, Gasgriff (langsam bei Beschleunigerpumpen) auf Vollgas und 3-5 mal OHNE Zündung durchkicken.
Dann Benzinhahn auf, Zündung an und ohne Choke (bei leichtem Gas) ankicken.
Sollte funzen.

Wenn die Kerzen richtig verrußt und zugesuppt sind, hilft aber letztlich nur rausschrauben und mit nem Feuerzeug (und noch besser kleine Kupferbürste) freibrennen.
Ca. 5 Minuten vers. 30 Minuten erfolgloses Kicken.

Noch ein paar eigene Gedanke zum planvollen Herangehen an (nicht nur) mechanische Problematiken.
!!!Also nur weiter-lesen wenn Bock drauf!!! --> own risk!!!!

Der Vorteil des planvollen Lernens, selbst mit einem falschen Plan, ist der, das man seine Erkenntnisse in einer Struktur erfassen und damit auch verifizieren oder falsifizieren kann.
Also ist ein falscher Plan allemale besser als ein planloses Vorgehen, was rein logisch zu der Einsicht führt, dass es keinen falschen Plan geben kann.

Unsere Kultur gibt uns viele Anreize lieber planlos an eine Sache heranzugehen (also das Rumprobieren nicht zu beobachten und in eine Struktur einordnen) und appeliert mehr an das subjektive Gefühl, als an den objektiven Verstand.

Jeder von uns hat schon viele irrationale Handlungen mit seinem Fahrzeug verbunden, die emothional subjektiv gut, aber vom objektiven Verstand aus betrachtet sinnlos sind.

Klar können wir uns alles dann "widdewitt wie es mir gefällt" subjektiv wieder geradekonstruieren und uns weiterhin als "vernünftige Wesen" selber warnehmen.
Menschen sind da optimiert - siehe alle Religionen dieser Welt.

Daher neigen wir bei Alltagsproblemen leider immer weniger zum planvorbereitenden Rumprobieren (man kann das auch schlicht und wortwörtlich als BEGREIFEN bezeichnen), sondern immer mehr (und das ist der Sinn dieser Kultur) zum gedankenlosen Nachmachen/Konsumieren.

Ist dieses planvorbereitende Rumprobieren/Begreifen eingebettet in ein späteres Planbilden, aus den Erkenntnissen des Rumprobierens und steht in Einklang mit dem Gefühl es so richtig zu machen, ist es vernünftiges Handeln.

Nachmachen (oder noch abstrahierter "Machen lassen"), weil es alle so machen, ist nur für Konsumenten (Customers) vernünftig, für Schrauber/Macher aber nicht.
Und vordergründig auch sehr bequem.
Wer da weiterdenken will, dem empfehle ich die Lektüre von Huxleys "Schöne neue Welt" und den Versuch des Wilden dort den Leuten das bequeme Leben kritisch zu reflektieren.

Das vernünftige Handeln mittels "Probieren/Plan bilden/Plan umsetzen/Lernen" ist aber extrem komplex/energieaufwendig (und gefährlich - no risk = no fun) und daher neigen wir einfach oft dazu, uns an den "Anderen" zu orientieren und deren (vermutet/erhofft vernünftige) "Erkenntnisse" zu übernehmen.
Das ist der Kern von unserer (jeder?) Kultur und wird hier ja auch im Forum praktiziert.

Wir werden so aber mit der Zeit immer mehr zu Nachmachern, denen man leicht verkaufen kann (und darum geht es), das z.B. normal ist wenn Motorradketten alle 40.000km verschlissen sind, Zündkerzen alle Jahre gewechselt werden müssen oder Öl auch durch rumstehen verschleißt oder etc.pp..
Diese Diskussionen haben wir hier im Forum dann auch endlos und nicht immer rational.

Wir machen uns keinen eigenen Plan von solchen Sachen mehr (ja wir verlernen das immer mehr für immer) und für das eigene Rumprobieren/Begreifen fehlt uns oft der Mut und/oder auch die Zeit.

Finden wir hier Leute mir eigenen Erkenntnissen ist das Gold wert und wird gerne übernommen. Ja die Suche nach authentischen Erfahrungen von echten Begreifern hält mich in diesem Forum. Hier bekomme ich Leute mit eigenen erfahrungen und das hilft enorm viel Zeit und geld zu sparen, die ich beim eigenen begreifen investieren müsste.
Echte Erkenntnisse sind aber in der realen Welt viel seltener als hier im Spezialforum.

So werden wir im Alltag mehr und mehr Konsumenten von dubiosen "Erkenntissen" und um uns in "Sicherheit" (also vernünftig) zu fühlen, werden wir auch zu kritiklosen Konsumenten.

Denn so ein Konsumieren kann subjektiv nur als vernünftig empfunden werden, wenn wir den Einklang zwischen Verstand/Kultur/Gefühl wahren, was nur durch Kritiklosigkeit Erfolg haben kann.
Als vernunftbegabte Wesen würden wir sonst an allen Ecken und Kanten den Beschiss im Alltag sehen und daran verzweifeln.
(Absichtliche) Dummheit/Kritiklosigkeit schützt uns im Alltag - anders wären wir nicht mehr handlungsfähig.

Und das ist ja das Hochphilosophische an unseren alten Hockern - sie sind weitestgehend (für uns) aus dem Konsumbereich rausgealtert (oder bringt hier einer den Hocker noch zum MoCo Dealer für nen Ölwechsel?).

So sind wir durch das Alteisen gezwungen uns auf die höchst menschliche und vernünftige Struktur des "Erkenntnisse sammeln - Plan bilden - Plan verfolgen und dann selber lernen" einzulassen unm z.B. den Motor zum "potato-potato" zu bewegen.

Über die Zeit schafft das für jeden von uns hier, der so handelt, ein vernünftiges Selbstbild - zumindest in dem Bereich des Pre-Evo-Hockers, das auch gut ist für alle anderen Lebensbereiche.
Pre-Evo Bike-Schrauber sind halt coole Typen und wissen das ;-))))

Daher beobachten wir andere Leute, die diesen Weg nicht gehen, auch mit soviel Skepsis, da sie eben nicht diesen für uns vernünftigen Ablauf wählen und lieber kritiklos vorgekautes konsumieren (was natürlich für sie auch subjektiv vernünftig ist und von uns eigentlich daher nicht kritisiert werden darf).
Ich will hier nur zum Bsp. an den Fußballer-Beitrag mit der coolen Knuckle erinneren!

Du siehst Thorsten D. du bist auf einem guten Weg und danke es dem Shovel und seinen Besonderheiten (und da wirst du noch viele begreifen müssen - Kicken ist erst der Anfang), das du diesen Weg immer weiter gehen wirst, der dich um soviel im Leben bereichern wird, durch die Notwendigkeit ein gelasseneres UND vernünftiges Denken zu praktizieren.
Shovel rules!

Gruß vom Feldrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Thorsten D.

Merci, des mit Zündung aus beim "putzen" sollt ich mir wohl merken :-)

Ansonsten ist üben üben und üben angesagt, muss sein weil ich fahren will.....wozu hab ich mir die Kleine sonst gekauft......

Tja Maruski, wie wahr wat Du schreibst, und Pläne sind generell ne feine Sache, egal ob sie funzen oder net, man kann hinterher zumindest einiges ausschliessen - falls man es schafft auch mit dem Kopf zu arbeiten ;-)

Zum Thema Kritik, bzw. kritiklos, meine Frau frägt mich immer wieder wieso ich mir eigentlich noch Nachrichten ansehe wenn ich mich über die verlogene Sch... die verzapft wird eh nur aufrege...

Aber es ist wie Du schreibst, der Mensch mag gebratene Tauben im Maul, und wenn man denen lange genug sagt es sind Tauben, dann essen die auch jeden Mist.

Aber andererseits, ich weiss warum ich mein Bike habe und net irgend sonen neumodischen Kram wo de nen Läppi brauchst zum Standgas einstellen. Ich brauch dreckige Pfoten um happy zuzsein ;-)
Gruss Thorsten
hdpit

Beitrag von hdpit »

Ich brauch dreckige Pfoten um happy zuzsein

....na da hast du ja jetzt die eine oder andere glückliche Zeit vor dir.....
Gruß in die Nachbarschaft
Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
Thorsten D.

grins, das denke ich mir auch..........war ja heute schon happy

auch da ich jeden Tag was Neues lerne, heute zum Bleistift dass es ziemlich doof ist wenn man gute Ratschläge ignoriert - mein Knie spricht immer noch zu mir ;-)

und auch das kalt starten net gleich kalt starten ist, sprich was morgens funzt muss 10 Stunden später net unbedingt noch funzen wenn sie den ganzen Tag in der Sonne stand........zuviel Gas zuviel Choke und abgesoffen :-(

Aber ich mach Fortschritte, hat heut nur ne halbe Stunde gedauert bis sie dann endlich doch lief, und die halbe hatte ich die nette Gesellschaft
von meinem Chefe und einem Kollegen, die wollten mich doch tatsächlich anschieben.....tztztztz.....hab auch meinen Stolz :-)

Ups, und natürlich den Gruß zurück..........
Gruss Thorsten
Thorsten D.

nabend.............

sodele, der Thread dürfte sich, zumindest für mich, erledigt haben :-)

Mittlerweile läuft sie nach 5 - 10 Kicks, was ich für nen Anfänger als ganz passabel empfinde ;-)

Ich sag mal herzlichsten Dank an Alle die sich mit Tips und Tricks hier engagiert haben.
Gruss Thorsten
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hi thorsten,
5-10x kicken so eine sch.... phase hatte ich auch mal, dann hab ich meinen vergaser repariert und den ersatz wieder abgebaut :lol:

wenn zündung und vergaser gut eingestellt sind kickst du dir auch kein wolf :D

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
maruski

Beitrag von maruski »

.................. and see aa the kicking contest winnerat the one PEP (?)

Gruß vom Feldrand (nach Besuch von nem Kumpel + Frau. die ein Sabbat Jahr in USA machen und nach nem Halbjahr in BRD auf "Besuch" sind)
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten