Schalldämpferwechsel - Shovel läuft kraftlos

Moderator: Gerry

shovelix

Re: Schalldämpferwechsel - Shovel läuft kraftlos

Beitrag von shovelix »

N'Abend Benny,

danke für den Tipp.

Gruss
shovelix
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo,

ich habe jetzt mal mit den Vance & Hines ´ne Runde gedreht, bis sie richtig warm geworden ist. Was soll ich sagen: Sie rennt und rennt -wie die Feuerwehr, ohne dass ich am Vergaser was verstellt hätte.

Allerdings: Ankicken geht gar nicht. Ich habe immer nur einen "Funken" (!!) Hoffnung mit Choke ON, kein Gas, kein vorheriges Kicken ohne Zündung -dann macht sie beim ersten Kick einen Muckser, aber dann geht nichts mehr, riecht dann beim weiteren Kicken eher abgesoffen.

Ich habe ´mal gelesen, dass bei der Dyna S Dual Fire Zündung der erste Zündfunke sozusagen erst nach zwei Motorumdrehungen ausgelöst wird. Kann das sein und kann es nun daran liegen, dass ich mit Kicken die Fuhre nicht zum Laufen bringe ?

Grüsse
shovelix
FXWGer

Beitrag von FXWGer »

Das ist bei der 2000i so. Meine war ab Werk auf Anlasser eingestellt, mit der Software kann man das ändern, dann zündet sie sofort.

Glaube kaum das dies bei der S auch der Fall da diese nicht programierbar ist.

Gruß
Am Arsch die Waldfee
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hi
Die Dyna S funkt immer.
Bei der Dual sogar in beide Zylinder also auch in den der
nicht beim verdichten ist.
Hast du deinen Fliehkraftregler schon mal unter die Lupe
genommen vielleicht geht der nicht mehr ganz in Ruhestellung.
Das Teil sitzt unter der Zündplatte.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hi Jaggomo,

mach´ ich - Danke

Gruss
shovelix
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Ratgeber,

neuester Stand ist jetzt:

Habe Zündungseinstellung versucht zu optimieren und Vergaser / Zündkerzen / Benzinfilter / Schwimmerkammer / Fliehkraftversteller usw. gecheckt.

Wie gesagt, andere Tüten (mit anderen Druckverhältnissen?) wurden ja zuvor montiert.

Das Anspringen geht jetzt tadellos; kalt zweimal ohne Zündung gekickt, beim ersten Kick mit Zündung läuft sie; warm braucht man kaum zu kicken, sie "schlägt sofort zurück" bzw. springt sofort an.

Im Dorf mit 40 km/h im 2. Gang läuft sie auch sehr gut.

Nur habe ich jetzt meine "Runde um den Block" etwas ausgedehnt und bin auf die Landstrasse. Und siehe da, mit Choke OFF und nachdem sie schön warm gelaufen ist, nimmt sie kaum noch Gas an, spotzt und schüttelt sich, läuft im Leerlauf gerade noch so kurz vor dem Ausgehen.

Sind wohl doch andere Düsen bzw. die für die Voll-Last erforderlich, nur -welche?

Für einen Tipp bin ich dankbar.

Grüsse
shovelix
tausche

Beitrag von tausche »

Servus,
shovelix hat geschrieben: Habe Zündungseinstellung versucht zu optimieren und Vergaser / Zündkerzen / Benzinfilter / Schwimmerkammer / Fliehkraftversteller usw. gecheckt.
Hmmm, was heißtn das genau? Alles ok?
Auf was hast du die Zündung jetzt eingestellt?

Ich glaub nicht, dass es (nur) an der Hauptdüse liegt.
Sonst würd sie ja im Stand gut laufen, da tut die Hauptdüse nix.

Klingt eher nach zu mager.
Hattest du den Choke sonst immer drin?
Voll? Halb?
Wie isses im Leerlauf wenn du am Choke was änderst,
wirds besser?

schöne Grüße!
Zuletzt geändert von tausche am 15.05.2012, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
'79 FXEF
Partisan

Beitrag von Partisan »

Tippe mal auf Zündkurve oder Gemischeinstellung.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
izanagi

Beitrag von izanagi »

shovelix hat geschrieben:Hallo Ratgeber,

neuester Stand ist jetzt:

Habe Zündungseinstellung versucht zu optimieren und Vergaser / Zündkerzen / Benzinfilter / Schwimmerkammer / Fliehkraftversteller usw. gecheckt.

Wie gesagt, andere Tüten (mit anderen Druckverhältnissen?) wurden ja zuvor montiert.

Das Anspringen geht jetzt tadellos; kalt zweimal ohne Zündung gekickt, beim ersten Kick mit Zündung läuft sie; warm braucht man kaum zu kicken, sie "schlägt sofort zurück" bzw. springt sofort an.

Im Dorf mit 40 km/h im 2. Gang läuft sie auch sehr gut.

Nur habe ich jetzt meine "Runde um den Block" etwas ausgedehnt und bin auf die Landstrasse. Und siehe da, mit Choke OFF und nachdem sie schön warm gelaufen ist, nimmt sie kaum noch Gas an, spotzt und schüttelt sich, läuft im Leerlauf gerade noch so kurz vor dem Ausgehen.

Sind wohl doch andere Düsen bzw. die für die Voll-Last erforderlich, nur -welche?

Für einen Tipp bin ich dankbar.

Grüsse
shovelix

Hab den Thread gerade mal überflogen, du hast dich da ja ganz schön in die Scheiße reingeritten. Nimm's mir jetzt nicht übel, aber man kann zwischen den Zeilen lesen, dass du von der Aufgabe überfordert bist. Wenn du z.B. Tipps für die Bedüsung willst, solltest du vielleicht erst mal schreiben, welche du zurzeit verbaut hast. Die Information konnte ich nirgendwo im Thread finden. Und das Zurückschlagen des Kickers zeigt z.B. zu viel Frühzündung an, so viel zum Thema "Zündeinstellung optimiert"...
Ich sehe es so: Die Symptome, die du beschreibst, können alles mögliche sein, d.h. Elektrik, z.b. defekte Zündspule, krass falsche Vergaserabstimmung, falsche Zündeinstellung, mechanische Probleme (Ventile/Ventiltrieb) oder auch alles zusammen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr, dass die Symptome (allein) von den neuen Tüten kommen.

An deiner Stelle würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:

1) Ventilspiel prüfen (Beschreibung in der Tech-Base)
2) Neue Kerzen, Zündung korrekt einstellen (Beschreibung in der Tech-Base), dabei den Fliehkraftregler peinlich genau auf ausgeleierte Federn, ausgenudelte Gewichte usw. prüfen, im Zweifelsfall austauschen. Neue Zündspule.
3) Den Super E mit der von S&S empfohlenen Standardbedüsung und -einstellung für deinen Hubraum ausstatten.
4) Manifoldgummis und Luftfilter tauschen

Ich bin mir nicht sicher, ob du das alleine schaffst. Wo wohnst du? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum beistehen. Ansonsten musst du evtl. den Weg in die Werkstatt antreten.
tausche

Beitrag von tausche »

izanagi hat geschrieben: ....
Ich bin mir nicht sicher, ob du das alleine schaffst...
Mit den Anleitungen und mit Ruhe drangehen, dann wird das schon. :)

Reihenfolge wie von izanagi geschrieben.
Hab das auch grad durch...
...zum ersten Mal.

Ventile einstellen, Zündung einstellen und abblitzen und jetz is der Gaser dran.
Neue Manifoldgummis, neue Abstützung und die Sau is trotzdem undicht. :evil:

Und erst wenn das erledigt is, kümmer ich mich um die Bedüsung.
Da kommt so ziemlich alles vorher. :)
Wo wohnst du?
Im Profil steht Keltern, nur wo das is, weiß ich nicht. :mrgreen:

Nur Mut, und stress dich nicht selbst!
'79 FXEF
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo izanagi,

ich glaube jetzt auch, dass ich das nicht mehr alleine schaffe.

Allerdings: Vor dem Tütenwechsel lief sie astrein - warum sollte dann von einem Tag auf den anderen entweder die Zündspule defekt sein oder die Ventilspiele nicht mehr stimmen oder die Manifoldgummis im Eimer oder der Fliehkraftregler ausgenudelt -oder gar alles auf einmal......

Ich gehe in die Werkstatt. Das unangenehme ist nur, dass da vom Termin ausmachen bis Termin 4 Wochen vergehen, soviel Arbeit haben die.

Grüsse
shovelix
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Warum von heute auf morgen irgend etwas nicht mehr funzt
das weis keiner. :D
Steiner ist mit seinem Bock von mir bis zu sich nach Hause gefahren und danach lief die Kiste nicht mehr richtig. Warum ???
Natürlich ist bei dir der erste Gedanke der Auspuff aber natürlich kann
auch alles andere möglich sein.
Wie schon von den anderen geschrieben.
Kühlen Kopf bewaren und mit System eine Fehlerquelle nach der anderen
ausschließen.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin,
Keltern ist bei Pfortzheim und da unten wohnen einige jungs mit ahnung und auch einige hier aus dem forum.

@shovelix
frag hier mal ob dir jemand helfen mag, ist ´ne alternative gegenüber 4 wochen wartezeit.

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Leute,

ich kann das Thema jetzt abschliessen, nachdem ich durch einen dusseligen Zufall die Fuhre wieder zum Laufen gebracht habe:

Es waren die Zündkerzen (?!) , jedenfalls im Wesentlichen:

Nachdem anlässlich der neuen Tüten sowieso der Vergaser etc. neu abgestimmt werden müsste, könnte ich bei der Gelegenheit der Alten Lady -so dachte ich mir- gleich noch neue Zündkerzen gönnen. Hatte gleich welche bestellt -natürlich nicht die uncoolen OEM-Teile, sondern es mussten ja Hochleistungsteile von Accel sein; längere Lebensdauer, besserer Funke, ersetzt OEM....blah blah blah. Waren auch genau zu identifizieren, nämlich geeignet für 1340er Shovelhead, Baujahr 1981-1984, Wärmewert 5 und 6.

Nachdem die Kiste zum Schluss gar nicht mehr ansprang, nicht mal Fehlzündung oder irgendeinen Aussetzer von sich gab und ich mir ´nen Wolf gekickt habe, musste es ein Fehler in der Elektrik sein -Zündspule im Eimer oder ähnliches.

Verfolgste den Fehler mal von rückwärts, dachte ich mir, und prüfste mal, ob bei herausgedrehter und auf den Zylinderkopf gelegter Zündkerze überhaupt ein Funke beim Kicken zu erkennen ist.

Kein Funke!

Da die Kerze pitschnass war, kam ich auf die Idee, zu gucken, was bei Reindrehen meiner -noch nicht weggeschmissenen- alten total schwarz verrussten, aber trockenen, Kerzen passiert.

Und was soll ich sagen: Nach einer Standzeit von immerhin einer Woche war sie beim ersten Kicken sofort da...........Hääähhh??

Dann ab auf die Landstrasse, 1. - 2. - 3. - 4. Gang, schön warm gefahren und daraufhin die Gemisch-Einstellschraube nochmal genau fein justiert (ist optimal bei 1 1/4 Umdrehungen rausgeschraubt).

Alles bestens - Klar, am Ende wäre eine geringfügig abgeänderte Bedüsung noch "der Weisheit letzter Schluss", aber es ist bei meiner Lady schwer abzuschätzen, ob ein gewisses Schütten und Rütteln und Knattern durch eine optimierte Einstellung beseitigt werden könnte oder ob sie nicht sowieso von Haus aus "etwas unruhig" läuft.
Das kann ich aber noch nachholen, jedenfalls komme ich jetzt vom Fleck, denn sie zieht anstandslos bis 100 km/h hoch (mehr geht nicht auf Landstrasse) und nimmt das Gas prima an.

Grüsse und Dank an alle Ratgeber.

shovelix
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

shovelix hat geschrieben: ...
Kein Funke!
...
Also dafür musst auf der nächsten Party den ganzen Abend lang die Narrenkappe tragen :lol: Die mit den kleinen Glöckchen :mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten